Pan Megatop FM

RG100

Re: Pan Megatop FM

#31

Beitrag von RG100 »

@doomloop Bild Wie schon gesagt.Die 40Kanal ist weitestgehend identisch mit der Astracom MA40,während das AM/FM Board komplett anders gestrickt war.
Viel Spaß beim "Tunen"
Zuletzt geändert von RG100 am Do 19. Jul 2007, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
doomloop

Re: Pan Megatop FM

#32

Beitrag von doomloop »

Hy RG100 Bild
So nun hab ich die Kiste aufgepimpt auf Maximum HUB 2.2Khz, Leistung 4,5Watt am Dummyload .. die Kiste könnte noch viel mehr doch ich will nicht wissen was da dann an Oberwellen rausgeschleudert werden.
Das mit der Kapsel hab ich noch nicht versucht weil das Orginalmike nun put is vielleicht wenn ich Lust zum Löten habe das Astatic testen.
73 Christian
RG100

Re: Pan Megatop FM

#33

Beitrag von RG100 »

Bei 6Watt ist eh Schluss und die 2Watt bringen nichts erwähnenswertes.Was ist denn am O-Mike defekt?
doomloop

Re: Pan Megatop FM

#34

Beitrag von doomloop »

RG100 schrieb am 19.07.2007 22:25 Uhr:
Bei 6Watt ist eh Schluss und die 2Watt bringen nichts erwähnenswertes.Was ist denn am O-Mike defekt?
Von der Miketaste der Plastikstift, also die Führung weiß nicht wie ich das beschreiben soll wahrscheinlich Materialermüdung.
Also wenn ich die Taste drücke ist es schwammig Bild Bild
RG100

Re: Pan Megatop FM

#35

Beitrag von RG100 »

Da sollte sich was finden lassen.Aber schau doch lieber,wenn schon original,dann nach dem dynamischen Mike von PAN das ursprünglich verbaut wurde.
Das läuft eh besser an dem Gerät. Bild
Zuletzt geändert von RG100 am Fr 20. Jul 2007, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
doomloop

Re: Pan Megatop FM

#36

Beitrag von doomloop »

@RG100 Hätte da noch eine Frage bezüglich Antennen, trau mir sie nicht in dem Forum zu stellen weil dann kommt wieder hatten wir schon.

Mobilantennen:

Antennen mit Mittelspule oder Spule ganz oben gehen generell besser als Antennen mit Fußpunktspule.
Je breitbandiger die Antenne ist, umso mehr Verluste hat sie als Antennen die z.b weniger Kanäle abdeckt.
Wenn sich mit der Kabellänge die Stehwelle ändert dann ist der Fußpunktwiderstand nicht 50Ohm sondern mehr oder weniger und das Antennenkabel wird aktiver Teil der Antenne und strahlt wie ein Dipol.

Vielleicht kannst du mir darüber Auskunft geben, wäre nett!
LG Christian
Zuletzt geändert von doomloop am Fr 20. Jul 2007, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
RG100

Re: Pan Megatop FM

#37

Beitrag von RG100 »

"Antennen mit Mittelspule oder Spule ganz oben gehen generell besser als Antennen mit Fußpunktspule"
Nein.Generell kann man dies nicht verallgemeinern.
Anders herum gefragt.
Willst Du die Antenne mobil oder stationär einsetzen?
Zuletzt geändert von RG100 am Sa 21. Jul 2007, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
doomloop

Re: Pan Megatop FM

#38

Beitrag von doomloop »

RG100 schrieb am 20.07.2007 23:56 Uhr:
"Antennen mit Mittelspule oder Spule ganz oben gehen generell besser als Antennen mit Fußpunktspule"
Nein.Generell kann man dies nicht verallgemeinern.
Anders herum gefragt.
Willst Du die Antenne mobil oder stationär einsetzen?
Stationär möchte ich die einsetzen, bei einem Freund von mir. Riesiges Flachdach aus Blecht vorhanden vorhanden (Wohnung), was bietet sich da nicht mehr an als eine Mobilantenne.
73 christian
RG100

Re: Pan Megatop FM

#39

Beitrag von RG100 »

In dem Fall kannst Du getrost auf eine billige aber gute DV27L zurück greifen.
Die sollte in dem Fall den Dienst gut erfüllen,wenns günstig und verhältnissmäßig leistungsfähig sein soll.
rhrnl
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 16:49
Standort in der Userkarte: almelo

Re: Pan Megatop FM

#40

Beitrag von rhrnl »

Hallo Alle,

Habe auch ein Pan Megatop nur FM,kan leider die Bilder nicht sehen oder offnen,denn Ich mochte gerne auch wissen Wo die Poties sind met die Funtionen.

Grusse Ronald
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Pan Megatop FM

#41

Beitrag von Memphis »

Falls es noch wer brauchen kann... Innenleben der Pan Megatop FM

Wenn jemand weiss, wozu der nicht gekennzeichnete, regelbare Widerstand (links vom IC 6458D) dient, bitte gern ergänzen oder Bescheid geben

Die Einstellungen S-Meter (Empfangen, Senden, Modulation) beziehen sich immer auf beide Varianten. Damit wird sowohl das Interne, als auch ein evtl. extern angeschlossenes S-Meter justiert
pan_megatop_fm_pots.jpg
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: Pan Megatop FM

#42

Beitrag von Zeroboy »

Moin und Grüße an alle angeschlossenen,

ich bin auf der Suche nach einem gut lesbarem Schaltplan für die Pan MEGA TOP FM. Bei Benson's habe ich rein geschaut, die Qualität ist nicht so schön, einiges ist echt schwer zu erkennen. (Aber trotzdem ein großes Danke an Benson's Funktechnik Archiv, bitte weiterhin bereitstellen...)
Wenn mir dort jemand ein schönes Bild/PDF/DJVU vom Schaltplan zur Verfügung stellen könnte wäre das sehr nett und hilfsbereit. In der Winterzeit versuche ich alten CB-Funkgeräten das Leben wieder einzuhauchen. (Die Dinger von Ebay..."Verkaufe für Bekannten :tup: , ging gestern noch" ...).
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: Pan Megatop FM

#43

Beitrag von Zeroboy »

Vielen Dank für die Hilfe! :wave:

Ich habe den Schaltplan per PN erhalten :holy: :wave: Das hilft mir weiter.
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“