Ideen zur Modifikation Modulationszweig Alpha 4000 FM?

Antworten
einselfeins
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 14:07

Ideen zur Modifikation Modulationszweig Alpha 4000 FM?

#1

Beitrag von einselfeins »

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrung mit der Durchlüftung des Modulationszweiges der Alpha 4000 ? Ich würde gerne eine laute, klare Modulation rausbekommen, möglichst viel aus dem Orgimike (dynamisch, wie bei alten Stabo, die Kante) rausholen.

Vorschläge, idealerweise mit Schalt/Bestückungsbild?

Danke und Gruß!
Ole
Benutzeravatar
Mulda
Santiago 5
Beiträge: 350
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:49
Standort in der Userkarte: Rheinfelden Buchenweg.6
Wohnort: Rheinfelden ( CH )
Kontaktdaten:

Re: Ideen zur Modifikation Modulationszweig Alpha 4000 FM?

#2

Beitrag von Mulda »

da schlise ich mich gerne an ?? habe auch eine Alpha 4000 FM und eine wipe habe ich auch noch baugleich ..
da bin ich gespand ( sind alte ABER Gute Geräte )..
die aus der Box gut gehen ( irgend wie kenne ich das seit den neuen Geräten nicht mehr ) :tup: :tup:
Gruss HAnsruedi
Yaesu FT 5000DX / 450D / Yaesu FT-718 /
usw...
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Ideen zur Modifikation Modulationszweig Alpha 4000 FM?

#3

Beitrag von Mikado »

Moin!

So beim drübergucken über den Schaltplan ergeben sich erstaunliche Ähnlichkeiten mit der Stabo 4012(n).
Dafür hatte ich mal was Bewährtes auf meiner Homepage veröffentlicht.

http://pct.game-host.org/~lutzg/~hpage/ ... index.html

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
on-radio-shop
Santiago 8
Beiträge: 967
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 19:56
Standort in der Userkarte: 94469 Deggendorf
Wohnort: Deggendorf / Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Ideen zur Modifikation Modulationszweig Alpha 4000 FM?

#4

Beitrag von on-radio-shop »

Moinsen,

unterm Hub Poti, glaub RV2 dürfte das sein, sitzt ein Widerstand auf der Lötseite. Diesen überbrückst und dann stellst deinen FM Hub neu ein, sonst übersteuert das ganze ....

:holy: 73, Chris
QTH: 94469 Deggendorf * QRV: 27.355MHz FM
on-radio-shop - Ihr Funkhändler im :heart: Niederbayerns..
einselfeins
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 14:07

Re: Ideen zur Modifikation Modulationszweig Alpha 4000 FM?

#5

Beitrag von einselfeins »

Danke zunächst, da gebe ich mich mal dran. Hub möchste ich im Bereich 2,2 kHz einpegeln..wollte schon auf dem Kanal bleiben;-)
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“