Hallo und guten Tag aus Wiesloch

mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Hallo und guten Tag aus Wiesloch

#1

Beitrag von mr671wi »

Hallo zusammen,
ich bin der Neue aus Wiesloch.
Ich heiße Markus und bin absoluter CB Funk Anfänger.
Bis jetzt hatte ich nur mit Feuerwehr- und Militärfunk zu tun.
Funken tue ich mit einem Danita 340 und auf den Auto winkt eine Sirio Antenne.
Grüße
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Hallo und guten Tag aus Wiesloch

#2

Beitrag von Arco-Express »

Dann schreib' ich mal ein Hallo und Willkommen im CB-Funk !

Ich wünsche Dir, daß Du in Deiner Gegend bald Funkkontakt bekommst.
Am besten, Du fährst mal auf diverse Hügelchen in Deiner Umgebung und hörst erst mal über die Kanäle, da müßtest Du doch einige Stationen hören, wo Du Dich mal mit einem "Break" in der kurzen Wechselpause von zwei Stationen reinmelden kannst.

Über die Notwendigkeit der Abstimmung Deiner Antenne brauche ich wohl nichts ausführliches schreiben, wenn Du schon Funkerfahrung hast. Im Prinzip ist es auf CB ja nicht anderst, auch bei den Dir bekannten Funkdiensten habt Ihr das Thema Antennenanpassung ja sicher gelernt.

Vor fast einem halben Jahrhundert habe ich in der Heidelberger Ecke das CB-Funken begonnen, als ich einige Jahre dort in HD zuerst lange in der Orthopädie Schlierbach lag und dort auch anschließend umgeschult habe. Seit 1978 aber bin ich wieder im Kreis Sigmaringen und überwiegend im CB-Funk aktiv.

Ich wünsche Dir allzeit gute Verbindungen und viel Spaß beim neuen Hobby !
73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 338
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52