President Jackson 2 Modifikation ?????

13sf1508

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#76

Beitrag von 13sf1508 »

Ich unterstelle (anhand der Leitungsbezeichnung FA8V), daß der Audiolimiter für AM und FM arbeitet.

Kann man aber durch's Abhören mit einem Zweitgerät problemlos testen, wenn man einfach den C472 kurzschließt. "Bollert" dann die Modulation ungebremst und total übersteuert auf FM, dann arbeitet er auch auf FM. :sup:
Kurzschluß lösen, dann sollte die Modulation wieder sauber sein.

Sollte der Wert des C472 tatsächlich zu hoch sein, ist's insoweit nicht schlimm als daß die Begrenzung sauber läuft. Nur hört man dann eine entsprechende Aufregel-Verzögerung (z.B. 1 sek.), sobald's still wird. Bei starkem Audio-Input, z.B. durch ein VV-Mike, wird dann der Hintergrund total weggeregelt.

Wenn der C472 hingegen verkleinert wird, dann "klebt" die Regelung am Eingangssignal und folgt dessem Verlauf fast in Echtzeit. Das ist mein Favorit ! Hört sich auch ziemlich "dicht und dynamisch" an - für SSB sowieso optimal. Und "voller" als mit der radikalen Abregelung vom vorigen Absatz.

Wird der Wert jedoch zu weit reduziert (oder C472 ganz weggelassen), dann fängt die Modulation an zu "knattern oder knarren". Im Grenzbereich vielleicht auch nur bei manchen Silben. Daher den Wert lieber etwas zu hoch als zu niedrig wählen.

Ein typischer Knatterkompressor war z.B. die alte "Kaiser KA-9040 Military". Ansich eine kraftvolle und oft gelobte Modulation, aber immer etwas "unsauber" und dadurch auch schwerer verständlich (wenn man nicht seine volle Konzentration auf die Gegenstation richten konnte, z.B. im Mobilbetrieb). Denn ein Kompressorknattern kam immer mit.
Hat man deren Kompressor durch einen Elko mit höherem Wert leicht beruhigt, war's einfach nur genial. Im Originalzustand fand ich jedoch den Wert als zu gering bzw. grenzwertig.

Es sind halt die Nuancen....aber DIE machen's aus. :sup:

vy 73,
Jochen
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#77

Beitrag von kevin_DL... »

Ok, also bei meiner Kaiser 9015/40 hörte sich die Modulation auf FM mit dem Mod. Begrenzer nicht so toll an. Ich habe da den Begrenzer mit dem Poti voll aufgedreht (keine Begrenzung mehr). Hört sich am besten an mit meinem Optimike mit Kristallkapsel. Vielleicht sollte man den Begrenzer für FM abschaltbar machen bei der Jackson 2 ? Mal sehen wie sich das dann anhört :clue:
Ist ja eigentlich auch quatsch wenn man vor dem Verstärker gas gibt indem man R 561 ändert und dann stellt die Regelung fest das man zu schnell ist und tritt auf die Bremse.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
13sf1508

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#78

Beitrag von 13sf1508 »

kevin_DL... hat geschrieben:Vielleicht sollte man den Begrenzer für FM abschaltbar machen bei der Jackson 2 ? Mal sehen wie sich das dann anhört :clue:
Garantiert beschissen und übersteuert. :mrgreen:
Und man muß peinlich genau auf den immer gleichbleibenden Sprechabstand + Sprechlautstärke achten.
Ist ja eigentlich auch quatsch wenn man vor dem Verstärker gas gibt indem man R 561 ändert und dann stellt die Regelung fest das man zu schnell ist und tritt auf die Bremse.
Jein.

Bei einem langsamen Limiter würde ich Dir recht geben. Bei einem schnellen Kompressor hingegen pegelt die größere Verstärkung die leisen Töne an, während die lauten durch den Begrenzer immer noch gleich laut bleiben. Es ändert sich somit die Sprachdynamik bzw. der Kompressionsgrad. Speziell auf SSB würde man dadurch eine höhere mittlere Ausgangsleistung herauslocken können.

Wenn man's aber übertreibt, sinkt die Sprach- und Silbenverständlichkeit jedoch und das ganze wird contraproduktiv.

Ich habe nahezu alle meine Mikrofone oder Funkgeräte mit Mikrofonkompressoren nachgerüstet - eben aus dem Grund der höheren Spracheffektivität. Und weil's (wenn richtig eingestellt) ein "Plug-and-Play" bzw. "Rundum-Sorglos-Paket" ist. Ich muß mir keine Gedanken mehr um meine Sprechlautstärke oder den Sprechabstand machen. Das geht immer optimal.

vy 73,
Jochen
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#79

Beitrag von kevin_DL... »

Ich habe die Limiter-Schaltung der Jackson 2 mal mit der Schaltung in der alten Kaiser KA-9040 (Giftzwerg) verglichen. Sieht sehr ähnlich aus die Begrenzerschaltung.
Dort wird der Begrenzungslevel zwischen AM und FM umgeschaltet. Bei der Jackson 2 ist der Begrenzungslevel auf AM auch ein anderer als auf FM so wie es im Schaltplan aussieht.
Auf AM wird dem Begrenzer ja eine zusätzliche Spannung zugeführt über die "AMC"-Leitung. Ich denke da bleibt dann nur noch (R547) übrig um den Begrenzungslevel für FM zu korrigieren ?
Hier das Bild von der Kaiser:
Dateianhänge
Kaiser_9040.JPG
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#80

Beitrag von kevin_DL... »

ic240 hat geschrieben:Wie Rest? Erstma anfangen :P
Wenn man schon die Bremse löst, dann schon richtig! Ich hab da mit nen Mekka-Öhmchen angefangen .... nun summt die Kiste wie verrückt :mrgreen:
Du meinst wohl: Wenn man schon Gas gibt, dann aber ohne angezogene Handbremse.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#81

Beitrag von kevin_DL... »

Ich habe heute die Kiste bekommen. Ich mußte erfreulicherweise feststellen das alle 5 Kabel plus Abschirmung (Masse) Im Spiralkabel vorhanden sind :wink:
Im Mikro habe ich das schwarze Kabel freigelegt (Spiralkabel etwas abmanteln) und verlängert. Am Mikro- Stecker habe ich komplett neu abgemantelt und alle Kabel neu angelötet. Das schwarze kabel eben dann auf Pin 4 des Steckers:
Dateianhänge
Mike Eingang.JPG
Mike Eingang.JPG (31 KiB) 8665 mal betrachtet
Platine.JPG
Platine.JPG (32.63 KiB) 8665 mal betrachtet
Mike.JPG
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#82

Beitrag von kevin_DL... »

Übrigens der kleine Taster muss ein Öffner sein. Dieser Taster den ich genommen habe passt so gerade eben an dieser Stelle rein in das Mikro. Leider hatten die bei mir um die Ecke diese Taster nicht als Öffner oder Wechsler sondern nur als Schließer. Ich werde wohl noch ein kleines Miniatur Relai Einbauen was mir aus dem Schließer einen Öffner macht.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#83

Beitrag von kevin_DL... »

So, habe jetzt erste praktisch erprobte Werte für R 546= original 2,2k geändert auf 4,7 k ; C 472= original 220 uF, geändert auf 47 uF, 22 uF eventuell noch besser. C 701 und C 702 habe ich komplett entfernt. R 561= wie schon weiter oben geschrieben, original 33k, geändert auf 330k.
Mit diesen Werten geht die Modulation der Jackson 2 schon ziemlich gut ab (Mit dem O-Mike). :tup:
Nach diesen Änderungen müssen RT 452 und RT 203 für AM, und für FM das Hub Poti neu eingestellt werden!
Das Hub Poti steht bei mir nach neu Einstellung genau in Mittelstellung. RT 203 auch auf Mittelstellung, und RT 452 auf 1/3 (Maximum ist bei diesem Poti Linksanschlag)

73`de Kevin :wave:
Jetzt Kommt der Frequenzabgleich dran. Puuh
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#84

Beitrag von Mike India »

Hallo Kevin, man man man...... jetzt haste aber rein gehauen.
Nicht schlecht der specht. Was kommt noch ? Tiefer legen.........!?! Nein Scherz.
Mach weiter so.....

Mfg DA5RMM
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#85

Beitrag von kevin_DL... »

Die genaue TX Frequenz für SSB stellt man folgendermaßen ein: 1. Referenzempfänger mindestens 15 min. warm laufen lassen, Jackson 2 mit dummyload und festgestellter PTT-Taste (TX) auf USB 15 min. warm laufen lassen, 3. Jackson 2 besprechen und Referenzempfänger mit Kopfhörer abhören, 4. TX Frequenz der Jackson mit (L 405) genau Einstellen. Fertig !
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#86

Beitrag von Delta-Lima61 »

Gibt es denn mittlerweile auch eine Lösung in Sachen Frequenzversatz bei SSB Betrieb im RU-Modus ?


Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#87

Beitrag von kevin_DL... »

Delta-Lima61 hat geschrieben:Gibt es denn mittlerweile auch eine Lösung in Sachen Frequenzversatz bei SSB Betrieb im RU-Modus ?


Uwe
Was meinst du mit Frequenzversatz ? Das musst du mir mal genauer Erklären.
Hier die Funktion der anderen Spulen: L 275 ist für LSB Empfangsfrequenz (fein- Regler), L 271 ist für USB Empfangsfrequenz (fein- Regler), L 401 ist für AM/FM Empfangsfrequenz, L 273 ist für AM/FM Sendefrequenz.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#88

Beitrag von kevin_DL... »

Was mich jetzt auf jeden Fall noch stört ist der Empfang auf SSB. Da hört sich jedes sauber Moduliertes Signal etwas übersteuert an in den Spitzen. Ich habe die Vermutung das die AGC- Spannung nicht schnell genug ansteigt und es daher zu übersteuerungen kommt.

Jochen, ich wäre dir Dankbar für einen guten Tipp in dieser Richtung :wink:
C 80 habe ich schon vergrößert von original 47 uF auf 220 uF geändert. Damit vergrößert man die AGC Zeitkonstante für SSB. Hat aber nicht die Übersteuerungseffekte beseitigt.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#89

Beitrag von Delta-Lima61 »

kevin_DL... hat geschrieben:
Delta-Lima61 hat geschrieben:Gibt es denn mittlerweile auch eine Lösung in Sachen Frequenzversatz bei SSB Betrieb im RU-Modus ?


Uwe
Was meinst du mit Frequenzversatz ? Das musst du mir mal genauer Erklären.
Wenn die J2 im D-Modus abgestimmt und auf der Frequenz liegt und ich diese dann im RU-Modus schalte, habe ich einen Frequenzversatz von +130HZ. Diesen muss ich durch minimales drehen mit dem Clearifire ausgleichen. Hans Kucha sagte zu mir, entweder kann er die J2 auf den RU-Modus abstimmen,oder auf dem D-Modus. So oder so hätte ich einen kleinen Frequenzversatz.


Gruß
Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#90

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Hans Kucha
Der Mann heisst Hans Müller und sein Firmenstandort ist Offenhausen.

P.S. Falls jemand auf diesen Beitrag stösst, und mit dem Namen nichts anfangen kann ...

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“