ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#16

Beitrag von DaJetzi »

Specky hat geschrieben:Dennoch ist das besagte Modul ganz etwas anderes. Der alte Kram kommt komplett raus und wird durch eine neue Steuerung mit eigener "Firmware" ersetzt.
Was ist denn daran jetzt was ganz anderes? Gewechselt wird nur der Original Prozessor gegen das Modul und sonst nichts. Wenn du mit "alter Kram kommt komplett raus"
den Prozessor meinst, hast du zumindest hier recht. (war aber auch klar)
Dass dieses Modul mit eigener Firmware kommt ist doch wohl klar denn sonst könnte das Modul ja nicht das was es eben kann.

Dieses Modul bietet eben auf Grund der Programmierung (Firmware) ähnliche Funktionen wie damals der Chipswitch.

Man kann aber auch wirklich alles zerreden.
Zuletzt geändert von DaJetzi am Fr 18. Jul 2014, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________

Locator: JN67LT
linus
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 09:43
Standort in der Userkarte: München

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#17

Beitrag von linus »

ich weis auch nicht warum hier immer alles zerredet wird. Aber mal zurück zum Thema. Hier mal eine Bild nach dem Umbau.

https://www.icloud.com/photostream/de-de/#A3532ODWvJtiQ

Grüße

Linus
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#18

Beitrag von JFK »

Schon wieder OT und apropos zerreden: Your browser is not supported. :dlol: Ich weiß warum ich das kleine "i" wie die Pest meide.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
linus
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 09:43
Standort in der Userkarte: München

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#19

Beitrag von linus »

lieber JKC,

es hat halt so manches eine technische Entwicklung. Früher war das so eine Chip wie Du ihn kennst der getauscht wurde. Heute ist das halt kleiner und in SMD Technik gefertigt. Damit das dann dennoch rein passt macht man halt eine "Modul". Schau Dir die Abbildung mal an. Ich schreib das ganze gerade von einem alten Mac dessen Hardware seit Jahren nicht mehr unterstützt wird und dennoch geht bei mir die Ansicht. Vielleicht solltest Du doch mal über was moderneres nachdenken.

Linus
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#20

Beitrag von JFK »

linus hat geschrieben:lieber JKC
JFK
linus hat geschrieben:es hat halt so manches eine technische Entwicklung. Früher war das so eine Chip wie Du ihn kennst der getauscht wurde. Heute ist das halt kleiner und in SMD Technik gefertigt. Damit das dann dennoch rein passt macht man halt eine "Modul". Schau Dir die Abbildung mal an. Linus
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Mir sind QFP sehr wohl bekannt, die gibts übrigens auch schon ewig und 8 Tage.
linus hat geschrieben:Ich schreib das ganze gerade von einem alten Mac dessen Hardware seit Jahren nicht mehr unterstützt wird und dennoch geht bei mir die Ansicht. Vielleicht solltest Du doch mal über was moderneres nachdenken.
Dass du in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen widersprüchliche Aussagen machst und mir quasi unterstellst, dass ich Fortschritts"verweigerer" sein soll ist dir aber schon aufgefallen, oder?

"73"
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
linus
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 09:43
Standort in der Userkarte: München

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#21

Beitrag von linus »

Jetzt noch mal für alle mit eine anderem Browser.
Bild
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#22

Beitrag von Lattenzaun »

..pssst, wenn Du den alten Chip Switch Umbau machst, dann müssen auch dringend ein paar mehr C´s im Gerät getauscht werden, damit das Gerät von 24.xxx bis 29.xxx halbwegs läuft. Abgesehen davon muss noch eine Menge mehr gemacht werden. War immer eine Heidenarbeit um aus der Lincoln ein halbwegs brauchbares Gerät zu machen. Eingangstranse tauschen (Original Müll), Paar Quarzfilter ausmessen und tauschen, SSB Filter tauschen, AGC komplett ändern, Mic Gain Schaltung und Limiter optimieren...bringt alles nix. FM S 8 noch immer mit Rauschen, SSB okay. Aufwand lohnt nicht wirklich, aber eine abgestimmte Lincoln läuft immer gut mittelmäßig mit , kriegst zumindest keine schlechten Rapporte wie bei all den andern Trümmermühlen :dlol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
linus
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 09:43
Standort in der Userkarte: München

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#23

Beitrag von linus »

Den alten Chip Switch Umbau wird wohl keiner machen, den den gibt es schon lange nicht mehr. Vielleicht liest sich der eine oder andere noch mal die Beschreibung dazu durch (die Beschreibung zum Neuen). Interessant ist an dem Ganzen sicherlich die Funktion „AFUREL“ die 8 FM Repeaterfrequenzen R1-R8 (mit –100kHz Shift beim Senden!). Das gibt es so Serienmässig nicht.
Für alle die ihre Lincoln gern haben ist es auf jeden Fall eine Sinnvolle Erweiterung. Ob man es will oder nicht sollte halt jeder selber entscheiden.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#24

Beitrag von JFK »

linus hat geschrieben:Das gibt es so Serienmässig nicht.
Nimm es nicht persönlich, aber diese Behauptung hat nichts mit der Realität zu tun.

Serienmäßig vorhandene und programmierbare 10m Relaisablage unter anderem in:
AE5890
Albrecht Ultraforce
Comtex CT 6000DX Mk2 (Optima Mk2)
HR2600

(Nach Modifikation mit Chipswitch vorhandene und programmierbare 10m Relaisablage in Lincoln und HR2510)

Das soll in keinster Weise heißen, dass das Modul schlecht oder misslungen ist. Aber man sollte halt einfach mal die Kirche im Dorf lassen...
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
linus
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 09:43
Standort in der Userkarte: München

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#25

Beitrag von linus »

OK - ich verbessere meine Aussage (auch wenn ich nicht denke das sie Misszuverstehen war)

- Das gibt es so Serienmässig beim President Lincoln (ohne dem seit Jahren nicht lieferbaren Chip Switch) nicht. -
Für alle die ihre Lincoln gern haben ist es auf jeden Fall eine Sinnvolle Erweiterung.
Hier wird ja klar das ich nur über dieses Gerät sprechen. Wie kommt man nur auf die absurde Idee mir zu unterstellen ich hätte eine solche Funktion allgemein anderen Geräten abgesprochen?
Benutzeravatar
DAA968
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Aug 2010, 19:45
Kontaktdaten:

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#26

Beitrag von DAA968 »

Specky hat geschrieben:
JFK hat geschrieben:...
Eine up/down Pin-Steuerung hat m. E. nichts mit "Chipswitch" zu tun.
Habe auch noch irgendwo Unterlagen und Bilder dazu... einschl die Programmierdatei für diese up/down Steuerung :wink:
Gabs nach meiner Erinnerung damals sogar als fertiges Sonderzubehör bei Thiecom
Hi,

ich hab so was mal gemacht, leider kam es aber dann nicht zum 10 Meter Relais in meine Gegend und dann habe ich es nimmer weiter verfolgt.

Hier der Link: http://www.qslnet.de/member/dc3rj/Alan+ ... Relais.htm

Gruß Jürgen, DC3RJ 13ADK968, DAA968
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#27

Beitrag von JFK »

Das hatte ich tatsächlich falsch verstanden.

Du hast meine "i"-Aversion misinterpretiert und ich deine Aussage.
Dann steht es ja jetzt 1:1 :dlol:
Also nichts für ungut :wave:
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
linus
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 09:43
Standort in der Userkarte: München

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#28

Beitrag von linus »

Ja, wir nehmen es einfach mit Humor. Hier noch was nettes OT zum "i"

Bild
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#29

Beitrag von RundFunker »

Jetzt inclusive Umbau und verbesserter Software:

http://www.ebay.de/itm/Umbau-President- ... 33937fc4dd

Gruß
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
linus
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 09:43
Standort in der Userkarte: München

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#30

Beitrag von linus »

Antworten

Zurück zu „Modifikationen“