Funkbasis und Cookie-Aus

Antworten
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Funkbasis und Cookie-Aus

#1

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich las in den letzten Tagen öfters etwas von einem Cookie-Aus, den es bei Safari schon länger geben soll und seit Version 69 auch beim Firefox. Bisher soll das gültig sein, so habe ich das verstanden, bei "3rd Party Cookies", also Werbung. Aber wie sieht das in Zukunft aus? Sollen Cookies mittelfristig ganz abgeschafft werden und damit nicht nur z.B. bei Amazon oder Ieh-Bäh, sondern eben auch bei der Funkbasis? Jedes Mal umständlich neu Einloggen? :o

Weiß da jemand mehr?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Funkbasis und Cookie-Aus

#2

Beitrag von Foliant »

Das da?

https://www.horizont.net/medien/komment ... ken-177976

Ich les da nur was von 3rd Party. Wenn der "Endanwender" (das ist seit einigen Jahren mein schlimmstes Schimpfwort!) die nicht ausschaltet find ich die Idee das der Browser das blockieren vorwegnimmt gut.

Immerhin ists ja nicht so als ob man das nicht wieder einschalten könnte - den Sinn das zu aktivieren wird uns sicher bald ein begeisterter Whatsdepper, Facebuger oder Alexsiriricortanaheygoogle-Nutzer erklären.

Vorweg: Es interessiert mich nicht.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkbasis und Cookie-Aus

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Foliant hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 13:21Das da?

https://www.horizont.net/medien/komment ... ken-177976
Waren andere Seiten, aber inhaltlich genau dieses! Allerdings war das zusätzlich mit dem Ausblick, daß Cookies generell verschwinden könnten. Ob da medienwirksam nur irgendwelche Pferde scheu gemacht werden sollen oder tatsächlich etwas dran ist... :clue:

Find's halt praktisch, daß man hier halt mal schnell mit einem Klick in die Funkbasis reinschauen kann, ohne sich durch eine Loginprozedur quälen zu müssen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Funkbasis und Cookie-Aus

#4

Beitrag von ax73 »

Erstens ist jeder über die Einstellung im Webbrowser selbst Herr darüber, welche
Domains überhaupt Cookies speichern dürfen. Leider machen viel zu wenig Nutzer
Gebrauch davon.

Zweitens obliegt das Speichern von Zugangsdaten einem separaten Bereich in
den Webbrowsereinstellungen.

Im Firefox passiert das hier

about:preferences#privacy

In den beiden unterschiedlichen Bereichen Cookies und Website-Daten und
Zugangsdaten & Passwörter
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4966
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Funkbasis und Cookie-Aus

#5

Beitrag von KLC »

In dem Artikel , den der FOLIANT verlinkt hat , geht es doch wohl vorrangig darum , daß die "Cookie-Technik" durch zögerliche Gesetzesvorstöße und durch verschiedene Programme wie Ad-Blocker o.Ä. und neue Browser für das globale Werbe- , Spammer-, und Tracker(nicht Fernfahrer)-Gewerbe mehr & mehr obsolet wird.
Ist es Aufbruch oder Umbruch , der so schmerzlich werden wird wie das Ende von Windows 3.10 . ? :cry:
Von der Seite gesehen.

:? Angst & Bange wird mir da aber eher , was dann kommt , denn wie in dem Artikel rauszulesen ist , geht es natürlich um viel Kapital und Ertrag , und den versprechen sich die "entsprechenden Akteure" durch noch durchsichtigere gläserere (gips diese Steigerung ? ) Bürger/User. Über das "Cookiesterben" wird ja wohl deshalb nachgedacht, weil ja wohl immer mehr User/Bürger sich nicht mehr so hingebungsvoll & leicht Jedem offenbaren wollen. :book: https://www.adzine.de/2019/10/kann-die- ... he-loesen/

Hätte es wohl beinahe vor einiger Zeit eine Firefox-Version geben sollen , die Tracker und Cookies von vornerein ausschließen sollten und von befragten Werbegeschäftigen und Spammern mit und mitleidserregnden Mordio-Gejammer niedergeredet wurde.
Jetzt ist wohl dies überholt.

Aber die Gefahr geht meines Erachtens ja mehr und mehr von der Richtung Volksverdummung & Volkssteuerung aus.
Und da ist auch ein schöner Reibach zu machen.

Man will wohl über ID's feststellen , wer wo wie wann und wieso im WeltWeitenWerbeWeb rumturnt.
Funktioniert schon so mit Facebook,Google,Iiih-Bäääh & Co, wo man mit (s)einer Anmeldung auf Alles(?) zugreifen kann.

Oooooh , ich bin da ja gar nicht mehr ...... :seufz: :sup:

%)

Der Doc = Treadersteller hat da mehr Ahnung von.

Ich logge mich immer "von Hand zu Fuß" ein, aber mein Skip und mein Paßwort sind ja auch nicht so komplex und erforden schon eine 16bit-Verschlüsselung bei der Eingabe. :shock:
Persönlich zugeschnittene Werbung brauch kein vernünftiger Mensch , jedenfalls meine ich das so.
Wenn ich was kaufen will , frage ich hier im Forum. Oder im Bekanntenkreis. :wink:

Und das Gespamme , wenn ich eine Suchanfrage stelle, geht mir nur auf den Zeiger.
Selbst wenn man auf "alternative" Suchmaschine ausweichen will , wird man halt mit nicht-personalisierter Werbung zugemüllt.
DuckDuckGo kippt dir erstmal ne Seite amerikanischen Werbemüll auf den Bildschirm ud mit der Bedienung von Suchmaschinen wird es auch immer komplizierter. Selbst die Such-Eingabe von 3 oder 4 Schlüsselwörtern führen bei GOOGLE oft nicht zum Ergebnis, obwohl du weißt , daß die Seite im Net existiert, auch wenn oder weil die Seite nicht so viel "Traffic" hat.

Internet !?!! Ein Teufelszeug !!!!
KLC hat geschrieben: Do 8. Nov 2018, 02:06 Jammert nicht !! FUNKT !!!
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkbasis und Cookie-Aus

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 10:05Der Doc = Treadersteller hat da mehr Ahnung von.
Rolf, ob das eine Ahnung ist, sei mal dahingestellt. Aber zumindest habe ich Befürchtungen.

Derzeit (FF 69) geht es um die Firefoxes Ausblendung von 3rd Party Cookies, also im Endeffekt Werbung. Von Werbung leben aber viele Webseiten. Würgt man die Werbung ab, wird das Web (sinnbildlich gesehen) nicht etwa größer, sondern wegen mangelnder Finanzierung kleiner. Das scheinen einige Nutzer zu vergessen. (Und den tollen Datenschutz beim Wechsel vom Cookie-Teufel zum NetID-Beelzebub konnte ich bisher noch nicht entdecken, wohl aber dessen genaues Gegenteil, daß man dann nämlich die NetID mit einer begehrten E-Mülladresse verknüpfen kann.)

Außerdem geht es "heute" noch nur um diese 3rd Party Cookies. "Das bleibt dann so für die nächsten zehn Jahre." Hand hoch, wer's glaubt! Natürlich wird es weitere Verschärfungen geben und, wer weiß, vielleicht trifft es bald auch "gute" Cookies (z.B. hier in der Funkbasis) oder, noch schlimmer, es wird alternativ eine Art Zertifizierungsstelle geben, bei der man, falls diese in den USA liegen wird, mit freundlichen Dollars irgendwelche Zertifikate kaufen kann, vermöge derer die für den Rest der großen weiten Welt abgeschalteten Cookies in den Browsern websitebezogen wieder aktivieren kann. Natürlich ohne daß der Nutzer das verhindern kann.

1. wäre dies technisch problemlos möglich und ohne großen Aufwand umzusetzen.
2. könnte man damit unglaublich viel G€LD oder DOLLAR$ (ich denke da mindestens an Milliarden €/$.) verdienen.
3. würde es die Abhängigkeit von Google Chrome oder den Gecko-Browsern weiter erhöhen.

Browserhersteller sind keine Philanthropen, auch wenn viele auf der ganzen Welt das glauben.

73 de Daniel

PS: Ich hoffe wirklich, daß ich mich mit diesem Thread und meinen Befürchtungen völlig irre!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4966
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Funkbasis und Cookie-Aus

#7

Beitrag von KLC »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 17:39 Rolf, ob das eine Ahnung ist, sei mal dahingestellt. Aber zumindest habe ich Befürchtungen.
Ich habe weniger Ahnung , aber ich ahne auch nichts Gutes.
Weil schlimmer geht immer !!!
Ich surfe schon nicht im Internet, sondern hangel mich eher ägstlich von Seite zu Seite , von denen ich denke , daß ich micht nicht ganz verkaufe !

:shock:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“