Funkfreunde im Kreis Euskirchen

Antworten
Winni
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 17:54
Standort in der Userkarte: Zülpich

Funkfreunde im Kreis Euskirchen

#1

Beitrag von Winni »

Hallo,

ich bin der Winni und mit meinen fast 70 Jahren ganz neu wieder in den CB Funk eingestiegen. Nun ist lesen zwar immer unterhaltsam, ein fachliches Gespräch von Auge zu Auge für mich allerdings hilfreicher. Fragen können schneller beantwortet werden und nachfragen ist auch einfacher....zumindest solange es über die Funke noch nicht klappt.

Mein QTH ist Zülpich - seit ein paar Wochen erreichen mich mit dem Handfunkgerät K-PO Panther und einer Pesident Virginia nur Italiener, die mich nicht hören. Auf dem Schreibtisch steht eine McKinley, die auf ihre Antenne (Sirio Turbo 5000 PL) wartet. Bevor ich weiter aufrüste - gibt es denn in meiner Region überhaupt noch CB Funker oder Menschen, die wie ich gerne wieder QSO´s hätten?

Eure Antwort wird mich überraschen, oder auch nicht...

Auf jeden Fall DANKE an dieser Stelle und 73
dnwalker
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Do 26. Mär 2020, 11:46
Standort in der Userkarte: Köln 50767

Re: Funkfreunde im Kreis Euskirchen

#2

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

hörst Du denn keine Funker aus Köln? Bis nach Zülpich sind es knapp 40km und hier senden einige Funker doch mit guter Leistung die Du eigentlich hören müsstest.
Aus Euskirchen hört man hier und da mal einen Funker hier im kölner Norden.

Gruß
dnwalker
Mali
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Sep 2021, 10:59
Standort in der Userkarte: 53909 Zülpich, Trierer Str.

Re: Funkfreunde im Kreis Euskirchen

#3

Beitrag von Mali »

Hallo Winni :wave: ,
bin der Ralf und auch aus dem Zülpicher Gemeinde. Bin noch nicht QRV, warte noch auf das bestellte vollständige Equipment :wink:
Ich denke, beidem was passiert ist, werden einige wieder sich ein Stück der alten Technik bedienen oder wieder einsteigen.
Sobald alles bei mir eingerichtet ist, wird man sich mit Sicherheit hören :tup:
Bis dahin :wave:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Funkfreunde im Kreis Euskirchen

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

Mit einer Mobilantenne von zu Hause Betrieb zu machen wird höchstwahrscheinlich nur Frust bringen. Vor deiner Funkpause war das anders. Die Ortsrunden haben sich im Radius stark vergrößert.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Mali
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Sep 2021, 10:59
Standort in der Userkarte: 53909 Zülpich, Trierer Str.

Re: Funkfreunde im Kreis Euskirchen

#5

Beitrag von Mali »

Frust mit einer Mobilantenne kann es schon geben, jedoch kommt es ja auch darauf an, was man erreichen oder wie weit man gehen möchte.
Ich selber stelle mir zuhause die 63700 Albrecht GP 27 5/8 auf. Denke dass es die für den Wiedereinstieg tut!
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Funkfreunde im Kreis Euskirchen

#6

Beitrag von HaiViehHarald »

Und dann gibt es noch Stefan aus Simmerath, der so hoch auf dem Berg ist, dass er jeden in der Kölner Bucht hören kann, meist zwischen 20:00 und 22:00 abends auf 29 FM. :wave:
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“