Seite 1 von 2

Vorstellung

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 13:32
von Landfunker-SA
Einen Guten Tag!

Nach langer Zeit hat mich eine alte Leidenschaft gepackt, die mir die gleiche Freude bereitet wie früher auch schon. Das Basteln in Sachen Elektronik, angefangen mit einem Radio- Bausatz.
Die Familie hält den Alten für komisch, da er sich beim Abstimmen eines Senders auf Kurzwelle mit selbstgebauter Antenne freut als wäre er wieder jung.
Und nu habe ich mir ein Funkgerät, eine Antenne nebst Netzteil gekauft....wie cool is das denn?

Vielleicht schon morgen, von mir aus übermorgen kommt da nen Paket!

Ich sage, die Vorfreude.....👍😎

So, deswegen habe ich mich hier im Forum angemeldet,

Andreas

Re: Vorstellung

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 20:22
von BravoDelta23
Na dann mal: "Willkommen zurück :-)"

Re: Vorstellung

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 20:51
von Haluter
Herzlich willkommen.
Ja genau, der verrückte alte. Höre ich auch ständig. Macht aber nichts. :banane:
Grüße Joachim

Re: Vorstellung

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 21:13
von Santo
Herzlich Willkommen Andreas,

na für so ein Hobby ist man doch nie zu alt :dlol: :banane:

73/55 Santo

Re: Vorstellung

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 23:37
von DocEmmettBrown
Landfunker-SA hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 13:32Und nu habe ich mir ein Funkgerät, eine Antenne nebst Netzteil gekauft....wie cool is das denn?
Herzlich willkommen im Forum! Dem Netzteil entnehme ich mal, daß die Büchse für CB-Funk auf dem 11 m-Band ist. Hast Du auch an das SWR-Meter gedacht? ;)

73 de Daniel

Re: Vorstellung

Verfasst: Di 29. Okt 2019, 00:45
von Landfunker-SA
Hallo!

Danke für den angenehmen Empfang!
Ups, ein SWR-Meter.....danke Doc...hatte, nachdem ich las, daß die Antenne ab Werk in der Länge voreingestellt ist ( eine Gain Master 5/8 )
gar nicht mehr daran gedacht. Hole ich noch nach, weil wer mißt micht gerne tolle Werte.

Heute kommt wohl alles bis auf die Antenne....
das hält mich vom Schlafen ab...ja, es ist für CB-Funk mit einer erweiterbaren Albrecht AE5890EU
; denn mein Ziel ist ja das Funken als Amateur.

Habe durch das Basteln bedingt schon eine Menge an Wissen aufgefrischt umd Neues gelernt. Heute ist alles viel leichter geworden,
hast ja mit nem Smartphone ganze Bibliotheken vor Ort, Foren wie Funkbasis und auch Filme zum Thema.

Also, vielleicht noch 12 Stunden bis zur Bescherung....Kaffee......wo steht das Netzteil...wo die Albrecht....kann Mann die Antenne auch auf den Boden legen? Hmmm😎
Ne, die sollte aufs Dach..möglichst senkrecht.👍


Andreas (Landfunket-SA)

Re: Vorstellung

Verfasst: Di 29. Okt 2019, 06:29
von Derby Station
Landfunker-SA hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 13:32 Die Familie hält den Alten für komisch, da er sich beim Abstimmen eines Senders auf Kurzwelle mit selbstgebauter Antenne freut als wäre er wieder jung.
Hallo Andreas.

Kenne ich: Wir sinf mal umgezogen. Freund trugen mit. Fragten andauernd:"Kann der Draht hier weg?" Nein! Es ist doch eine Antenne :lol: .

Re: Vorstellung

Verfasst: Di 29. Okt 2019, 07:49
von Sputnik01
Hallo Andreas,

auch von mir ein herzliches Willkommen zurück.

Ich sehe schon, du kannst es ja kaum erwarten. Ich hoffe für dich das du gleich
tolle QSO führen kannst.

73 aus dem Südwesten

Michael

Re: Vorstellung

Verfasst: Di 29. Okt 2019, 08:34
von Landfunker-SA
Guten Morgen!

Danke für das tolle Bild, klasse! Ich warte jetzt ab, bis Paket da. Und der Empfang hier is nen glattes S9+.

Was denn das für nen Draht? Kann weg, oder? Toll, genauso ist das.

Und es ist etwas ganz anderes, selber zu bauen und sich daran zu erfreuen.

Auf meinem selbstgebauten KW-Empfänger kurz vor 7Mhz nen österreichischen Sendet eingestellt...
Nachrichten gehört...genauso wie ich WebSdr von der Technik her genial finde, nur Du bist halt Nutzer...da fehlt der Kick...

Einen schönen Tag,

Andreas

Re: Vorstellung

Verfasst: Di 29. Okt 2019, 10:24
von Landfunker-SA
https://share-your-photo.com/77d80248b0 Hoppala, schau mal was tief im hinteren Bereich einer Halle auf den neuen Funker still gewartet hat...

Klasse, habe noch mehr.....
https://share-your-photo.com/ea5ca36efb

Dazu Kabel und eine ineinander geschobene Antenne....

Putze und teste....
😎👍😀😎👍😀

Re: Vorstellung

Verfasst: Di 29. Okt 2019, 12:26
von hämmer02
Hallo Andreas, du bist hier genau richtig. Wünsch dir viel Spass.

Re: Vorstellung

Verfasst: Di 29. Okt 2019, 12:57
von Landfunker-SA
Danke Dir!

Re: Vorstellung

Verfasst: Di 29. Okt 2019, 13:29
von 64Digger295
Auch von mir,
herzlich Willkommen.

Viel Spaß und gute QSO's

73
64Digger295

Re: Vorstellung

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 13:31
von Landfunker-SA
Wünsche einen angenehmen freien Tag!

Nachtrag:
Warte noch auf die neue Ausrüstung und bastel und probiere mit all den gefundenen Teilen. Habe provisorisch eine Station am Laufen und einiges über Funk mitbekommen. Zum Glück ist hier die A2 zwischen Theesen und Ziesar ca 3,5 Km Luftlinie weg.

Hoffe, daß morgen die Post in einem gelben Auto hier anhält....

Die alte Antenne ohne Radials ist auf nem Lautsprecherstativ im Hof zu stehen...

Jetzt läuft hier ein Team RoadCom...

Ich dachte all die Klamotten wären weg oder kaputt...

Grüße vom Landfunker, zur Zeit auf Kanal 5, AM QRV...

Re: Vorstellung

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 20:47
von BravoDelta23
Hallo,

bringe mal das Mikrofonkabel der AE 4180 in Ordnung, sonst reißt es bald ab...