Modulationsprobleme bei Super Cheetah/Superstar 3900

Arthur Spooner

Modulationsprobleme bei Super Cheetah/Superstar 3900

#1

Beitrag von Arthur Spooner »

Habe heute eine Super Cheetah(baugleich u.a mit der Superstar SS3900)von einem Bekannten bekommen.
Das Gerät hat auf FM und SSB eine saubere Modulation.Nur auf AM kommt nichts! Bild
Wer hat eine Idee woran es liegen könnte? Bild
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Modulationsprobleme bei Super Cheetah/Superstar 3900

#2

Beitrag von DK5VQ »

Kommt denn gar nix mehr oder wenigstens noch was unsauberes ?
Vielleicht ist die AM-Leistung zu hoch aufgedreht und deswegen keine Amplitude nach oben mehr möglich ?

73
Mario
TS50
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
sommerkamp1

Re: Modulationsprobleme bei Super Cheetah/Superstar 3900

#3

Beitrag von sommerkamp1 »

Hinten auf der Platine hat es einige Trimmer schraub mal bei AM Power ein bisschen herum oder beim ALC Trimmer
Arthur Spooner

Re: Modulationsprobleme bei Super Cheetah/Superstar 3900

#4

Beitrag von Arthur Spooner »

@TS50 keinerlei Mod!Das ist ja gerade das was mich verwundert.Bei zu hoher Leistung und deshalb schlechter Amplitude hätte man dies ja schnell gefunden aber... Bild
Auch bei reduzierter Leistung kommt da nix raus.(wenn wenigstens übrhaupt nen Tönchen käme aber da herscht Totenstille Bild )
sommerkamp1

Re: Modulationsprobleme bei Super Cheetah/Superstar 3900

#5

Beitrag von sommerkamp1 »

Hat es nirgens einen Trimmer wo steht AM Mode
Arthur Spooner

Re: Modulationsprobleme bei Super Cheetah/Superstar 3900

#6

Beitrag von Arthur Spooner »

@sommerkamp1 Ich habs doch grad schon geschrieben!Es kommt keinerlei Ton Bild
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Modulationsprobleme bei Super Cheetah/Superstar 3900

#7

Beitrag von carli536 »

hat sie wenigstens einen "träger"...wenn ja...könnte der modulator für AM defeckt sein...
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
Heinz.E

Re: Modulationsprobleme bei Super Cheetah/Superstar 3900

#8

Beitrag von Heinz.E »

Ich hab auch so eine Carli , wo ist denn der modulator für AM ?
Arthur Spooner

Re: Modulationsprobleme bei Super Cheetah/Superstar 3900

#9

Beitrag von Arthur Spooner »

@Heinz hast Du noch ne Idee wo man suchen könnte?
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Modulationsprobleme bei Super Cheetah/Superstar 3900

#10

Beitrag von ic240 »

Da ja SSB und NF-Widergabe einwandfrei funktionieren, könnte es am Betriebsartenschalter liegen, der entweder ausgeleiert oder oxydiert ist. Auch ein loses Kabel könnte in Frage kommen Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Arthur Spooner

Re: Modulationsprobleme bei Super Cheetah/Superstar 3900

#11

Beitrag von Arthur Spooner »

Der Schalter geht ohne Beanstandungen! Bild
Louis Chaos

Re: Modulationsprobleme bei Super Cheetah/Superstar 3900

#12

Beitrag von Louis Chaos »

Da gab es zwei Trimmpotis, AM betreffend: ALC und AM-Trägerleistung, wenn ich mich recht entsinne. Wenn ein "Spezialist" die Trägerleistung auf den Anschlag eingestellt hat, dann bleibt da nichts mehr zu modulieren. Hab die Unterlagen aber gerade nicht mehr greifbar. Diesen "Fehler" hatte ich bei den Geräten aber schon öfters...
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Modulationsprobleme bei Super Cheetah/Superstar 3900

#13

Beitrag von benson04 »

der ALC hat mit der AM Modulation nix zu tun. Um da eine Aussage machen zu können , müsste man das Gerät auf den Tisch bekommen.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
13sf1508

Re: Modulationsprobleme bei Super Cheetah/Superstar 3900

#14

Beitrag von 13sf1508 »

benson04 schrieb am 11.10.2005 21:20 Uhr:
der ALC hat mit der AM Modulation nix zu tun. Um da eine Aussage machen zu können , müsste man das Gerät auf den Tisch bekommen.

Bild

Und dann systematisch mit Messmitteln (Ton-Injektor) step-by-step vom Mikrofon-VV (der ja noch funktioniert) über den AM-Modulator Richtung HF-Treiber gehen. Irgendwo dazwischen geht dann plötzlich nix mehr.

Es kann ein abgerissenes Betriebsarten-Kabel sein, der AM-Modulator bekommt keine Versorgungsspannung, die AM-Modulator-Abschaltung (bei allen anderen Betriebsarten) funktioniert aufgrund eines zerschossenen Transistor nicht mehr und BLOCKIERT die Modulation nun permanent, ...usw. usw....

Eine "Ferndiagnose" hier im Forum halte ich somit in DIESEM Fall ansonsten höchstens für einen Glückstreffer. Ich wünsche Dir trotzdem GLÜCK !! Bild


73,
Jochen (DG2IAQ)
Arthur Spooner

Re: Modulationsprobleme bei Super Cheetah/Superstar 3900

#15

Beitrag von Arthur Spooner »

Fehler gefunden.Der Vorbesitzer hat sich im löten versucht!Also wenn es kalte Löststellen gibt,dann war das ne tiefgefrorene Bild
Am Mod wieder voll im grünen Bereich.
Jetzt passt das. Bild
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“