Vorstellung

Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Vorstellung

#1

Beitrag von Landfunker-SA »

Einen Guten Tag!

Nach langer Zeit hat mich eine alte Leidenschaft gepackt, die mir die gleiche Freude bereitet wie früher auch schon. Das Basteln in Sachen Elektronik, angefangen mit einem Radio- Bausatz.
Die Familie hält den Alten für komisch, da er sich beim Abstimmen eines Senders auf Kurzwelle mit selbstgebauter Antenne freut als wäre er wieder jung.
Und nu habe ich mir ein Funkgerät, eine Antenne nebst Netzteil gekauft....wie cool is das denn?

Vielleicht schon morgen, von mir aus übermorgen kommt da nen Paket!

Ich sage, die Vorfreude.....👍😎

So, deswegen habe ich mich hier im Forum angemeldet,

Andreas
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

#2

Beitrag von BravoDelta23 »

Na dann mal: "Willkommen zurück :-)"
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Haluter
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Nov 2014, 22:21
Standort in der Userkarte: OWL
Wohnort: Minden

Re: Vorstellung

#3

Beitrag von Haluter »

Herzlich willkommen.
Ja genau, der verrückte alte. Höre ich auch ständig. Macht aber nichts. :banane:
Grüße Joachim
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Vorstellung

#4

Beitrag von Santo »

Herzlich Willkommen Andreas,

na für so ein Hobby ist man doch nie zu alt :dlol: :banane:

73/55 Santo
73/55 de DO4HAC Santo
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vorstellung

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Landfunker-SA hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 13:32Und nu habe ich mir ein Funkgerät, eine Antenne nebst Netzteil gekauft....wie cool is das denn?
Herzlich willkommen im Forum! Dem Netzteil entnehme ich mal, daß die Büchse für CB-Funk auf dem 11 m-Band ist. Hast Du auch an das SWR-Meter gedacht? ;)

73 de Daniel
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Vorstellung

#6

Beitrag von Landfunker-SA »

Hallo!

Danke für den angenehmen Empfang!
Ups, ein SWR-Meter.....danke Doc...hatte, nachdem ich las, daß die Antenne ab Werk in der Länge voreingestellt ist ( eine Gain Master 5/8 )
gar nicht mehr daran gedacht. Hole ich noch nach, weil wer mißt micht gerne tolle Werte.

Heute kommt wohl alles bis auf die Antenne....
das hält mich vom Schlafen ab...ja, es ist für CB-Funk mit einer erweiterbaren Albrecht AE5890EU
; denn mein Ziel ist ja das Funken als Amateur.

Habe durch das Basteln bedingt schon eine Menge an Wissen aufgefrischt umd Neues gelernt. Heute ist alles viel leichter geworden,
hast ja mit nem Smartphone ganze Bibliotheken vor Ort, Foren wie Funkbasis und auch Filme zum Thema.

Also, vielleicht noch 12 Stunden bis zur Bescherung....Kaffee......wo steht das Netzteil...wo die Albrecht....kann Mann die Antenne auch auf den Boden legen? Hmmm😎
Ne, die sollte aufs Dach..möglichst senkrecht.👍


Andreas (Landfunket-SA)
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Vorstellung

#7

Beitrag von Derby Station »

Landfunker-SA hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 13:32 Die Familie hält den Alten für komisch, da er sich beim Abstimmen eines Senders auf Kurzwelle mit selbstgebauter Antenne freut als wäre er wieder jung.
Hallo Andreas.

Kenne ich: Wir sinf mal umgezogen. Freund trugen mit. Fragten andauernd:"Kann der Draht hier weg?" Nein! Es ist doch eine Antenne :lol: .

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Vorstellung

#8

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Andreas,

auch von mir ein herzliches Willkommen zurück.

Ich sehe schon, du kannst es ja kaum erwarten. Ich hoffe für dich das du gleich
tolle QSO führen kannst.

73 aus dem Südwesten

Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Vorstellung

#9

Beitrag von Landfunker-SA »

Guten Morgen!

Danke für das tolle Bild, klasse! Ich warte jetzt ab, bis Paket da. Und der Empfang hier is nen glattes S9+.

Was denn das für nen Draht? Kann weg, oder? Toll, genauso ist das.

Und es ist etwas ganz anderes, selber zu bauen und sich daran zu erfreuen.

Auf meinem selbstgebauten KW-Empfänger kurz vor 7Mhz nen österreichischen Sendet eingestellt...
Nachrichten gehört...genauso wie ich WebSdr von der Technik her genial finde, nur Du bist halt Nutzer...da fehlt der Kick...

Einen schönen Tag,

Andreas
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Vorstellung

#10

Beitrag von Landfunker-SA »

https://share-your-photo.com/77d80248b0 Hoppala, schau mal was tief im hinteren Bereich einer Halle auf den neuen Funker still gewartet hat...

Klasse, habe noch mehr.....
https://share-your-photo.com/ea5ca36efb

Dazu Kabel und eine ineinander geschobene Antenne....

Putze und teste....
😎👍😀😎👍😀
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Vorstellung

#11

Beitrag von hämmer02 »

Hallo Andreas, du bist hier genau richtig. Wünsch dir viel Spass.
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Vorstellung

#12

Beitrag von Landfunker-SA »

Danke Dir!
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Vorstellung

#13

Beitrag von 64Digger295 »

Auch von mir,
herzlich Willkommen.

Viel Spaß und gute QSO's

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Vorstellung

#14

Beitrag von Landfunker-SA »

Wünsche einen angenehmen freien Tag!

Nachtrag:
Warte noch auf die neue Ausrüstung und bastel und probiere mit all den gefundenen Teilen. Habe provisorisch eine Station am Laufen und einiges über Funk mitbekommen. Zum Glück ist hier die A2 zwischen Theesen und Ziesar ca 3,5 Km Luftlinie weg.

Hoffe, daß morgen die Post in einem gelben Auto hier anhält....

Die alte Antenne ohne Radials ist auf nem Lautsprecherstativ im Hof zu stehen...

Jetzt läuft hier ein Team RoadCom...

Ich dachte all die Klamotten wären weg oder kaputt...

Grüße vom Landfunker, zur Zeit auf Kanal 5, AM QRV...
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

#15

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

bringe mal das Mikrofonkabel der AE 4180 in Ordnung, sonst reißt es bald ab...
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“