Eure RANGER RCI-2970DX-150 Erfahrungen !???

13sf1508

Eure RANGER RCI-2970DX-150 Erfahrungen !???

#1

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo.

Ich hatte erst kürzlich eine neue RANGER RCI-2970DX-150 auf dem Basteltisch. Die neue Version mit 150W PEP Modul, siehe auch

http://www.maas-elektronik.de/index.php ... m_curr=R20

Ich meine also NICHT die alte RCI-2950 oder -2970 Version !! Diese Gerätereihe wurde mehrfach geändert.

Nun meine Frage in die Menge: <span style="color:blue"> Wie sind Eure Erfahrungen damit !? </span>

Das hat folgenden Hintergrund. In der neuesten FUNK 10/2005 ist ein Testbericht über genau dieses Modell drin. Die Ergebnisse sind (scheinbar) gar nicht mal so schlecht, obwohl aufgrund des Preises sicherlich das Gerät nicht in JEDEN Haushalt wandern wird. Wenn man dann die Messprotokolle GENAU liest (..und diese auch versteht, ...hi), steckt der Teufel im Detail.

Hier meine Erfahrungen am Messplatz:
- hohes SSB-Empfängerrauschen (Erklärung kommt im FUNK-Bericht: breites ZF-Filter mit fast 4 kHz !!)
- Brüll-Mikrofon notwendig, wenn man auch nur annähernd etwas von den 150W sehen will
- hierbei dann natürlich bereits verzerrte Modulation, aber das Wattmeter entschädigt, ..hi
- FM Modulation ist leise, kann aber verzerren, da KEINERLEI Begrenzung existiert
- Ebenso fehlt ein Trimmer für die FM-Modulation gänzlich....


Sorry, ...aber für D E N Preis und das hochgelobte RANGER-Image hätte ich mir davon aber weit mehr erwartet. Da kann ja jede Jackson/Lincoln mit externer PA mehr. Und die Modulation bleibt dabei sauber.


Hieraus kamen dann meine Modifikationen, die ich aufgrund der nahezu kompletten SMD-Technologie KEINEM weiterempfehlen kann und auch nicht auf meiner Homepage dokumentieren werde:

- Audiobereich TX + RX sehr erweitert, damit die Modulation + Empfänger viel "runder" wurden
- viele Dioden des Empfängerzuges gegen rauscharme Schottkydioden getauscht
- für FM TX einen Modulations-Clipper eingebaut
- Modulationszweig optimiert, damit eine 100 - 150W Aussteuerung überhaupt mal griff
- TX Kompressor optimiert


Daher würden mich mal weitere Praxisberichte sehr interessieren. Aus rein technischer Sicht war für mich dieses Gerät eine herbe Enttäuschung (gemessen an den Erwartungen !!!).


73,
Jochen (DG2IAQ)
RG100

Re: Eure RANGER RCI-2970DX-150 Erfahrungen !???

#2

Beitrag von RG100 »

Kenne leider nur die alte Version mit der großen Endstufe.
Aber laut Deinen eigenen Berichten hat sich an den problemen des Gerätes nicht viel geändert Bild
Die alte hatte ne richtig miese FM-Mod(recht leise und mit orgi-Mike näselnd),der max.Output kam nur wenn Du das Mike als Magensonde benutzt hast,das SSB Rauschen war schon relativ derb zu vernehmen,die SSB-Mod verschrabbelt(bei max.PWR) und bei ner weile
TX mit voller FM-Leistung viel diese heftig ab.

Fazit.Für das Geld lieber was solideres aus anderem Hause(Yaesu,Kenwood...)holen oder die günstigere Variante mit Lincoln&ähnliches nebst PA nehmen. Bild
13sf1508

Re: Eure RANGER RCI-2970DX-150 Erfahrungen !???

#3

Beitrag von 13sf1508 »

RG100 schrieb am 12.10.2005 12:49 Uhr:
...der max.Output kam nur wenn Du das Mike als Magensonde benutzt hast...

Bild Klasse !!! D E N Ausdruck muss ich mir merken !!! Bild


73,
Jochen (DG2IAQ)
RG100

Re: Eure RANGER RCI-2970DX-150 Erfahrungen !???

#4

Beitrag von RG100 »

Die Mod ist echt nen Lacher für ein Gerät in der Preisklasse und mit dem technischen Anspuch Bild
Ich habe auch schon einmal darüber nachgedacht mir eine der überarbeiteten Geräte aus den Staaten mitbringen zu lassen,aber wenn die bis heute das nicht im Griff haben... Bild Bild Bild
13sf1508

Re: Eure RANGER RCI-2970DX-150 Erfahrungen !???

#5

Beitrag von 13sf1508 »

Das Problem war anfänglich auch, dass ich zuerst grosse Töne gespuckt habe, so nach dem Motto "..die Schaltung ähnelt zu 95% der Lincoln, und die Mods die ich dort mache und die sich mehrfach bewährt haben, übernehmen wir jetzt für die Ranger !".

Pustekuchen. Das galt noch für die alte RCI2950. Musste danach erst feststellen, dass die Ranger 29x0 inzwischen schon in der 4. Generation sind und speziell die 2970DX-150 ein ganz anderes Schaltungskonzept hat. Also Serviceunterlagen gesucht, gefunden und runtergeladen, ..und dann tagelang mit Bildausschnitt-Zoom rein/raus eingearbeitet, bis ich wieder ein Konzept zurechtgelegt hatte.

Dann muss man das aber noch auf die SMD-Bauteile umstricken, denn nicht alles, was elektrisch möglich wäre, geht auch aus Platzgründen oder aus späteren mechanischen Stabilitäten. Denn die geänderten und rangelöteten Bauteile sollen ja nicht bei der ersten Erschütterung aus dem Gerät fallen.

Dann noch die Dioden-Modifikationen. Brachte zwar nicht D E N gewünschten Erfolg, aber einen ERFOLG ! Das SSB-Rauschen nahm ab, auch wenn eine gleichartig modifizierte Lincoln ein "Schlummerkissen" dagegen ist. HF-technisch hervorragend gelöst, aber für den "Schrauber" eine Katastrophe waren hierbei die Metallbecher-Abschirmungen der Empfängereinheit, die erst mal grossflächig rausgelötet werden musste, damit ich überhaupt an die RX-Dioden ran kam. Den Metallbecher danach wieder an seinen Fixpunkten festlöten war dann ruck-zuck erledigt.

Und dann noch der fehlende FM-Clipper !! Ja wo gibt's denn sowas !? Das erinnerte mich an die olle Kaiser KA9040FM "Military", denn die hatte auch nur einen Mikrofonkompressor, war dadurch in den Sprachspitzen (wo der Kompressor erst begann mal abzuregeln) oft verzerrt bzw. die Modulation "verkratzt". Ausnahmslos ALLE anderen Geräte hatten einen FM-Clipper aus 2 Dioden.

Doch dafür reichte wohl bei der Ranger das Budget nicht mehr, kostet ja auch nur 0,50 EUR die ganzen FM-Clipper-Bauteile. Also dass der CB-Markt S O hart kalkuliert ist, war mir auch neu... Bild Und dann noch der fehlende FM-Hub-Trimmer !!! Ich glaube, ich kam von der Toilette gar nicht mehr runter, so hab' ich mich verpis.... vor Lachen !

Der FM-Hub wird schlichtweg durch einen fixen Widerstandsteiler, gefolgt von einer Transistorstufe begrenzt. Das war's auch schon. Entweder das Resultat passt Dir, lieber Kunde, oder eben nicht !!....

Auch war das Anschliessen des Turner+3 ein Erlebnis, denn zum Glück hatte ich mich ZUERST tagelang in den RICHTIGEN Schaltplan eingelesen, um dann beim Anschluss des Mikrofons festzustellen, dass die Angaben der beigefügten DEUTSCHEN Bedienungsanleitung schlichtweg FALSCH sind und die Mikrofon-Pin's vertauscht sind. In der AMERIKANISCHEN Anleitung stimmte es dann wieder.


Der Besitzer hatte mir letztendlich ein überglückliches Resultat gemeldet. Na dann hat sich die Sache doch noch gelohnt, obwohl ich ihm gleich gesagt hatte, dass das BEI MIR der erste und auch der EINZIGE 2970DX-150-Umbau sein wird und bleibt. Bild


Mal davon ganz abgesehen. Für ein wenig mehr Geld bekomme ich ein NAGELNEUES Kurzwellen-Amateurfunkgerät, dessen Leistungsdaten bei weitem die RCI in den Schatten stellen und das ich üblicherweise mit einer CB-Freeband-Erweiterung auch für CB-Funk fit machen kann (....also THEORETISCH natürlich, ....hi. Ich weiss ja, dass I H R das N I E benötigt, ..hi).


73,
Jochen (DG2IAQ)
Zuletzt geändert von 13sf1508 am Mi 12. Okt 2005, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Keeper
Santiago 7
Beiträge: 615
Registriert: Di 23. Dez 2003, 16:51
Standort in der Userkarte: Bremgarten
Wohnort: Bremgarten

Re: Eure RANGER RCI-2970DX-150 Erfahrungen !???

#6

Beitrag von Keeper »

Schade das dieses Gerät nicht richtig spurt. Ich wollte mir nämlich so eine Kiste zulegen. Bin froh, dass ich dies gelesen habe, denn sonst Bild !!! Übrigens die Magnum S-9 spielt auch sehr gut. Finde das Preis-Leistungsverhältniss Bild !!!
Zuletzt geändert von Keeper am Mi 12. Okt 2005, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
jessy1
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Do 15. Sep 2005, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Eure RANGER RCI-2970DX-150 Erfahrungen !???

#7

Beitrag von jessy1 »

Hallo zusammen,

was 13sf1508 geschrieben hat kann ich nicht nachvollziehen, ich habe das Gerät seit einigen Wochen in Betrieb und bereue KEINEN Euro den ich dafür ausgegeben habe.

Und ja, es handelt sich um die neuste Version des RCI-2970DX von Maas.

Die Modulation ist absolut top, auch in SSB ist das Gerät absolut brauchbar.

Ich meine auch noch eine Sache entdeckt zu haben die nicht unterschätzt werden sollte:
das Ranger Gerät hat eine E-Nummer welche ich bei den Magnum Geräten nicht gefunden habe !!! Bild

Aber bei einer Sache müßt Ihr aufpassen, in der deutschen Anleitung des RCI-2970 ist aus versehen eine falsche Mikebelegung abgedruckt worden (JA JA, irren ist menschlich). Wenn Ihr diese Mikebelegung nehmt könnte das Gerät üblen Schaden nehmen. Bild

Viele Grüße an alle
[VERBORGEN]
13sf1508

Re: Eure RANGER RCI-2970DX-150 Erfahrungen !???

#8

Beitrag von 13sf1508 »

jessy1 schrieb am 12.10.2005 20:33 Uhr:
Hallo zusammen,
was 13sf1508 geschrieben hat kann ich nicht nachvollziehen, ich habe das Gerät seit einigen Wochen in Betrieb und bereue KEINEN Euro den ich dafür ausgegeben habe.
Und ja, es handelt sich um die neuste Version des RCI-2970DX von Maas.
Die Modulation ist absolut top, auch in SSB ist das Gerät absolut brauchbar.

Wahrscheinlich ist meine Messlatte zu hoch gesetzt, aber das ist sie immer. Bild

Ich bin leider nur solange zufrieden, solange ich nicht weiss, dass es noch besser geht. Mit einem AUDI bist Du zufrieden, wenn Du im ersten Gang fährst. Du bist aber nicht mehr zufrieden, wenn Du entdeckst, dass es noch 5 weitere Gänge gibt..... Bild

Zugegeben, ich habe sicherlich kein einziges Funkgerät mehr zuhause, das NICHT modifiziert wäre. Und die Sprünge an Praxisnutzen und -audioqualität waren da meist drastisch, selbst bei teurerem AFU-Equipment. Ich umgehe mit den Mods hauptsächlich die 0815-Produktion, die aus Kostengründen eben NICHT alle Komponenten optimal auslegt, sondern oft mit Standard-Massenbauteilewerten mehr schlecht als recht bewerkstelligt. Ein wenig Individualität an manche Stellen im Funkgerät gebracht, und Du erkennst das Ding nicht wieder !....

Egal, sei's drum. Ich warte einfach mal ab, was hier sonst noch so gepostet wird. <span style="color:red"> Ich möchte auch keinen vom Kauf abhalten oder irgendwelche Händler mit solchen Postings schädigen. </span> Das möchte ich jedenfalls betonen, aber die, die mich kennen, wissen das.

Doch ich sehe den Preis für das RANGER-Gerät als für den "typischen", "finanziell eher klammen" CB-Funker recht hoch angesiedelt. Für mich stellt das Gerät somit die absolute Schmerzgrenze dar. Und DAFÜR hätte ich bessere Resultate erwartet.


Danke nochmals für Dein Meinungsbild. Bin gespannt, was evtl. noch folgt.


73,
Jochen (DG2IAQ)
Zuletzt geändert von 13sf1508 am Do 13. Okt 2005, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
RG100

Re: Eure RANGER RCI-2970DX-150 Erfahrungen !???

#9

Beitrag von RG100 »

Jochen ich kann Dir nur zustimmen!
Ausserdem wenn du meinst diese Probleme bei Deiner gehabt zu haben,dann isses schon seltsam dass Ranger die letzten Jahre recht wenig gegen diese getan hat.
Es ist schon etwas anderes,wenn man weiss was machbar ist als wenn man vorhandenes hin nimmt und damit halt mangels Vergleichsmöglichkeiten zufrieden ist.

Wenn @jessy halt mit dem Gerät zufrieden ist,dann ist das gut für Ihn.
Ich war es leider nicht(mit der alten Version). Bild
Für vergleichbares Geld kriegt man auch ohne Problem ne kleine Yaesu oder Kenwoodkiste Bild
yamseq

Re: Eure RANGER RCI-2970DX-150 Erfahrungen !???

#10

Beitrag von yamseq »

Also ich betreibe eine 2950dx,also ohne diesen Endstufenklotz,und ich kann mich über die TX-Mod nicht beschweren,habe bis jetzt auch nur positive resonanz erhalten,auch auf 2m(Transverter).
der Empfänger in SSB hat wirklich ein relativ hohes Eigenrauschen,aber im vergleich mit einer Lincoln nimmt er sich nix.
Und die Mod´s würden mich Interessieren,Jochen wenn du möchstest könnte man das ja über mail machen,da ich auch schon über die RX-mod nachdachte aber diese abschirmbleche/-becher mich davon abgehalten haben.
Vieleicht sollte man auch noch die Transistoren im RX tauschen gegen smd varianten vom 2sc2999,da die verbauten wieder mal unterste schublade sind,wie sie bei allen anderen auch nur verbaut werden.
Um zum Ende zu kommen würde ich mir lieber ne 2950dx holen und dann, wer es brauch, eine PA dahinter und gut,das man für diesen Preis keine Wunder erwarten kann ist auch klar.

mfg René
Zuletzt geändert von yamseq am Fr 14. Okt 2005, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
dg2iaq

Re: Eure RANGER RCI-2970DX-150 Erfahrungen !???

#11

Beitrag von dg2iaq »

Hallo René.

Ja, die 2950 hat lt. Schaltplan auch nahezu den TX-Zug der Lincoln incl. einem FM-Diodenclipper.

Das hatte mich ja auch gewundert, da die 2950/2970 nach meinen Schaltunterlagen gleich sind, ...und meine 2970DX-150 auf dem Tisch nun plötzlich überhaupt nicht mehr darauf gepasst hatte.

Erst dadurch kam ich selbst auf die Idee, dass Typenänderungen vorgenommen wurden, wobei der Geräte-NAMEN aber gleich blieb. Sehr clever !!! Hi.

Ich freue mich da schon auf Diskussionen, wenn der eine 2970-Besitzer euphorisch ist, der nächste 2970-Besitzer dies aber gar nicht nachvollziehen kann. Die Serien-Nummer bringts dann wohl an den Tag, ....hi.

Nix gegen Produktverbesserungen in einer Gerätelinie, ..aber nachvollziehbar macht's das dann auch nicht gerade. Ich sag' nur "Yaesu FT-857/897" und "FT-857D/897D". Da ist angeblich auch nur der gleich eingebaute TXCO der Unterschied. Wer's glaubt !!!.....


Daher hätte ich Deine guten Erfahrungen mit dem (älteren) 2950 Modell schon alleine durch Einsicht des Schaltplans "blind" bestätigt.


Doch als bei meiner RCI dann auch noch das dt. Handbuch NICHT gestimmt hatte (und wenn ich's noch richtig weiß auch eine Versorgungsspannung an einem Pin anliegt), dann hört für mich der Spass auf. Zumal auch die Pinouts anders als zur alten 2950/70 waren. Da stimmt einfach nix mehr.

Mir kann's eigentlich egal sein, aber ich sehe schon die Händler jammern, wenn nach vergeblichem Mikrofon-Anschlussversuch das Neugerät wieder defekt im Laden liegt und der Kunde sauer ist (..der Händler dann sowieso, denn es gibt die Diskussion um Gewährleistung des Händlers oder schlichte Fehlbedienung des Kunden).

Oder ich stelle mir auch die noch unmöglicheren Diskussionen mit dem Händler vor, wenn dann das Klangbild, das Empfängerrauschen usw. nicht den Ansprüchen genügt und der Kunde enttäuscht ist. Doch der Händler kann ja für die Geräteherstellung auch nix, wieso sollte er sich dafür auch noch rechtfertigen müssen !? Doch je teurer die Geräte sind, umso penetranter können auch die Kunden werden, weil einfach automatisch ein Super-Service damit verknüpft wird, kann ich mir vorstellen.

Egal, solange es auch zufriedene Kunden gibt, umso besser. Mir jedenfalls hatte das Gerät leider nicht zugesagt bzw. MEIN GELD hätte ich anders investiert, ..oder mich schwarz geärgert Bild .


73,
Jochen (DG2IAQ)
dg2iaq

Re: Eure RANGER RCI-2970DX-150 Erfahrungen !???

#12

Beitrag von dg2iaq »

yamseq schrieb am 13.10.2005 15:34 Uhr:
...Und die Mod´s würden mich Interessieren,Jochen wenn du möchstest könnte man das ja über mail machen,da ich auch schon über die RX-mod nachdachte aber diese abschirmbleche/-becher mich davon abgehalten haben.
Vieleicht sollte man auch noch die Transistoren im RX tauschen gegen smd varianten vom 2sc2999,da die verbauten wieder mal unterste schublade sind,wie sie bei allen anderen auch nur verbaut werden.

OK, dann mache ich eben eine Dokumentation !! Bild

Allerdings NICHT professionell, wie meine anderen, denn dafür ist mir die Zeit zu schade. Ich mache einfach eine Liste, welche Bauteile ich ausgetauscht habe bzw. deren neuen Werte.

Wo die dann genau liegen, sowohl im Schaltplan als auch im Platinenlayout, muss dann bitte jeder selbst herauslesen. Meine "DG2IAQ Modification Sheets" verschlingen eine Unmenge an Zeit, ...und das Sheet für die "YAESU FT-817" Mods schiebe ich schon weit länger vor mir her. Die kommen als nächstes. Alles andere muss warten.

Einen Support kann ich dann für die RCI Mods natürlich auch nicht anbieten, also jeder sollte schon genau wissen was er tut. Ich bekomme in der Woche durchschnittlich rd. 10 - 15 weltweite Anfragen zu meinen Mods, deren Beantwortung auch viel Zeit benötigt, denn ich lasse NIEMANDEN hängen bzw. versuche, alles erschöpfend zu beantworten. Leider habe ich aus beruflichen Gründen derzeit nicht so viel Zeit fürs Hobby, daher ist auch meine Reaktionszeit auf Mails entsprechend länger geworden.

Ich werde die RCI 2970DX-150 Mods dann auf meiner Homepage veröffentlichen und hier im Forum den Link reinlegen.


73,
Jochen (DG2IAQ)
Zuletzt geändert von dg2iaq am Do 13. Okt 2005, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Eure RANGER RCI-2970DX-150 Erfahrungen !???

#13

Beitrag von Komet »

Also ich habe sie gleich beim Techniker Theissen bei Maas modifizieren und einstellen lassen und die läuft wie Schmitz Katze. Bild
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
dg2iaq

Re: Eure RANGER RCI-2970DX-150 Erfahrungen !???

#14

Beitrag von dg2iaq »

Komet schrieb am 13.10.2005 17:08 Uhr:
Also ich habe sie gleich beim Techniker Theissen bei Maas modifizieren und einstellen lassen und die läuft wie Schmitz Katze. Bild

Hatte ich ein Vorserien-Modell auf dem Tisch !?? Bild Langsam glaub' ich's noch.

73,
Jochen (DG2IAQ)
yamseq

Re: Eure RANGER RCI-2970DX-150 Erfahrungen !???

#15

Beitrag von yamseq »

dg2iaq schrieb am 13.10.2005 16:03 Uhr:


OK, dann mache ich eben eine Dokumentation !! Bild

73,
Jochen (DG2IAQ)
oh,ja das wäre fein Bild

Und die Belegung habe ich gleich aus der Orginalanleitung entnommen,und durch kurzes Messen an der Mic-Buchse festgestellt das am Pin 4 8Volt anliegen,welche ich zur Spannungsversorgung von einem MB+5 verwende,dieses aber leider nicht in der Deu.Anleitung zu finden ist,und auf der Homepage von Ranger Schreiben die da was,das man erst umbauen muss Bild ,naja die haben einfach die alte Anleitung übersetzt,ich habe auch mal eine liste gmacht was das Gerät in welchen Jumperstellungen macht,oder nicht,wer interesse hat einfach ne PN(hatte es zwar in der Gallerie Hochgeladen,ist aber weg) Bild

mfg René
Zuletzt geändert von yamseq am Fr 14. Okt 2005, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“