Zur Diskussion

Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Zur Diskussion

#1

Beitrag von benson04 »

-----------------------------------------Zitat PN Anfang
Hallo Jörn
Es sind immer wieder die gleichen die dafür sorgen,dass ein Thread geschlossen wird.
Es ist zum kotzen.
Kann man nicht in die Forennutzung etwas einbauen um sowas zu verhindern?
Beispiel:
Ich eröffne einen Thread .....
Da habe ich dann eine Liste die ich bestücken kann wer dort nicht antworten darf!
Da kommen die rein, die sich einen Sport daraus machen durch Dummfug den Thread zu kicken!
Ich weiss, das kommt Richtung Zensur ... aber mich als Forennutzer ärgert dieses Verhalten
extrem. Es wäre natürlich besser, wenn die User auf diese Kandidaten erst garnicht
antworten würden . Das Problem ist aber, dass sich dann 2 oder 3 diese Spacken gegenseitig
mit Blödsinn antworten .....

Gruß
-----------------------------------------Zitat PN Ende.

Solche Mails oder PN bekomme ich im Moment ständig, und ich möchtedas hier mal zur Diskussion stellen. Wie sehen die Nutzer das?
Härter durchgreifen, ggfs mehr Threads sperren, die entgleisen...evtl sogar Nutzer ausschliessen? Es wird dann wieder "Zensur" geschrien, oder eher nicht?
Vorab: Ich sehe es genauso wie der Kollege, der im Übrigen gern bereit ist, per PN zu diskutieren, falls das jemand möchte, stelle ich die Verbindung her.
Ich bin mittlerweile schwerst genervt von Nutzern, denen man es zig Mal durch die Blume gesagt hat, dass ihr Verhalten eventuell nicht so ganz sauber ist, und sie dem Rest der Community auf deutsch gesagt, übel auf die Eier gehen..... oder bin ich nur zu zart besaitet, und Ihr seht das gar nicht als so schlimm an?
Wer gemeint ist, werden sich diejenigen Herren sicherlich selbst denken können. Oder sollte es sich gar nicht um Erwachsene Männer handeln?

Bitte: Feuer frei
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Zur Diskussion

#2

Beitrag von BWO »

Benson04 hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 17:22Wie sehen die Nutzer das?
Härter durchgreifen, ggfs mehr Threads sperren, die entgleisen...evtl sogar Nutzer Nutzer ausschliessen?
Hallo Jörn,

ja, es gibt leider so 3 bis 5 Provokateure hier die keine höflichen Postings verfassen können und ständig stänkern. M.E. einfach härter durchgreifen! Zwei Mahnungen und dann ohne weitere Warnung konsequent und dauerhaft sperren. Ohne jegliche weitere Diskussion.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Zur Diskussion

#3

Beitrag von Nosensus »

Hallo Jörn!
Das ist ein leidiges Thema, welches möglicherweise nur durch Verwarnungen der Moderatoren, etwas eingedämmt werden könnte?!
Mir selbst sind desöfteren solche Personen in der Vergangenheit untergekommen, sodass ich mich aus dem Forum für einige Monate verabschiedet hatte.
Leider ging das bisher so weiter und nur dann, wenn ein Moderator eingriff, ging es etwas gemässigter in dem einen oder anderen Thema weiter.
Das was massgeblich sein sollte in einem Funkforum, geht häufig dann unter.
Derjenige der den Tread eröffnet hatte, ist häufig nach wenigen (in meinen Augen sinnlosen) Kommentaren verschwunden.
Dass trägt m.M.n. dazu bei, dass z.B. ein am AFU Interessierter, "vergrault" wird oder sich irgendwann überfordert fühlt.

Das ist meine Meinung dazu.
73,
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Zur Diskussion

#4

Beitrag von VictorPapa »

Moin Jörn,

ich schätze dieses Forum sehr!

Aber (!) ich finde als Hobby-Forum sollten die Nutzer und Betreiber auch andere Meinungen (auch Störungen) aushalten können! Was ist daran so schlimm? Störer kann man schlicht und einfach auch durch nicht reagieren ignorieren. Ohne Reaktion gibt es kein Streit, sondern nur Meinung. Einfach die Nutzer machen lassen. Nach einiger Zeit wird es für die Störer dann langweilig werden.

Meinungsfreiheit ist wirklich ein hohes Gut, Zensur und Diktat ist schlimmer als ein wenig Störung. Den Beitrag zu schliessen und User zu löschen ist auch keine Lösung, es tötet nur jedes Thema und jeden Dialog - Frust ist die Folge.

73 Victor. :-)
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Zur Diskussion

#5

Beitrag von juergenegg »

Hallo Jörn @Forengemeinde

Die Teilnahme an einem Forum stellt doch in erster Linie
ein Privileg da! Ich darf etwas benutzen was ein anderer unter Kosten und Arbeit
zur Verfügung stellt. Das sehe ich doch Richtig, oder?
Ich halte mich im Gegenzug an Richtlinien die eine Gemeinschaft zur Rücksicht
und Höflichkeit anhält.

Wird es einem Betreiber zuviel mit Problemen die nicht sein müssten schaltet
er diese Last ab . Darunter leiden dann auch die welche sich immer Regelkonform
verhalten haben.

Es kann nicht angehen das eine Handvoll Schwachdrehende Teilnehmern
ständig die Ermahnungen nicht für voll nehmen. Die sich dann im Geheimen darüber
Schieflachen das man wieder einen Thread geschafft hat .
Hier muss mal Schluss sein. Zwei Mal abgemahnt und raus damit . :wave:
Das hat mit Zensur nichts mehr zu tun. Wer sein Privileg der Teilnahme
am Forum verwirkt hat muss dann nicht mehr jammern. Die Betreiber oder Moderatoren
dürfen sich nicht auf dem Kopf rumtanzen lassen. :nono:

Es gibt insbesondere hier einen der in den seltensten Fällen etwas Sinnvolles zum Thread beiträgt.
da kommen immer wieder nur Verlautbarungen die andere anhalten das gleiche zu tun ……
Den hätte ich z.B. schon vor 2 Jahren hier entfernt. Da hätte der Rest der betreffenden
Kandidaten sich das Zukünftige Verhalten schon mal überdenken können.

Das ist meine Meinung dazu .

Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Zur Diskussion

#6

Beitrag von Yeti705 »

Hallo Jörn,
wenn alle, die von den paar "Trollen" wirklich so genervt sind, einfach nur konsequent ihre Ignore-Liste nutzen, dann wäre genau diesen Nutzern geholfen und alle anderen lesen den Kram oder auch nicht und keiner kann wegen Zensur meckern, weil sie schlicht nicht stattfindet.

Kurz gesagt:
Nur die, die es stört, zensieren dieses Forum nur für sich selbst mittels der eigenen Ignore-Liste, alle anderen bleiben unbeeinflusst.

Das ist eine Lösung, die nicht Dritte in die Position versetzt, über andere richten und diese zensieren zu müssen.
73, Andreas
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Zur Diskussion

#7

Beitrag von DF5WW »

Hallo Victor, sehe ich etwas anders. Ein TE stellt eine Frage bis dann jemand kommt der vom Thema
abweicht oder irgendwelche Parolen verteilt. Andere springen an und der TE hat spätestens nach
Seite 1 keine förderlichen Info´s mehr. Solche Threads sollte man m.M. nach umgehend schliessen.
Das hat dann in meinen Augen nichts mit Zensur zu tun sondern dient dazu das sich jemand der die
Forensuche nach einem bestimmten Thema nutzt nicht erschlagen wird von Info´s die er garnicht
sucht.

Beispiel wären Diskussionen ob Amateurfunklizenz machen einen Sinn ergibt oder nicht und dann
tauchen wieder die K-Lizenz Verfechter auf. Oder es wird nach Freenet als Feststation gefragt und
alle die nicht sagen "gibt´s nicht" werden ignoriert und andere preisen irgendwelche HaFuG an oder
Mobilgeräte die man erweitern kann/könnte.

Gibt einem Fragesteller nichts wenn er explizit nach 230V Versorgung fragt. Wobei man natürlich gerade
bei solchen Diskussionen ein feines Händchen benötigt bevor man schliesst denn eigentlich geht es ja
immernoch um Freenet. Bei Sachen die dann aber völlig "Artfremd" sind kann man ruhig mal ein Schloss
drauf machen.

Aber natürlich mit Begründung des Admin/Mod der verriegelt hat. Schliessung ohne Kommentar finde
ich dann auch nicht so toll .....

:tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Zur Diskussion

#8

Beitrag von 13CT925 »

Hallo Jörn.
Ich bin Moderator in anderen Foren, u.a. in einem Funker-Forum, allerdings geht es da deutlich "gemäßigter" zu ;-)
Ich kann deine Probleme trotzdem gut nachvollziehen.

Bei den immer gleichen üblichen Verdächtigen würde ich weiterhin das übliche Prozedere durchmachen:
2-3x verwarnen, dann tage- oder wochenweise sperren.
Die werden sich dann zwar unter anderem Namen anmelden, aber im Verdachfall kann man ja ma kucken, wem die IP gehört.
Wenn die ausm Ausland kommt, muffelt das n bissl nach VPN.
Natürlich kann man das nicht ganz abstellen, aber vielleicht n bissl eindämmen.

Zum Thema Meinungsfreiheit in den Beiträgen kann man zunächst mal klare Grenzen ziehen
zu Beleidigungen, Unterstellungen, Entwürdigungen, üble Nachreden, oder sonstige Persönlichkeitsverletzungen.
Wenn das Thema am entgleiten ist, sollte man frühzeitig und freundlich drauf hinweisen.
Das setzt allerdings Moderatoren mit Zeit und Geduld voraus.
Wenn das nicht hilft, muss man das Thema eben notgedrungenmt mit einem Hinweis durch den Moderator beenden,
das hat dann weniger mit Zensur zu tun, sondern eher mit einem Hinweis auf die Nutzungsbedingungen, wo man das entsprechend einhängen kann, oder schon hat.
Das sollte dann aber natürlich nicht zum Overblocking werden, da gehört dann wie immer auch das berühmte Fingerspitzengefühl dazu.
....73 Joe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zur Diskussion

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich halte das für hochproblematisch aus folgendem Grund:

Zumindest manche Forenten könnten dann dazu neigen, das Anschwärzen bei der Moderation als eine Form von "Argumentation" zu benutzen, um andere Meinungen zu unterdrücken. Mich erinnert das auch an meine Schulzeit, bei der es einige gab, die sich rechtzeitig bei neuen Lehrern einschleimten und sich dann mit dem Lehrer im Rücken als Verstärkung vieles erlauben konnten, was beim besten Willen nicht mehr fair war. (Stichwort: Nach oben lecken und nach unten treten.) Die Gefahr, daß so etwas passiert, ist leider allzu groß.

Eine andere Geschichte habe ich mal in einem Photoforum erlebt, in dem ich früher Mitglied war. Da konnte ich mal aus beruflichen Gründen zwei Wochen lang nicht hinein und als ich wiederkam, war die Hälfte der Mitglieder weg. Was war passiert? Es gab Streit und einer der Moderatoren hatte es zu gut gemeint und Forenten dauerhaft mit einer Sperre belegt. Das blieb den anderen nicht verborgen, der Streit weitete sich aus und die Hälfte der ganzen Forengemeinschaft warf daraufhin das Handtuch, die meisten davon langjährige Mitglieder mit enormen Wissensschatz. (Ein Jahr später war das Forum übrigens ganz zu, weil irgendwann auch der Rest fernblieb.)

Streit gehört in einer Gesellschaft zum Leben dazu, das ist nun mal so. Natürlich gibt es auch hier in diesem Forum einige, die ich im metaphorischen Sinne an die Wand klatschen könnte, dennoch ist Meinungsfreiheit eines der höchsten Güter der Gesellschaft und ich würde niemals eine Foren- oder auch Chatleitung bitten, einem Teilnehmer das Wort zu entziehen. Und wenn bei einem Thema wie der Amateurfunklizenz auch das Thema einer möglichen K-Lizenz aufkommt, muß man darüber sprechen dürfen, auch wenn's zugegebenermaßen nervt. Ich schlüge eher genau das Gegenteil vor: Streit einfach laufen lassen und, solange es nicht strafrechtlich relevant wird, nicht eingreifen. Solche Threads sterben dann so oder so ganz von alleine nach einiger Zeit ab. ;)

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Zur Diskussion

#10

Beitrag von 13CT925 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 19:39 Es gab Streit und einer der Moderatoren hatte es zu gut gemeint und Forenten dauerhaft mit einer Sperre belegt.
Das meinte ich mit Overblocking, deswegen haben Moderatoren ein internes Brett, um sich bei Maßnahmen vorher abzusprechen und zu beraten.
Die letzte Instanz bleibt der Admin, der immer noch über die Moderatoren "richten" kann, sollte irgendwas übertrieben werden.

Und wie schon hier beschrieben, gibt es für gewisse "Zeitgenossen" die Ignorierfunktion, aber bitte nicht ignorieren und dann doch kucken, was der geschrieben hat ;-)
....73 Joe
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Zur Diskussion

#11

Beitrag von ax73 »

Wenns die Zeit zulässt einfach öfter mal gut durchfegen in den threads.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Zur Diskussion

#12

Beitrag von Jack4300 »

Kann man nicht Themen splitten wenn sie abdriften? Den einen Teil dann irgendwo im Forum in eine böse Ecke verschieben. So bleibt der Ursprungsthread vielleicht noch länger lesbar und informativ.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Zur Diskussion

#13

Beitrag von Alexander »

Wenn es auch etwas OFf-Topic, oder anders ausgedrückt nicht erwünscht ist, muss - meiner Meinung nach - auch folgendes angesprochen werden:

Es gibt hier Administratoren, die nach eigenem Gutdünken, Überschriften in Beiträgen von Teilnehmern, in solche ändern, die Ihnen genehm sind, oder besser ins eigene Konzept passen. Besser kann man gar nicht ausdrücken, dass er Forenteilnehmer, für kleine Kinder oder besser ausgedrückt für unmündig hält. Ich kann sowas nur akzeptieren, weil ich hier im Forum, kein Geld mit meinen Beiträgen verdiene. Hätte früher mein Chefredakteur so gehandelt, hätte ich ihm alles hingeworfen.
Ich denke, nicht ein Moderator oder anderer Möchtegern bestimmt, welchen Titel ein Beitrag hat sondern ausschließlich der Verfasser. Off topic Ende.

Nun zum Thema:

Natürlich ist es immer unangenehm, wenn irgendwelche Zeitgenossen, die Spielregeln einer Gemeinschaft nicht einhalten, dies jedoch zu sanktionieren, sollte die Ausnahme sein und nur bei Beleidigungen oder anderen Strafrelelevanten Vorkommnissen der Fall sein. In allen anderen Situationen, ist dies weder angeraten noch zielführend.

Eine gesunde Gemeinschaft hat so etwas auszuhalten und selbst nach reinigenden Möglichkeiten zu suchen. Dies ist in der Regel sehr einfach man muss nur den Verstand einschalten und nutzen.

Diskussion bedeutet, dass auch andere, von der eigenen Lebensplanung und Marschrichtung abweichende Ideen entstehen, diese müssen wir aushalten und ertragen, oder noch deutlicher:

Andere Meinungen gelten zu lassen, ist das Hauptmerkmal einer offenen und Liberalen Gesellschaft.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 413
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Zur Diskussion

#14

Beitrag von Goldi 01 »

Hallo Jörn
Ich finde ihr macht das schon sehr gut.Habe bei mir selbst ja auch schon mal gemerkt, daß manche Kommentare nicht perfekt waren.Aber ein bisschen Toleranz sollte schon sein.Die ca.5 Leute die ständig über die Stränge schlagen wird mann nicht ändern können.Damit muss gelebt werden.Aber Positiv sehen und bedenken ,daß der Rest doch sich korrekt verhält.Alles im Lot ,denn ich lese hier sehr gerne mit.Besser geht es glaube Ich auch nicht .
73 vom Goldi01 oder DO1NH
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Zur Diskussion

#15

Beitrag von juergenegg »

Alexander hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 20:04 ..............
Diskussion bedeutet, dass auch andere, von der eigenen Lebensplanung und Marschrichtung abweichende Ideen entstehen, diese müssen wir aushalten und ertragen, oder noch deutlicher:
Andere Meinungen gelten zu lassen, ist das Hauptmerkmal einer offenen und Liberalen Gesellschaft.

73 de Alexander
Alexander es geht doch hier nicht um Meinung und deren unterdrückung .....
Hier geht es einfach darum das einige Zeitgenossen das Forum nutzen um geziehlt in den Forenbetrieb einzugreifen in dem sie
Threadfremde Bemerkungen ablassen die dazu führen weitere Stänkerer zu animieren .
Das geht imme nach dem gleichen Prinzip. Solange Blödsinn schreiben bis ein Moderator oder Admin
den Thread schließt und damit für alle deckelt . Da steckt für mich System drinne.
Mir ist es schon einge male hier passiert das ich dem Thread eröffner noch etwas dazu fragen mochte oder einen Informellen Beitrag dazu schreiben wollte ................... das ging dann nicht mehr. Ich bin somit zensiert worden , nicht vom Admin oder
Moderator sondern indirekt von diesen Akteuren durch ihre Verhaltensweise .
Es macht dann auch wenig Sinn eine Ignorier Liste zu führen das ändert nichts daran das die belasteten Kameraden weiter machen bis der Thread so zerflettert ist das der geschlossen wird. Meine Ignorierliste führe ich im übrigen im Kopf.
Ich reagiere auf Blödsinn einfach nicht.

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Gesperrt

Zurück zu „Das Forum betreffend“