Reparatur Yaesu FT-847 70cm PA

Antworten
Old_President
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Sep 2016, 09:15
Standort in der Userkarte: 66606 St.Wendel

Reparatur Yaesu FT-847 70cm PA

#1

Beitrag von Old_President »

Hallo Funkfreunde

An meinem FT-847 ist das PA Treiber Modul Mitsubishi PF0340A defekt.Der Endstufentransistor selbst ist OK.
Da dieses besagte PA Modul schon seit Jahren nicht mehr hergestellt wird und ich keines mehr auftreiben konnte,
bin ich auf Modul Mitsubishi M67799MA ausgewichen.DIeses Modul hat sehr ähnliche Daten wie das PF0340A.
- PF0340A: P/in = 20mW , P/out = 8W bei U/b = 9,6V und Bias V/pc = 3,5V
- M67799MA: P/in = 20mW , P/out = 7,5W bei U/b = 9,6V und Bias V/pc = 3,5V

Bei 13,8 Volt sind die möglichen Leistungen etwas höher, bis 17Volt sind zulässig.

Zufälliger weiße werden in den Datenblätter die Leistungen bei exakt gleicher Testparameter angegeben.

Nun macht das M67799MA 0,5Watt weniger Leistung , somit auch weniger Verstärkung, in db o,26dB weniger.

Nach dem Einbau von dem M67799MA macht der FT-847 auf 70cm nur 26 Watt statt 50 Watt, also 2,83dB weniger.
Das Modul macht aber nur 0,26dB weniger Verstärkung.

Wo bleibt die restliche Leistung ab ? Beide Module sind für 50 Ohm Systeme angepasst.
Hat jemand einen Tip für mich?

Gruss Patrick DF8VK
Yaesu FT857D

Re: Reparatur Yaesu FT-847 70cm PA

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hallo Patrick,
es gibt laut Service Manual ein Service Menü (wie bei fast allen modernen Transceivern von Yaesu seit ca. Ende der 90er).
So auch hier.
Hast du das Service Manual? Weisst du wie man in das Service (Hidden) Menü kommt?
Messgeräte wie Powermeter, Multimeter und ein Dummyload vorhanden?
Dort sind viele Parameter abgelegt. So auch die Vorruheströme. Die Eingaben dort sind Hexadezimal einzugeben.
Bei meiner "Modifikation" an meiner FT847, habe ich beiden Transistoren (2m und 70cm) jeweils knapp 20 W zusätzlich, mit dem einstellen der Ruheströme "herausgekitzelt".

Zu deinem "Problem":
Hier müssen die Vorruheströme der Vorstufe (Vorstufentransistor) und der Endstufe (Endstufentransistor) für 70cm eingestellt werden.
Dann bringt die Endstufe ihre nominalen, vollen 50 W wieder.
Solltest du weitere Fragen haben und evtl. das Technical Supplement benötigen, dann lasse es mich per PN wissen.
Ansonsten, ich bin Sonntags, ab 12 Uhr auf DB0YK 145,7375 Mhz erreichbar. Bitte mehrmals rufen bis ich antworte!
Old_President
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Sep 2016, 09:15
Standort in der Userkarte: 66606 St.Wendel

Re: Reparatur Yaesu FT-847 70cm PA

#3

Beitrag von Old_President »

Hallo Helmut

Das Service Menü ist mir bekannt und ich habe das Service Manual im Original.

Leider hat es ziemlich lange gedauert, bis dieser Beitrag frei geschaltet würde und habe da Problem lösen können.
Der Ruhestrom am Power Modul ist vorgegeben und kann nicht geändert werden.Die Ruheströme an den Endstufentransistoren hatte ich konntrolliert und wichen wenig von den vorgaben ab.
Zudem verändert das nicht die Ausgangsleistung.
Im Service Menü habe ich den TX Gain für das 70cm Band geprüft und stand optimal.

Stutzig wurde ich , da zwischen 430Mhz und 440 Mhz die Leistung von 26 auf 32 Watt stieg.Der Trimmer für die ALC auf cm Stand auf Output Maximum.
Das Problem bestand im verstimmten 3Kammer Helix Filter vorm Power Modul.Da hatte der Vorbesitzer (es war nur einer) oder eine fachunkundige Werkstatt daran rumgedreht.
Als ich am mittleren Filter mal dreht, ging die Leistung auf 42 Watt :D

Nun besteht ja die Kunst darin , das Helixfilter so einzustellen, das im genutzten Frequenzbereich eine möglichst gleichbleibende Durchlasskurve und somit eine gleichbleibende Ausgangsleistung
hinzubekommen.Nach Abgleich waren es fast überall 39 - 40 Watt.

Da bin ich dazu übergegangen , den kompletten TX Pfad neu einzustellen, dannach waren es 63 Watt :banane:

Der ALC Regler stand ja noch auf max, den habe ich dann auf 50 Watt eingestellt.

Im Übrigen habe ich im Internet gelesen , das es wohl einige FT-847 gibt , die keine 50 Watt erreichen.

Und mit Messtechnik bin ich bestens ausgestattet, besser als so manche HF Werkstatt.

Ich danke dir für deinen Beitrag.

73 Patrick DF8VK + 13HN2411
Yaesu FT857D

Re: Reparatur Yaesu FT-847 70cm PA

#4

Beitrag von Yaesu FT857D »

Bitte, ich dachte Messmittel sind nicht vorhanden, das Service Menü wäre dir nicht bekannt usw....
Daher meine "Anmerkungen" dazu.
Dann läuft die 847 wieder so, wie sie soll....
Danke für den Hinweis auf das andere PA-Treiber Modul, welches auch passt! :wink:
Old_President
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Sep 2016, 09:15
Standort in der Userkarte: 66606 St.Wendel

Re: Reparatur Yaesu FT-847 70cm PA

#5

Beitrag von Old_President »

Moin Helmut

Alles kein Thema, wir helfen uns Gegenseitig ;)

Mir ist bei FM aufgefallen , das sich bei dieser Betriebsart das Rauschen ziemlich kratzig anhört, die NF- bzw Modulationssignale hingegen klar und Verständlich.

Ist das Gerätetypich?

73 Patrick
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“