ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#31

Beitrag von DaJetzi »

linus hat geschrieben:gerade auf ebay entdeckt.
Ist doch genau das Teil um das es hier geht.
Ist zur Zeit immer wieder in der Bucht zu finden.
Es besteht scheinbar doch noch Bedarf dafür.
Ich finds auf alle Fälle gut dass sich jemand noch mit der Lincoln beschäftigt. :tup:

73
Sigi
______________________________________________

Locator: JN67LT
Benutzeravatar
Hombre
Santiago 8
Beiträge: 998
Registriert: So 3. Jun 2007, 15:01
Standort in der Userkarte: 74613 Öhringen

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#32

Beitrag von Hombre »

Ich hab mir jetzt auch so ein Teil gegönnt für die Lincoln und wollt nur mal kurz die Erfahrung mit dem Verkäufer kundtun.
Funktionen wie in der Beschreibung versprochen und hier diskutiert und vorgestellt, reibungslose Abwicklung (habe es gleich in das Platinchen einlöten lassen),
sehr netter und angenehmer Kontakt.
Das er mit dem Lötkolben umgehen kann (meine Meinung) ist auch sehr schnell zu erkennen.

Anbei noch ein paar Fotos, die ich gemacht habe bevor ich die Platine wieder eingebaut habe.
lincoln_1.jpg
lincoln_2.jpg
lincoln_3.jpg
Die Leute sagen immer, Die Zeiten werden schlimmer! Die Zeiten bleiben immer, Die Menschen werden schlimmer. Bild
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#33

Beitrag von DaJetzi »

Sehr schöne Arbeit,
da bin ich echt versucht mir wieder eine Lincoln zu zulegen.
Wäre halt toll wenn die PLL dann auch noch bei 15m einrastet.
Lincoln auf 15m würde mir gefallen.

73
Sigi
______________________________________________

Locator: JN67LT
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#34

Beitrag von RundFunker »

Hallo,

hier gibt es weitere Bilder und eine Funktionsbeschreibung: www.anesttech.de

Es kommen auch immer mehr Funktionen dazu, z.B. Lockout Speicher die beim Scannen Kanäle/Frequenzen überspringen oder
das der Scanvorgang mit längerem drücken der UP-Taste am Mikrofon eingeschaltet wird.

gruß Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#35

Beitrag von Mikado »

DaJetzi hat geschrieben:...
Wäre halt toll wenn die PLL dann auch noch bei 15m einrastet...
73 Sigi
Moin!

Ja, aber da sind PLL und Empfängerzug schon überfordert mit dieser Banderweiterung. Aber dass 12m noch geht, ist schon sehr gut.

Ich habe meine Lincoln gestern auch zurückbekommen und bin von den Möglichkeiten auch begeistert! Grad noch eben auf der 29.150 lokal auf FM geklönt, alles mal durchprobiert. Klasse! Immer noch mein liebstes 10m-Gerät und jetzt erst recht. Ist zwar nicht geschenkt, aber es hat sich gelohnt. Wenn man bedenkt, was die Neuen alles (nicht gut) können und mit welchen Kinderkrankheiten die alle "auf die Welt kommen", ist das ne sehr gute Alternative.

73 Mikado / DL4OBG
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#36

Beitrag von RundFunker »

Hallo zusammen!

Da hier doch bereits einige umgebaute Geräte im Einsatz haben möchte Ich zur allgemeinen Erheiterung eine aktuelle Korrespondenz mit einem
Kunden posten der wohl die Beschreibung auf eBay nicht so ganz gelesen hat.

Natürlich wurden alle Namen entfernt!

-an Kunde
Hallo ...,

Guten Tag,

Ihre Zahlung ist ja schon längere Zeit eingegangen, jetzt warten wir noch auf das Gerät für den Umbau.
Ist Dies bereits unterwegs, evtl. mit Trackingnummer?

mfG.
...

-von Kunde
Hallo ...,

Das ist wohl ein schlechter WITZ!!!!! Aus Ihrer ebay-Anzeige ging NIRDENWO hervor, dass es der Umbau ist!
Ich warte auf das umgebaute Gerät....sollte ich es nicht innerhalb einer Woche haben, werde ich Sie bei
ebay und meinem mit ebay-Fragen sehr bewanderten Rechtsanwalt melden.
Das ist ja wirklich ein Hammer...ich werde dies in entsprechenden Foren veröffentlichen!

Hallo ...,

Ich bereite für die "CQ-DL", Zeitschrift der Funkamateure einen Bericht vor und werde Ihre ebay-Anzeige
veröffentlichen
...

-an Kunde
Hallo ...,

Guten Tag,
in der Ebay Auktion ist DEUTLICH ersichtlich das es sich um einen UMBAU handelt, lesen Sie die
Beschreibung.
Eine ganze Reihe OMs haben bereits problemlos Ihre Geräte hier umbauen lassen und würden eine Beschwerde
Ihrerseits
in einschlägiger Literatur sicherlich mit Erheiterung zu Kenntnis nehmen.
Um die Angelegenheit zu beidseitiger Zufriedenheit zu regeln habe die eBay Transaktion abbrechen lassen
und sobald Sie
dies auf eBay bestätigen kann Ihr Geld zurücküberwiesen werden.

mfG
...

-von Kunde
Hallo ...,
Das stimmt nicht...es ist wirklich mit betrügerischen Absichten...ich habe die Anzeige bereits meinem
Anwalt gefaxt....er brennt auf Übernahme...und bei der CQ-DL habe ich angerufen...ich werde ihnen den Link
der Anzeige übermittel. Die Redaktion will entscheiden, einen Warnaufruf zu starten

Hallo ...,
Der Rechtsanwalt läßt von der Regulierungsbehörde in Berlin gerade prüfen, ob der Umbau nach
Fernmeldegesetz legitim ist!

-an Kunde
Hallo ...,

Selbstverständlich darf jeder Funkamateur sein Gerät umbauen (lassen).
Desweiteren ist in der Angebotsbeschreibung IN GROSSEN ROTEN BUCHSTABEN GANZ OBEN eindeutig auf einen UMBAU hingewiesen.
Ihr Gebotsbetrag ist inzwischen wieder auf Ihrem Konto und damit ist die Angelegenheit erledigt.

### ENDE

Es ist immer sehr schade wenn die Leute nicht lesen oder verstehen was Sie ersteigern und sich dann lautstark beschweren obwohl Sie eindeutig im Unrecht sind.

Naja, es gibt Solche und Solche :D
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#37

Beitrag von Microphones »

Das ist wahrlich sehr schade.
Du erreichst über Ibäh natürlich sehr viel mehr Leute als über ein Forum - aber eben "was für Leute". :wink:
Mit streitwilligen Betonhoschies, die sofort mit ihrem Anwalt kommen, ist es aber oft auch wie mit den Hunden, die bellen. So meine Erfahrung.

Dir weiterhin gutes Gelingen!
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#38

Beitrag von RundFunker »

Microphones hat geschrieben:Das ist wahrlich sehr schade.
Du erreichst über Ibäh natürlich sehr viel mehr Leute als über ein Forum - aber eben "was für Leute". :wink:
Mit streitwilligen Betonhoschies, die sofort mit ihrem Anwalt kommen, ist es aber oft auch wie mit den Hunden, die bellen. So meine Erfahrung.

Dir weiterhin gutes Gelingen!
Danke!

Bei solchen leut hilft nur stinkfreundlich zu bleiben und sich seinen Teil zu denken.

Das Ganze fand Ich eben interessant weil da sofort mit 4! Stellen gedroht wurde:
- eBay
- Anwalt
- irgendeine ominöse Behörde in Berlin :P
- Artikel in CQ-DL

Aufmerksame Beobachter wissen wie der Marktwert von dem Umbau derzeit ist und können sich denken um was für gigantische Summen es ging :banane:

Servus, 73
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#39

Beitrag von Mikado »

Das Prinzip, was man gewissen Leuten immer wieder verdeutlichen muss:

Lesen - Verstehen - Umsetzen.

Hapert es auch nur an einer Stelle, kommt der grösste Blödsinn dabei raus.

Ich gehöre auch zu den erfreuten Besitzern eines solchen Umbaus. Ich hatte keine Mühen damit, zu erkennen, dass ich für den Preis kein komplettes Funkgerät bekomme, sondern meines einsenden muss bzw. die PLL-Platine und von dort mein Gerät umgebaut wiederbekomme oder alternativ das umbestückte PLL-Board und den alten ausgelöteten Prozessor.

Ich meine mich zu erinnern, dass das seit Anfang an bei dem User floroy bzw. anesttech auf ebay so herausgestellt wurde.

73 55 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#40

Beitrag von DaJetzi »

Ja, gehts noch.
Hat der "Kunde" echt gedacht, er bekommt für den Preis eine umgebaute Lincoln :wall:
Kann mir das ehrlich gesagt gar ned vorstellen, so blind (blöd) kann man doch gar nicht sein.

...ob der Umbau legitim ist ... Jeder kann sein Funkgerät nach Herzenslust umbauen lassen.
Ob man es danach weiter verwenden darf ist natürlich was anderes.
Sofern der "Kunde" kein Funkamateur ist, dürfte er die Lincoln sowieso nicht verwenden, egal ob
mit oder ohne Umbau ... :think:

Könnte es sich bei diesem evtl. nur um einen Neider handeln?

Lass dich nicht unterkriegen.
Mach weiter so, die Funkgemeinde wird es dir danken.

73
Sigi
______________________________________________

Locator: JN67LT
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#41

Beitrag von Mikado »

Hä?? :wink:

Der Umbau ist in jedem Falle legitim! Funkamateure dürfen das Funkgerät dann auch auf 10m und 12m als solches benutzen.
Nicht-Funkamateure (CB) dürfen es besitzen und auch als Empfänger einsetzen. Senden dürften sie nicht damit. Nur am Dummyload.

Ich darf auch Küchenmesser, Samurai-Schwerter, Fleischer-Hackebeilchen, Spitzhacken, Ritter-Schwerter besitzen.
Als nicht gelernter Assassine darf ich sie natürlich nicht in Lebewesen reinpieken. :dlol:

So einfach is Tennis....

73 Mikado / DL4OBG
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Neon
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 22:51
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#42

Beitrag von Neon »

Auch ich habe am Wochenende meine Lincoln zurückbekommen und kann mich nur anschließen...

Top-Abwicklung und Arbeit, freundliche und schnelle Antworten mit Tipps und Tricks bei Fragen und v.a. absolut durchdachte & praxisgerechte Funktionen. :tup:

In Summe - und wenn man auf Frequenzspeicher verzichten kann - ist die Lincoln damit in der Handhabung meiner Meinung nach so mancher aktueller Export / 10m Kiste voraus. Empfehlung!
Skip: Erdinger QRV 70cm: DB0GJ, DB0EBA EchoLink: 422274, 221447 11m: Scanner läuft...

Wile E. Coyote's 1st law of cartoon inertia: "Objects in motion tend to stay at the same altitude until gravity is noticed."
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#43

Beitrag von RundFunker »

Neuigkeiten - das sporadische Displayflackern tritt seit der SW vom 22.04.15 nicht mehr auf.
War noch ein kleiner Bug in der Ansteuerroutine des Displays drin.
Ebenso wurden die Wiederholraten bei Dauerbetätigung der UP/DN-Tasten am Mike verbessert.

Nun hätte Ich mal eine Frage:

Anscheinend gibt es inzwischen CB-Repeater -> http://www.mader-cbradio.eu/news%20de.htm
Nach den Herstellerangaben benutzen die dort noch CTCSS was nur die HR2600 von Haus aus kann.
Über das dort erwähnte Relais in Celle habe ich auf die schnelle keine Infos gefunden.

Gibt es Interesse das diese Umschaltung von Kanal 41 RX auf Kanal 40 TX mit in die Programmierung aufgenommen werden soll?

Gruß
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
DJT979
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 6. Jan 2015, 04:25

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#44

Beitrag von DJT979 »

Ctcss ja, aber wie realisierst du die Ablage?
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#45

Beitrag von Mikado »

Moin!

Sicherlich wäre das für die interessant, die einen solchen CB-Repeater auch nutzen können. Für alle Anderen dürfte der eigentliche Nutzen dann gegen Null gehen.

Für CTCSS gibts genügend universelle nachrüstbare Lösungen, die ins Gerät integriert werden können. Man suche nach "CTCSS PIC".
Eventuell hat der neue Prozessor aber auch noch ein paar Ports frei und etwas Speicher, um anwählbare CTCSS - Töne bereitzustellen?

Und die "jetzige" Ausführung des neuen Prozessors kann ja bereits "Ablage" -100kHz für die 10m-Amateurfunkrepeater, da sollte ein Umschalten zwischen zwei CB-Kanälen ja keine Kunst sein.

Die grundsätzliche hohe Aufwertung der "alten" Lincoln hatte ich ja hier schon positiv hervorgehoben...

73 Mikado / DL4OBG
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“