Sadelta Echo Master plus Classic - Klangbild mod?

Benutzeravatar
donnervogel
Santiago 4
Beiträge: 224
Registriert: So 9. Nov 2003, 20:38
Standort in der Userkarte: Illertissen

Sadelta Echo Master plus Classic - Klangbild mod?

#1

Beitrag von donnervogel »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Modifizierung des Klanbildes eines Sadelta Echomaster Plus Classics?

Schaltpläne liegen hier:
http://service.alan-germany.de/Accessories/Mikrofone/

so weit bin ich schon gekommen Bild
Allerdings würde ich gerne mal wissen ob hier schon jemand mit den C´s und RC´s gespielt hat?
Bei welchen Bauteilen kann ichs mal versuchen?

Ziel:
-> mehr bässe und weniger mittelton...

Grüße Ralf
DON.
Zuletzt geändert von donnervogel am Fr 18. Jan 2008, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Donnervogel +++ Ralf +++ Illertissen (LKR Neu-Ulm)
13sf1508

Re: Sadelta Echo Master plus Classic - Klangbild mod?

#2

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Ralf.

-> http://service.alan-germany.de/Accessor ... haltg1.pdf


- R45 (5k6) -> raus (mehr Sprechempfindlichkeit und -abstand)

- C15 (39n) -> 1µF, Plus zu R10 (mehr Bass + Volumen -- den hier hattest Du gesucht !!!)

- C17 (10n) -> raus (mehr Höhen, klarere und unverfälschte Audio)


Wenn Du eine etwas trägere Volume-Anzeige im Meter haben willst, einfach dem C21 (10n) einen Elko parallelschalten, z.B. mal mit 1µF testen. Aber nicht zu träge machen, das macht ja dann auch keinen Sinn.


That's all to do ! Bild

Viel Spass mit einem total neuen Mikrofon, das Du danach garantiert nicht wiedererkennen wirst. Durch das höhere Sprachvolumen durch C15 kannst Du sicherlich danach auch den Volume-Regler etwas zurücknehmen und hast somit noch mehr Reserven.

73 + viel Erfolg.

Jochen
Zuletzt geändert von 13sf1508 am Do 17. Jan 2008, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sadelta Echo Master plus Classic - Klangbild mod?

#3

Beitrag von lichtenberger »

Das Entfernen von C17 wird wohl kaum zu mehr 'Höhen' führen, denn
wo ist denn der für einen Tiefpass erforderliche 'Vor'widerstand ?
Nicht vorhanden ? Stimmt !

Das Entfernen von C17 verschlechtert dazu noch die EMV Empfindlichkeit
Mikrofones - gegenüber Einstrahlungen von außen.
Also den C17 besser drin lassen!
Zuletzt geändert von lichtenberger am Fr 18. Jan 2008, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
donnervogel
Santiago 4
Beiträge: 224
Registriert: So 9. Nov 2003, 20:38
Standort in der Userkarte: Illertissen

Re: Sadelta Echo Master plus Classic - Klangbild mod?

#4

Beitrag von donnervogel »

Hi Jochen,
vielen Dank für diese 3 Mod´s! Bild
Hier habe ich noch eine Frage:
13sf1508 schrieb am 17.01.2008 22:26 Uhr:
- C15 (39n) -> 1µF, Plus zu R10
Also C15 erhöhen und den R10 ebenfalls erhöhen?
Oder was meinst du mit "Plus zu R10"?

Was mir persönlich hier bei diesen Schaltbilder schwer fällt die R´s und C´s richtig zu interpretieren.
Ist´s jetzt ein RC Tiefpass oder ein CR Hochpass....
Warscheinlich sind es eher komplexe vorgänge.

Was stellt deiner Meinung nach die C15 R10 Kombination dar? Ein Hochpass? Bild
Alles in allem werde ich nicht darum kommen hier durch verändern die Sache mal auszuprobieren.

Was die Einstrahlanfälligkeit angeht werde ich dies bestimmt am schnellsten auf SSB feststellen Bild

Gruß Ralf
Donnervogel +++ Ralf +++ Illertissen (LKR Neu-Ulm)
Whiskey_Kilo
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 00:36
Standort in der Userkarte: Obermenzing
Wohnort: Obermenzing
Kontaktdaten:

Re: Sadelta Echo Master plus Classic - Klangbild mod?

#5

Beitrag von Whiskey_Kilo »

Hallo Ralf,

ich denke Jochen meint du sollst den C15 gegen einen Elko tauschen.Da Elkos gepolt sind müßtest du den Pluspol des Elkos Richtung R10 einbauen und der Minus Pol sollte in Richtung R19 schauen.

Werd die Modifikation auch mal ausprobieren.

Gruß
Wolfgang / München
Das ist viel größere scheiße als jede scheiße zu vor """Beavis and Butthead"""
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sadelta Echo Master plus Classic - Klangbild mod?

#6

Beitrag von lichtenberger »

Ich heiße zwar nicht Jochen, aber ich kann dir die Frage auch beantworten:

Ja - C15 und R10 bilden mit dem Eingangswiderstand (=0 Ohm) der
nachfolgenden OPV-Verstärkerschaltung einen Hochpass.

Die untere Grenzfrequenz beträgt ca. fu = 1 / (2 x Pi x C15 x (1k+R10) )

Der Jochem meint nur, dass du C15 vergrößern sollst.
Nach meiner Erfahrung kannst du mit Werten zwischen 47nF und 220nF (0,22µ)
experimentieren.

Das was Whiskey_Kilo schreibt ist auch richtig.

Gruß und ein
schönes Wochenende.
Zuletzt geändert von lichtenberger am Sa 19. Jan 2008, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
13sf1508

Re: Sadelta Echo Master plus Classic - Klangbild mod?

#7

Beitrag von 13sf1508 »

Whiskey_Kilo schrieb am 19.01.2008 17:22 Uhr:
Hallo Ralf,

ich denke Jochen meint du sollst den C15 gegen einen Elko tauschen.Da Elkos gepolt sind müßtest du den Pluspol des Elkos Richtung R10 einbauen und der Minus Pol sollte in Richtung R19 schauen.
Richtig. Genau so war's gemeint.

Ich dachte jedoch das wäre von vornherein klar und wollte das erst gar nicht erwähnen, aber ich hatte dann schon so meine Bedenken. Bild Es gibt bis 1µF auch ungepolte Kondensatoren, bei denen wär's egal gewesen. Aber die "typischen" Kondensatoren in dieser Größenordnung sind meist gepolte, und da muss man eben ein wenig auf die Polarität achten.
lichtenberger schrieb am 18.01.2008 11:27 Uhr:
Das Entfernen von C17 wird wohl kaum zu mehr 'Höhen' führen, denn
wo ist denn der für einen Tiefpass erforderliche 'Vor'widerstand ?
Nicht vorhanden ? Stimmt !
Jein. Der "klassische" RC-Hoch-/Tiefpass ist zunächst nicht ersichtlich, also ein R in Serie und ein C danach nach Masse.

Aber der C17 liegt dem (R21 + Volumepoti) parallel. Auch eine Parallelschaltung hat eine Tiefpassfunktion, denn frequenzabhängig wirkt entweder der R nach Masse - oder eben verstärkt der C. Die Grenzfrequenz kannst Du auch hier durch 1 / (2 x Pi x R x C) ausrechnen. Ich muss dabei allerdings davon ausgehen, dass die nachgeschaltete Stufe (=TRX) nicht so niederohmig ist, dass es den Wert vom 10k-Poti beeinflusst, weil es dem ebenfalls parallel liegt.

Doch bevor's hier wieder in Grundsatzdiskussionen ausartet, einfach mal den C17 probeweise entfernen. Wer nicht taub ist, wird gleich den Unterschied hören. Voraussetzung ist natürlich, dass das nachgeschaltete Funkgerät über ca. 2 kHz auch noch vernünfigt überträgt. Der Unterschied wird somit an einem Amateurfunk-TRX sicherlich weit deutlicher zutage treten, als an einem dumpfen CB-Gerät.
Das Entfernen von C17 verschlechtert dazu noch die EMV Empfindlichkeit
Mikrofones - gegenüber Einstrahlungen von außen.
Also den C17 besser drin lassen!
Stimme ich allerdings auch zu ! Bisher war's an den umgebauten Mikrofonen aber nie ein Problem.

Und wenn doch, dann lieber eine 100µH-HF-Drossel in die Mikrofonausgangsleitung in Serie schalten (ggf. noch davor und dahinter je einen 1nF nach Masse), dann bleibt das verbesserte Klangbild erhalten, aber die HF wirkungsvoll geblockt.


Bin gerade am Aufsetzen eines neuen NAS-Servers. Vielleicht habe ich sogar eine MP3 eines originalen und geänderten Echomasters gespeichert !? Muss ich nach erfolgter Umstellung mal durchkämmen und würde es ggf. hier noch einstellen.


@Whiskey Kilo

Hallo Wolfgang,

kommt das Mikrofon bei Dir an einem CB- oder Afu-Gerät zum Einsatz ?


73,
Jochen
Whiskey_Kilo
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 00:36
Standort in der Userkarte: Obermenzing
Wohnort: Obermenzing
Kontaktdaten:

Re: Sadelta Echo Master plus Classic - Klangbild mod?

#8

Beitrag von Whiskey_Kilo »

Hallo Jochen,

werde das Mikrofon an einem Amateurfunk Tranceiver betreiben bzw Testen.

Muß nur noch einen günstigen Zeitpunkt finden das Mikro umzubauen.
Wollte auch schon lange mal eines aus der Astatic Eagle Reihe nach einer deiner Mods umbauen,aber wie das Leben so spielt . . .,konnte ich die anstehende Arbeit erfolgreich in das neue Jahr verschieben.

Aber in ca 2 Jahrzehnten geh auch ich in Rente.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben oder so.

Gruß

Wolfgang / München
Das ist viel größere scheiße als jede scheiße zu vor """Beavis and Butthead"""
13sf1508

Re: Sadelta Echo Master plus Classic - Klangbild mod?

#9

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Wolfgang.

Wenn ich Dich auf der sonntagabendlichen 80m-Runde hören kann, kann ich die Modulation dann gerne mal als MP3 aufnehmen.

Nur mit Vorher-/Nachher-Vergleichen des Umbaus wäre es schwierig, denn das sollte aufgrund der Ausbreitungsbedingungen "zeitnah" erfolgen. Somit setze ich Dir für den Umbau fast schon die "Pistole auf die Brust". Bild

Ansonsten suggerieren die QRM-Störungen i.V.m. den unterschiedlichen Signalpegeln ein anderes Ergebnis, als es tatsächlich vorherrscht.

Solche Vorher-/Nachher-Tests mache ich daher grundsätzlich am Testgerät über's Dummyload, sodass am "Aufnahmegerät" (FT-847) die gleichen Verhältnisse herrschen.

73,
Jochen
Zuletzt geändert von 13sf1508 am So 20. Jan 2008, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Whiskey_Kilo
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 00:36
Standort in der Userkarte: Obermenzing
Wohnort: Obermenzing
Kontaktdaten:

Re: Sadelta Echo Master plus Classic - Klangbild mod?

#10

Beitrag von Whiskey_Kilo »

Hallo Jochen,

würd das Angebot gerne annehmen mit der Aufnahme,dann kann ich gleich die 52 anderen Mikos testen.Nimm dir doch zur Sicherheit für den Test ein paar Tage frei. Bild
Ich schau mal das ich das demnächst in Angriff nehme.
Müßten dann vielleicht eien andere Frequenz nehmen.Sonntag Abends gehts immer so zu auf 80 m.Da kannst froh sein wenn du das Mikrofon alle halbe Stunde mal bekommst.

Kann mir Dank 2. Empfänger den Unterschied auch direkt anhören.Macht aber doch immer wieder den Unterschied ob man sich selber hört oder das von anderen beurteilen lässt.

Man hört sich (vielleicht sogar noch dieses Jahr)

Gruß
Wolfgang / München
Das ist viel größere scheiße als jede scheiße zu vor """Beavis and Butthead"""
13sf1508

Re: Sadelta Echo Master plus Classic - Klangbild mod?

#11

Beitrag von 13sf1508 »

Whiskey_Kilo schrieb am 20.01.2008 19:25 Uhr:
Hallo Jochen,

würd das Angebot gerne annehmen mit der Aufnahme,dann kann ich gleich die 52 anderen Mikos testen.Nimm dir doch zur Sicherheit für den Test ein paar Tage frei. Bild

Hallo Wolfgang.

Gut, ...zum Glück hab' ich die nächsten 300 Jahre nix vor !!.... Bild


73,
Jochen
13mc28
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 20:18
Standort in der Userkarte: Lübeck

Re: Sadelta Echo Master plus Classic - Klangbild mod?

#12

Beitrag von 13mc28 »

ich hol das thema mal wieder hervor :D
kann mir jemand sagen was beim sadelta echo master plus classic

R46 & C29 sind ?
beim schaltplan / pdf steht : (spanisch)

-r46 pasa de 39k a 100k
-c29 pasa de 560pF a 220pF

welchen sinn hat das ?

-c4 entfernen = rogerbeep abspielverzögerrung ? bzw. wenn einige geräte den rb zu schnell wegschalten oder nur teils wiedergeben ?

-r45 erhöhen senkt die empfindlichkeit ?

danke schonmal im vorraus

gruß marc
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: Sadelta Echo Master plus Classic - Klangbild mod?

#13

Beitrag von Zeroboy »

Du könntest mir den Schalplan mal zukommen lassen.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Sadelta Echo Master plus Classic - Klangbild mod?

#14

Beitrag von Grundig-Fan »

Habe hier ein Echo Master Plus Classic. Ich weiß nicht, was hier wieder für ein Blödsinn verbaut wurde. Hat jemand ein Foto vom Innenleben ohne Blödsinn???
Kein normales Echo Master Plus bitte.

Danke.BildBild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Sadelta Echo Master plus Classic - Klangbild mod?

#15

Beitrag von Eger1 »

Schau mal hier:
viewtopic.php?f=16&t=44609#p488558
Vielleicht hilft der Bestückungsplan weiter.
Was man auf deinem Bild sieht ist die Beleuchtung (grüne und rote Klemmen an den blauen Drähten), die wohl nicht Original zu sein scheint.
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“