Moin Moin

Antworten
EiGoR
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:36
Standort in der Userkarte: 26382 Wilhelmshaven

Moin Moin

#1

Beitrag von EiGoR »

Moin Moin,

ich bin schon eine Weile angemeldet habe bisher aber mehr passiv gelesen. Ich bin 43 Jahre jung und möchte so langsam möchte ich aktiv werden. Ich habe mich für den CB Funk entschieden weil dort keine rechtlichen Hürden zum Einstieg sind. Die Option später noch auf AFU zu erweitern steht im Raum.

Ich bin technisch bedingt versiert.
Mir geht's nicht primär ums Basteln sondern um Kommunikation.

Mein Projekt 20/21 besagt eine Anlage im Hobbieraum + mindestens eine in einem PKW.

Mein Augenmerk liegt auf Zuverlässigkeit und einfacher Bedienbarkeit.

Für den PKW habe ich eine CRT Millennium erwogen, als Heimstation eine Albrechts 5890/ CRT SS 9900 ( senden nur mit AFU Lizenz E/A oder vielleicht mal K).

Ob über Akku oder Netzteil ist noch nicht entschieden.

Die Antenne wird nach Antwort des Bauamtes vorbehaltlich, der Zustimmung der Regierung möglichst dezent ausfallen.

Viele Grüße von der Waterkant

Robert
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Moin Moin

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

EiGoR hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 13:57Für den PKW habe ich eine CRT Millennium erwogen, als Heimstation eine Albrechts 5890/ CRT SS 9900 ( senden nur mit AFU Lizenz E/A oder vielleicht mal K).
[...]
Die Antenne wird nach Antwort des Bauamtes vorbehaltlich, der Zustimmung der Regierung möglichst dezent ausfallen.
Hallo Robert und willkommen im Forum!

Also das mit der SS9900 ist so eine Sache: Für CB fehlt die Konformitätserklärung und für AFu wirst Du sicherlich etwas besseres wollen. Da nähme ich dann doch besser die Albrecht. Allerdings rate ich Dir dringend dazu, Dir vorher zu überlegen, ob Du nicht vielleicht gleich mit AFu einsteigst, wenn Du sowieso AFu in der Planung hast. Speziell dann, wenn das Mathematik- und Physikwissen aus der Schule noch nicht ganz eingerostet ist, sollte die Klasse E, die Du später noch auf Klasse A aufrüsten kannst, durchaus machbar sein. Einfach nur mal im Kopf durchdenken, bevor man sich voreilig für CB entscheidet, denn so schlimm ist die Klasse E nicht.

Was für eine ANT hast Du denn geplant? Solange die ANT unter 10 m ist, hat das Bauamt nichts damit zu tun und die (Landes-) Regierung muß ebenfalls nicht zustimmen.

73 de Daniel
EiGoR
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:36
Standort in der Userkarte: 26382 Wilhelmshaven

Re: Moin Moin

#3

Beitrag von EiGoR »

Nabend DocEmmettBrown,

vielen Dank für, s Freigeben.

Wir wohnen in einem klassischen Reihenhaus. Gesamthöhe etwa 7 - 8 Meter. Ein Bild muss ich erst verkleinern. Die ANT sollte höher sein aber nicht genehmigungspflichtig, ggfs. In Verbindung mit einem Fahnenmast.
Alternativ käme eine zum Abspannen mit 45 Grad in Frage. Platz in den Garten hab ich ca 20 Meter. Nur direkt am Haus festmachen geht nicht wegen der Terrassenüberdachung...

AFU steht hinten an, Formeln lernen nach 20. Uhr geht nicht mehr so leicht wie früher...

Grüße Robert
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Moin Moin

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

EiGoR hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 18:32Gesamthöhe etwa 7 - 8 Meter.
So, und wenn das die Höhe des Hauses ist und die ANT oben drauf soll, addieren sich eben diese 10 m (Mast und ANT zusammen) darauf, macht zusammen 17-18 m, wenn die ANT auf dem Dachfirst montiert wäre. Steht sie aber (frei) im Garten, dann kommt sie nur auf 10 über dem Grund. ;)

Blitzschutz nicht vergessen!

73 de Daniel
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Moin Moin

#5

Beitrag von prof.dr.m »

Auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Zu Zello/CBTalk App o.ä. sollte man allerdings erwähnen dass das ein eigenes "Netz per Internet" ist, und daher auf eine stabile Datenverbindung angewiesen ist!
Zuhause mag das gut funktionieren, aber im Auto nicht unbedingt - ein Grund wieso wir uns (leider) dagegen entschieden haben.

Und wie schrieb Robert doch
EiGoR hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 13:57 Mein Augenmerk liegt auf Zuverlässigkeit
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Moin Moin

#6

Beitrag von Charly Whisky »

Vertical hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 02:39 ......
FT 891-aktuell mit Yaesu rebate um 580 E. 230E mehr, aber dann stabile 100 W, klasse Empfänger....
Hallo,

der Empfänger mag in der Betriebsart „SSB“ brauchbar sein, aber in FM enttäuschend. Gerade in häuslicher Umgebung somit ungeeignet (keinerlei schaltbare Filter in FM).
Die 100 Watt macht die Kiste nur oberhalb 13.6 Volt Versorgungsspannung. Bei Bordspannung (12.6 Volt) gerade noch 75 Watt.

VG
Christian
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Moin Moin

#7

Beitrag von prof.dr.m »

Vertical hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 07:08 Zello. Sorry. Für mich braucht es dazu eine Portion Autismus, sich das reinzuziehen.
Ohne jetzt groß darüber diskutieren zu wollen hat eben auch ZELLO seine Berechtigung wie jede andere Kommunikation auch.
Jede Kommunikation hat ihre Vor- und Nachteile bzw. Berechtigung in bestimmten (Nutzungs-) Bereichen.

Die eine benötigt eine Lizenz, die andere ist frei.
Die eine ist sicherer, die andere weniger.
Die eine hat eine kurze, die andere eine größere Reichweite.
Die eine ist störanfälliger, die andere weniger.
Die eine benötigt eine feste physikalische Verbindung, die andere Funk.
Die eine benötigt ein öffentliches Funknetz, die andere baut ihr eigenes Funknetz auf.
Die eine ist eine Punkt/Person zu Punkt/Person Verbindung, die andere global für alle.

Hätte man beim Fahren eine stabilere Datenverbindung wäre ZELLO für mich / uns das ideale Kommunikationsmittel.

Man hat keine Einschränkung der Reichweite, man benötigt kein weiteres zusätzliches Gerät, muss das Gerät nicht in die Hand nehmen und benötigt kein Handmikrofon sondern nutzt die bereits vorhandene Freisprecheinrichtung (*), man kann in freien oder geschlossenen Gruppen kommunizieren, man benötigt keine zusätzliche Abstimmung des Gerätes oder einer zusätzlichen Antenne ...

(*) Bei CBTalk kann man sogar (soweit ich mich erinnere) bei Bedarf / Wunsch sehen wer sich in der Nähe befindet bzw. lokalisieren wo er sich weiter weg befindet.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Moin Moin

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Vertical hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 02:39@Daniel

woher nimmst Du das mit der Antennehöhe? NRW sagt 20
M über Boden darüber auf Genehmigung.
Oha, dann hat NRW da eine andere Regelung. Entschuldigung, das wußte ich nicht.
Die Landesbauordnung ist, wie der Name schon sagt, Ländersache, aber kann glücklicherweise im Web eingesehen werden. Viele haben 10 m, aber mindestens NRW hat's wohl anders gelöst.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Moin Moin

#9

Beitrag von Charly Whisky »

Vertical hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 13:41 ...
Was für "Filter" brauchst Du in FM? Narrow, Ende. DNR geht ebenfalls in FM, alle mal besser, also eine umgefrickelte 10 m Büchse für das Geld. 75 W vs 100 W....Meinst Du, das sieht jemand am S-Meter??

73
Ich will nicht nerven.

Wenn ich hier 4 Geräte nebeneinander stelle, ist die FT891 diejenige, mit der ich in FM am wenigsten höre (im häuslichen QRM- Spannungsfeld).
Eine 6110 braucht etwa 4 dB weniger Pegel, um die gleiche Verständlichkeit wie die FT891 zu haben (Nutz- Störsignal- Verhältnis).

Aber ich gebe dir Recht: Die 891 ist ein schönes Einsteigergerät- wenn man auf 2 m verzichten kann.

73
EiGoR
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:36
Standort in der Userkarte: 26382 Wilhelmshaven

Re: Moin Moin

#10

Beitrag von EiGoR »

Guten Abend,

vielen Dank für die Tips.

Ich hab mir Zello auf YouTube angeschaut, technisch spannend aber nicht das was ich mir vorstelle.
AFU -legal - Funken steht nicht zeitnah zur Disposition. Dafür fehlt mir die Zeit. Mit AUF hören hab ich kein Problem. Eine Owig begeht ich nicht ohne objektiv vorhandenen rechtfertigenden Notstand.

Was persönliche Kontakte angeht, sieht es die nächsten Wochen leider nicht so gut aus. Ich hoffe bis zum Frühjahr entspannt sich die Lage.

Zu einer ANT auf dem Dach sagt die Regierung nein. Somit bleiben mir max 3 Meter über dem Dach.

Für den Hinweis erstmal, mit einem Gerät zu testen was hier vor Ort möglich ist und es sonst in den Wagen einzubauen, sag ich Danke :)
Es gibt so viele schöne Sachen - wer die Wahl hat... "kleineren Kisten" angeht hab ich keine mit SSB gefunden.

Ich würde gerne das maximale zulässige ausreizen.

Dank und Grüße aus Lands End.

Robert
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“