Funkbasis und Uploadfilter

Antworten
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Funkbasis und Uploadfilter

#1

Beitrag von DocEmmettBrown »

Die schon länger umstrittenen Uploadfilter wurden ja jetzt fast in letzter Sekunde doch noch ins Gesetz gegossen. Mich interessiert dabei folgendes: Wie genau wirkt sich das auf hier im Forum hochgeladene Texte (Stichwort Strg-C/Strg-V) und Bilder aus? Die phpBB-Forensoftware wird ja vermutlich eher nicht über solche Filtertechniken verfügen. Ist das Forum jetzt "zu klein" für solche Uploadfilter oder wird es Dienstleister geben, die so etwas bereitstellen, oder was genau bedeutet das jetzt für die Funkbasis?

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Funkbasis und Uploadfilter

#2

Beitrag von DF5WW »

Moin Daniel,

hat meiner Ansicht nach keine Nachteile auf Foren. Es sei denn ich verlinke evtl. YT Upload Kontent
der Urheberrechts geschützt ist. Wenn ich auf YT meine eigenen Videos (Mein Copyright) hochlade
und dort keinen illegalen Kontent (in Form von GEMA pflichtiger Musik oder belastet von anderen
Eigentumsrechten) hochlade ist alles in Ordnung.

Das ganze wird im Moment genauso hochgezogen wie seinerzeit die DSGVO ... :clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkbasis und Uploadfilter

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF5WW hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 19:05hat meiner Ansicht nach keine Nachteile auf Foren. Es sei denn ich verlinke evtl. YT Upload Kontent der Urheberrechts geschützt ist.
Ja, aber gilt das denn nicht auch z.B. für Bilder, die man hier ins Forum hochlädt? Und wie ist das mit Zitaten, also in Textform?

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Funkbasis und Uploadfilter

#4

Beitrag von DF5WW »

Geht da erstlinig um Youtube, kann man dem verlinkten Video auch entnehmen. Don´t Panik oder
wie hieß das bei "A Hitchikers Guide to the Galaxy" ?

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1708
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Funkbasis und Uploadfilter

#5

Beitrag von hotelsierra1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 18:39 Die schon länger umstrittenen Uploadfilter ...
Ich drücke es mal vorsichtig aus:
* Verlinkungen sind was anderes als Uploads.
* Wenn die Gefahr besteht, daß bei Text mit CTRL-C und CTRL-V was gefährliches rein kommen könnte (!), dann muss jeder Forenbeitrag moderiert werden
* "zu klein" gibt es bei unserer hervorragenden Gesetzgebung nicht, siehe EU-DSGVO
* natürlich kann man diesen totalen unnötigen Schei* auch einfach ignorieren - aber wir sind ja deutsch.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“