Turner +3 mehr Bass ?

Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Turner +3 mehr Bass ?

#1

Beitrag von DK728 »

Welchen Elko müßte ich (gegen welchen) ersetzen, um die Mod ein wenig basslastiger zu gestalten ? Andere Vorschläge ?
Mir fehlt da ein wenig die Fülle in der Modulation. Nehme auch gerne Bilder der Platine von solchen Umbauten entgegen ;)

Danke schonmal

73
DD1GG

Re: Turner +3 mehr Bass ?

#2

Beitrag von DD1GG »

Mikado hier fragen. Turnerexperte
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Turner +3 mehr Bass ?

#3

Beitrag von DK728 »

Ok alles klar.. hab mir die Tage das O-Mike der Lincoln als Electret umgebaut. Das stellt derzeit das Turner in den Schatten und hätte gern da auch so ein bumms was die Tiefen angeht. Hätt ich nicht gedacht :tup:

Danke dir
Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Turner +3 mehr Bass ?

#4

Beitrag von Mechaniker »

Kannst du mal den Umbau des O-Mikrofon erläutern?

Gruß
Stefan
Freundliche Grüße
55/73
Stefan
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turner +3 mehr Bass ?

#5

Beitrag von lichtenberger »

Durch Vergößern irgenwelcher Kondensatoren wird das nichts.
Also würde ich Folgendermaßen vorgehen:

Der Schaltplan findet sich gerade mal hier.

Der 1. Mosfet wird am Drain über 10kOhm an die 9V angeschlossen.
Zu diesem 10k Widerstand wird parallel eine neue RC Reihenschaltung gelötet mit
R=2k2 + C=22nF. - Das bewirkt eine Absenkung des Mitten und Hochtonbereiches,
so dass relativ gesehen mehr 'Bass' übrig bleibt.
Insgesamt verringert sich dadurch die Lautstärke, was durch ein Aufdrehen
des Lautstärkereglers ausgeglichen wird, oder man erhöht die
Gesamtverstärkung etwas durch Brücken des 220 Ohm Widerstandes am
Emitter des nachfolgenden npn-Transistors.

Je größer der Kondensator, desto mehr 'Mitten' werden entfernt und
je kleiner der Widerstand, desto mehr 'Bass' bleibt relativ übrig.
Mit den Werten kann man also noch etwas spielen: R zwischen 1k bis 4,7kOhm und
C zwischen 10nF und 100nF.

Viel Spaß damit, um den blechernen Klang dieser brummempfindlichen Büchse etwas abzumildern!

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Turner +3 mehr Bass ?

#6

Beitrag von DK728 »

Danke dir Lichtenberger, an folgende Werte hatte ich auch gedacht:

C= 10µF-16V und R=1kOhm (Bomben-Mod beim O-Mike der Lincoln mit ner EMY63m-Kapsel)

Beides hätte ich noch von dem O-Mike-Umbau hier da doppelt gekauft...

Hättest du ein genaues Bild von der Platine mit Markierung, welche ersetzt werden müßten ?
Bissel viel verlangt, oder ? Würd mich jedenfalls freuen, wenn sich jemand die Mühe macht... mit Schaltplan hab ich´s leider nicht ganz so ^^
13sf1508

Re: Turner +3 mehr Bass ?

#7

Beitrag von 13sf1508 »

Du kannst am Turner +3 noch am ersten FET am Drain den Ausgangskondensator von seinen 0,47µF auf 4,7µF erhöhen (erprobt).
Ich nehme hierzu nur noch ungepolte SMD-Kondensatoren.

Und den GATE-Widerstand von seinen 470kOhm auf 2,2MOhm erhöhen (nicht erprobt, ist aber dann wie bei den Astatic M575 oder modifizierten D104M6B - sollte also funktionieren).

Danach sollte nur noch die Mikrofonkapselcharakteristik als "begrenzendes Element" übrig bleiben.
Doch die sorgt dann mit ihrer Höhenanhebung für eine gute Sprachprägnanz.

Ein umgebautes Turner Plus Three werkelt an einem ICOM IC-7100 eines befreundeten OM's und er bekommt immer hervorragende Audiorapporte.


Vy 73,
Jochen
DD1GG

Re: Turner +3 mehr Bass ?

#8

Beitrag von DD1GG »

Das geht am 7100 auch ohne laufende Dusche im Hintergrund und ZDF. man nehme das O Mike und überarbeite es etwas :crazy:
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Turner +3 mehr Bass ?

#9

Beitrag von DK728 »

Nach Rücksprache und guter Erklärung seitens Mikado, werde ich den Widerstand von 470k auf 1 oder 2MOhm erhöhen. Falls das noch nicht ausreicht, gehts dann bei 3,3 oder 4,7MOhm weiter.
Ich erhoffe mir, durch den einen Widerstand den gewünschten Effekt zu erzielen ;)
Soweit erstmal alles geordert... bin gespannt ^^
13DHS33

Re: Turner +3 mehr Bass ?

#10

Beitrag von 13DHS33 »

Die Techno Generation braucht mehr Bass sonst hören die nichts :dlol: :clue:

73
13sf1508

Re: Turner +3 mehr Bass ?

#11

Beitrag von 13sf1508 »

Funkfreak65 hat geschrieben:Das geht am 7100 auch ohne laufende Dusche im Hintergrund und ZDF. man nehme das O Mike und überarbeite es etwas :crazy:
Ja natürlich. :D
Der OM hatte das olle Plus Three noch zuhause und wollte es am IC-7100 ausprobieren.
Und nach einigen Audiomods hat er es glatt daran belassen.

vy 73,
Jochen
DD1GG

Re: Turner +3 mehr Bass ?

#12

Beitrag von DD1GG »

hm. Mir scheppern die Teile zu sehr, aber man mag es überarbeitet dazu bekommen, keine Frage. Ich hab noch 1 Halbdefektes und ein Ersatzteillager hier rumstehen. Mal sehen, vllt.schick ich das mal an einen Bastler . Ich geh jetzt Betrieb machen.

73
DD1GG

Re: Turner +3 mehr Bass ?

#13

Beitrag von DD1GG »

13DHS33 hat geschrieben:Die Techno Generation braucht mehr Bass sonst hören die nichts :dlol: :clue:

73
Geile Signatur :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:
faro38
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:56
Standort in der Userkarte: Erwitte

Re: Turner +3 mehr Bass ?

#14

Beitrag von faro38 »

Das Thema ist zwar älter, aber ich habe noch ein Turner + 3 B. Das würde ich gerne auf die AE 5890 EU umstricken. Geschaltet ist
noch Relaisbetrieb, da das Teil an einer Meteor 3000 war. Der Schalter unterhalb zum umschalten der Modi ist nicht vorhanden. Hat einer
von euch ne Idee oder einen Schaltplan zur Modifikation an der AE ? ich habe schon meinen Kumpel Goggel befragt, aber nichts vernünftiges
zu finden. Danke schon mal im voraus.
73 Ralf :tup:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Turner +3 mehr Bass ?

#15

Beitrag von Grundig-Fan »

Einfach auf 6 Pol GDCH umlöten und gut ist. Pol 6 auf keinen Fall belegen. Das müsste sofort spielen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“