Bin hier neu

Antworten
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Bin hier neu

#1

Beitrag von Artoo »

Hallo OMs und YLs und XYls, (wenn das heute noch so üblich ist?)

Ich bin der Artoo und neu hier im Forum.

"Artoo", das kommt von den Untertiteln des Films "Star Wars". Den sah ich erstmals im Ausland im Kino. In den Untertiteln wurde "R2D2" immer als "Artoo" geschrieben. Und mein erster Computer, den ich 1982 konstruierte und baute, nannte ich dann eben "Artoo".

Früher wollte ich immer gerne Amateurfunker sein. Aber an eine Lizenz war ohne Mitgliedschaft bei der GST und ohne (abgeleisteten) Militärdienst nicht zu denken.

Also probierte ich eben, mittels Modell-Funkfernsteuerung die Funkerei zu "erkunden". Mit dem selbst gebauten Empfänger wurde der Westberliner CB-Funk abgehört.
Als Modellbauer hatte ich auch eine Lizenz zum Bau eines Senders. Dieser sollte nach Fertigstellung bei der Post vorgeführt werden, zwecks Abnahme. Das passierte aber nie, denn meine Absicht war ja nicht die Funkfernsteuerung ... :wink:

Und so hatte ich dann auch mal Kontakt mit jemandem aus Westberlin, ... ein ganz kurzes QSO, ich wollte ja nicht in den Knast. Aber mein Sender und Nachbrenner hatte funktioniert, das war mein Ziel.

Ja, nach 1990 hätte mir CB-Funk zulegen können, aber statt dessen hatte ich Familie.

Und jetzt habe ich keine Familie mehr und bin kürzlich über den - oft totgesagten - CB-Funk gestolpert.

11-Meter-Hardware habe ich keine. Aber das wird sich wohl in Zukunft ändern.

Aber mein wahres Interesse liegt ja sowieso bei 2-Metern.

Das soll's gewesen sein. Ich werde mal ein wenig im Forum stöbern und, wenn ich welche habe, Fragen stellen. Bitte nicht böse sein, wenn diese vielleicht mal etwas naiv sein sollten. Ich war eben 35 Jahre lang busy mit anderen Dingen.

PS:
CB finde ich toll, CW nicht so sehr! ;)


Viele 70 und 55 ...

... Artoo
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Bin hier neu

#2

Beitrag von 13HN135 »

Hallo und recht herzlich willkommen hier im Forum !

Auch ich wollte im Alter von 14 Jahren als Mitglied der GST meinen Weg in Richtung Amateuerfunk einschlagen, auch daraus wurde nix :|
Mit Funk (2 Meter/4 Meter) hatte ich ein bissel beruflich zu tun, jedoch uninteressant hierüber noch was zu erzählen. Ab 1990 verfiel ich dem
CB-Funk, für mich ausreichend, in meinem Alter noch mit Amateufunk zu befassen (auch kostenmäßig) halte ich für zu spät.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und vor allem, Dir wird hier auf Fälle geholfen.

73&55
Wolfgang
13HN135 (bzw. Elster03)
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bin hier neu

#3

Beitrag von Charly Alfa »

jemandem aus Westberlin, ... ein ganz kurzes QSO, ich wollte ja nicht in den Knast. Aber mein Sender und Nachbrenner hatte funktioniert, das war mein Ziel.
Zu erst ein mal willkommen in diesem Forum. :wave:
Beeindruckend , mit den Möglichkeiten die es zu kaufen bzw nicht zu kaufen gab in der DDR einen
Sender/Empfänger mit Verstärker zu bauen ! :tup:
Habe viele "Piraten" aus den Ostblockländern gehört in den 80er Jahren die nicht nur über die "Mauer" rüber funken wollten,
sondern auch noch weiter.
Die waren im 6,670 MHz LSB Piratenband an zu treffen mit ihren Eigenbau TRX . (eigentlich Flugfunkband auf USB)

Dann schaue mal wohin die Richtung geht, CB oder Amateurfunk!
Heute ist die Prüfung zum FA sehr einfach geworden.

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: Bin hier neu

#4

Beitrag von 13WE53 »

Auch von mir ein Hallo in deine Richtung Artoo :wave:
Charly Alfa hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 16:56 ...
Beeindruckend , mit den Möglichkeiten die es zu kaufen bzw nicht zu kaufen gab in der DDR einen
Sender/Empfänger mit Verstärker zu bauen !
...

73 de Charly
Wir haben auch Radios und Leistungsverstärker gebaut... selbst Fachliteratur gab es. Es ist halt ein Märchen, dass die Ossis hungernd und ohne Kleidung leben mussten. Man staunte sogar einmal, dass ich als eingeborener Ossi so gut Deutsch spreche (kein Scherz). :lol:

Euch allen schöne Ostern
Viele Grüße
Peter
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Bin hier neu

#5

Beitrag von Artoo »

Charly Alfa hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 16:56
Zu erst ein mal willkommen in diesem Forum. :wave:
Vielen Dank!
Beeindruckend , mit den Möglichkeiten die es zu kaufen bzw nicht zu kaufen gab in der DDR einen
Sender/Empfänger mit Verstärker zu bauen ! :tup:
Man musste sich schon bemühen. Und nicht alles gab es zu kaufen.
Problematisch waren z.B. die Quarze. Den BD137 für den Nachbrenner kaufte ich im Urlaub in Polen. Eisen-III-Chlorid für die Leiterplattenherstellung war auch schwierig. Usw....

In der DDR gab (wenn man sie denn bekam...) es sehr gute Literatur. Der Rothammel ist ja noch heute Kult. Und da gab es auch Bücher über den Bau von Modellflugzeugen und Schiffen. Tja, so einem Sender einen Modulator "verpassen", fertig war der Sender.
Der Empfänger war ein Mix von einem UKW-Radio und veränderten Schwingkreisen.
Heute ist die Prüfung zum FA sehr einfach geworden.

73 de Charly
Tja, mal sehen

Also dann 73 und 55 ...

... Artoo
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“