Zur Diskussion

Mamagei

Re: Zur Diskussion

#151

Beitrag von Mamagei »

uboot hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 14:24Deshalb mein obiger Vorschlag, das phpbb-Dankeschön-Plug zu installieren! Ist scheinbar untergegangen...
Viel besser ist ein grüner Haken für die Lösung eines Problems, der vom Themenersteller gesetzt werden kann.
Kann man sich bei stackoverflow ansehen. Da weiß man als Leser sofort die Lösung.

oder hier als plugin
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... st_answer/

In dem Fall ist es fast egal, wieviele Trolle zwischendurch Blödsinn geschrieben haben.

Gruß
Mamagei
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Zur Diskussion

#152

Beitrag von 13DX »

Ich bin noch immer für die Reinhaltung des Forums.

Unverbesserliche, Querulanten, Beleidiger und Co. gehören raus.

Aus....

Das TV Programm ist zum Beispiel auch eine Beleidigung für jeden halbwegs intakten menschlichen Intellekt.

Daher bleibt in unserem Haushalt die Verblödungsmaschine bis auf geringe Ausnahmen ebenfalls.....

Ja, Ihr habt es erraten...

Aus.... 🤡

Friedvolle Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Zur Diskussion

#153

Beitrag von Alpha Wolf »

13DX hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 18:03 Ich bin noch immer für die Reinhaltung des Forums.
Ich denke, niemand hier möchte ein "verschmutztes" Forum. Zwischen "streng auf Linie" und "verschmutzt" gibts aber noch was. Da verlasse ich mich auf das Feingefühl der Moderation. Hat ja bisher auch gut funktioniert.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zur Diskussion

#154

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DX hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 08:44Asoziales Verhalten lässt sich IMHO nicht mit dem COVID19 Symptom rechtfertigen oder entschuldigen ☝🏻☝🏻☝🏻
Was ist denn "asoziales Verhalten"? Also ich bin sicher, wenn ich auf die Straße ginge und wahllos Leute fragte, dann bekäme ich bei 10 Leuten mindestens 15 verschiedene Antworten. (Und ich bin sicher, daß das auch noch tageszeitabhängig wäre.) Das kriegst Du nicht unter einen Hut, keine Chance. Und genau das ist das Problem, daß hier jeder und je nach Laune unterschiedliche Ansichten hat. Deswegen wäre ich mit solchen Bezeichnungen sehr, sehr vorsichtig.
Alpha Wolf hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 19:28
13DX hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 18:03Ich bin noch immer für die Reinhaltung des Forums.
Ich denke, niemand hier möchte ein "verschmutztes" Forum. Zwischen "streng auf Linie" und "verschmutzt" gibts aber noch was. Da verlasse ich mich auf das Feingefühl der Moderation. Hat ja bisher auch gut funktioniert.
Im Prinzip ja, wenn man von einigen "Überreaktion" einmal absieht. Aber einigen hier geht das ja nicht weit genug, die wollen ja gleich eine Steinigung, wenn irgendjemand "Jehova" sagt.

Ich würd's einfach so lassen, wie es ist. Das ist kein Optimum und jeder wird irgendwann und irgendwo Zugeständnisse machen müssen, aber im Mittel, so denke ich, können wir alle damit leben.

73 de Daniel
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Zur Diskussion

#155

Beitrag von uboot »

Mamagei hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 16:39 Viel besser ist ein grüner Haken für die Lösung eines Problems, der vom Themenersteller gesetzt werden kann.
Kann man sich bei stackoverflow ansehen. Da weiß man als Leser sofort die Lösung.
Mit Stackoverflow oder anderen IT-Foren würde ich das Forum hier nicht vergleichen. Es geht ja nicht immer nur um klare Probleme / Fragestellungen für die es eine eindeutige Lösung gibt sondern oft eher um Beratung, Beleuchtung verschiedener Aspekte, Diskussion, Meinungsfindung.

=> da können durchaus mehr als 1 Post hilfreich und ein "Danke" wert sein.

Schön zu sehen z.B. im Woodworker-Forum. Die haben übrigens mit ähnlichen Problemen zu kämpfen wie wir hier (Grabenkämpfe, Platzhirsche, etc.).
FunnyFunk11
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 19:47
Standort in der Userkarte: Schillerstraße 25, 33609 Bielefeld

Re: Zur Diskussion

#156

Beitrag von FunnyFunk11 »

Hmm, also ich bin hier neu und habe deswegen auch nicht so viel davon mitbekommen :clue:
Nichts desto trotz finde ich, dass wenn ein solch toxisches Verhalten des Öfteren im Forum zu sehen ist, müssen Konsequenzen folgen. Lieber frühzeitig eingreifen, als abzuwarten, bis der ganze Forum voll mit solchen Menschen ist. :roll:
Außerdem verstößt das doch bestimmt gegen die Regeln des Forums, oder nicht?
Habe hier zwar nicht so viel zu sagen als Neuling, aber kann ja trotzdem einer positiven Community beitragen :heart:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Zur Diskussion

#157

Beitrag von 13CT925 »

FunnyFunk11 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 20:41 Habe hier zwar nicht so viel zu sagen als Neuling, aber kann ja trotzdem einer positiven Community beitragen :heart:
Ich würde sagen, jede Meinung zum Thema ist willkommen, solange sie kreativ und plausibel ist.
Das sollte auch nicht von einer Beirags-Anzahl oder Mitgliedsdauer abhängig sein.
....73 Joe
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Zur Diskussion

#158

Beitrag von 13DX »

. Habe hier zwar nicht so viel zu sagen als Neuling, aber kann ja trotzdem einer positiven Community beitragen :heart:
Gerade die Meinung von noch "unverdorbenen und wertfreien" sollte sogar noch höher gewertet werden.

Denen fehlt noch der Gewöhnungseffekt, dem sich manch anderer inzwischen nicht mehr so ganz entsagen kann.

73😌Andreas
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zur Diskussion

#159

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DX hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 22:13Denen fehlt noch der Gewöhnungseffekt, dem sich manch anderer inzwischen nicht mehr so ganz entsagen kann.
Zu denen gehöre ich ganz sicher nicht. Ich werde mich nie daran gewöhnen, daß plötzlich ganze Threads gelöscht verschoben werden.
Gell, Joachim? ;)

73 de Daniel
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Zur Diskussion

#160

Beitrag von Arco-Express »

Ich empfand es als angenehm, als mein paralleler Thread mit Genesungswünschen an Ralf (Funkkeller...) in den Hauptthread
zum Funkkeller Weissach integriert wurde.
Den paralelen Thread habe ich nur eröffnet, weil einige Tage niemand meine Genesungswünsche im Hauptthread wahrgenommen hat, resp. niemand sich dem ersten Genesungswunsch angeschlossen hat. Das konnte ich nicht glauben und eröffnete daraufhin den Nebenthread. Erst danach gingen auch für Ralf im Hauptthread Genesungswünsche ein und ich wollte schon die Moderation bitten, meinen Zweitthread dorthin zu verschieben. Der dienstmachende Moderator muß wohl meine Gedanken gefühlt haben, Zack, war der Nebenthread im Hauptthread integriert. Wer hat's gemerkt ?

Das nenne ich Themen zusammenführen :thup: Danke an die Mods!

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zur Diskussion

#161

Beitrag von DocEmmettBrown »

Arco-Express hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 00:02Das nenne ich Themen zusammenführen :thup: Danke an die Mods!
An den Dank schließe ich mich gerne an, aber darum ging es mir eben gar nicht. Da ging es um etwas anderes. ;)

73 de Daniel
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Zur Diskussion

#162

Beitrag von Arco-Express »

Aha ! :think:
Ich laß' das mal denkerisch über Nacht wirken... :zzz:

Auch gutes Nächtle und 73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Zur Diskussion

#163

Beitrag von Wellenangler »

Benson04 hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 17:22 -----------------------------------------Zitat PN Anfang
Hallo Jörn
Es sind immer wieder die gleichen die dafür sorgen,dass ein Thread geschlossen wird.
Es ist zum kotzen.
[...]
-----------------------------------------Zitat PN Ende.

Solche Mails oder PN bekomme ich im Moment ständig, und ich möchtedas hier mal zur Diskussion stellen. Wie sehen die Nutzer das?
Härter durchgreifen, ggfs mehr Threads sperren, die entgleisen...evtl sogar Nutzer ausschliessen? Es wird dann wieder "Zensur" geschrien, oder eher nicht?
[...]
Bitte: Feuer frei
Hallo,

eigentlich hatte ich - als relativer Forumsneuling - nicht vor, mich in diesem Thread zu äußern, aber die gerade erfolgte Schließung des Threads "Endlich mal ehrliche Worte.." (https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=117&t=50519) hat mich nun doch dazu bewogen, weil ich die Gründe für die Schließung nicht nachvollziehen kann.

Vorneweg: Ein Forenbetreiber kann natürlich jederzeit sein Hausrecht ausüben und ist rechtlich nicht verpflichtet, das im Einzelfall zu begründen, aber da im Ausgangsposting dieses Threads von einem der Forenbetreiber ausdrücklich nach Meinungen der Forumsteilnehmer zu Threadschließungen gefragt wurde, möchte ich hier darlegen, warum ich über die Schließung des Threads so verwundert bin.

Ich kann in dem Thread nichts erkennen, das in irgendeiner Form strafrechtlich relevant wäre und aus dem sich eine rechtliche Verpflichtung zum Eingreifen eines Betreibers oder Moderators ergeben würde. Die Diskussion ist kontrovers, aber ich sehe in den Äußerungen der Beteiligten auch abseits rechtlicher Verpflichtungen keinen sonstigen Grund zum Eingreifen durch einen Moderator: alle Postings sind sachbezogen und nicht in persönliche Zankereien zwischen bestimmten Forumsteilnehmern abgedriftet. Es gibt in dem Thread durchaus einzelne Postings, bei denen ich mir denke: "naja, guter Stil ist anders", aber das fällt für mich unter "persönlicher Geschmack" und ich käme keinesfalls auf die Idee, deswegen administrativ in den Thread eingreifen zu wollen.

Die Reaktion von Benson04 (https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=588257#p588257)
Es soll vorkommen, dass mal andere Tätigkeiten Priorität haben, und mal nicht ständig ein Moderator online ist.
Somit closed
auf das Posting von DF5WW (https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=588254#p588254)
Schon irgendwie seltsam, das Thema DARC zieht sich hier durch und die Moderation hält sich vornehm
zurück. Als ich über das Thema DARC geschrieben habe gab es direkt einen Rüffel von RomeoOscar mit
dem Hinweis das man DARC Diskussionen hier nicht wolle.
hat mich absolut verwundert. Zum Einen ist für mich nicht ersichtlich, warum Diskussionen über den DARC unerwünscht sein sollten und falls dem so ist, woher man das als Forumsteilnehmer wissen sollte - weder in den Nutzungsbedingungen noch in der Forums-FAQ habe ich dazu irgendetwas gefunden. Was mich dabei aber vollkommen verwirrt, ist dass zwei der drei Moderatoren (PMRFreak und Romeo Oscar) aktiv an der Diskussion teilgenommen haben, und die Diskussion dreht sich seit dem ersten Posting um den DARC - der Auslöser der Diskussion war eine Verlautbarung auf einer offiziellen DARC-Webseite. Wenn das Thema also aus irgendeinem Grund "verboten" sein sollte, passt dazu nicht, dass mehrere Moderatoren selbst aktiv an diesem Thread teilgenommen haben - ebensowenig erschließt sich mir unter diesen Umständen das Argument, dass der Thread nur deswegen nicht schon vorher geschlossen wurde, weil kein Moderator ihn wahrgenommen hätte.

P.S.: Falls jemand die Diskussion und ihren Auslöser nachlesen möchte: ich habe gerade nochmal die Webseite aufgerufen, die die Diskussion ursprünglich ausgelöst hat und dabei festgestellt, dass diese anscheinend zwischenzeitlich verändert worden ist. Die dort vorher zu findenden Aussagen sind dort jetzt nicht mehr zu finden.
73,
Wellenangler
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zur Diskussion

#164

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Zur Info:

Das war kein Eingreifen eines Moderators, sondern die Entscheidung eines Forenadmins.
Desgleichen widerspreche ich ganz klar der Aussage, dass ich im benannten Thread "mitdiskutiert" hätte.

Ich habe schlicht und einfach auf mögliche strafrechtliche Tatbestände hingewiesen, habe aber keine "Meinung" zum Thema "DARC" geäußert.

Wir bzw. ich sind in diesem Forum mittlerweile fast 20 Jahre aktiv und es war immer unstrittig, dass Politik und Verbandsthemen nichts im Forum verloren haben.
Im vorliegenden Fall ist mir / uns leider erst zu spät aufgefallen, wohin sich das hinbewegt.

Die Nutzungsbedingungen werden zeitnah dahingehend geändert, das Jeder nachlesen kann, wie sich das verhält!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Zur Diskussion

#165

Beitrag von ax73 »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 15:04 Das war kein Eingreifen eines Moderators, sondern die Entscheidung eines Forenadmins.
Und gut so :tup:

Das war nicht der erste thread dessen Schliessung der betreffende user provoziert hat.

Und wenn mich etwas massiv stört dann sind das (oft unterschwellige) Spaltungsversuche
CB - Amateurfunk. Wer da immernoch Baustellen hat der sollte sie besser nicht ausgerechnet
hier therapieren.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Gesperrt

Zurück zu „Das Forum betreffend“