President Adams VFO

Antworten
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

President Adams VFO

#1

Beitrag von DaJetzi »

Hi,
hab da ma ne Frage.

Wie kann man einen VFO so modifizieren dass sowas
http://www.rigpix.com/cbfreeband/president_adamsvfo.htm
oder sowas
http://www.rigpix.com/cbfreeband/palomar_ssb5500vfo.htm
dabei rauskommt. Die wurden beide scheinbar von einer Fa. Muller Electronic umgebaut.

Ich hab mal was von einem Modul gelesen, war glaube ich Pal VFO, war aber meines Wissens nur für Quarzgeräte geeignet.

[edit] Hab gerade was über UNI-DDS (QRP-Project) gelesen, wäre es damit möglich?[/edit)

Hat jemand nähere Infos darüber?

Gruss
Sigi
Zuletzt geändert von DaJetzi am Di 4. Dez 2007, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________

Locator: JN67LT
RG100

Re: President Adams VFO

#2

Beitrag von RG100 »

Die VFO gabs damals von Müller.
U.a.für die Palomar,Electronica360,Adams uva.Kisten.
Oder gleich so

Bild
Zuletzt geändert von RG100 am Di 4. Dez 2007, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: President Adams VFO

#3

Beitrag von DaJetzi »

Und wie kann man sowas in Eigenregie umbauen?
Welches VFO Modul kann man dafür verwenden?

Genau so, gefällt mir sehr gut. Bild

Was macht die dann? 1Khz Schritte oder wie.
Ich bin ein Depp, man sieht es ja auf dem Bild ...
Zuletzt geändert von DaJetzi am Di 4. Dez 2007, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________

Locator: JN67LT
RG100

Re: President Adams VFO

#4

Beitrag von RG100 »

Die da oben macht 1kHz und 10kHz.
Die Platinen dafür kamen von der Insel.Heute was passendes finden sollte schwierig werden.
Wenn ich mich recht erinnere hatte bis letztes Jahr noch Peets in den Staaten diese Bausätze im Angebot.(kosteten um die 80$)

Bild
Zuletzt geändert von RG100 am Di 4. Dez 2007, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: President Adams VFO

#5

Beitrag von DaJetzi »

sieht ja echt klasse aus, wie tief sind denn die restlichen Eingriffe die für einen solchen Umbau getätigt werden müssen?

Hast du da auch eine Ablagefunktion?
______________________________________________

Locator: JN67LT
migool62
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: So 21. Okt 2007, 13:41

Re: President Adams VFO

#6

Beitrag von migool62 »

Hallo,
sieht Klasse aus die Jackson Bild

Und die Adams mit VFO,gab es so direkt von President.

Du kannst es ja mal mit einem Rieger-VFO versuchen.
Gab es mal bei Conrad und Bürklin in D.dorf

Gruß Thomas
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: President Adams VFO

#7

Beitrag von DaJetzi »

Ich konnte weder zu Peets noch zu Rieger-VFO was finden, sind evtl. noch Webadressen bekannt.

Gruss
Sigi
______________________________________________

Locator: JN67LT
13RC0005

Re: President Adams VFO

#8

Beitrag von 13RC0005 »

Moin !

Am besten eignet sich der Uni DDS der QRP-AG.
Habe selber schon ein Gerät damit umgebaut. (ein anderes mit LC VFO)
Der Vorteil: Man hat gleich eine gescheite Frequenzanzeige, 2VFOs, SWR, Powermeter
und sogar eine Keyer Elektronik.

Vorgehensweise für den Umbau (fast jeder CB-Büchse) für "Nicht-Dummies":
Suchen des "Bandsetzoszillators", meist ein Quarzoszillator mit Verdoppler oder Verdreifacher. (Bei Geräten mit a-b-c-d Band weden genau diese mit dem Bandschalter geschaltet)
Totlegen dieses.
Aufbauen einer Mischstufe um von den <10MHz des DDS VFOs auf die Bandoszillatorfrequenz zu kommen (bei meinem Gerät waren es 31MHz)
Das geht einfach, schnell und billig mit nem NE612/NE602 Mischer.
Das gefilterte Ausgangssignal ersetzt nun den alten Bandsetzoszillator.
Der Kanalschalter wird totgelegt (ausgelötet und durch Drahtbrücken fest auf zB CH1 programmiert. Auch die Kanalanzeige istz nun hinfällig. Die Aufgabe übernimmt ja nun
das LCD Display der Uni DDS.
Nun pogrammiert man den DSS damit die Frequenz korrekt angezeigt wird.
Die PTT Leitung wird mit dem Baustein verbunden.

Damit wäre die Frequenzaufbereitung erschlagen.

Nun kommt noch der Schönheitskram:

Beschalten des S-Meter-, VSWR- und Powermetereingangs der Anzeigebaugruppe.
Kalibrieren der Anzeigen.

Entwerfen und Aufbauen einer neuen Frontblende.
Nachabgleich....
.....
FM wählen,suchen eines 10m Relais, 2.VFO 100kHz tiefer einstellen, Split wählen und schön übers Relais Qasseln.....


Dies soll nur eine Anregung sich selber Gedanken zu machen sein......
Viele Wege führen nach Rom....

Jörg
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: President Adams VFO

#9

Beitrag von lichtenberger »

@RG100:
Ich fass es nicht!
Die 1 kHz Schritte werden über den Grob-Clarifier mit 10 Einstellpotis realisiert.
Naja so geht's auch ! ;--))
Aber hat denn der Clarifier überhaupt einen Einstellbereich von größer als +/- 5kHz ?

@alle Anderen
Die 1kHz Schritte der abgebildeten Jackson sind daher leider nicht Quarzgenau,
weil nicht von der PLL abgeleitet. Aber nur Not geht das auch.
Zuletzt geändert von lichtenberger am Do 6. Dez 2007, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Jocky1

Re: President Adams VFO

#10

Beitrag von Jocky1 »

Hallo ich würde auch sagen ein dds modul!!!!
Schau mal auf den link da gibt es ein schönes dds modul
73 Jocky.
Bild

http://www.funkservice.at/cb-funk.htm
RG100

Re: President Adams VFO

#11

Beitrag von RG100 »

@Lichtenberger Ich kann Dir bei Interesse noch Pics von der zweiten&dritten Zusatzplatine auf Layoutseite einstellen.
Dazu kam danach noch Nummer Vier in Form von einem verbauten Channelguard.
Hat auch mehr als 16Jahre auf dem Buckel Bild

Mag der Weg zum Ziel auch ein recht aufwendiger bei der Kiste gewesen sein,so ist er dafür aber wenigstens sehr zuverlässig!
Was nützt klein und unauffällig nach neuesten Möglichkeiten,wenns nicht stabil läuft.
Dann lieber mit zuverlässiger "Faströhrentechnik" Bild
Zuletzt geändert von RG100 am Sa 15. Dez 2007, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: President Adams VFO

#12

Beitrag von DF2JP »

Hallo Leute,

dann grab ich auch mal eine Leiche aus... :D

Dieses Teil mit VFO scheint heute ein gesuchtes Sammlerobjekt zu sein, wenn man mal so auf die Gebote guckt...

https://www.marktplaats.nl/a/telecommun ... ousPage=lr

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: President Adams VFO

#13

Beitrag von df2tb »

Kaufen würde ich die nicht, wenn ich sie nicht vorher in den Händen halten und testen kann. Ich hatte mal eine Palomar mit dem Müller Kram, absoluter Schrott! Die Welle war verbogen etc. War aber damals schon bekannt. Müller lebte halt davon, dass die Teile nicht erlaubt waren.

Andreas DF2TB
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“