Umgangsform im Forum

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Umgangsform im Forum

#16

Beitrag von DocEmmettBrown »

Grundig-Fan hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 18:45Ich möchte behaupten, dem ein oder anderen fehlt halt die früher übliche Tracht Prügel des Vaters.
:sdown:

73 de Daniel
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Umgangsform im Forum

#17

Beitrag von wavebreaker »

Ja, das muss was anderes sein, warum manche so sind bzw. sich so verhalten. Ich denke, ich bin ein ganz umgänglicher Mensch, und die meisten von Euch auch. Geschlagen wurde ich aber nie als Kind. Mal den Hintern leicht versohlt bekommen, mehr aber auch nicht :lol:
Aber die Zahl ist ja doch gering. Das ist nicht nur hier so, solche Leute gibt es in jedem Forum, leider.
Ich bin in vielen Foren unterwegs, generell finde ich es hier recht angenehm, ist ein cooler Haufen.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Umgangsform im Forum

#18

Beitrag von ax73 »

Na ich denke nicht daß rückwärtsgewandte Thesen heute irgendetwas positives bewirken
können.
Aber ein klares Wort zur richtigen Zeit schafft Klarheit und vermeidet dumpfe Dämpfe im
Hirn. Auch wenn das der Eine oder Andere so nicht kennt.

Schwierig finde ich die Rolle der Moderatoren. Klar daß die nicht alles lesen können
aber es wirkt bisweilen schon recht selektiv wenn dann mal eingegriffen wird.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Umgangsform im Forum

#19

Beitrag von ultra1 »

ax73 hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 21:10 Na ich denke nicht daß rückwärtsgewandte Thesen heute irgendetwas positives bewirken
können.
Aber ein klares Wort zur richtigen Zeit schafft Klarheit und vermeidet dumpfe Dämpfe im
Hirn. Auch wenn das der Eine oder Andere so nicht kennt.
Hallo !

Das klare Wort ?
Wer kennt es denn ?
Ich vermute das es maßregelnd eingesetzt werden soll .

Oder vielleicht Visionär und mit Perspektive :
Schläft ein Lied in allen Dingen die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort .
(Eichendorf)


Probiert es mal, es tut nicht weh .
55/73, Ingo
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 18:47
Grundig-Fan hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 18:45Ich möchte behaupten, dem ein oder anderen fehlt halt die früher übliche Tracht Prügel des Vaters.
:sdown:

73 de Daniel
:sdown:


p.s. : Die Jugend hat mit Unserer mitmenschlichen Misere am wenigsten zu tuen .
Die Wegbereiter sind die vorangegangenen Generationen mit ihrer Unfähigkeit über den eigenen Horizont zu schauen .
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Umgangsform im Forum

#20

Beitrag von ax73 »

ultra1 hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 21:33 Das klare Wort ?
Wer kennt es denn ?
Ich vermute das es maßregelnd eingesetzt werden soll .
Bitte nichts reininterpretieren.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umgangsform im Forum

#21

Beitrag von benson04 »

Wie man sieht, ist die Allgemeinheit ja durchaus in der Lage, konstruktiv, kontrolliert und ohne Beleidigungen zu kommunizieren. Man muss nicht immer gleich „eingreifen“
Dass der Eine oder Andere auch mal übers Ziel hinausschießt, sehen wir natürlich auch, aber mitunter ist es wirklich besser, nicht gleich mit der Keule zu kommen.
Was man dann von manchen Zeitgenossen halten möchte, kann ja jeder für sich selbst entscheiden...
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Umgangsform im Forum

#22

Beitrag von Charly Whisky »

„Tracht Prügel“:

Nun ja, der Mensch an sich hebt sich aus der Suppe der Lebewesen dadurch heraus, als dass er sein Wissen weitergibt.
Dieser Prozess fand ein jähes Ende, als Mütter „die Eltern“ lasen und man die antiautoritäre Erziehung erfand.

Zunächst liefen in Folge Mütter mit ihren Säuglingen durch den Park und fragten die 3 monatigen Kinder: Willst du, dass Mama noch eine Runde läuft oder können wir heim?
Dann taten wenige Jahre später auch Männer das gleiche und riskierten ihre Karriere, um den Erziehungsurlaub wahrzunehmen.

Kleinstkinder trafen so in den Familien Entscheidungen und Eltern verlernten sich durchzusetzen.

Eltern, die ihren Kindern auf altmodische Art die Richtung zu geben versuchten, wurden vom Kollektiv der „Kinderversteher“ plattgemacht oder angezeigt.

Und so kam es, dass die Kinder den Respekt verlernten....

Ich meine, an die über 40 jährigen unter uns: Eine TP hat uns nicht geschadet.....und unseren Eltern jede Menge Zeit gespart, um uns in den wesentlichen Dingen voranzubringen.

Heutzutage wird diskutiert- am Ende behält der Teenager die Oberhand, weil die Eltern vor soviel Respektlosigkeit resignieren.

:seufz:
Zuletzt geändert von Charly Whisky am Mo 21. Okt 2019, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Umgangsform im Forum

#23

Beitrag von ultra1 »

ax73 hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 21:42
ultra1 hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 21:33 Das klare Wort ?
Wer kennt es denn ?
Ich vermute das es maßregelnd eingesetzt werden soll .
Bitte nichts reininterpretieren.
Deshalb die Fragezeichen .
Kläre mich bitte auf.

Danke und 73
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Umgangsform im Forum

#24

Beitrag von fragnix »

Ich wünsche mir nicht mehr Zeit von Moderatoren, sondern weniger Anlässe von Teilnehmern...
Danke!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Umgangsform im Forum

#25

Beitrag von ax73 »

ultra1 hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 21:53
ax73 hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 21:42
ultra1 hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 21:33 Das klare Wort ?
Wer kennt es denn ?
Ich vermute das es maßregelnd eingesetzt werden soll .
Bitte nichts reininterpretieren.
Deshalb die Fragezeichen .
Kläre mich bitte auf.

Danke und 73
Ich meinte daß ein klares Wort für manche schon zuviel ist.
Die Bandbreite ist eben groß.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Umgangsform im Forum

#26

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Dir geht es um Kritikfähigkeit ?
Das ist eine große Stärke und braucht ehrliche Selbstliebe :tup: .

Rücksichtnahme ist übrigens auch eine Stärke, die von den Erfolgreichsten und zu gleich Ärmsten oft belächelt wird .



Das Leben ist kurz, laßt es Uns nicht mit Sprüchen vergeuden .
73, Ingo
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Umgangsform im Forum

#27

Beitrag von DocEmmettBrown »

Charly Whisky hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 21:52„Tracht Prügel“:
[...]
Ich meine, an die über 40 jährigen unter uns: Eine TP hat uns nicht geschadet.....und unseren Eltern jede Menge Zeit gespart, um uns in den wesentlichen Dingen voranzubringen.
Nordic hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 21:59Niemand von uns hat aufgrund einer Watsche, Ohrfeige oder auch einem heißen Hintern einen bleibenden Schaden erlitten.
Die einzelne Watsche bzw. eins auf den Hintern ist keine "Tracht Prügel". Man kann darüber diskutieren, ob eins auf den Hintern genau dann sinnvoll ist, wenn der noch junge Mensch die Bedeutung der Worte noch nicht verstehen kann. Echte "Prügel" sind dagegen Kindesmißhandlung und gehören in die Vergangenheit. Eine zivilisierte Gesellschaft muß Konflikte auch mit Worten lösen können, wenn sie nicht wieder zurück ins Mittelalter abdriften will.

Richtig ist natürlich, daß die Eltern die Kinder erziehen und nicht "die besten Freunde des Kindes" sein sollen. Aber was will man von heutigen Helikoptereltern schon erwarten, die den Sprößlingen die Schulranzen bis ins Klassenzimmer hineintragen?! :wall:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Umgangsform im Forum

#28

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 23:51Echte "Prügel" sind dagegen Kindesmißhandlung ...
...echte Prügel, unechte Prügel? :nono:
Wer definiert die Grenzen von dem einen zu dem anderen? Wie viel Kilojoule impact ist erlaubt? Ohrfeige nur mit Beschleunigungssensor oder wie? Es gibt gar keinen Unterschied, Gewalt ist Gewalt und eine körperliche Übergriffigkeit und beides gehört in die Vergangenheit!

Ich habe drei Kinder (weiblich 7 Jahre, weiblich 10 Jahre, männlich 16 Jahre), keines meiner drei Kinder hat bis heute jemals eine Ohrfeige, einen versohlten Hintern oder auf die Hände geschlagen bekommen. Trotzdem sind sie meiner Meinung nach sehr wohlerzogen, wissen was sich gehört, tragen der alten Frau auf der Straße die Einkaufstasche oder bieten ihren Sitz im Bus für Sie an. Sie kennen Achtung und Respekt aber auch ihre eigenen Bedürfnisse und sind fähig diese zu artikulieren. Trotzdem sind es keine verweichlichten Jammerlappen, welche alleine nichts geregelt bekommen. Wer meint, dass körperliche Gewalt in irgendeiner Form in der Kindererziehung etwas verloren hat, der befindet sich im Mittelalter!

Will ich Mofa fahren brauche ich einen Führerschein, will ich angeln gehen brauche ich einen Angelschein um meine Fachkenntnisse zu belegen ... nur ein Kind, das darf jeder gewalttätige, empathielose Alkoholiker ohne Fingerspitzengefühl, einfach so ohne "Eignungsprüfung" in die Welt setzen. Hier wäre ich sehr für einen kleinen Pflichtkursus für werdende Eltern, damit man eben so einen Scheißdreck wie "richtige Gewalt" und "nicht richtige Gewalt", nicht mehr lesen müsste.

PS. Und was den Schulranzen betrifft: wenn ich könnte würde ich ihn meiner kleinen und mittleren Tochter bis ins Klassenzimmer tragen, denn das Ding hat 10 bis 15 kg. Gewichte schleppen bis zu Haltungsschäden, ist sicherlich kein besonders pädagogisch wertvoller Bestandteil der Kindererziehung.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Umgangsform im Forum

#29

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 03:28Und was den Schulranzen betrifft: wenn ich könnte würde ich ihn meiner kleinen und mittleren Tochter bis ins Klassenzimmer tragen
Quod erat demonstrandum.

73 de Daniel
HoraceWorblehat
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Aug 2018, 21:08
Standort in der Userkarte: JN39GQ

Re: Umgangsform im Forum

#30

Beitrag von HoraceWorblehat »

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."


























-- (470 - 399 v. Chr.), Sokrates
13HN2673
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“