Modifikation Yaesu FT-847

Antworten
Benutzeravatar
RadioUckermark
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:59
Standort in der Userkarte: Templin

Modifikation Yaesu FT-847

#1

Beitrag von RadioUckermark »

Mein kürzlichst gebraucht erworbener Yaesu FT-847 zeigt unter anderem diese Modifikation.
Kann mir jemand den Hintergrund dieser Anpassung erklären?

Alles andere lies sich nachvollziehen mit den gefundenen Dokumentationen aus dem Internet. Aber das hier?! :?:

Vielen Dank schon mal.
Jens

ft-847.JPG
Station: RadioUckermark
Operator: Jens
13sf1508

Re: Modifikation Yaesu FT-847

#2

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Jens,

das ist eine Temperaturstabilisierung für den VCO. Da sich bei dem Gerät kein TCXO nachrüsten lässt.

Dieser "Crystal Heater" wird von KUHNE Electronics vertrieben und ließ/lässt sich im FT-847 einsetzen.
http://shop.kuhne-electronic.de/kuhne/d ... /?card=260

Datenblatt:
http://shop.kuhne-electronic.de/kuhne/d ... _no=135000


(Uuuups, ich glaube die Grad-Angabe im URL bzw. das Grad-Symbol verhindert eine Umwandlung in einen Link.)

Dann gehe einfach hier hin und gebe bei der Suche "Crystal" ein.
http://shop.kuhne-electronic.de/kuhne/de/


vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
RadioUckermark
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:59
Standort in der Userkarte: Templin

Re: Modifikation Yaesu FT-847

#3

Beitrag von RadioUckermark »

Hallo Jochen,

vielen dank für deine gute Hilfe!
Ich hatte mir sowas schon fast gedacht. Ich hatte irgendwo im Web auch eine Anleitung dafür gefunden.
Das wurde dort nur auf der anderen Platinenseite und auch an anderer Stelle ausgeführt.

Vielen Dank nochmal. Somit kann das hier schon zu. :)

Grüße Jens
Station: RadioUckermark
Operator: Jens
Yaesu FT857D

Re: Modifikation Yaesu FT-847

#4

Beitrag von Yaesu FT857D »

Dieser Quarzheizer von Kuhne wurde ab einem bestimmten Baujahr des FT847 notwendig.
Bei meinem aus dem letzten Baujahr (2004) nicht.
Ab wann genau (S/N Nr.) :clue:
13sf1508

Re: Modifikation Yaesu FT-847

#5

Beitrag von 13sf1508 »

Hier das Statement, das meines Wissens auch bei www.mods.dk zu finden ist.
Denn darüber bin ich damals auch darauf aufmerksam geworden.

http://www.frenning.dk/OZ1PIF_HOMEPAGE/QH40A.htm

Im Servicemanual wird man bei den verschiedenen LOT-Nr. feststellen, dass der Ziehtrimmer (Drehko) des Quarzes sich vom Wert in den Produktionsjahren geändert hat (20pF oder 40pF).
Kann durchaus sein, dass bei den Modellen mit kleinerem Drehko die Alterserscheinungen dann auch geringer ausfielen. Bei den Modellen mit niedrigerem Drehko war ein SMD-Kondensator parallelgeschaltet.

Bei meinem damaligen FT-847 durfte ich besagten Trimmer nur mit äußerster Vorsicht (und zuvor 1 Woche Kaffee-Entzug) drehen, damit die Frequenz nicht deutlich wegsprang.
Da man an die Stelle aber nicht so ohne weiteres von oben heran kam und ich damals noch keine SMD-Lötkolben hatte, war das Russisches Roulette.

Daher ließ ich die Finger davon, den Drehko zu erneuern (und dabei gleich zu verkleinern und einen SMD Parallelkondensator einzulöten).

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
RadioUckermark
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:59
Standort in der Userkarte: Templin

Re: Modifikation Yaesu FT-847

#6

Beitrag von RadioUckermark »

Das Gerät welches ich hier habe hat eine Seriennummer aus 1998. Beginnend mit 8Hxxxxx.
Das scheint ja eines der erstes zu sein. Und scheinbar war dieser Quarzheizer dann von Anfang an bis zur Seriennummer X nötig.
Station: RadioUckermark
Operator: Jens
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“