President Jackson 2 Modifikation ?????

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#91

Beitrag von wasserbueffel »

Delta-Lima61 hat geschrieben:
Wenn die J2 im D-Modus abgestimmt und auf der Frequenz liegt und ich diese dann im RU-Modus schalte, habe ich einen Frequenzversatz von +130HZ. Diesen muss ich durch minimales drehen mit dem Clearifire ausgleichen. Hans Kucha sagte zu mir, entweder kann er die J2 auf den RU-Modus abstimmen,oder auf dem D-Modus. So oder so hätte ich einen kleinen Frequenzversatz.


Gruß
Uwe

Wo ist das Problem??,sind nur ca 130-150 Hz,je nach Gerät.
Einfach eine kleine Markierung am Clarifier machern und dahin drehen
nach Umschalten ins RU Band.
Im "Normalbetrieb" den Clarifier wieder in Mittelstellung.

Gruss Walter
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#92

Beitrag von Mr_President »

Delta-Lima61 hat geschrieben:
Wenn die J2 im D-Modus abgestimmt und auf der Frequenz liegt und ich diese dann im RU-Modus schalte, habe ich einen Frequenzversatz von +130HZ. Diesen muss ich durch minimales drehen mit dem Clearifire ausgleichen. Hans Kucha sagte zu mir, entweder kann er die J2 auf den RU-Modus abstimmen,oder auf dem D-Modus. So oder so hätte ich einen kleinen Frequenzversatz.


Gruß
Uwe
Das Problem hatte ich auch! :wall:
Aber es geht auch anders, damit es in allen Ländernormen Funzt, aber dazu bitte mal an den Jörn (Bensons Funktechnik) wenden!

73's Mr_President
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#93

Beitrag von kevin_DL... »

Delta-Lima61 hat geschrieben:
kevin_DL... hat geschrieben:
Delta-Lima61 hat geschrieben:Gibt es denn mittlerweile auch eine Lösung in Sachen Frequenzversatz bei SSB Betrieb im RU-Modus ?


Uwe
Was meinst du mit Frequenzversatz ? Das musst du mir mal genauer Erklären.
Wenn die J2 im D-Modus abgestimmt und auf der Frequenz liegt und ich diese dann im RU-Modus schalte, habe ich einen Frequenzversatz von +130HZ. Diesen muss ich durch minimales drehen mit dem Clearifire ausgleichen. Hans Kucha sagte zu mir, entweder kann er die J2 auf den RU-Modus abstimmen,oder auf dem D-Modus. So oder so hätte ich einen kleinen Frequenzversatz.


Gruß
Uwe
Da habe ich kein Problem mit. Die Kiste laüft bei mir immer in "RU".
Aber ich finde den Frequenzdrift von ca. - 100 HZ wenn das Gerät warm wird nicht so toll. Ich habe schon drüber nachgedacht einen BD135 als Quarzheizung an X401 und X271 zu montieren. Jeweils mit einer Verlustleistung von ca. 500mW. Dann sollten die Quarze immer so um die 70 grad Celsius haben. Das könnte was bringen.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#94

Beitrag von kevin_DL... »

Seid gestern Abend hat meine Jackson 2 keinen Frequenzdrift mehr. BD 135 zur Quarzheizung von X 401 umfunktioniert :D :tup:
Und das funktioniert genau so gut wie ich gehofft hatte :banane: Der BD 135 wird über das 50K Poti auf 1,0 Watt Verlustleistung eingestellt.
Genaue Temp. konnte ich leider nicht messen, habe leider noch kein Infrarot Thermometer :(
Sind aber ca. "gefühlte" 60 grad Celsius. Aufwärmzeit bis die Frequenz konstant ist: Ganze 3 Min. :banane: :banane: :banane:
Dateianhänge
bd_135.JPG
bd_135.JPG (11.09 KiB) 6943 mal betrachtet
Bild_2.JPG
Bild_2.JPG (37.35 KiB) 6943 mal betrachtet
Bild_1.JPG
Bild_1.JPG (40.36 KiB) 6943 mal betrachtet
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#95

Beitrag von kevin_DL... »

Hier noch weitere Bilder dazu:
Dateianhänge
Bild_5.JPG
Bild_5.JPG (40.43 KiB) 6943 mal betrachtet
Bild_4.JPG
Bild_4.JPG (55.72 KiB) 6943 mal betrachtet
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#96

Beitrag von kevin_DL... »

Jetzt fehlt nur noch eine gut funktionierende SSB AGC. Ich vermute es hängt mit der Anstiegszeit oder mit der maximalen höhe der AGC-Spannung zusammen das sich die SSB Signale im Empfänger nicht sauber anhören :clue: Da muß ich wohl mal weiter Experimentieren...
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#97

Beitrag von kevin_DL... »

Habe mir heute ein IR-Thermometer bei Conrad gekauft um die Arbeitstemp. des Quarzes optimal einzustellen. Ich habe heraus gefunden das der "Umkehrpunkt" des Quarzes bei ca. 38 grad Celsius liegt, ist also wesentlich niedriger als vorher von mir angenommen. Ich hatte bei Wikipedia gelesen das solche Quarze meist einen Umkehrpunkt bei ca. 75 grad haben :clue: Also die Frequenz der Jackson 2 geht bei einer Quarztemp. bis ca. 37-38 grad runter, und ab ca. 40 grad Celsius geht die Frequenz wieder rauf :rolleyes:
Am besten wäre es also wenn man an dem Quarz noch ein PTC mit Silicone anklebt und das ganze zu einer automatischen Regelung erweitert. So weit bin ich aber noch nicht Muß erst mal sehen welcher PTC da am besten passen würde. Oder man baut einfach einen 2-Punkt Regler auf, der die Heizung bei 39 grad abschaltet und bei 37 grad wieder einschaltet.
Dateianhänge
IR_Thermometer.JPG
IR_Thermometer.JPG (21.51 KiB) 6871 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kevin_DL... am Do 24. Feb 2011, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#98

Beitrag von kevin_DL... »

13sf1508 hat geschrieben:
kevin_DL... hat geschrieben:Vielleicht sollte man den Begrenzer für FM abschaltbar machen bei der Jackson 2 ? Mal sehen wie sich das dann anhört :clue:
Garantiert beschissen und übersteuert. :mrgreen:
Und man muß peinlich genau auf den immer gleichbleibenden Sprechabstand + Sprechlautstärke achten.
Wobei mir gerade einleuchtet das es genau diese Problem mit der AGC für SSB sein könnte :D
Ich habe nämlich mal getestet wie es sich anhört wenn man den Begrenzer komplett deaktiviert- Ist so wie du geschrieben hast: Total verzerrt und übersteuert in den Spitzen :rolleyes:

Und genau so hört sich der SSB- Empfang der Kiste an: In den Spitzen übersteuert eben ... Was kann uns diese Erkentniss sagen? Zu wenig Begrenzung- zu wenig AGC-Spannung?
Oder regelt die AGC einfach nicht schnell genug den Empfänger zu? Eins von beidem muß es ja sein. Also, Blick in den Schaltplan und die Lötstation aufheizen :wink:

MfG Kevin
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
tcxo
Santiago 5
Beiträge: 317
Registriert: Do 13. Apr 2006, 22:11

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#99

Beitrag von tcxo »

Für`s Quarzheizen gibt`s schon was fertiges.
Hat sich sehr oft in den FT-847 hervorragend bewährt.
Siehe hier: http://www.kuhne-electronic.de/de/produ ... -40-a.html
Und für 13€ ist das ja wohl nicht zu teuer.
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2334
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#100

Beitrag von Wiesel »

Das mit der Heizung ist aber nur die halbe Wahrheit. Bei stark unterschiedlichen Umgebungstemperaturen wie z.B. im Auto ergibt dein Delta Tamb weiterhin den PPM/C° Drift. Da hilft trotzdem nur ein besserer Quarz wenn du nicht eine geregelte Heizung einbaust. Das schluckt zusätzlich Strom und ist daher nichts für den Ausseneinsatz. Ansonsten kann man das so machen.

Wieviel ist an einer Jacko 2 denn noch "Serienmäßig" bis die vernünftig spielt? Die Mods sind ja gut aber bei dem Neugerätepreis eine Peinlichkeit für den Hersteller das eine Freizeitentwicklertruppe da mal eben einen Sack Verbesserungen kreiert.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
13sf1508

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#101

Beitrag von 13sf1508 »

@Kevin

Beim kurzen Blick ins Servicemanual habe ich gesehen, daß die RX-AGC an zwei Stellen regelt. Zum einen den HF-Eingang, zum anderen die Stufe direkt vor den Demodulatoren. Nun kommt's darauf an wo die Verzerrungen hervorgerufen werden (wird nur die Demodulator-Vorstufe übersteuert oder bereits der Eingang bzw. die folgenden Stufen !?).

Oder ist's sogar "nur" eine reine Audioverzerrung des Demodulators, die erst bei lauten/starken Stationen hervortritt !?

Insoweit kann ich Dir dann nicht mehr weiterhelfen, da ich wie gesagt keine Jackson-2 besitze bzw. auch keinerlei Erfahrung auf diesem Gerätetyp habe.

vy 73,
Jochen
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#102

Beitrag von kevin_DL... »

tcxo hat geschrieben:Für`s Quarzheizen gibt`s schon was fertiges.
Hat sich sehr oft in den FT-847 hervorragend bewährt.
Siehe hier: http://www.kuhne-electronic.de/de/produ ... -40-a.html
Und für 13€ ist das ja wohl nicht zu teuer.
Hey, das ist super :tup: Genau sowas brauche ich. Ich wollte heute schon nen 2- Punkt-Regler aufbauen :rolleyes: mit nem KT100 oder einen KTY10 den ich an den Quarz geklebt hätte :dlol: Aber die mühe werde ich mir sparen und direkt son fertigen Quarzheizer kommen lassen :tup: Danke für die Info
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#103

Beitrag von kevin_DL... »

13sf1508 hat geschrieben:@Kevin

Beim kurzen Blick ins Servicemanual habe ich gesehen, daß die RX-AGC an zwei Stellen regelt. Zum einen den HF-Eingang, zum anderen die Stufe direkt vor den Demodulatoren. Nun kommt's darauf an wo die Verzerrungen hervorgerufen werden (wird nur die Demodulator-Vorstufe übersteuert oder bereits der Eingang bzw. die folgenden Stufen !?).

Oder ist's sogar "nur" eine reine Audioverzerrung des Demodulators, die erst bei lauten/starken Stationen hervortritt !?

Insoweit kann ich Dir dann nicht mehr weiterhelfen, da ich wie gesagt keine Jackson-2 besitze bzw. auch keinerlei Erfahrung auf diesem Gerätetyp habe.

vy 73,
Jochen
Ja die AGC "regelt" an 2 Stellen und clippt ganz Vorne über D23, D21, D2 und D1 vor dem HF-Verstärker. Aber ich nehme an das die Clippung erst ziemlich spät einsetzt um den Eingangstransistor vor beschädigungen zu schützen.
Ich gehe erst mal der Sache mit der Möglichen NF-Übersteuerung nach und teste R82 vom AF-Amp Q17.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#104

Beitrag von kevin_DL... »

Ich habe jetzt 2 Tage an der AGC-Regelung gearbeitet. Habe einige Sachen ausprobiert und getestet. Das Ergebniss ist schon deutlich besser als der original Zustand. Aber bevor ich hier details veröffentliche muß ich noch etwas länger testen um sicher zu gehen das man die Schaltung so belassen kann.
Aber das Endergebniss für die Modulationsoptimierung steht schon fest:
http://www.mods.dk/index.php?RadioRec=other
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#105

Beitrag von Delta-Lima61 »

kevin_DL... hat geschrieben: Aber das Endergebniss für die Modulationsoptimierung steht schon fest:
Moin Kevin,
wie hat sich denn deine Modifikation angehört..... :D ? Du konntest dir ja ein Bild über die Mod in FM und SSB machen ?

Gruß
Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“