DMR Funk

Antworten
Bjarne.rdr
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Nov 2020, 23:09
Standort in der Userkarte: Stadthagen

DMR Funk

#1

Beitrag von Bjarne.rdr »

Hallo in die Runde,
Ich bin der Bjarne und bin neu in diesem Forum,
Ich habe mich hier mal angemeldet, da ich im Internet nich fündig geworden bin. Nun probier ich es hier mal ob mir jemand meine Fragen beantworten kann. Habe weder eine Amateurfunk-Lizenz noch sonst etwas in die Richtung ausser ein paar PMR446 Funken. Frage also rein aus Interesse.

Frage 1: Kann mann mit einem DMR Tier II Funkgerät (z.B. Motorola DP 2400e), auf PMR446 Frequenzen funken? Ist das irgendwie programmierbar oder geht das gar nicht?

Und

Frage 2: Ist es möglich mit einem Lizenzpflichtigen Funkgerät (DMR Tier II) ohne Lizenz zu funken? Also im DOM Modus. (Glaube das heißt so :)) Ich meine also nur von Funkgerät zu Funkgerät ohne irgendwelche Relais.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: DMR Funk

#2

Beitrag von DF5WW »

PMR446 darf man generell nur mit dafür zugelassenen Geräten machen. Selbst wenn sich andere Geräte
auf diesen Bereich programmieren lassen darf man sie nicht nutzten.

Auch für eine Verbindung von FuG zu FuG braucht man eine Genehmigung oder aud AFu Frequenzen halt
eine gültige Lizenz. Ob mit oder ohne Relais hat damit garnichts am Hut. Ohne Genehmigung darf man
halt eben nur dort Funkbetrieb machen wo es für die Allgemeinheit zugelassen ist und das auch nur mit
dazu bestimmten Geräten. Hier wären das PMR446, Freenet und CB-Funk. Es gäbe im 70 cm Band auch
noch LPD aber da geht es um Sendeleistungen von 10 mW, da kann man vermutlich weiter rufen als funken.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: DMR Funk

#3

Beitrag von Der Dude »

Hallo Bjarne.

Zu 1: Ja, das geht. TIER 2 ist kompatibel mit TIER 1. Und natürlich lassen sich die entsprechenden Geräte auch passend programmieren.

Zu 2: Möglich ist das. Aber nicht erlaubt.
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Bjarne.rdr
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Nov 2020, 23:09
Standort in der Userkarte: Stadthagen

Re: DMR Funk

#4

Beitrag von Bjarne.rdr »

Alles klar, danke für die Antworten. Mehr wollte ich gar nicht wissen. :D :thup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DMR Funk

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 12:15Es gibt lizenzfreie DMR446-Geräte welche "DMR Tier I" verwenden. Mit denen lässt sich ganz normal von Gerät zu Gerät arbeiten, genauso wie mit anaolgen PMR446-Geräten. Guck Dir mal das günstige "Retevis RT40" an, siehe: https://www.proaudio.de/de/tests/19531- ... -rt40.html ... oder aber auch die lizenzfreien DMR446-Geräte von Hytera, siehe: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 3_259.html
Sind diese vier Geräte alle verfügbaren auf dem Markt, die den "echten" DMR-Standard verwenden? DMR scheint auf PMR446 noch ein wenig exotisch zu sein, wie mir scheint.

73 de Daniel
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: DMR Funk

#6

Beitrag von Der Dude »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 00:15 Sind diese vier Geräte alle verfügbaren auf dem Markt, die den "echten" DMR-Standard verwenden? DMR scheint auf PMR446 noch ein wenig exotisch zu sein, wie mir scheint.
Vor Jahren haben wir beruflich viel mit dPMR auf den 446er Frequenzen gearbeitet. Ich glaube das ist in dem Bereich eher verbreitet. Leider ja nicht kompatibel zu DMR.
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DMR Funk

#7

Beitrag von 13CT925 »

Der Dude hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 10:58 Vor Jahren haben wir beruflich viel mit dPMR auf den 446er Frequenzen gearbeitet. Ich glaube das ist in dem Bereich eher verbreitet. Leider ja nicht kompatibel zu DMR.
"dPMR" ist ein Oberbegriff für digitale Sprachübertragung, grundsätzlich unterscheidet man zwischem kontinuierlichen Datenstrom (Frequenzmultiplex) und im Zeitschlitzverfahren (Zeitmultiplex).
Allerdings ist da nix genormt, so wollen die meisten dPMR-Geräte untereinander nicht miteinander reden.
Sogar Geräte eines Hersteller benutzen unterschiedliche inkompatible Verfahren, z.B. Stabo.

Es gibt aber auch Geräte wie das Maas PT130, das offiziell als dPMR446 deklariert ist, aber mit einem herkömmlichen DMR-Gerät kommunizieren kann.
Mit einem speziellen Kabel kann man diese Gerät auch für den Amateurfunk umprogrammieren, nutzt aber wenig, denn mit dem Doppel-Zeitschitzverfahren (DMR-Tier1) stoßt man im Afu-DMR-Netz auf extrem wenig Gegenliebe.
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“