Umgangsform im Forum

Benutzeravatar
y.gain
Santiago 2
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Umgangsform im Forum

#46

Beitrag von y.gain »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 17:40Mein Vorschlag: Es beim Schreiben nicht gar übertreiben, beim Lesen ein bißchen tolerant sein und ansonsten alles lassen, wie es ist. Dann paßt das schon. ;)
:tup:
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Umgangsform im Forum

#47

Beitrag von DL16LMA »

Servus,
mag meinen Senf auch mal dazugeben :wave:
Also ganz ehrlich, ist das hier nicht vollkommen egal was es für ein Funker ist?
Ob es ein Elektrikfreak ist ohne Lizenz mit irgendwelchen Chinesischen Funkgeräten, der Regelkonforme CB-Funker, etablierter Schwarzfunker oder hoch studierter Amateufunker?

Jeder der dem Hobby Funk folgt, sollte hier antworten finden, egal wie dumm er die Frage stellt weil er gar nicht weiß wie er es formulieren muss oder zu blöd bei gidf.de nachzuschlagen ist!

Wir alle haben ein Interesse gemeinsam, Funk in jeglicher Form und Farbe!
Deswegen heißt die Seite hier Funkbasis.de und nicht:
kreisderamateurfunker.de
cbbasis.de
schwarzfunker.de
...

Seid einfach nett zueinander, vor allem neuen Leuten um sie nicht zu vergraulen! Auch ihr habt mal angefangen und bescheuerte Fragen gestellt!


Beste Grüße und einen schönen Abend,
Ben
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Umgangsform im Forum

#48

Beitrag von wavebreaker »

DL16LMA hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 21:11 [...]
Seid einfach nett zueinander, vor allem neuen Leuten um sie nicht zu vergraulen! Auch ihr habt mal angefangen und bescheuerte Fragen gestellt!
[...]


Genau so. Und wenn man nichts hilfreiches und/oder nettes zu sagen hat, schreibt man einfach gar nichts. Easy as that.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
wulfmen
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:01
Standort in der Userkarte: 29690 Schwarmstedt

Re: Umgangsform im Forum

#49

Beitrag von wulfmen »

Hallo Leute
Ich bin selbst Admin in anderen Gruppen und hier einer der Newbees.
Als User sitzt Du im virtuellen Wohnzimmer des Admins oder Moderators, je nach dem.
Wenn bei mir daheim jmd meint, andere Gäste beleidigen zu müssen oder mir in die Blumentöpfe pinkeln zu müssen, darf er gehen.
Manchmal hilft aber auch ein kurzes klärendes Gespräch

Manche Menschen haben eine Art von Humor oder trockenen Wortwitz, der schnell falsch verstanden werden kann und damit ist unnötiger Ärger vorprogrammiert. Das kann man verhindern.

ein Forum ab einer bestimmten Größe beherbergt die unterschiedlichsten Charaktäre.
Manche User leben hier quasi und das Forum ist deren Lebensinhalt.
Andere saugen hier nur Infos erbeuten gesuchte Teile ,aber tragen nichts zum Allgemeinwohl bei

Meine Meinung ist, das man sich immer zweimal im Leben trifft
Also behandele dein Gegenüber so, wie du auch behandelt werden möchtest.
n bisschen Freundlichkeit, hier ein Bitte, dort ein Danke...das ist nun wirklich nicht Zuviel verlangt

:beer: Wulf
Hausmeister bin ich freilich, und was nicht passt, das feil' ich :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Umgangsform im Forum

#50

Beitrag von DocEmmettBrown »

wulfmen hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 18:06Manche Menschen haben eine Art von Humor oder trockenen Wortwitz, der schnell falsch verstanden werden kann und damit ist unnötiger Ärger vorprogrammiert. Das kann man verhindern.
Humorlosigkeit als Allheilmittel? Au, Backe! Haben wir nicht schon genug politische Korrektheit? Wenn Du eine größere Gemeinschaft hast, wird sich irgendjemand immer angepinkelt fühlen (oder das einfach behaupten), um eine unbequeme Meinung zum Schweigen zu bringen. Das kann nicht der richtige Weg sein. :sdown:

73 de Daniel
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Umgangsform im Forum

#51

Beitrag von ThorstenDK »

Mittlerweile sind die sogenannten "sozialen" Medien ein Spiegel der Gesellschaft. Warum sollte es in der Anonymität des Internets denn anders zugehen als auf der Straße? Bestes Beispiel: Habe vor einiger Zeit in einer fremden Stadt ein bestimmtes Fachgeschäft gesucht, freundlich einen Passanten nach den Weg gefragt und als Antwort bekommen: " Verpiss dich, du Penner!". Man sollte sich schon ein "dickes Fell" anschaffen, wenn man im Netz unterwegs ist. Meiner Meinung nach geht es hier ja noch richtig "kuschelig" zu im Vergleich zu Fratzenbuch und co.
Wer damit nicht klar kommt, sollte seinen PC auf den Müll werfen, was aber auch kaum jemand machen würde denn sind wir doch mal ehrlich: etwas Masochismus ist doch bei jedem vorhanden, wenn es doch auch nur die reine Neugier ist und mancher sich dran aufgeilt, wie sich die Anderen schriftlich "an die Gurgel" gehen.

Ach ja: viel nerviger sind diese Moralapostel die meinen, bei jeder Gelegenheit die Illegalität von Exportkisten Brennern und das Betreiben von Afu Geräten von Unlizensierten zu predigen, nicht wahr, DocEmmet? :wink:
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Umgangsform im Forum

#52

Beitrag von DocEmmettBrown »

ThorstenDK hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 18:34Ach ja: viel nerviger sind diese Moralapostel die meinen, bei jeder Gelegenheit die Illegalität von Exportkisten Brennern und das Betreiben von Afu Geräten von Unlizensierten zu predigen, nicht wahr, DocEmmet? :wink:
Na, bei Neulingen kann das vielleicht aber sinnvoll sein. Außerdem solltest Du froh sein, daß ich nur predige und nicht noch vor und nach der Predigt anfange, zu singen, während die Kollekte herumgereicht wird. :lol: :lol: :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Umgangsform im Forum

#53

Beitrag von DF2JP »

Warum werden hier eigentlich immer wieder "olle" Leichen gefleddert? %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Umgangsform im Forum

#54

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF2JP hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 19:09Warum werden hier eigentlich immer wieder "olle" Leichen gefleddert? %)
Das nennt man Recycling Wiederverwertung. Jedes mal einen neuen Thread eröffnen, wie man das bei den ganzen Albrecht AE6110-Threads sehen kann, kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Umgangsform im Forum

#55

Beitrag von 64Digger295 »

Meine übliche Antwort auf eine unflätige Ansprache ist meist die Frage:

"Machst du das an einer Bushaltestelle, den anderen die da warten, gegenüber auch so?"

Das reicht normal um das Gegenüber wieder auf den Boden zu holen.

73
Digger

PS
Ich wünsche angenehme QSO´s
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“