SuperStar 3900 - verschobene Bänder C + F

Benutzeravatar
CrestOfAKnave
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 16:25
Wohnort: Münsterland JO32xe
Kontaktdaten:

SuperStar 3900 - verschobene Bänder C + F

#1

Beitrag von CrestOfAKnave »

Liebe Funkfreunde.

Ich habe eine uralte SuperStar 3900 aus den Anfang-80ern (mit den wohl antiquierten Platinenbezeichnungen SRT-3600-10, -20, -30 bzw. -40), bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie nicht noch aus einer SuperStar 360 o.ä. zusammengeschustert wurde. Sie besitzt einen dreistufigen Bandschalter, der in Kombination mit dem Hi/Lo-Umschalter die sechs Bänder A-F schaltet.

Mehr oder weniger zufällig entdeckte ich jetzt, dass - NUR - in der dritten Bandschalterstellung für das C- und das F-Band jeweils eine konstante Frequenzverschiebung auftritt:

Im C-Band liegen alle Frequenzen 820 kHz, im F-Band alle Kanäle 370 kHz höher, als sie sollen.
Die Kanalsprünge werden alle linear mitgemacht, so dass ich einen Fehler am Kanalschalter bzw. an dessen Logiksignalen für die Binäradder ausschließe.

Die Frequenzabweichungen entsprechen jeweils einer logischen Abweichung von +82 bei der Binärsumme für den PLL-Chip (MC145106) gegenüber den eigentlichen Soll-Werten (C-Band: Preset-Count-IST: 172, SOLL: 90 - F-Band: IST: 307, SOLL: 225). Bei der Betrachtung der Logik der truth-chart für die Genierung der Binärsummen bzw. des Binär-Inputs von der Diodenmatrix komme ich zu keiner Einsicht, wie eine derartige Erhöhung der Preset-Binärsummen (z.T. > 256) möglich ist - da ja Pin 9 (=256) vom MC145106 m.W. bei diesem 6-Band-Gerät nicht genutzt wird (womöglich habe ich aufgrund des Steinzeitalters des Gerätes nicht den korrekten Schaltplan, bzw. das korrekte Service manual ?)

Weiterhin fällt auf, dass im C- und F-Band jeweils zwischen Kanal 34 und 37 kein TX mehr zustande kommt und von Kanal 38 bis 40 die Frequenz um ca. 2,5MHz (C-Band: ~24.85MHz, F-Band: ~26.17MHz) fällt, dabei die PLL jedoch wackelt und auch die Ausgangsleistung v.a. im tieferen Band C deutlich geringer ist.

Wer hat dazu irgendeine Idee ?

73 de Jörg
CrestOfAKnave
Benutzeravatar
MAURER
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: So 14. Jun 2009, 14:32
Wohnort: Graz/Österreich
Kontaktdaten:

Re: SuperStar 3900 - verschobene Bänder C + F

#2

Beitrag von MAURER »

Hallo Jörg!

Nach logischer Betrachtung kanns gar nicht möglich sein...
Der Preset über die Diodenmatrix ist 8 bit und beim Band F immerhin schon 225 - 37 höher wären schon 9 bit. An dem kanns also nicht liegen. Nachdem die anderen Bänder funktionieren, am Wähler wohl auch nicht.
Am PLL wird das 9. Bit sehr wohl genutzt, erzeugt aus dem Übertrag des 2. Binäraddierers.
Entweder sind die Addierer hinüber oder irgendein Bit wird versehentlich bei C und F mitgeschaltet (Lötbrücke?). Nur rechnerisch schaut weder 82 noch 37 nach EINEM Bit aus...
Also alle 16 Eingänge an beiden Addieren mal überprüfen und schaun, wo es auffällig wird.
Scheinbar steigt ab K34 die PLL aus, zuerst sendeseitig, dann komplett.

Lg Gerhard
Benutzeravatar
CrestOfAKnave
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 16:25
Wohnort: Münsterland JO32xe
Kontaktdaten:

Re: SuperStar 3900 - verschobene Bänder C + F

#3

Beitrag von CrestOfAKnave »

Hallo Gerhard,

in meinem - ggf. falschem - Schaltbild wird beim MC145106-PLL-IC Pin9 = Binary Input Line 8 = Bit9 ("256") zwar nicht verwendet ("only in 8-band-models"), aber ansonsten teile ich Deine Interpretation sowie die Befürchtung, dass es im Bereich der Adder-Hardware Schaden gegeben haben könnte. Da ich auch kein Lötzinn über dem Gerät verspritzt habe :lol: , kann ich mir eine Verursachung der "Multi-Bit-Mutationen" durch gleich mehrere unsaubere Lötstellen ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Rein logisch wüßte ich die auch nicht zu platzieren.

Vielleicht wirklich mal die Adder-Pins durchchecken (nerv), die ICs tauschen - oder einfach damit leben ? (Wer funkt schon im C- und F-Band, h.i.)

Mni tnx es 73 de
Jörg
Benutzeravatar
CrestOfAKnave
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 16:25
Wohnort: Münsterland JO32xe
Kontaktdaten:

Re: SuperStar 3900 - verschobene Bänder C + F

#4

Beitrag von CrestOfAKnave »

Zwischenzeitlich habe ich dank eines netten OM noch einen weiteren Schaltplan, der meiner Situation der Bandwahl via Dreistufen- plus Hi/Lo-Schalter besser entspricht als die bisherigen Unterlagen. Codierlogisch erhellt hat sie den beschriebenen Fehler allerdings auch nicht.

Zudem denke ich, dass ich noch eine andere Version des (ca. 1984 neu gekauften) Gerätes habe, als auf dem Plan: es fehlen mehrfach Bauteile, die auf der Platine eingezeichnet sind. Zum Beispiel im Bereich der Kanalkodierung der R133 und ein weiterer (ich glaube die Beschriftung soll heißen R138).

In Anbetracht dieser Unwägbarkeiten und mangelnder Lust, das Gerät komplett zu zerlegen, nehme ich die Frequenzshift in diesen beiden für mich nicht relevanten Bändern einfach mal hin... :?

Vielen Dank nochmal an Papa Oscar !

73 de CrestOfAKnave
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: SuperStar 3900 - verschobene Bänder C + F

#5

Beitrag von Bobby1 »

Die Fehlerbeschreibung erinnert mich ganz fatal an eine Modifikation von mir in meiner Galaxy die auch eine SRT3600-10 Platine drin hat.
Sinn der Sache war eine Frequenzerweiterung im Band F bis 28.605MHz.
Diese ist aber nicht so ganz nebenwirkungsfrei, d.h. einige andere Bänder sind ungewollt auch verschoben und in Band F sind die Kanalschlterstellungen 34 bis 40 nicht mehr nutzbar weil die PLL so weit nicht kann und sich dauernd verzählt. Dashalb hatte ich einen Schalter vorgesehen.
Der Fehler muß also ungefähr in dem Bereich auf der Platine liegen wo ich meine 2 Drähte angelötet hatte. Du hast aber meine Galaxy nicht, die steht noch hier. :dlol:
Es kann natürlich gut sein daß der Addierer schlicht kaputt ist und ein Bit addiert das eigentlich auf 0 sein sollte, nämlich genau das was ich mit meiner Modifikation auf 1 setzte.
Gruß Carsten
3600-10_10mMod_28605.jpg
Benutzeravatar
CrestOfAKnave
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 16:25
Wohnort: Münsterland JO32xe
Kontaktdaten:

Re: SuperStar 3900 - verschobene Bänder C + F

#6

Beitrag von CrestOfAKnave »

Hallo Carsten,

danke dass Du nochmal auf Deine mir schon bekannte Mod zurückkommst !
Du hast völlig recht: Kanal F1-F33 ergeben genau Deine Freqenzen und danach ist Schluss - sehr interessant !

Jetzt sag mir doch bitte noch zu Deiner Mod:

- Erkenne ich das richtig, das Pin7 und Pin16 vom IC7 (per Schalter) verbunden werden ?
- Was bewirkt das denn am Adder (Pin 7 ist ja eigentlich für die Kanalschalter-Binärik, Pin 16 führt m.W. die +8V DC) ?
Oder anders gefragt: welches Bit ist das denn, das Du hochgesetzt hast ?
- Was ist das für eine Diode - auch so eine 1N4148 ? Wo geht die von Pin16 aus hin und was bewirkt die?
- Zuletzt: Stimmt's, Du hast auch das Platinenlayout mit den gegeneinander versetzten ICs 6 und 7, oder ?

Sollt ich doch Lötzinn verspritzt haben ?
:rolleyes:

73 de Jörg
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: SuperStar 3900 - verschobene Bänder C + F

#7

Beitrag von Bobby1 »

Hallo Jörg!
Du erwischst mich jetzt etwas kalt weil diese Bastelei 5 Jahre alt ist und ich die Hälfte schon wieder vergessen habe. :roll:
Es gab schon vorher Modifikationen um die SS3600 zu erweitern, aber die gefielen mir nicht weil dort Ausgänge der Addierer einfach zusammengeschaltet wurden, was ja eine schwerwiegende Barbarei ist.
Wenn schon dann schaltet man ein Eingängen herum damit sich an den Ausgängen was tut.
Grundidee war eigentlich dieses Bit mit dem Bandschalter zu betätigen was sicher eleganter wäre, aber das hatte ich nicht hingekriegt.
Daher kam eigentlich auch die zusätzliche Diode. So wie ich es dann tatsächlich geschaltet hatte ist die Diode unnütz und kann weggelassen werden.
Wie Du sicher weißt addieren die Addierer das Bitmuster des Kanalschlaters mit den Bits die der Bandschalter mit seinen Dioden erzeugt.
Das ergibt dann den Teiler für die PLL. Hier fange ich an drin rum zu murksen. :crazy:
Der Schalter zieht also einfach nur Pin7 von IC7 auf High. Das ist der Eingang A1 der mit B1 (Pin6) addiert wird, mit Übertrag auf A2 und B2 usw.
Das hat Auswirkungen auf die Pins 10 bis 14 am Addierer weil der Übertrag beim addieren immer zum nächsten Bit weitergereicht und auch addiert wird.
Pin 10 geht an Pin 13 von IC5 (P4)
Pin 11 geht an Pin 12 von IC5 (P5)
Pin 12 geht an Pin 11 von IC5 (P6)
Pin 13 geht an Pin 10 von IC5 (P7)
Pin 14 ist nirgends angeschlossen.
Es verändern sich also die Bits P4 bis P7 des Teilers der PLL wenn man den Schalter betätigt.
Uff, ich hoffe ich habe das soweit richtig zusammengekriegt.

Der Fehler kann also einfach eine Zinnbrücke sein die Pin7 von IC7 unter Spannung setzt, ich könnte mir aber auch vorstellen daß eine der Dioden am Bandschalter kaputt ist,
vielleicht eine von denen die an Pin6 von IC7 gehen. An Pin 7 ist ja keine Diode dran.

73+55, Carsten
Benutzeravatar
CrestOfAKnave
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 16:25
Wohnort: Münsterland JO32xe
Kontaktdaten:

Re: SuperStar 3900 - verschobene Bänder C + F

#8

Beitrag von CrestOfAKnave »

Zunächst mal, lbr Carsten,

HERZLICHEN DANK für diese schnelle und tolle Erklärung :tup: :tup: :tup:
Da habe ich jetzt - obwohl es noch sehr früh am Morgen ist :zzz: - ganz schön viel begriffen. Klasse !

Schlussfolgernd würde ich mir genau diese zwei Punkte anschauen: was am Pin 7 von IC 7 los ist und was mit den Dioden vom Bandschalter ist. Nach meinem derzeit passendsten Schaltbild sind da eigentlich nur zwei: D52 (ausgehend von der Bandschalterposition "Mid" = E/B) und D53 (von "Hi" = F/C).

Jetzt brauche ich nur noch Zeit, um das Ganze doch noch - in Ruhe - auseinanderzuschrauben.
I'll be back.

Schöne Woche es 73 de
Jörg
Benutzeravatar
CrestOfAKnave
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 16:25
Wohnort: Münsterland JO32xe
Kontaktdaten:

Re: SuperStar 3900 - verschobene Bänder C + F

#9

Beitrag von CrestOfAKnave »

Kleine Nachfrage nach genauerem Betrachten:

Ist der IC, von dem wir reden und an dem der Schalter angeschlossen ist, nicht in Wirklichkeit IC 6, und nicht IC 7 ???

Zumindest in meinem Layout liegt der IC6 bei Draufsicht auf die Lötseite LINKS, wobei er übrigens - ebenfalls entgegen meiner ersten Annahme - ggü. dem rechts daneben liegenden IC7 - leicht nach unten verschoben montiert ist.

Die Pins 7 von beiden ICs sind übrigens tatsächlich high = 8 Volt...

73, CrestOfAKnave
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: SuperStar 3900 - verschobene Bänder C + F

#10

Beitrag von Bobby1 »

Sollte ich da wirlich durcheinander gekommen sein?
Hier ist mal ein größerer Bildausschnitt:
SS3600_Ausschnitt_Groß.jpg
73, Carsten
Zuletzt geändert von Bobby1 am Mi 5. Dez 2012, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: SuperStar 3900 - verschobene Bänder C + F

#11

Beitrag von Bobby1 »

Vielleicht sind auch unsere Schaltpläne unterschiedlich, wer weiß?
Leider ist die Qualität meines Schaltplanes so schlecht daß ich nicht mehr die Bezeichnung der Dioden lesen kann.
SS3600_Schaltplan-Ausschnitt.jpg
Benutzeravatar
CrestOfAKnave
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 16:25
Wohnort: Münsterland JO32xe
Kontaktdaten:

Re: SuperStar 3900 - verschobene Bänder C + F

#12

Beitrag von CrestOfAKnave »

Hallo Carsten,

nochmals vielen Dank für Dein tolles Engagement !!
Das scheint tatsächlich NOCHMAL ein anderer Schaltplan zu sein :roll:

Inzwischen weiß ich, dass meine Dioden, insbesondere D52 und D53 vom Bandschalter, wohl okay sind.

Dass ich nach zwei langen Arbeitstagen nicht mehr ganz konzentriert bin, zeigt sich daran, dass ich unten ein Wort vergessen habe, nämlich: meine beiden Adder ICs 6 und 7 sind NICHT gegeneinander verschoben (wie bei Dir).
Daher gönne ich mir jetzt erstmal eine Nachtruhe und denke morgen wieder über das Problem nach.

Gute Nacht und 73

Jörg


PS: Hier noch alle Pin-Pegel für Kanal 1 / Band C:


IC6 IC7
Pin
1 8 0
2 0 8
3 0 8
4 8 0
5 8 0
6 0 8
7 8 8
8 0 0
9 0 8
10 0 8
11 8 0
12 0 8
13 8 8
14 8 0
15 8 0
16 8 8
Benutzeravatar
CrestOfAKnave
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 16:25
Wohnort: Münsterland JO32xe
Kontaktdaten:

Re: SuperStar 3900 - verschobene Bänder C + F

#13

Beitrag von CrestOfAKnave »

Zunächst mal ein Bild, wie die PLL-Sektion bei mir real aussieht:
PLL-Bereich SS3900 (alt), Dioden D52 und D53 gerade zu Messzwecken ausgelötet
PLL-Bereich SS3900 (alt), Dioden D52 und D53 gerade zu Messzwecken ausgelötet
Im letzten Schaltplan finde ich zwar keinen Hi-Lo-Schalter, ist aber ja auch für eine Galaxy.
Habe auch nochmal rumgekramt: in meinem Original-Handbuch ist leider kein Schaltbild drin.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Pegel an den Pins nicht ganz sauber zu ticken scheinen

Bei genauerem, wachen :D Hinsehen messe ich jetzt
für die mit 26.885 MHz nach oben verschobene QRG C1

IC6
Pin
1 8,5
2 0,3-0,7
3 0
4 8,5
5 8,5
6 ~0,25 – 0,5
7 8,0
8 0
9 0
10 0
11 8,5
12 0
13 8,5
14 8,5
15 8,0
16 8,5

IC7
Pin
1 0
2 8,5
3 8,0
4 0,3-0,9
5 0
6 8,5
7 8,5
8 0
9 8,5
10 8,5
11 0
12 8,5
13 8,5
14 0
15 0
16 8,5

Das sieht nicht ganz sauber aus. Und dass manche Spannungen auch noch schwanken, wundert mich doch sehr :thdown: !!! Any comments ?

73, CrestOfAKnave
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: SuperStar 3900 - verschobene Bänder C + F

#14

Beitrag von Bobby1 »

Die von Dir gemessenen Schwankungen scheinen m.E. durch geringfügige Kontaktschwierigkeiten am Bandschalter oder Kanalschalter verursacht zu sein.
Die Ausgänge der Addierer an den Pins 10 bis 14 sind nach Deinen Messungen stabil. Also scheint das noch in der Toleranz zu sein.
Daß die Schalter an der Galaxy nicht die besten sind kann ich z.B. hören wenn ich AM/USB/LSB umschalte, das kracht immer heftig und der Bandschalter ist bestimmt nicht besser.
Ich glaube aber nicht daß der Fehler da liegt.
Laut Datenblatt des Addierers ist bei VDD=10V alles unter 3V Low-Pegel, also sollten 0,9V sicher als Low erkannt werden.
Vielleicht müssen wir nochmal darüber nachgrübeln ob die Bitmuster an den Ausgängen der Addierer zum Bitmuster an den Eingängen paßt, natürlich mit Übertrag usw.

73, Carsten
Benutzeravatar
CrestOfAKnave
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 16:25
Wohnort: Münsterland JO32xe
Kontaktdaten:

Re: SuperStar 3900 - verschobene Bänder C + F

#15

Beitrag von CrestOfAKnave »

Danke für die Information über die Pegel, Carsten.

Dann also mal ganz langsam für Logik- und Mathe-Nieten wie mich:
Fangen wir doch mal rückwärts bei IC5 MC145106 an.

Für die richtige Frequenz C1 = 26.065 hätten wir bei einer Referenz-f von 10.695 eine VCO-f von 15.370.
Bei einer Offsetoscillator-f von 13.560 wäre am Pin 2 des IC5 der
N-Wert (Downmix-input) = (15.370-13.560)/10 = 181
An Pins 17 bis 9 (= P0 - P8) müßte dann doch anliegen:
101011010


Für die falsche Frequenz C1 = 26.885 hätten wir bei einer Referenz-f von 10.695 eine VCO-f von 16.190.
Bei einer Offsetoscillator-f von 13.560 wäre am Pin 2 des IC5 der
N-Wert (Downmix-input) = (16.190-13.560)/10 = 263 > 256 !!
An Pins 17 bis 9 (= P0 - P8) müßte dann doch anliegen:
111000001


Hier kann schon was nicht stimmen, denn gemäß Service manual, sämtlichen Schaltbildern sowie meiner realen Messung ist Pin 9 NICHT HIGH !

What's up ??

73 de Jörg
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“