Hallo und guten Tag aus Wiesloch

mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Hallo und guten Tag aus Wiesloch

#1

Beitrag von mr671wi »

Hallo zusammen,
ich bin der Neue aus Wiesloch.
Ich heiße Markus und bin absoluter CB Funk Anfänger.
Bis jetzt hatte ich nur mit Feuerwehr- und Militärfunk zu tun.
Funken tue ich mit einem Danita 340 und auf den Auto winkt eine Sirio Antenne.
Grüße
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Hallo und guten Tag aus Wiesloch

#2

Beitrag von Arco-Express »

Dann schreib' ich mal ein Hallo und Willkommen im CB-Funk !

Ich wünsche Dir, daß Du in Deiner Gegend bald Funkkontakt bekommst.
Am besten, Du fährst mal auf diverse Hügelchen in Deiner Umgebung und hörst erst mal über die Kanäle, da müßtest Du doch einige Stationen hören, wo Du Dich mal mit einem "Break" in der kurzen Wechselpause von zwei Stationen reinmelden kannst.

Über die Notwendigkeit der Abstimmung Deiner Antenne brauche ich wohl nichts ausführliches schreiben, wenn Du schon Funkerfahrung hast. Im Prinzip ist es auf CB ja nicht anderst, auch bei den Dir bekannten Funkdiensten habt Ihr das Thema Antennenanpassung ja sicher gelernt.

Vor fast einem halben Jahrhundert habe ich in der Heidelberger Ecke das CB-Funken begonnen, als ich einige Jahre dort in HD zuerst lange in der Orthopädie Schlierbach lag und dort auch anschließend umgeschult habe. Seit 1978 aber bin ich wieder im Kreis Sigmaringen und überwiegend im CB-Funk aktiv.

Ich wünsche Dir allzeit gute Verbindungen und viel Spaß beim neuen Hobby !
73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 338
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Hallo und guten Tag aus Wiesloch

#3

Beitrag von 13HN135 »

Hallo Markus, auch hier treffen wir uns wieder (Ich = Elster03). Auch hier, herzlich willkommen. In diesem Forum bekommst Du ganz bestimmt fachmännischen Beistand in allen Funkangelegenheiten, also gutes gelingen !

73&55
Wolfgang
13HN135 (Elster03)
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Hallo und guten Tag aus Wiesloch

#4

Beitrag von KLC »

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Funkhobby :wave:

Auch wenn wir so schnell keine Verbindung haben werden können, da müßte dein Wohnort eher Wiesbach lauten.
:laola:
13HN135 hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 07:53 In diesem Forum bekommst Du ganz bestimmt fachmännischen Beistand in allen Funkangelegenheiten, also gutes gelingen !
:dlol:

In diesem Forum bekommst du auch eine Menge un-fachmännischen Beistand.
Das Steinigungskapitel aus Monty Pythons "Das Leben des Brian" solltest du zum allgemeinen Posting hier kennen wie eine eigene Dissertation
(oder Plagiat).
:crazy:
Weil "Diss" kann hier auch losbrechen, vor allem in den "sauren Gurkenzeiten".
Warst beim Bund ?: Da könnten einige stramme Biwak-Manöver heute in der Funkbasis schon fast hilfreich sein ... :crazy:
Feuerwehr? : Da empfehle ich "Die FwDV 08/15 - Grunzleergang" von Schrott/Retter, verschieden im HOHLKAMMER-VERLAG
Du siehst/liest, ich sehe das hier nicht so Bierernst.
:mrgreen:
:nono: Aber bestimmte Fragen solltest du aber mit Bedacht angehen, wie Fragen zu Blitzschutz, bestes Funkgerät, beste Antenne, bestes Mokrofon, ....
Meistens sind solche Themen schon ausgiebig und vor allem ausschweifend behandelt worden , und durch einen Admin mit einem Vorhängeschloß "markiert" worden.

Doch der Wolfgang hat nicht unrecht:
Hier gibt es wirklich Fachleute und Leute mit umfassenden fundiertem Wissen.
Die hast du aber relativ leicht herausgefunden !
Selbst zu "funkfremden Themen" habe ich hier bessere Ratschläge bekommen, als in anderen "Fachforen".

:book: Nachdem ich in einem "Amatörfunk-Forum" gelesen habe, wie einem Fragesteller geraten wurde, ein Asthmatic-Mikrofon an eine Lehnert MS 320 zu popeln und die Versorgungsspannung zu erhöhen, :wall: wenn man mehr Leistung wollte, kann ich nur noch die FUNKBASIS empfehlen !

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Hallo und guten Tag aus Wiesloch

#5

Beitrag von Maulwurf »

Hallo und willkommen,

Du wirst schon was hören.
Der Michaelsberg bei Bruchsal, der Königsstuhl und die Kalmit liegen ja quasi vor der Haustür. Dort sind insbesondere am WE öfter Funker aktiv. Unter der Woche kannst Du in den Abendstunden mal über die Kanäle drehen, findest da bestimmt jemanden.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

maggus
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Di 22. Jan 2013, 09:53

Re: Hallo und guten Tag aus Wiesloch

#6

Beitrag von maggus »

Herzlich willkommen,

den Nordschwarzwald rund im Pforzheim hörst du abends und am WE auf der 37. Sonntag Morgen meist FM und USB Runde auf 26/27.

73 Markus, DLMF
mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Re: Hallo und guten Tag aus Wiesloch

#7

Beitrag von mr671wi »

Hallo an alle,
vielen Dank für die nette Begrüßung.
Ich werde mein Bestes geben mich an gegebene Regeln zu halten... 8)
Dennoch gleich die erste Frage, bzw. Nachfrage.
Momentan habe ich eine Sirius Omega 27 mit 97 cm auf dem Autodach. Meinen erhöhten Punkt zum senden habe ich auch.
Das heißt ich sollte mir für vor Ort noch eine 160cm Antenne besorgen für deutlich besseren Empfang und besseres Senden.....oder 200cm....???
Grüße Markus
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 338
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Hallo und guten Tag aus Wiesloch

#8

Beitrag von 13HN135 »

Kommt darauf an was Du genau willst. Für unterwegs, also mobilerweise ist Deine Antenne schon gut und durchaus ausreichend. Wenn Du nicht von zu Hause sondern extern auf einer Anhöhe mit Auto stehst, dann ruhig mal eine längere Antenne mit Mast aufstellen. Wie das funktioniert, kannst Du schon in vielen Beiträgen dieses Forums finden. Es gibt da viele Varianten, Ideen u.a.m.
Als ich noch von Hügel zu Hügel "wanderte", war immer ein 5-6 Meter Alumast, ein Mastfuß (Standsicher, weil ein Reifen vom Auto drauf stand), Antennenkabel und eine Antenne dabei (meist 1/2 Lambda, manchmal 1/4 Lambda). Somit kam auch schon mal im Sommer eine Verbindung bis nach
Lecce (Süditalien) zustande, immerhin über 1.350 km damals. Erst voriges Jahr hatte ich dorthin wieder eine Verbindung mit meiner Feststation
(1.450 km).

73&55
Wolfgang
13HN135 (Elster03)
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Hallo und guten Tag aus Wiesloch

#9

Beitrag von Alpha Wolf »

mr671wi hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 22:03 Bis jetzt hatte ich nur mit Feuerwehr- und Militärfunk zu tun.
Mutig, die meisten hier trauen sich nicht auf diesen Frequenzen zu funken. :mrgreen: war ein Scherz

Herzlich willkommen!
mr671wi hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 13:11 Das heißt ich sollte mir für vor Ort noch eine 160cm Antenne besorgen für deutlich besseren Empfang und besseres Senden.....oder 200cm....???
530cm :mrgreen:

https://lambdahalbe-shop.de/epages/6189 ... roducts/17

Noch besser die hier

https://lambdahalbe-shop.de/epages/6189 ... oducts/17a

Und dazu noch einen Ständer für einen Gartenschirm und die Antenne an dieser ausziehbaren Angelrute (8-9 Meter) befestigen und da reinstellen, fertig.

https://www.angelsport.de/silverman-sti ... 74976.html

Oder wenn man gerne bastelt, die Bauanleitung für eine T2LT nach Krampfader suchen. Die Angelrute brauchst Du aber auch da.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Hallo und guten Tag aus Wiesloch

#10

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
für Verbindungen nach Italien ist weniger die Antenne maßgeblich als die Ausbreitungsbedingungen.
Ich würde für Mobilbetrieb nur im Notfall mit einer Antenne unter 1,3m auskommen, da ich auch während der Fahrt funke.
Wer natürlich vorrangig weitere Verbindungen erzielen möchte, fährt auf den Berg und baut da etwas größeres auf. Aber für einen Wechsel von 97cm zu einer 1,6m Antenne würde ich nur einmal aussteigen. Dann würde ich sie drauflassen.

Stelle dich doch am Abend mal außerhalb hin und probiere aus. Kannst dich ja mit der längeren Antenne 'einbreaken" und dann zum Test die kleine. Wrd schon im Empfang einen Unterschied machen. Übrigens hast Du eine gewisse Richtwirkung je nach Montageort, also ruhig mal im Kreis fahren und den S-meter beobachten.

In Neustadt sind wir auf 27FM zu erreichen, allerdings zeitweise von Störungen geplagt.


Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Re: Hallo und guten Tag aus Wiesloch

#11

Beitrag von mr671wi »

Wow,
danke für die vielen Tipps....
Ich gebe zu, ich faul....noch :D
Ich dachte an z.B eine Alan S9 Plus...
Was meint ihr zu sowas....?
Grüße
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Hallo und guten Tag aus Wiesloch

#12

Beitrag von 13CVH015 »

Hallo Markus,

wenn du möchtest, eines unserer Mitglieder wohnt in Dielheim, kann ich dir mit seinem Einverständnis gerne den Kontakt herstellen.
Allgemein kannst du dir gerne mal unsere Homepage anschauen unter www.dm6a.de. Du wirst schnell gleichgesinnte finden.

Bei Fragen oder Interesse einfach via PN.

Viele Grüße
Dennis DL1MIL
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Benutzeravatar
Xanadu
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Di 16. Mär 2004, 17:16
Kontaktdaten:

Re: Hallo und guten Tag aus Wiesloch

#13

Beitrag von Xanadu »

Ich war mal in Wiesloch war da auch viel Funken aber ist schon länger her willkommen im Forum

Gesendet von meinem LM-V405 mit Tapatalk

QRV: K31 FM, 14/15 USB. PMR HF/Inet Gate CH6/19 und CB-HF Gate K 73 (der Beginn der 11m - Inet Gatewayära) via voice.freiesfunknetz.de, http://www.freiesfunknetz.de Rufzeichen: 13 TSDX 001 und 13 GD 290 http://www.sofafunker.de
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Hallo und guten Tag aus Wiesloch

#14

Beitrag von noone »

das mit Wiesloch würd ich nicht so laut sagen..... :lol:
mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Re: Hallo und guten Tag aus Wiesloch

#15

Beitrag von mr671wi »

@ Dennis

Hallo,
das wäre nett. Ein kontakt in der Nähe ist nicht schlecht.
Danke dir
Gruß Markus
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“