Internet Verbindungsprobleme bei Seitenauruf - GENERAL ERROR - SQL ERROR (mysqi)i

finix
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 17:50
Standort in der Userkarte: Berlin Treptow

Internet Verbindungsprobleme bei Seitenauruf - GENERAL ERROR - SQL ERROR (mysqi)i

#1

Beitrag von finix »

Hallo,
momentan ist es mir mir nur vereinzelt möglich die Seite Funkbasis.de aufzurufen.
Es kommen immer wieder Verbindungsabbrüche mit folgender Meldung:
--------------------------------------------------------------------------------------
GENERAL ERROR -
SQL ERROR (mysqi)
Table xxxxxx xxx sessions is marked as crashed and should be repaired (xxx)
An SQL error occurred while fetching this page. Please contact the
Board Administrator if this problem persists... :wall:
--------------------------------------------------------------------------------------
Das Problem tritt immer wieder auf, teils auch unter abweichenden
Problem - Angaben. :grrr:

Ich bitte um Hilfe zur Lösung des Problemes :seufz:

Danke

Für die Administratoren:
Bitte unter meiner hinterlegten Email - Add antworten.
Danke
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8305
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Internet Verbindungsprobleme bei Seitenauruf - GENERAL ERROR - SQL ERROR (mysqi)i

#2

Beitrag von PMRFreak »

Hallo,

kann ich nicht nachvollziehen, keinerlei Probleme bei unterschiedlichsten Versuchen.

Noch jemand mit dem Problem da draußen?
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Internet Verbindungsprobleme bei Seitenauruf - GENERAL ERROR - SQL ERROR (mysqi)i

#3

Beitrag von Radnor »

ja, die Probleme kann ich bestätigen, kommen immer wieder vor, konnte noch kein Muster erkennen wann und wieso :clue:
Sowohl am PC, als auch am Smartphone. Gestern war die Fehlermeldung sehr häufig...
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8305
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Internet Verbindungsprobleme bei Seitenauruf - GENERAL ERROR - SQL ERROR (mysqi)i

#4

Beitrag von PMRFreak »

Hm, dann bin ich wohl immer zur falschen Zeit im Forum.

Laut der Fehlermeldung ist das ja auch ein Datenbankproblem, da kann der einzelne User weder etwas beeinflussen
noch etwas ändern.

Na, mal sehen. Vielleicht hatte auch nur der MySQL-Server Schluckauf.

Gruß
Markus
Admin-Team Funkbasis
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Internet Verbindungsprobleme bei Seitenauruf - GENERAL ERROR - SQL ERROR (mysqi)i

#5

Beitrag von Radnor »

das Problem tritt schon seit ein paar Tagen immer wieder mal auf, ist also nicht neu. Gestern aber verstärkt
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 398
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Internet Verbindungsprobleme bei Seitenauruf - GENERAL ERROR - SQL ERROR (mysqi)i

#6

Beitrag von Eger1 »

Gestern hatte ich auch diese Meldung bekommen.
Ich hatte dann etwas später nochmals ins Forum geschaut und da hat es wieder funktioniert.
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Internet Verbindungsprobleme bei Seitenauruf - GENERAL ERROR - SQL ERROR (mysqi)i

#7

Beitrag von ax73 »

Jawoll, gestern auch hier.
Etwa eine Stunde ging nix. Auch nicht der link um dem Admin eine Nachricht zu schicken.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Internet Verbindungsprobleme bei Seitenauruf - GENERAL ERROR - SQL ERROR (mysqi)i

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

In der Fehlermeldung stand u.a. der Antwortcode 503. Sollte der Antwortcode mit den HTTP-Statuscodes identisch sein, hieße dies möglicherweise "Überlastung" oder "Wartungsarbeiten". Wartungsarbeiten werden typischerweise durchgeführt und sind dann zu einem definierten Zeitpunkt beendet. Daß diese an mehreren Tagen hintereinander durchgeführt werden, ist nicht unmöglich, aber eher untypisch.

Und Überlastung wäre ihrerseits ein Hinweis z.B. auf einen DDoS-Angriff, wenn also ein Botnetz invasive Anfragen auf die Funkbasis sendet. Ich hatte sowas auch schon einige Male und die Tatsache, daß sich das dann innerhalb weniger Tage öfters wiederholt, ist durchaus typisch für Botnetze. Eine gute Datenbank weist dann für einen gewissen Zeitraum alle Anfragen kategorisch ab. (Ich selbst programmiere derzeit so ein System für eigene Zwecke.)

Ohne Kenntnis der Sachlage würde ich daher auf eine sich gegenüber DDoS-Angriffen wehrende Datenbank vermuten, falls die Funkbasis über ein solches Gimmick verfügen sollte.

73 de Daniel
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1706
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Internet Verbindungsprobleme bei Seitenauruf - GENERAL ERROR - SQL ERROR (mysqi)i

#9

Beitrag von hotelsierra1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 16:48 Ohne Kenntnis der Sachlage würde ich daher auf eine sich gegenüber DDoS-Angriffen wehrende Datenbank vermuten, falls die Funkbasis über ein solches Gimmick verfügen sollte.
Ich würde eher vermuten, daß der Server bzw. das MySQL-Gebastel bei ein paar hundert Verbindungen in einer Sekunde einfach aus der Kurve fliegt. Eine Meldung über eine korrupte Tabelle sollte man unabhängig davon aber trotzdem genau beobachten.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Internet Verbindungsprobleme bei Seitenauruf - GENERAL ERROR - SQL ERROR (mysqi)i

#10

Beitrag von Arco-Express »

Eger1 hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 08:11 Gestern hatte ich auch diese Meldung bekommen.
Ich hatte dann etwas später nochmals ins Forum geschaut und da hat es wieder funktioniert.
So erging es bei mir am Sonntagabend auch.
Montag und Dienstag war alles ok, momentan ja auch 8)

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Internet Verbindungsprobleme bei Seitenauruf - GENERAL ERROR - SQL ERROR (mysqi)i

#13

Beitrag von benson04 »

Wir arbeiten daran
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Internet Verbindungsprobleme bei Seitenauruf - GENERAL ERROR - SQL ERROR (mysqi)i

#14

Beitrag von ax73 »

Screenshot_20190925_201132.jpg
Bei mir. Eine Stunde lang etwa.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6692
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Internet Verbindungsprobleme bei Seitenauruf - GENERAL ERROR - SQL ERROR (mysqi)i

#15

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ohne Kenntnis der Sachlage würde ich daher auf eine sich gegenüber DDoS-Angriffen wehrende Datenbank vermuten, falls die Funkbasis über ein solches Gimmick verfügen sollte.
Ja, so sieht es ( leider ) aus .... :angry:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“