Modulationsverbesserung Team Roadcom FS

Benutzeravatar
P-a-r-m-a
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Sep 2011, 16:43
Wohnort: Berlin

Modulationsverbesserung Team Roadcom FS

#1

Beitrag von P-a-r-m-a »

tja ... Board Rev. 2.0 vom 21.05.2009

Egal was man für ein Mike anschließt, alles Mist. Das O-Mike ist noch das Beste.
FM-Poti voll offen. AM-Poti voll offen ... und nix kommt raus. :wall:

Ist sicher schon mehrfach hier angesprochen worden, aber was könnte eine Lösung sein ?
Schaltungsvorschlag ? :wave:

Das ist die "Büchse" hier ...

Bild

Natürlich die 4 Watt FM & 1 Watt AM Version. Habe AM aber schon selbst per Poti ertüchtig
Nur die Modulationsqualität ist halt unterirdisch

Wer ist so nett und postet eine Idee ? :paper:
:wave:
Ernie

QRZ & QSO, ganz egal wann und wo
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Modulationsverbesserung Team Roadcom FS

#2

Beitrag von genesis91 »

Mhm... die Büchse war bekannt für eine schwache Modulation...

Hatte damals das gleiche Problem mit der TS6M. Da ich die kurz vor Umstellung auf 4W AM/FM gekauft hab konnte ich die nach kurzer Rücksprache mit Team einschicken. Nach 5Tagen kam die zurück mit neuer Norm und top eingestellt.

Allerdings war sie noch versiegelt...
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
13sf1508

Re: Modulationsverbesserung Team Roadcom FS

#3

Beitrag von 13sf1508 »

@P-a-r-m-a

Hallo !

Nach kurzem Blick in den Schaltplan habe ich schon ein paar "Universallösungen" gefunden. Richtig optimiert ist das aber nur, wenn ich das Gerät auf dem Tisch hätte und am Zweitgerät mittels Kopfhörer gegenhören könnte.

Sobald ich abends Zeit habe, poste ich Dir meine Vorschläge (wird noch diese Woche sein).

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
P-a-r-m-a
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Sep 2011, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: Modulationsverbesserung Team Roadcom FS

#4

Beitrag von P-a-r-m-a »

Das ist ein tolle Ankündigung. Vielen Dank.

Bitte Lösungsansatz unbedingt posten (auch für die - leidende - Nachwelt).

Zu diesem Gerät ist aber auch nichts, gar nichts, nüscht , überhaupt gar wenig im
www an Tipps & Tricks zu finden. Scheint ein durchaus verbreitetes Gerät zu sein,
aber anscheinend nur im Kurzstreckenfunk "uff'm" Bock im Einsatz. :clue:
:wave:
Ernie

QRZ & QSO, ganz egal wann und wo
13sf1508

Re: Modulationsverbesserung Team Roadcom FS

#5

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Gerald,

heute Abend stelle ich bei weiteren Internet-Recherchen fest, dass es ZWEI Geräteserien gibt. Du hast vermutlich die erste (auch wenn das Board v2.0 heißt !?). Denn Markus Neuner und Benson's Jörn beschreiben die Nachfolgeversion seitens der Modulation als "sehr gut". D I E kann's also nicht sein...hi.

http://www.team-electronic.de/german/se ... S_engl.pdf
Das hier müsste Deine Version sein, denn hier finde ich ein paar "skurile" Bauteilewerte und ich würde mich somit über eine ebenfalls "skurile" Modulation nicht wundern....hi.

http://www.pmr-funkgeraete.de/media/pro ... 509323.pdf
Das hier scheint das überarbeitete Board der aktuellen Version zu sein und manche Gerätezüge wurden total überarbeitet. Die "skurilen" Bauteilewerte sind darüberhinaus auch verschwunden.

Somit ist das ja fast schon im Umkehrschluss der Beweis meiner Vermutung beim Betrachten des oberen Schaltplanes....hi.

Daher würde ich folgendes ändern:

1.) Im Mikrofon:
C131 (20nF) -> 1nF (mehr Höhen + Empfindlichkeit)
R169 (3k9) -> 10k (mehr Empfindlichkeit)

2.) im Gerät:
C219 (20nF) -> 1nF (an Mic-Buchse) (mehr Höhen + Empfindlichkeit)
C77 (10nF) -> 100nF bis 1µF (mehr Bässe, Mic-VV)
C75 (220pF) -> 56pF (mehr Höhen, Mic-VV)
C73 (100nF) -> 220nF (mehr Bässe, FM-Clipper)
C72 (10nF) -> raus (mehr Höhen, FM-Modulator-Tiefpass)
C4 (47nF) -> 10nF (mehr Höhen, FM-Modulator-Tiefpass)
C82 (22nF) -> 1µF (mehr Bässe, FM-Modulator)

Danach sollte das Gerät DEUTLICH anders atmen....
Der FM-Hub muss natürlich abschließend neu eingestellt werden.

Oder zu einem der Kisten-Doc's bringen, die werden das vermutlich ähnlich lösen.

Speziell die ROT markierten Bauteile sind mir aufgefallen. Da liegen ja fast 40nF vom Mikrofoneingang nach Masse. Das kann sich weder gut anhören (dumpfer "Grumpelmumpf"...), noch empfindlich genug seitens des Sprechabstandes funktionieren. Im Gegenzug wurden die Bässe mit C77 stark abgesenkt, damit es sich wohl wieder etwas "ausgewogener" anhört.

Doch "zweimal kastriert" kann auch nicht die Lösung sein....muuuahaha... :dlol:

vy 73 + viel Erfolg,
Jochen
Benutzeravatar
P-a-r-m-a
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Sep 2011, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: Modulationsverbesserung Team Roadcom FS

#6

Beitrag von P-a-r-m-a »

Jochen for :king:
Wir werden berichten ... falls wir die Kisten nicht kaputtlöten :clue:
:wave:
Ernie

QRZ & QSO, ganz egal wann und wo
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: Modulationsverbesserung Team Roadcom FS

#7

Beitrag von DBY656 »

Hallo Erni,

wenn dein Exemplar noch eines von der alten Gattung ist, verdächtige ich die Schaltung mit den Dioden D12 und D13 als Verursacher.
Es sind kleine Dioden vom Typ 1N4148. Diese befinden sich nach den ersten Verstärkerstufen und haben eine begrenzende Wirkung.
Kommt ein V-Mike zum Einsatz ist an dieser Stelle "Schluß mit lauter" und die Mod wird misserabel.
Zum Test einfach die beiden Katoden der Dioden mit einem R von z.B. 2,2kOhm verbinden und Testen ob es dann besser wird. Da beide Dioden gleich versorgt und mit den gleichen R-Werten auf Masse klemmen kommt kaum DC-Strom zum fließen. Zerstörung des Gerätes ist damit nicht möglich.

73' Markus
Benutzeravatar
P-a-r-m-a
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Sep 2011, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: Modulationsverbesserung Team Roadcom FS

#8

Beitrag von P-a-r-m-a »

Auch das nehme ich dankend an, lässt sich fix machen ... es wird berichtet.
:wave:
Ernie

QRZ & QSO, ganz egal wann und wo
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Modulationsverbesserung Team Roadcom FS

#9

Beitrag von Mikado »

Moin!

Das KANN man machen, die Dioden quasi überbrücken. Dann passiert es aber leicht, dass man zuviel Hub macht und Überschläge über gesamt 5 Kanäle oder mehr macht, wenn man das VV-Mike voll aufreisst. Dann es dann auch leicht passieren, dass man auf dem eigentlichen Kanal gar nicht mehr hörbar ist (Bessel-Funktionen, Träger-Nullstellen). Daher SOLLTE man das nicht machen, wenn ein regelbares Mike Verwendung findet.

Eine Begrenzung sollte immer im FM-NF-Zweig stattfinden, um den maximalen Hub einzuhalten. Klar, Diodenbegrenzer sind alles Andere als ideal, sie verursachen eigentlich immer Verzerrungen und Intermodulation.

Ich werde die gesamte Schaltung heut nachmittag mal in meinen Simulator werfen und auch die vorgeschlagenen Änderungen testen bzw. eigene Vorschläge machen.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
P-a-r-m-a
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Sep 2011, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: AW: Modulationsverbesserung Team Roadcom FS

#10

Beitrag von P-a-r-m-a »

Sehr schön, ist anscheinend ein dankbares Thema und momentan ein Ideenquell für Lösungsansätze

Warum nur erst jetzt. Dürften doch einige Geräte im Umlauf sein? ??:cool::?

Weiter so!

Ernie
:wave:
Ernie

QRZ & QSO, ganz egal wann und wo
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Modulationsverbesserung Team Roadcom FS

#11

Beitrag von Mikado »

13sf1508 hat geschrieben:...Daher würde ich folgendes ändern:

1.) Im Mikrofon:
C131 (20nF) -> 1nF (mehr Höhen + Empfindlichkeit) OK!
R169 (3k9) -> 10k (mehr Empfindlichkeit)OK, aber der Beep könnte dann zu laut werden.

2.) im Gerät:
C219 (20nF) -> 1nF (an Mic-Buchse) (mehr Höhen + Empfindlichkeit)OK!
C77 (10nF) -> 100nF bis 1µF (mehr Bässe, Mic-VV) 33nF bis 100nF, nicht mehr, sonst sind die Höhen weg und es gibt eine sehr starke Überhöhung bei ca. 500Hz! Ist ein Bandpass mit den vorigen Bauteilen... Das ist eine der Hauptpunkte, an dem man eigene Stimme und Mike anpassen muss
C75 (220pF) -> 56pF (mehr Höhen, Mic-VV)würde ich nicht stärker verkleinern als 150pF oder 120pF, sonst gibt das eine starke Überhöhung bei ca. 1,5kHz
C73 (100nF) -> 220nF (mehr Bässe, FM-Clipper) OK, 220nF passt gut!
C72 (10nF) -> raus (mehr Höhen, FM-Modulator-Tiefpass)bringt kaum was in der Simulation
C4 (47nF) -> 10nF (mehr Höhen, FM-Modulator-Tiefpass) würde ich nicht ändern, das ist schon eine überalles-Mitkopplung. Da das schon "relativ" hochohmig ist, ist das kaum noch frequenzbestimmend. Nur die Verstärkung steigt unsinnig hoch an
C82 (22nF) -> 1µF (mehr Bässe, FM-Modulator)OK! Mehr bringt nix... Wer die Hubeinstellung dann nicht auf dem untersten Millimeter des Potis haben möchte, kann R99 von 3,9k auf 22k erhöhen. Alles nach dem Hub-Poti ist nicht mehr wirklich frequenzbestimmend.

Danach sollte das Gerät DEUTLICH anders atmen....
Der FM-Hub muss natürlich abschließend neu eingestellt werden. Siehe angefügte Grafiken
...
vy 73 + viel Erfolg,
Jochen
...von mir auch "viel Erfolg". Leider ist es mir auf die Schnelle nicht gelungen, das Ende der Kurve doch den 3kHz noch etwas mehr anzunähern. Aber auch so ist das mit Sicherheit ein krasser Unterschied zum Positiven hin.
Roadcom FM1.jpg
73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
P-a-r-m-a
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Sep 2011, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: Modulationsverbesserung Team Roadcom FS

#12

Beitrag von P-a-r-m-a »

Was bewirken die Vorschläge in Richtung AM Modulation ?

Auch das ist eine Baustelle ... :roll:
:wave:
Ernie

QRZ & QSO, ganz egal wann und wo
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Modulationsverbesserung Team Roadcom FS

#13

Beitrag von Mikado »

Im Grunde ist alles auch für AM die gleiche Aufwertung!
Dort wo C82 am Ausgang des Vorverstärkerzweiges Richtung FM geht, zweigt C80 Richtung AM ab. Ob C80 auch eine gewisse Vergrösserung benötigt, mag sein, probier's aus! Auch VR10 (AM Mod.) muss neu eingestellt werden....

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
P-a-r-m-a
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Sep 2011, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: Modulationsverbesserung Team Roadcom FS

#14

Beitrag von P-a-r-m-a »

DBY656 hat geschrieben:... verdächtige ich die Schaltung mit den Dioden D12 und D13 als Verursacher.
Es sind kleine Dioden vom Typ 1N4148. Diese befinden sich nach den ersten Verstärkerstufen und haben eine begrenzende Wirkung... 73' Markus

So ... habe die Dioden wie vorgeschlagen "behandelt" .. Wirkung akustisch "null", tendenziell eher eine Verschlechterung.
1,0 / 2,2 und 3,9 KOhm waren am Start. Schade :sdown:
:wave:
Ernie

QRZ & QSO, ganz egal wann und wo
13sf1508

Re: Modulationsverbesserung Team Roadcom FS

#15

Beitrag von 13sf1508 »

Sodele...(wie der Schwabe sagt),

wer jetzt noch behauptet, bei der alten "Team Roadcom FS" geht nix, der wird des Forums verbannt... (wollte schreiben "standrechtlich erschossen", aber das darf man öffentlich ja nicht aussprechen...hi).


Guggsch (bzw. hörsch) Du hier:

AM:
Team Roadcom FS - AM original
Team Roadcom FS - AM modifiziert

FM:
Team Roadcom FS - FM original
Team Roadcom FS - FM modifiziert

Hierbei handelt es sich noch um das alte Board (21.05.2009, REV 2.0)
Und betrieben mit dem originalen Handmikrofon (Elektretkapsel)

Hier die Änderungen im Einzelnen:

Im Mikrofon:
R169 (3k9) -> raus
C131 (20n) -> 2,2n

Im Gerät:
C219 (20n) -> 1n
C75 (220p) -> 10p (als R99 sind übrigens 1M anstelle 680k verbaut !)
C73 (100n) -> 100n parallel
C72 (10n) -> 4,7n
C4 (47n) -> 10n
C82 (22n) -> 1µ (und das ist der finale Knaller für die FM-Modulation)

für den Empfänger (mehr Höhen, ohne aktivierte Tonblende):
C48 (47n) -> raus

Und wie ich leider feststellen musste, sind die Lötstellen im Gerät und im Mikrofon teilweise (und teilweise oft) von GRAUSIGER Qualität !
Kontrollieren und ggf. nachlöten erspart späteren Ärger.

vy 73,
Jochen
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“