Umgangsform im Forum

atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Umgangsform im Forum

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Gerne würde ich etwas loswerden, was mich schon länger doch ziemlich bedrückt, nämlich der Umgangston hier im Forum in manchen Threads.

Ich glaube, dass "Funker" egal ob CB oder AFU diese Eigenschaft wohl einfach mit sich bringen. Man muss wohl ein etwas eigenes Volk sein, etwas
Überheblichkeit scheint wohl einfach dazu zu gehören? :clue:

Ich selbst bin zugegeben weder lange hier im Forum, noch bin ich seit Jahrzehnten im Funk unterwegs, als die meisten hier angefangen haben, hat es mich wohl noch nicht einmal gegeben.

Trotzdem finde ich, dass man den Umgangston hier ändern soltle! In vielen Threads muss ein Moderator ein machtwort sprechen, Beleidugungen sind an der Tagesordnung und bei manchen Usern hat man das Gefühl, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben! :roll:

Es wäre deutlich angenehmer, wenn sich manche User hier etwas besinnen würden, was Anstand ist und dass eine nicht identische Meinung nicht gleich eine Kriegserkärung ist.

DANKE! :holy:
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Umgangsform im Forum

#2

Beitrag von fragnix »

Danke Atreju, Du sprichst mir aus der Seele.
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Umgangsform im Forum

#3

Beitrag von Sputnik01 »

Buhuuu Heul Plär. :cry: :cry: Wenn du hier vernünftig schreibst, bekommst du auch eine vernünftige Antwort.

Das Forum lebt, schon mal daran gedacht.
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: Umgangsform im Forum

#4

Beitrag von jeepomar »

Terror lebt auch.
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Umgangsform im Forum

#5

Beitrag von fragnix »

@Sputnik: Atreju hat vernünftig geschrieben, und von Dir eine ziemlich unvernüftige Antwort erhalten. Womit geklärt wäre, dass Deine Aussage nicht nur in der Form mangelhaft war, sondern inhaltlich falsch...

Könnt Ihr den Eindruck eines Mit-Forumbenutzers nicht einfach ernst nehmen, und seine Bitte zumindest respektieren?
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Umgangsform im Forum

#6

Beitrag von ultra1 »

Höflichkeit ist eines der großen Geheimnisse, für ein erfülltes Leben .
Mit sich Selbst einverstanden und von Anderen geliebt werden .

Versucht es doch mal, es tut auch nicht weh !


:wave:
55/73, Ingo

p.s.: Auf Band ist es, bis auf Ausrutscher, ein deutlich freundlicheres Miteinander.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Umgangsform im Forum

#7

Beitrag von Arco-Express »

Hallo !
Wie recht @ atreju hat mit seinen Beobachtungen, ergibt sich schon aus dem Beginn der Antwort/Beitrag #3

Anstand, Respekt vor Mitmenschen und gute Erziehung sind bei einigen wenigen -aber vielschreibenden- Usern abhanden gekommen oder noch nie da gewesen.

Diese Entwicklung zum Nachteil des Niveau's des Forums beobachte ich auch schon seit geraumer Zeit und halte mich deshalb mit der Teilnahme sehr zurück.

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Umgangsform im Forum

#8

Beitrag von ax73 »

Ich finde daß der Umgang allgemein hier im Forum schon deutlich angenehmer geworden
ist als das noch vor zwei Jahren der Fall war.

Natürlich bleibt das hier ein Sammelbecken von Typen unterschiedlichster Natur.
Und unterschiedlichster Interessen, das muß man immer bedenken.

Nicht jeder ist der geborene Erklärbär. Wenn, zum Beispiel, so allgemeine Regeln
wie erstmal googeln oder Forumssuche bemühen grob ignoriert werden kann das
schonmal zu Unmut führen.

Netiquette sollte also nicht erst dann
beachtet werden wenn mal wieder was schiefgegangen ist sondern vielleicht auch
vor dem Erstellen eines eigenen Beitrags ;)
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Umgangsform im Forum

#9

Beitrag von Sputnik01 »

Noch mal zum Verständnis warum ich so reagiert habe.
@atreju und fragnix.

ich habe mir eure Beiträge durchgelesen. ( Weitestgehend ) uns stelle fest. Nichts. Keine Beleidigung keine Drohung, jeder hat sich
an die Regel des Forum gehalten.

Und die Behauptung, und es so aussehen zu lassen, dass die Moderatoren nichts anders zu tun hätten als sich bei Beiträgen ein zu mischen,
stimmt einfach nicht. Und dann noch zu behaupten das es tägliche Beleidigungen gibt, ärgert mich, weil einfach gelogen.

Wie stellst du eigentlich das Forum hin ? Wenn das einer liest der neu hier rein kommt, der bekommt genau den richtigen Eindruck.
Hier werden die Menschen die neu rein kommen freundliche begrüßt. Jede auch noch so dumme Frage wird beantwortet.
( Ich weiß wovon ich rede ) Kehrt lieber mal die guten Seiten des Forum raus, denn das hier ist mit Abstand das aktivste und freundlichste Forum was ich kenne.

73/Michael
Zuletzt geändert von Sputnik01 am Mo 21. Okt 2019, 13:52, insgesamt 5-mal geändert.
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Umgangsform im Forum

#10

Beitrag von roland668 »

Mahlzeit...

...das Niveau im Internet an sich fällt stetig, seit z.B. AOL es vielen zu einfach gemacht hat. :mrgreen:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Umgangsform im Forum

#11

Beitrag von atreju »

Es geht nicht darum, dass man seine Meinung nicht sagen darf. Aber in keinem anderem Forum wo ich aktiv bin, ist der Umgangston so schroff.

Beispiel:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 2&start=15
wo es ab Post 29 wieder eskaliliert, insbesondere der User: Sgt.Lapdance fällt hier auf.

Auch hier gleich wieder ziemlich zu beginn beleidigend antworten mit "heul, blärr" > das ist doch keine erwachsene Konversation mit Niveau? :shock:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Umgangsform im Forum

#12

Beitrag von Charly Whisky »

roland668 hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 13:09 ....seit z.B. AOL ....
AOL? Da fällt mir spontan das ein :dlol: :dlol: https://www.youtube.com/watch?v=RBN8EC9vRKE
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Umgangsform im Forum

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

atreju hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 11:25Gerne würde ich etwas loswerden, was mich schon länger doch ziemlich bedrückt, nämlich der Umgangston hier im Forum in manchen Threads.
[...]
Trotzdem finde ich, dass man den Umgangston hier ändern soltle! In vielen Threads muss ein Moderator ein machtwort sprechen, Beleidugungen sind an der Tagesordnung und bei manchen Usern hat man das Gefühl, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben! :roll:
Dazu muß man etwas weiter ausholen. Wenn man sich einmal anschaut, daß heuer auf der Straße Blaulichtmitarbeiter angegriffen werden, daß die eigene politische Meinung über alles geht oder ganze Straßen wegen einer Hochzeit blockiert werden, dann liegt das an einer geänderten Gesellschaft, an dem Mangel an Höflichkeit. Ich fürchte, daß es einige nicht gerne hören werden, aber der öffentliche Wechsel vom "Sie" zum "Du" hat eine Distanz, die es bis Ende des letzten Jahrtausends noch gab, schwinden lassen. Das führt schleichend über einen längeren Zeitraum zu einem ruppigeren Verhalten und jenes wirkt sich dann auch unter Hobbykollegen aus. Der Umgang hier in der Funkbasis ist also letztendlich nur ein Symptom dafür, daß es in allen Lebensbereichen ruppiger, distanzloser und unhöflicher wird.

Bzgl. Moderatoren: Wenn diese jeden Artikel hier auf die Goldwaage legen müssen, dann haben sie den ganzen Tag nichts anderes mehr zu tun. Vielleicht, wie andere schon gesagt haben, sich selbst an die eigene Nase fassen und, wenn es ein anderer Forent gar übertreibt, diesen vielleicht freundlich und nett an die Net(t)iquette erinnern. Aber ich weiß nicht, ob das wirklich funktioniert... :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
mordillo02
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 01:24
Standort in der Userkarte: 24235 Stein

Re: Umgangsform im Forum

#14

Beitrag von mordillo02 »

Manche Beiträge (bzw. Antworten) hier im Forum zeugen von geringer Wertschätzung gegenüber anderen. Keine Begrüßung, keine Verabschiedung, dazwischen oft nur abfällige, überhebliche und provokante Bemerkungen, ohne sich zu bemühen, einfach hingefetzt.

Das beste Beispiel ist doch der hier der erste Post von Sputnik01...
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Umgangsform im Forum

#15

Beitrag von Grundig-Fan »

Das hat nichts mit Funk oder anderen Hobbys zu tun. Insgesamt ist die Menschheit frech und rücksichtslos geworden. Wenn ich sehe wie mir manche Kunden gegenüber treten, dann bin ich geneigt zu behaupten, dass es nur noch ums "ICH" geht. Ein Einkauf im Supermarkt ist auch immer ein gutes Beispiel für Unfreundlichkeit und Egoismus. Ich möchte behaupten, dem ein oder anderen fehlt halt die früher übliche Tracht Prügel des Vaters. Meine Meinung. Aber man kann ja immer über alles reden. Spätestens wenn er mit Sprengstoffgürtel andere in die Luft jagt, ist es wohl vorbei mit dem Reden.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“