handic 12305 auf stand brigen

Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: handic 12305 auf stand brigen

#16

Beitrag von Bravo Whisky »

Die Kugel ist nur für die Rastung
die Sperre besteht aus einem Stück bzw. Nase blech
manchmal reicht es einfach mir Gewalt weiter drehen
73
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: handic 12305 auf stand brigen

#17

Beitrag von Lattenzaun »

...hatte ich auch als erste KF...nur Anschlag rausnehmen.

23 Kanal...mit Zwischenkanal 0.95...geiles Teil damals. Das weiß orange " Uhrenradio "...dachten früher die Leute immer zuerst bei Besuch :dlol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: handic 12305 auf stand brigen

#18

Beitrag von Alexander »

linus hat geschrieben: So 2. Feb 2014, 17:34 Hallo,

ein umbau auf 80 Kanäle FM ist nicht wirtschaftlich. Trotzdem würde ich die gerne noch für die 12 Kanäle AM nutzen. Ich ja doch ein schönes Gerät. Aber mit den 0,5 W kann ich heute einfach nicht mehr mitspielen. Keiner hört mich so richtig. Kann man die intern auf 4W umbauen? Oder doch lieber ne OMA anhängen?

Grüße

Linus
Ich hatte heute mit Gerd Maurer Kontakt. Der komplette Umbau 80 Kanäle, plus FM und SSB und etwas Leistung Erhöhung, kostet zwei gelbe und einen Grünen Euroschein. Also kein Schnäppchen, aber ein Umbau der sich lohnt. Man hat dann ein Neugerät in einem tollen Design.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: handic 12305 auf stand brigen

#19

Beitrag von DeltaausLima »

Danke für die Hinweise.
Aber wo soll das Blech / die Nase sein ?
Ich sehe da nichts. Mit "meiner" Gewalt weiterdrehen geht auch nicht.
Probiere es jetzt mal mit der Wasserpumpenzange.
Gruß
Walter
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: handic 12305 auf stand brigen

#20

Beitrag von DeltaausLima »

Gefunden!

Die Frontplatte zeigt zum Bauch, das Gerät ist offen.
Mann schaut von oben auf den Kanalwähler. Dort befindet sich eine Metallfeder.
Die zieht man heraus, darunter befindet sich eine Kugel, die nicht weiter interessiert.
Jetzt sieht man die Achse des Kanalwählers. Rechts davon befindet sich eine kleine Nase aus Metall.
Recht stabil, ca. 1,5mm stark. Diese muß nach rechts ( aussen ) gebogen werden. Geht schwer...
Jetzt schaltet der Kanalwähler 23 Kanäle.
Wenn nicht alle Quarze bestückt sind funktionieren die Kanäle 17-22 und 11A NICHT.
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
DH9BV
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 21:44
Standort in der Userkarte: 19217 Benzin

Re: handic 12305 auf stand brigen

#21

Beitrag von DH9BV »

Unter Handic.se kann man (auch heute noch) die kompletten Service-Unterlagen runterladen.
Dort ist alles bis ins kleinste Detail aufgeführt.
Das Model 2305 entspricht der 12305, nur eben mit 24 Kanälen (23 + 11A) und 5 Watt Ausgangsleistung.
Die Unterschiede sind u.a.: Kanalschalter mit Anschlag bei den Kanälen 4 und 15, Quarze für die nicht benötigten Kanäle fehlen, Endstufentransistor fehlt und ist zwischen Kollektor und Basis mit einem Kondensator gebrückt (für 0,5W Sendeleistung genügt die Vorstufe).

Um die deutsche Variante wieder auf volle Leistung zu bringen, müsste man die Schaltung so aufbauen, dass sie der 2305 entspricht.

FM ist nochmal ein ganz anderes Thema.
Für den Empfang ist ein FM-Demodulator erforderlich, der mit entsprechendem Umschalter zwischen ZF-Ausgang und NF-Eingang geklemmt wird.
So etwas gibt es als fertigen Baustein zu kaufen.

FM sendeseitig zu realisieren ist da schon etwas umständlicher.
Anders als bei PLL-Geräten kann man nicht mal eben die Modulations-NF auf die Kapazitätsdiode des VCO einkoppeln, und alles ist gut.

In diesem Fall müsste man am TX-Oszillator (Q23) ansetzen, und u.a. eine Kapazitätsdiode nachrüsten, um dort die Mod.-NF einzukoppeln.
Das geht zwar nicht ohne fundierte Kenntnisse und ausreichende Messgeräte, wäre aber immerhin möglich.

Und Vorsicht !
Der nachfolgende Mischer-Transistor (Q24, 3SK45) ist nicht mehr lieferbar. Wenn der beim Basteln dahin geht, war´s das.
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“