Noch ein neuer

Antworten
MatthiasWurst
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Dez 2020, 18:37
Standort in der Userkarte: Essen

Noch ein neuer

#1

Beitrag von MatthiasWurst »

Moin zusammen :-)
Recht herzlichen Dank für die Aufnahme.

Nach rund 25 Jahres Pause werde ich mich ab 19.12 auch wieder auf dem 11 Meter Band rumtreiben.
Mein QTH ist in Essen (NRW) und mein Rufzeichen DHG 202
Das Rufzeichen hab ich mal für 10 DM, ja richtig gelesen, DM, beim Funkertreffen in der Nähe von Bad Homburg geschossen.

Was hab ich für ein Equipment?
3 Kisten stehen hier rum, von denen ich noch nicht weiß welche davon noch zu gebrauchen ist.
Eine President PC40, eine Sommercamp TS7512 ( nein die werfe ich nicht an :-) ) und eine Stabo XM3500
Mobil kommt eine neue zum Einsatz, die PNI HP8000L

Was Antennen angeht, bestellt ist eine DV27 Lang für den Balkon und mobil kommt eine kleine Magnetfußantenne zum Einsatz

Unterwegs bin ich mobil auf der 9AM und Stationär auf der 27 FM

Wer was wissen möchte einfach Fragen
Grüße aus Essen
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Noch ein neuer

#2

Beitrag von Questor »

MatthiasWurst hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 18:41mein Rufzeichen DHG 202
Das Rufzeichen hab ich mal für 10 DM, ja richtig gelesen, DM, beim Funkertreffen in der Nähe von Bad Homburg geschossen.
Moin. Das musst du mir jetzt mal erklären, irgendwie kapiere ich das nicht wirklich. :clue:
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Noch ein neuer

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Mahlzeit.

Auf der 27 könntest du mich mal erreichen. Aber meist abends/nachts. Oder wenn du mal dein Glück versuchen willst auf 2m. Wir treffen uns meist auf der 149.100 (Kanal 5) so ab Nachmittag/Abend bzw. Ich hab immer die handfunke im Anschlag wenn ich unterwegs bin.

Ansonsten ruf doch mal nach "13'ter Stock Düsseldorf" auf der 27 oder eben 5 auf 2m.
Der müsste dich hören. ;-)

Ich empfehle übrigens ein paar Kohlen aufzulegen. Sonst bügelt dich hier alles in der Nachbarschaft locker platt.
Einen Störer haben wir auch in der gegend, der ist aber hauptsächlich auf 2m unterwegs. Versucht immer zwischen meine QSO's zu drücken.

(Falls er mitliest, du packst es eh nicht! S0... alle anderen sind stärker als du!)

Ansonsten musst du mal durchkurbeln. Ist noch gut was los in der Gegend. Wobei 2m von einigen wegen der geringeren Störungen bevorzugt wird.

PMR brauchst du hier allerdings nicht versuchen. Das wird nur zum ausweichen von uns verwendet wenn ich mein Relais aufbaue zum überbrücken.

Falls du Hilfe brauchst einfach melden. Könnte dich beim Aufbau mit meinen zwei VNA und einer antenne für 2m unterstützen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Noch ein neuer

#4

Beitrag von KLC »

MatthiasWurst hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 18:41 Moin zusammen
Recht herzlichen Dank für die Aufnahme.
:banane: Oh , ein Neuer ..... aber kein Manuel
Hallo Matthias und Willkommen !!
:laola:

MatthiasWurst hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 18:41 Nach rund 25 Jahres Pause werde ich mich ab 19.12 auch wieder auf dem 11 Meter Band rumtreiben.
Mein QTH ist in Essen (NRW) und mein Rufzeichen DHG 202
Das Rufzeichen hab ich mal für 10 DM, ja richtig gelesen, DM, beim Funkertreffen in der Nähe von Bad Homburg geschossen.
Ich hoffe , du hast die Quittung und die entsprechende Urkunde noch !
:king: Die sind zwar eigentlich nichts wert , aber reale Reliquien, die schöne Erinnerungen lebendig halten können.
Du kannst dich also "DHG 202" "Delta-Hotel-Golf-two-o-two" oder Dora-Heinrich-Gustav-zwo-nuhl-zwo"
(für die Anwender des bewährten dt. Buchstabieralphabetes)
oder "Wurst-Station/-Mobil" oder "Wursti" oder "Butcher" / "Slaughter"
(wenn das nicht dein Nachname ist sondern du vielleicht aus dem Fleischerhandwerk bist)

oder sonstwie nennen .
Oder wie der Andreas vorschlägt , dich einer "DX-Group" anschließen , und dir ein (Wunsch-)DX-Rufzeichen von denen "zuteilen" lassen, oder "keiner Herde nachrennen" (eigener Herd ist goldes Wert ! ) und dir selbst ein DX-Call kreieren (Hier nehmen Leute einfach ihre Initialen oder Wohnort-Abkürzungen , setzen eine 13 für Division Deutschland oder 35Österreich, oder 14Frankreich usw. davor, und nehmen am Schluß eine zwei- bis dreistellige Nummernfolge.

Der CB-Funk ist frei ! Du mußt halt nur schauen , daß keine Anderer schon so heißt.

Und auch keine (oder möglichen) Amateurfunk-Rufzeichen verwenden.

Mit "Leitselle-Essen" oder ähnlichem Unfug wäre ich auch vorsichtig, nicht daß wir vor lauter Corona noch den "K-Fall" ausrufen müssen.


MatthiasWurst hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 18:41 Was hab ich für ein Equipment?
3 Kisten stehen hier rum, von denen ich noch nicht weiß welche davon noch zu gebrauchen ist.
Eine President PC40, eine Sommercamp TS7512 ( nein die werfe ich nicht an :-) ) und eine Stabo XM3500
Mobil kommt eine neue zum Einsatz, die PNI HP8000L

Was Antennen angeht, bestellt ist eine DV27 Lang für den Balkon und mobil kommt eine kleine Magnetfußantenne zum Einsatz

Unterwegs bin ich mobil auf der 9AM und Stationär auf der 27 FM
Außer die PNI habe ich die gleichen Gerätschaften in Besitz, wenn ich davon ausgehe, daß du eine Sommerkamp TS 712 und nur mit den dicken Fingern auf der "5" der Nummerntastatur mitdraufgetatscht hast.
Das ist doch eine AM 12Kanal mit 0,5W , die eigentlich eine Zulassung (+ guter Modulation) haben müßte. :tup: (man möge mich berichtigen ! )
Ich habe noch eine SoKa FT277B , aber keinen "Kaffewärmer" (weil Teetrinker), die traue ich mich auch nicht in Betrieb zu nehmen.

:cry: Nur zur Zeit habe ich nichts in Betrieb, deswegen freut es mich um so mehr , daß jemand hier die Fahne des CB-Funks hochhält ! :dafuer:
MatthiasWurst hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 18:41 Was Antennen angeht, bestellt ist ....
KLC hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 23:20 Seinen Funkkram kauft man nicht bei AMAZON, CONRAD, EBAY oder beim "freundlichen Kistenschieber" in Net , sondern bei einem guten Fach-Funkhändler.
Hier im Forum die Rubrik Funkhändler https://funkbasis.de/viewforum.php?f=112 kann man sich einen Überblick über die guten Adressen für CB- und Amateurfunk verschaffen. Einige (nicht alle) gleichen die Funkgeräte vor dem Versand ab.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
MatthiasWurst
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Dez 2020, 18:37
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Noch ein neuer

#5

Beitrag von MatthiasWurst »

Was die Antenne angeht, fürs Auto ist eine bei.
Ich kann hier keinen Meter hohen Spargel aufbauen (Balkon) da gibbet ärger mit dem Vermieter, also wird es wohl eine DV27Lang
Teleskopmast muß ich schauen.
Meine Erfahrung zur PNI kann ich erst nächste Woche mitteilen, da ich diese erst am 19.12 bekomme.
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“