Vorstellung

Landfunker-SA
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Vorstellung

#1

Beitrag von Landfunker-SA »

Einen Guten Tag!

Nach langer Zeit hat mich eine alte Leidenschaft gepackt, die mir die gleiche Freude bereitet wie früher auch schon. Das Basteln in Sachen Elektronik, angefangen mit einem Radio- Bausatz.
Die Familie hält den Alten für komisch, da er sich beim Abstimmen eines Senders auf Kurzwelle mit selbstgebauter Antenne freut als wäre er wieder jung.
Und nu habe ich mir ein Funkgerät, eine Antenne nebst Netzteil gekauft....wie cool is das denn?

Vielleicht schon morgen, von mir aus übermorgen kommt da nen Paket!

Ich sage, die Vorfreude.....👍😎

So, deswegen habe ich mich hier im Forum angemeldet,

Andreas
Eine PSU 1228 DIG, die Albrecht AE 5890 EU, Airflex 7 und die Sirio Gain Master 5/8. Auf der Albrecht steht ein Strauss und sieht gut aus.

Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 8
Beiträge: 942
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

#2

Beitrag von BravoDelta23 »

Na dann mal: "Willkommen zurück :-)"
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de

Haluter
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Nov 2014, 22:21
Standort in der Userkarte: OWL
Wohnort: Minden

Re: Vorstellung

#3

Beitrag von Haluter »

Herzlich willkommen.
Ja genau, der verrückte alte. Höre ich auch ständig. Macht aber nichts. :banane:
Grüße Joachim

Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 131
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Vorstellung

#4

Beitrag von Santo »

Herzlich Willkommen Andreas,

na für so ein Hobby ist man doch nie zu alt :dlol: :banane:

73/55 Santo
73/55 13 Delta-Kilo 885 Santo

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 5495
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: Kaiserslautern

Re: Vorstellung

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Landfunker-SA hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 13:32
Und nu habe ich mir ein Funkgerät, eine Antenne nebst Netzteil gekauft....wie cool is das denn?
Herzlich willkommen im Forum! Dem Netzteil entnehme ich mal, daß die Büchse für CB-Funk auf dem 11 m-Band ist. Hast Du auch an das SWR-Meter gedacht? ;)

73 de Daniel
Masken schützen gegen Corona. Bitte bleibt gesund!

Landfunker-SA
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Vorstellung

#6

Beitrag von Landfunker-SA »

Hallo!

Danke für den angenehmen Empfang!
Ups, ein SWR-Meter.....danke Doc...hatte, nachdem ich las, daß die Antenne ab Werk in der Länge voreingestellt ist ( eine Gain Master 5/8 )
gar nicht mehr daran gedacht. Hole ich noch nach, weil wer mißt micht gerne tolle Werte.

Heute kommt wohl alles bis auf die Antenne....
das hält mich vom Schlafen ab...ja, es ist für CB-Funk mit einer erweiterbaren Albrecht AE5890EU
; denn mein Ziel ist ja das Funken als Amateur.

Habe durch das Basteln bedingt schon eine Menge an Wissen aufgefrischt umd Neues gelernt. Heute ist alles viel leichter geworden,
hast ja mit nem Smartphone ganze Bibliotheken vor Ort, Foren wie Funkbasis und auch Filme zum Thema.

Also, vielleicht noch 12 Stunden bis zur Bescherung....Kaffee......wo steht das Netzteil...wo die Albrecht....kann Mann die Antenne auch auf den Boden legen? Hmmm😎
Ne, die sollte aufs Dach..möglichst senkrecht.👍


Andreas (Landfunket-SA)
Eine PSU 1228 DIG, die Albrecht AE 5890 EU, Airflex 7 und die Sirio Gain Master 5/8. Auf der Albrecht steht ein Strauss und sieht gut aus.

Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 7
Beiträge: 625
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43kb

Re: Vorstellung

#7

Beitrag von Derby Station »

Landfunker-SA hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 13:32
Die Familie hält den Alten für komisch, da er sich beim Abstimmen eines Senders auf Kurzwelle mit selbstgebauter Antenne freut als wäre er wieder jung.
Hallo Andreas.

Kenne ich: Wir sinf mal umgezogen. Freund trugen mit. Fragten andauernd:"Kann der Draht hier weg?" Nein! Es ist doch eine Antenne :lol: .
OP: Marco ° Phonie: 13HN1999 ° Digi: 13MSH ° Angelausrüstung ist vorhanden
PMR 446: Kanal 3/446,03125 MHz/CTCSS 67 ° FRN: 1a-funkfeuer.com/Port 10024/Raum Berghütte CBAPRS.DE

Krampfader
Santiago 9+30
Beiträge: 5331
Registriert: Do 23. Jan 2014, 15:26
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Vorstellung

#8

Beitrag von Krampfader »

Landfunker-SA hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 00:45
....kann Mann die Antenne auch auf den Boden legen?
Guten Morgen Andreas, und Willkommen zurück beim Hobby 8)

Direkt auf den Boden legen nicht, aber Du könntest sie in geringer Höhe z.B. so aufspannen:
Charly Whisky hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 11:26
Antenne 5/8 GainMaster- Nachbau HORIZONTAL :dlol:

SWR von 26-28.5 unter 1:1.5 :banane:

Bild

Plattensee, Wien, Allgäu, Schottland, Irland,...

und das mit einem horizontal aufgehängtem GainMaster- Nachbau (am Beachvolleyballnetz aufgehängt) :banane:
Nur 1.8 m über Grund (dem Wind geschuldet)

Quelle: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 29#p536905
Viel Spaß mit Deiner neuen Funkausrüstung :)

Andreas :wave:

PS: Bei der Gain-Master-5/8 soll, darf und kann man das SWR gar nicht abstimmen, lediglich kontrollieren ...
Mein Motto: Hauptsache es vergeht die Zeit

Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 645
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Vorstellung

#9

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Andreas,

auch von mir ein herzliches Willkommen zurück.

Ich sehe schon, du kannst es ja kaum erwarten. Ich hoffe für dich das du gleich
tolle QSO führen kannst.

73 aus dem Südwesten

Michael
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Landfunker-SA
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Vorstellung

#10

Beitrag von Landfunker-SA »

Guten Morgen!

Danke für das tolle Bild, klasse! Ich warte jetzt ab, bis Paket da. Und der Empfang hier is nen glattes S9+.

Was denn das für nen Draht? Kann weg, oder? Toll, genauso ist das.

Und es ist etwas ganz anderes, selber zu bauen und sich daran zu erfreuen.

Auf meinem selbstgebauten KW-Empfänger kurz vor 7Mhz nen österreichischen Sendet eingestellt...
Nachrichten gehört...genauso wie ich WebSdr von der Technik her genial finde, nur Du bist halt Nutzer...da fehlt der Kick...

Einen schönen Tag,

Andreas
Eine PSU 1228 DIG, die Albrecht AE 5890 EU, Airflex 7 und die Sirio Gain Master 5/8. Auf der Albrecht steht ein Strauss und sieht gut aus.

Landfunker-SA
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Vorstellung

#11

Beitrag von Landfunker-SA »

https://share-your-photo.com/77d80248b0 Hoppala, schau mal was tief im hinteren Bereich einer Halle auf den neuen Funker still gewartet hat...

Klasse, habe noch mehr.....
https://share-your-photo.com/ea5ca36efb

Dazu Kabel und eine ineinander geschobene Antenne....

Putze und teste....
😎👍😀😎👍😀
Eine PSU 1228 DIG, die Albrecht AE 5890 EU, Airflex 7 und die Sirio Gain Master 5/8. Auf der Albrecht steht ein Strauss und sieht gut aus.

Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Furth im Wald/JN69KH
Wohnort: 93437 Furth Im Wald, Germany

Re: Vorstellung

#12

Beitrag von hämmer02 »

Hallo Andreas, du bist hier genau richtig. Wünsch dir viel Spass.
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
hämmer02
13cb126

Landfunker-SA
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Vorstellung

#13

Beitrag von Landfunker-SA »

Danke Dir!
Eine PSU 1228 DIG, die Albrecht AE 5890 EU, Airflex 7 und die Sirio Gain Master 5/8. Auf der Albrecht steht ein Strauss und sieht gut aus.

Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 6
Beiträge: 440
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: D64295
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

#14

Beitrag von 64Digger295 »

Auch von mir,
herzlich Willkommen.

Viel Spaß und gute QSO's

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958
Mobil: AE 5890 EU, StarMac, DV27, DV 27 lang, Eigenbau (J-Pole)
KF: CRT Xenon, Eigenbau(J-Pole)
Mobil: Anrufkanal 1 FM 9 AM

Landfunker-SA
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Vorstellung

#15

Beitrag von Landfunker-SA »

Wünsche einen angenehmen freien Tag!

Nachtrag:
Warte noch auf die neue Ausrüstung und bastel und probiere mit all den gefundenen Teilen. Habe provisorisch eine Station am Laufen und einiges über Funk mitbekommen. Zum Glück ist hier die A2 zwischen Theesen und Ziesar ca 3,5 Km Luftlinie weg.

Hoffe, daß morgen die Post in einem gelben Auto hier anhält....

Die alte Antenne ohne Radials ist auf nem Lautsprecherstativ im Hof zu stehen...

Jetzt läuft hier ein Team RoadCom...

Ich dachte all die Klamotten wären weg oder kaputt...

Grüße vom Landfunker, zur Zeit auf Kanal 5, AM QRV...
Eine PSU 1228 DIG, die Albrecht AE 5890 EU, Airflex 7 und die Sirio Gain Master 5/8. Auf der Albrecht steht ein Strauss und sieht gut aus.

Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“