CRT SS 9900 Modulation zu leise

Glühwurm
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 20:49
Standort in der Userkarte: Bodenseeraum
Kontaktdaten:

CRT SS 9900 Modulation zu leise

#1

Beitrag von Glühwurm »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine CRT SS 9900. Nach verschiedenen QSO's auf FM sowie SSB wird mir berichtet, dass meine Modulation zu leise ist. Bei SSB funktionierts nur, wenn dass Mikro direkt an meinem Schnabel hängt und ich gelinde gesagt reinbrülle.
Gibt es intern eine Möglichkeit, den Mic-Gain etwas zu erhöhen?
Im Menü steht der Mic-Gain auf 36.

Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen, da ich nicht unbedingt ein Verstärkermike ranhängen möchte. Die Tests von diesem Gerät sind ja alle positiv in diesem Forum hier.

Liebe Grüsse vom Bodensee.
Glühwurm
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 20:49
Standort in der Userkarte: Bodenseeraum
Kontaktdaten:

Re: CRT SS 9900 Modulation zu leise

#2

Beitrag von Glühwurm »

Hab mal ein Stabo Desk 3000 V-Mike bestellt, in der Hoffnung, dass es damit besser wird.
spiceweasel
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: So 21. Aug 2005, 12:10
Standort in der Userkarte: Waldmünchen

Re: CRT SS 9900 Modulation zu leise

#3

Beitrag von spiceweasel »

hm.. ein Motorola 4025 umgebaut vom Kucha Hans spielt extrem gut. :banane:

oder ab zum Hans und umbauen lassen..
Skip: Teddy - QTH: JN69II - DX: 13RF287
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: CRT SS 9900 Modulation zu leise

#4

Beitrag von 13 RF 071 »

Wahrscheinlich stimmt was mit den Einstellungen nicht.Leistung oder HUB oder Modulationszweig.Schicks mal zu einem der Forumsponsoren,die regeln das.
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: CRT SS 9900 Modulation zu leise

#5

Beitrag von Bravo Whisky »

Original moduliert die sehr schlecht auf SSB
das ist normal.Sollte mann modifizieren ebenso die FM Modulation ist auch ein bischen dumpf.
Einfach ein brachiales Verstärker Mike anschließen bringt klanglich sehr sehr wenig.
73 Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
TW 33
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 21:04

Re: CRT SS 9900 Modulation zu leise

#6

Beitrag von TW 33 »

Potis einstellen !!
W6= ssb power alc
W500 = Hub Fm
W501 = Am Mod .

Bloom
Glühwurm
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 20:49
Standort in der Userkarte: Bodenseeraum
Kontaktdaten:

Re: CRT SS 9900 Modulation zu leise

#7

Beitrag von Glühwurm »

Habe mir ein Astatic 575-M6 zugelegt und wie oben schon angedeutet Mod und SSB angehoben.
Jetz hat das Teil die von mir gewünschte Modulation. Schön kräftig und laut.
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: CRT SS 9900 Modulation zu leise

#8

Beitrag von Bravo Whisky »

ALC einstellen bringt ein wenig,trotzdem moduliert sie nicht richtig durch.
M6 bringt klanglich auch nichts da du nur die tiefen Töne absenkst
wenn das Gerät die Höhen beschneidet kannst du auch per Mikrofon nichts machen.
Aber wem das so reicht ist es ja ok.
Übrigens das O Mike vom Gerät ist schon sehr gut,dies merkt man erst nach einer modifikation im Gerät
man braucht dann kein Verstärker Mikrofon mehr.
Also ein paar Euros investieren und man hat richtig Spass mit dem Gerät.

73 Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
DKW612

Re: CRT SS 9900 Modulation zu leise

#9

Beitrag von DKW612 »

:wink: Stimmt Jürgen......Frohe Ostertage zu dir rüber..... :tup:
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: CRT SS 9900 Modulation zu leise

#10

Beitrag von LJ80 »

Nun dann würde ich doch ein mal sagen, wo muss was geändert werden damit das heraus kommt so wie Du es beschrieben hast.
Dateianhänge
00013.jpg
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: CRT SS 9900 Modulation zu leise

#11

Beitrag von LJ80 »

Ich habe meine jetzt mal etwas umgestrickt, klingt wesentlich besser damit auch mit dem O-Mikro, verwende eigentlich nur dieses.

Da wo ich ROT markiert habe diesen Widerstand entfernen und die pept in SSB wie man es vorher nicht hatte.

Nach diesem Umbau ist auf jeden Fall der FM Hub neu einzustellen !
2.jpg
1.jpg

Jetzt bleibt nur noch die SSB Modifikation bei stärkeren Signalen und wie man den unruhigen Empfänger besser machen kann damit dieser einmal weniger Müll mit zieht und auch anzeigt denn der S-Meter hängt wie festgenagelt immer bei min. S4 auch nach S-meter Kurven Anpassung und einspeisen der hierzu benötigten Signalwerte für den Abgleich, aber an der Antenne ist halt bei dem Gerät oder es wird immer Müll angezeigt wo bei gar keiner vorhanden ist.
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: CRT SS 9900 Modulation zu leise

#12

Beitrag von blauescabrio »

Wat hat es mit de Kondensator-Änderung auf dem zweiten Bild auf sich?
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: CRT SS 9900 Modulation zu leise

#13

Beitrag von LJ80 »

Mod. wird noch etwas heller da diese original sehr dumpf ist ohne wirkliche Höhen Anteile, alleine ohne den Rest wie im 1. Bild wirkt das aber nicht wirklich , man muss schon alles machen was auf den beiden Bildern zu sehen ist .
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 745
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: CRT SS 9900 Modulation zu leise

#14

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Ab zu DO6RBA,oder zu Jörn,oder zum Kucha Hans.........die machen richtig was aus der Kiste :tup: :tup: :tup:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CRT SS 9900 Modulation zu leise

#15

Beitrag von Grundig-Fan »

Meine war beim Jörn und läuft gut. Die Modulation mit dem O-Mike war allerdings nicht gut. Versuche das Mikrofon zu bearbeiten war auch nicht mit Erfolg gekrönt. Nach einigen Versuchen mit ca.10 verschiedenen Mikrofonen (Albrecht 4197, Densei, Tait) ist das Optimum noch nicht erreicht, aber zumindest um Welten besser als das O-Mike.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“