Umgangsform im Forum

Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Umgangsform im Forum

#31

Beitrag von Jenso »

Ich wusste nicht das wir hier pöbelnde Teenager im Forum haben irgendwie habe ich den eindruck als wenn ich mit meinen 46 Jahren mit zu den jüngeren gehöre.
Scheiß auf die Jugend die wollen hier nix schreiben der anteil der 50+ Nutzer wird sehr hoch sein und die verhalten sich aber teilweise wie kleine Kinder.

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Umgangsform im Forum

#32

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

wie man mit drei kleinen Worten ( Buhu, Heul, Plär,) die Empörungsmeute steuern kann .Fantastisch.
Es tut mir leid das viele hier den Schock noch nicht überwunden haben, das man Ihnen auf dem Schulhof das Pausenbrot geklaut hat. :dlol:

Wenn euch was nicht passt dann wehrt euch. Und mir passt es nicht ein Forum auf eine Art und weise darzustellen wie es einfach nicht ist.
Vor allem von Personen die nicht einmal 1-2 Jahre dabei sind, und dann meinen Sie könnten hier eine Beurteilung abgeben.

Es ist diese Verallgemeinerung, diese Gleichschaltung der Handlungsweisen was unser Problem ist.
Menschen sind tatsächlich verschieden. Und so sollte es auch bleiben.

In diesem Sinne, einen schönen Tag noch.

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Umgangsform im Forum

#33

Beitrag von fragnix »

Warum muss ich denn zwei Jahre dabei sein, um sagen zu können oder dürfen, dass es mir nicht gefällt, wie einige Teilnehmer hier andere verbal angreifen und niedermachen? Wenn sich einer komplett daneben benimmt, dann kann ich ihm das doch sofort sagen.

Dein "Heul Plär" sehe ich nicht als Problem. Kein ernstzunehmender Beitrag, gerade in diesem Thema ein Indiz für "Den ignorier mal, der hat gerade keinen guten Moment", aber ansonsten harmlos.

Warum beim Erbitten von weniger Beleidigungen nun Fehl und Tadel der hier kaum anwesenden Jugend samt der hier kaum anwesenden Helikoptereltern als Quelle allen Übels hervorgezehrt werden muss, ergibt sich mir ebenfalls nicht. Es muss aber eh nicht alles nach meiner Vorstellung laufen, dies ist ein öffentliches Forum mit vielen Ansichten und Meinungen.

Was mich stört, und den Diskussionsstarter eventuell auch, sind die wirklichen schlechten Umgangsformen, die zum Beispiel bei gegenseitigen Beschimpfungen und Verleumdungen bis hin zum Vorwurf der Idiotie hin sichtbar werden. Im echten Leben würde ich mich umdrehen und weggehen, soll der Mensch das doch ohne mich ausleben. Hier könnte ich das auch machen, aber es gibt halt weniger Funkforen als Menschengruppen, und da will ich nicht jedesmal entschwinden, wenn das Niveau großflächig im Arsch ist (sic). Muss ich auch nicht, ich kann die Teilnehmer mit schlechten Umgangsformen ja auch bitten dies zu ändern, oder anklagen, oder Mods bitten diese Teilnehmer zu sperren, oder...
Warum sollten denn die üblen Umgangsformen gewinnen? Weil sie lauter brüllen können? "Heul doch, wenn dir das Pausenbrot geklaut wurde", und dann gewinnt der Prolet? Nein.

Sputnik hat zumindest veranschaulicht, worum es hier geht. So ist jeder für etwas gut, gelle? :wink:
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Umgangsform im Forum

#34

Beitrag von Eger1 »

Hallo zusammen.
Es gibt den Spruch: "Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus"
Wenn ich einen Beitrag erstelle, der höflich und sachlich ist, so erwarte ich von meinem Gegenüber auch, dass diese Person in der gleichen Form antwortet. Das zeugt von gegenseitigem Respekt.
Auffallend ist auch, dass hier immer die gleichen Personen ins Rampenlicht treten, die keine Umgangsform kennen oder kennen wollen.
Wer sich angesprochen fühlt, sollte mal in sich gehen und den Fehler im eigenen System lokalisieren.
Ich vermute aber, dass dieser ihn nicht selbst erkennt und Kritik von außen - durch die im Kopf integrierte Firewall - nicht zulässt.
Der größte Teil der Forumsmitglieder sollte sich aber nicht durch diese kleine Gruppe den Spaß am gemeinsamen Hobby vermiesen lassen.

In diesem Sinne wünsche ich uns ein angenehmes Miteinander.
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Umgangsform im Forum

#35

Beitrag von Sputnik01 »

Ach was soll's, ich hab euch alle Lieb.
Wie auch zu Hause bei meiner OW werde ich nicht verstanden :dlol: :dlol: :dlol:

Natürlich geht es hier auch mal ruppiger zu, was hab ich mir alles anhören müssen, bei meinem Versuch eine Antenne Wasserfest zu machen.
Aber es waren auch brauchbare Tipps dabei.

Aber eine Verallgemeinerung, und von täglichen Beleidigungen zu sprechen ist einfach gelogen und übertrieben Spitz da gestellt.
Das ist unser Bild der Gesellschaft, Hysterie und Panik machen, da sind wir klasse drin. Das noch niemand nach " Greta " gerufen hat.

In diesem Sinne bin ich, als der Hund der übers Stöckchen gesprungen ist, raus.

Sollte ich jemanden auf den Schwanz getreten haben, so tut es mir Leid.

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Umgangsform im Forum

#36

Beitrag von fragnix »

Und weil es am Ende einer Auseinandersetzung gut tut, sich wieder dem Positiven zuzuwenden:
Sputnik01 hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 14:40 Wie auch zu Hause bei meiner OW werde ich nicht verstanden :dlol:
Die Art von Humor mag ich; hier musste ich schmunzeln ;-)
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Umgangsform im Forum

#37

Beitrag von Alpha_82 »

Dem TE kann man schon ab und an recht geben...muss man aber nicht immer.

Einige Leute antworten scheinbar schon pauschal mit einer gewissen genervten Art, nach dem Motto "oh man wieder ne Frage von nem neuen". Und das oft so direkt unfreundlich, dass man sich wundern muss, dass der Fragende überhaupt noch irgendwas schreibt und nicht einfach weg bleibt vom Forum.

Auf der anderen Seite sind grade viele Fragen von neuen Mitgliedern immer die selben, die es schon 100 mal gab und die schon 200mal beantwortet wurden. Würde die suche denn überlegt durchgeführt werden, wären einige dreifach - vierfach, X-fach Fragen hinfällig. Dad manche Leute hier drin dann schon auch genervt sind, sollte man aber auch verstehen und nachvollziehen können.

Wenn jeder ETWAS netter ist und vor dem Antworten einmal tief Luft holt, dann wirds bestimmt wieder. Und ich würde auf eine zum Xten mal gestellte Frage gar nicht mehr antworten bevor ich genervt antworte.
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Umgangsform im Forum

#38

Beitrag von Santo »

Hallo zusammen,

also ich muss sagen, das die heutige Jugend oftmals keinen Respekt mehr kennt. Sie pöbeln sogar Polizisten an, reagieren frech und ohne Respekt. Rettungsleute werden angegriffen, die dabei sind Leben zu retten und wenn man jemand anspricht, muss man aufpassen, was man sagt, ohne eine Faust ins Gesicht, oder gar ein Messer im Bauch zu spüren.

Es fehlt oft an Erziehung, aber leider bekommen die Kleinen das schon im Kindergarten beigebracht, was die Eltern dürfen und was nicht. Letztztens war ich bei Bekannten, da hat die Mutter was zu ihrem Sohn gesagt und der Sohn antwortete "Alte geh mir nicht auf den Sack und verpiss Dich" Der war grade mal 13 Jahre alt. Hätten wir das früher nur gedacht, währen wir 3 tage geflogen. heute darf man ein Kind übertrieben gesagt, nicht mal böse anschauen, steht man schon mit einem Bein im Gefängnis.

Was man heutzutage alles ließt, wie 15 Jährige einen Erwachsenen halb tot geprügelt haben, nur weil er ihnen keine Zigarette geben wollte, da hört bei mir der Spaß auf.

Zum Umgang hier im Forum, kann ich nicht viel sagen, da ich erst vor kurzem beigetreten bin. Ich wurde sehr nett begrüßt und freundlich aufgenommen. Die Administratoren, haben sicherlich nicht die Zeit sich alle Posts einzeln durchzulesen, denn auch diese haben Arbeit und andere Dinge zu erledigen :-)

Ich bin auch nicht dafür, das man Kinder schlagen muss zum erziehen, aber Respekt beibringen müsste auch anders gehen. Es sind natürlich nicht alle Jugendlichen so, ich kenne auch sehr gut erzogene Kinder und Jugendliche. Selbst hier in Hamm muss man zu gewissen Zeiten aufpassen wohin man geht, denn da kann es passieren das so eine Gruppe betrunkene Jugendliche kommen und ohne Grund auf einem Losprügeln.

Meiner Meinung nach, versuche ich freundlich zu sein, egal ob in RL oder im Forum, da mache ich keine Unterschiede und wenn jemand meint, er müsse mich anrempeln, dann versuche ich es zu schlichten, oder ich lass den Text einfach stehen wie er ist, da gehe ich gar nicht weiter drauf ein.

Einen schönen Abend an alle 73/55

Santo
73/55 de DO4HAC Santo
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Umgangsform im Forum

#39

Beitrag von df2tb »

Das große Problem ist in meinen Augen schlicht und ergreifend die Faulheit mancher Mitglieder. Keine Ahnung, ob jung oder alt, man fragt einfach los, zeigt aber nicht, daß man sich vorher schon mal im Internet oder durch Bücher versucht hat, schlau zu machen. Es gibt hier einen Thread über Wellenausbreitung, der das perfekt belegt! Sowas nervt einfach, daß dann manchem Forenmitglied der Gaul durchgeht ist verständlich.

Dann gibt es die Pseudospezialisten, die glauben, bloß weil sie sich irgendwelche Meßgeräte gekauft und etwas handwerkliches Geschick gezeigt haben, daß sie dadurch befähigt sind, bei beinahe jedem Thread passende oder (meistens) unpassende Bemerkungen zu machen. Auch das nervt und auch hier hat sich manchers Forenmitglied nicht im Griff...

Ingesamt ist die Funkbasis mitlerweile fest in der Hand von einer handvoll Mitglieder, die anderen sind nur noch Randfiguren. Auch das nervt ungemein und reizt zu dummen Sprüchen.

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Umgangsform im Forum

#40

Beitrag von ultra1 »

Guten Morgen Andreas !

Du erkennst ja Problematiken wo sich Andere noch freuen über ein lebendiges Forum.
Und aktive Mitglieder (bestimmt nicht Alle :holy: ) die Dich nerven wegen ihrer Beteiligung ?
Ist das auch so wenn Ihre Umgangsform höflich ist und Ihre Beiträge hilfreich, unterhaltsam und lustig oder Sie einfach nur Ihr Wissen erweitern wollen ?

Oder benötigst Du einfach mehr Raum und Aufmerksamkeit für deine Darstellungen ?
Meine hast Du in diesem Moment :tup: .

Entschuldige mir die vielen Fragen, doch ich muß mich schon wundern :clue: .



Wünsche auch Dir viel Spaß mit unserm gemeinsamen Hobby .
:wave:
73, Ingo
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Umgangsform im Forum

#41

Beitrag von KLC »

Ich gebe dem Andreas ja auch nicht gerne Recht ..... :sup: ... aber ganz Unrecht hat er doch auch nicht.

Ich vergleiche das hier immer noch für ein "virtuelles 11m-Band" in dem man halt nicht perfekt ist , und vieles Gutes nur durch Selbstdisziplin und Grundlagen guter Erziehung erreichen kann.
Hier bin ich nicht ganz so anspruchsvoll.
df2tb hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 23:45 Es gibt hier einen Thread über Wellenausbreitung, der das perfekt belegt!
Wenn hier jetzt der Link hinterdranhängen würde , wäre dein Post wohl in der engeren Auswahl für den Eintrag des Monats ! :king:
Schade :sdown:

Schlimmer in der Art waren natürlich solche , gekrönten Fachleute , die hier manifestiert haben was sie alles können und wissen, aber letztendlich die Forumskollegen nur im Unklaren ließen. Dafür aber nicht zu schade, sich hier dann seitenlang , wiederkehrend und kontinuierlich selbst beweihräucherten. :wall:
Wenn ich verzapfen will , wie einzigartig & toll ich bin , melde ich mich bei Lovoo, Parship, o.Ä. an , da gibts auch irgendwann was zum f...en. :geil:

:tup: Hier auf der Funkbasis gibts höchstens was zum Funken. :sup:
:wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Umgangsform im Forum

#42

Beitrag von Radnor »

df2tb hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 23:45 Ingesamt ist die Funkbasis mitlerweile fest in der Hand von einer handvoll Mitglieder, die anderen sind nur noch Randfiguren. Auch das nervt ungemein und reizt zu dummen Sprüchen.
das "Problem" können nur die "Randfiguren" selbst beseitigen. Es sind "Randfiguren" (ich würde sie lieber Karteileichen nennen wollen), weil sie sich eben nicht beteiligen. Beteiligen sie sich, dann sind es keine Randfiguren mehr ...was können da die Mitglieder dafür? Die angesprochene "Handvoll" sind die Mitglieder welche das Leben im Forum aufrecht erhalten und mit ihren Beiträgen etwas für das Forum machen. Die vielen stillen Leser sind eher Trittbrettfahrer welche sich am Forenbetrieb laben und Informationen nehmen aber nicht bereit sind, sich selbst einzubingen und auch etwas zu geben.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Umgangsform im Forum

#43

Beitrag von KLC »

Radnor hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 10:37 Die vielen stillen Leser sind eher Trittbrettfahrer welche sich am Forenbetrieb laben und Informationen nehmen aber nicht bereit sind, sich selbst einzubingen und auch etwas zu geben.
... was aber auch nicht immer ein Nachteil sein muß ! :nono: Du [iron]pöhser Umweltverschmutzer und "Oma-Breaker"[/iron] :holy:
Hier steht wirklich einiges , was man besser nicht hochgeladen hätte, weil es nicht mal die Text-Datei wert ist , auf die es geschrieben wurde.

:sdown: Ist halt vielleicht ein Nachteil eines frei & locker geführten Forums, aber hieraus ein Funker-Wiki machen , ist ja m.E. nicht im Sinne des Funkbasis-Erfinders.... , oder ? :nono:

Für die stillen Leser gibt es nicht genug Chat und eine Mitgliedschaft bei der Funkbasis bringt auch u.U. Vorteile könnte man meinen.
:book: Meine Einträge z.B. sind leider nicht die technisch fundierten und praktisch erprobten, sollen aber doch eher den "Betrieb" als lebendiges Forum unterstützen.

Die Suchfunktion könnte man vielleicht verbessern, aber ob das das PHP einfach hergibt .... :clue:
oder die Strukturierung der Themen (würde wieder in Richtung Nachschlagewerk/Wiki gehen) und eine "Bewertung der Beiträge" durch einen "Radio-Wert" was wohl leider weitere Forensoftware nötig machen würde. :?
Nordic hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 11:12Scheint aber niemanden wirklich zu interessieren.
Daher werde ich mich wie bereits viele andere Vorgänger nach und nach zurückziehen.

Solange diese paar Giftmischerindividuen weitermachen dürfen, solange wird es hier auch in diesem Kontext weitergehen.
GENAU !!!
Und der Klügere gibt nach !!!
Solange bis die Dummen & Schädlichen die Herrschaft haben !!!!

( Mist ! ich wollte doch nicht politisch werden!)
Ich habe hier im Forum auch schon Leuten angeboten , sich mit mir an der nächsten Haltestelle zu treffen um sich ihre verdienten Schläge abzuholen. Da hat sich soger ne virtuelle Freundschaft entwickelt.
Ich bin halt etwas toleranter oder habe ein dickes Fell oder zu gelassen oder wie immer man es nennen will.

Manche sind wirklich Scheiße, erkennen aber nicht, warum sie deshalb keine richtigen Freunde haben.
Immer freundlich drauf hinweisen ist oft besser , als sich von ihnen in eine Streiterei verwickeln lassen. :mrgreen:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Umgangsform im Forum

#44

Beitrag von Santo »

Hallo zusammen,

ich fände es sehr schade, wenn sich die Aktiven von den Forenmauler zurückziehen, denn ich hab nun endlich ein Forum gefunden, wo man Fragen stellen kann, oder sich austauschen kann, mit denen, die man über QRG nicht erreichen kann. Mir persönlich fehlt der Kontakt zu Funkern, da ich früher ein sehr aktiver Funker war und es sehr schöne Runden gab und Treffen. Ich weis zwar nicht, ob es in Hamm Umgebung noch ein Funkertreffen gibt, dazu werde ich aber eher ein Thread eröffnen^^

Lasst euch nicht die gute Laune von Stänkern vermiesen :-)

Einen schönen Sonntag wünscht Delta-Kilo 885

73/55 Santo
73/55 de DO4HAC Santo
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Umgangsform im Forum

#45

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nordic hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 11:12Ich selbst wollte mich auch als Aktivist einbringen und geriet auch das eine oder andere Mal ins kleine Kreuzfeuer.
Nun behalte ich mein bescheidenes Wissen für mich und tausche es nur noch per PM oder auf persönlicher Ebene aus.
Willkommen im Club!
KLC hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 11:35GENAU !!!
Und der Klügere gibt nach !!!
...bis er der Dümmere ist. (Wenn schon, dann bitte vollständig zitieren.)

Ansonsten: Mich nerven derzeit z.B. ein OM, der ein paar km nördlich von mir wohnt, oder ein gewisser Offizier, aber das ist meine ganz persönliche Meinung und die beiden haben das absolute Recht, ihre Meinungen und Ansichten frei zu vertreten. Der Tonfall mag sicherlich bei uns allen ohne Ausnahme nicht immer adäquat sein, dieser läßt sich aber, wenn es geboten ist, durch einen kleinen Hinweis um ein paar dB dämpfen.

Mein Vorschlag: Es beim Schreiben nicht gar übertreiben, beim Lesen ein bißchen tolerant sein und ansonsten alles lassen, wie es ist. Dann paßt das schon. ;)

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“