Wieviele aktive User....

Antworten
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wieviele aktive User....

#1

Beitrag von DocEmmettBrown »

Warum hast Du mit diesen Thread keine Umfrage gestartet? Wäre doch am einfachsten gewesen. Je zum Ankreuzen für CB, AFu, Freenet/PMR und SWL. ;)

Und noch ein Ankreuzkästchen für die Karteileichen. Wenn da keiner klickt, gibt's auch keine. :dlol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: Wieviele aktive User....

#2

Beitrag von Rosnatrucker »

Ich denke, so ein Forum wird immer Leichen haben. Die einen geben das Hobby auf, andere ( wie ich ) haben keine Möglichkeit mehr eine Antenne zu stellen. Haus kauf/bauen, Kinder gross ziehen, ein Partner, der das Rauschen nicht mag. Viele vergessen dann auch die Foren in denen sie mal aktiv waren. Ich pers war vom Heimat qth sehr lange nicht qrv, im lkw schon bzw pkw, aber auch nicht so heftig aktiv. Wie oben erwähnt Haus gekauft, mit wie dazu gehörigen Pflichten wie um- an- ausbauen, der Job, die Kids. Nach drei Jahren im Haus gährte dann der Gedanke wieder eine Heimstation aufzubauen, so kam es auch und zack wieder aktiv, Zeit bleibt auch des öfteren um mal QSO zu fahren. Dazu kommt noch der Faktor " wer ist in meiner Nähe QRV?" Ich hatte Glück in direkter Nachbarschaft mehrere zu haben. Und meine Lage lässt a. Eine Hohe Antenne zu und b. Die Topo Lage auch noch gute " Sicht " rtg Süden, also Bodensee Schweiz usw.

Naja und das liebe Geld, finde ich, sitzt nicht mehr so locker wie in den 80 ern für Hobby.
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Wieviele aktive User....

#3

Beitrag von doeskopp »

Nordic hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 21:11 Weil das schreiben auf meinem komischen Blackberry ohnehin schon nervt.
Verwende einfach eine andere Schreibmaschine. :think:

Grüße from Doeskopp
Werner
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 20:23
Standort in der Userkarte: sweet home, oregon

Re: Wieviele aktive User....

#4

Beitrag von Werner »

doeskopp hat geschrieben: So 16. Jun 2019, 09:33
Nordic hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 21:11 Weil das schreiben auf meinem komischen Blackberry ohnehin schon nervt.
Verwende einfach eine andere Schreibmaschine. :think:

Grüße from Doeskopp
:tup:
Rosnatrucker hat geschrieben: So 16. Jun 2019, 04:52 Ich denke, so ein Forum wird immer Leichen haben. Die einen geben das Hobby auf, andere ( wie ich ) haben keine Möglichkeit mehr eine Antenne zu stellen. Haus kauf/bauen, Kinder gross ziehen, ein Partner, der das Rauschen nicht mag. Viele vergessen dann auch die Foren in denen sie mal aktiv waren. Ich pers war vom Heimat qth sehr lange nicht qrv, im lkw schon bzw pkw, aber auch nicht so heftig aktiv. Wie oben erwähnt Haus gekauft, mit wie dazu gehörigen Pflichten wie um- an- ausbauen, der Job, die Kids. Nach drei Jahren im Haus gährte dann der Gedanke wieder eine Heimstation aufzubauen, so kam es auch und zack wieder aktiv, Zeit bleibt auch des öfteren um mal QSO zu fahren. Dazu kommt noch der Faktor " wer ist in meiner Nähe QRV?" Ich hatte Glück in direkter Nachbarschaft mehrere zu haben. Und meine Lage lässt a. Eine Hohe Antenne zu und b. Die Topo Lage auch noch gute " Sicht " rtg Süden, also Bodensee Schweiz usw.

Naja und das liebe Geld, finde ich, sitzt nicht mehr so locker wie in den 80 ern für Hobby.
Das hast du schön auf den Punkt (die Punkte?) gebracht.
Na, ja; dachte ja auch langsam wieder einzusteigen nach vielen Jahrzehnten der Abstinenz.
Aber die Realität ist dann doch sehr ernüchternd.
Die wenigen QSO's auf den 40 unteren Kanälen, 2 bis 3 die Woche mit so 3-5 Teilnehmern, schrecken mich schon ab eine 80K-Kiste anzuschaffen, womöglich noch eine SSB-Maschine, damit ich dann das Rauschen auch wirklich in allen Betriebsarten mitbekomme. :think: :dlol:
NEIN DANKE! :nono:
Und da DAS ja hier ein Funk-Forum ist, denke ich bin ich hier mit Fragen und Beiträgen zu anderen Hobbies einfach falsch aufgestellt.
Aber deinen letzten Punkt,mit dem Geld nicht so locker sitzen haben, kann ich nicht so bestätigen. :sdown:
Wenn ich so sehe was die Leute heute so für Hobbies und Freizeit so ausgeben kann ich mich nur wundern. :king:
Alle meine anderen Hobbies sind, gemessen am Funk, doch wesentlich kostenintensiver. :wink:

Na ja, die Zeiten ändern sich. Und von meinem Hobby erwarte ich schon einen gewissen Nutzen (auf die eine oder andere Art). :mrgreen:

Viele Grüße und alles Gute von einer "Kartei-Leiche". :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wieviele aktive User....

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Werner hat geschrieben: Sa 3. Aug 2019, 22:05Die wenigen QSO's auf den 40 unteren Kanälen, 2 bis 3 die Woche mit so 3-5 Teilnehmern, schrecken mich schon ab eine 80K-Kiste anzuschaffen, womöglich noch eine SSB-Maschine, damit ich dann das Rauschen auch wirklich in allen Betriebsarten mitbekomme. :think: :dlol:
Wenn die SSB-Möhre wie die Sau rauscht, dann hast Du sie auf FM gestellt. :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Wieviele aktive User....

#6

Beitrag von CB-Funker »

Habe eben aus Spaß mal in mein Profil geschaut, und festgestellt das ich hier schon geschlagene 19!! Jahre dabei bin :roll: 8) Mit 16 im CB-Funk angefangen,vorgestern 31 geworden und inzwischen Amateurfunker :tup:
Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Wieviele aktive User....

#7

Beitrag von odo »

CB-Funker hat geschrieben: Sa 3. Aug 2019, 23:56 das ich hier schon geschlagene 19!! Jahre dabei bin
Rechne lieber nochmal nach :crazy:
:wave: :wave:
odo
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Wieviele aktive User....

#8

Beitrag von DL16LMA »

Wow, bin auch schon 9 Jahre hier und trotzdem nur „Santiago 4“

🤣🤣🤣
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Wieviele aktive User....

#9

Beitrag von CB-Funker »

odo hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 01:14
CB-Funker hat geschrieben: Sa 3. Aug 2019, 23:56 das ich hier schon geschlagene 19!! Jahre dabei bin
Rechne lieber nochmal nach :crazy:
Irren ist menschlich :wink:
Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.
Werner
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 20:23
Standort in der Userkarte: sweet home, oregon

Re: Wieviele aktive User....

#10

Beitrag von Werner »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 3. Aug 2019, 22:17
Werner hat geschrieben: Sa 3. Aug 2019, 22:05Die wenigen QSO's auf den 40 unteren Kanälen, 2 bis 3 die Woche mit so 3-5 Teilnehmern, schrecken mich schon ab eine 80K-Kiste anzuschaffen, womöglich noch eine SSB-Maschine, damit ich dann das Rauschen auch wirklich in allen Betriebsarten mitbekomme. :think: :dlol:
Wenn die SSB-Möhre wie die Sau rauscht, dann hast Du sie auf FM gestellt. :lol:

73 de Daniel
Könnte auch am Tinnitus, dem Hörgerät oder sonstwas liegen. :clue:
Oder deute ich SSB=SubStabileBetriebsart wohl falsch?? HI. :crazy: :dlol: :crazy: :dlol:
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wieviele aktive User....

#11

Beitrag von Charly Alfa »

Das Funkhobby ist rückläufig und auf dem absteigenden Ast.

Auf 11 m und auch den Amateurfunkbändern :sdown:
Es gibt halt Gegenden wo mehr auf CB ist in anderen weniger , so ist es im Afu auch.
Wenn man dann auf einen Berg fährt kommt man wieder zusammen , halt aus jeder Ecke hört man "einen" .

Wenn du die Klasse E machen willst "super" dann mal los !
Nur erwarte nicht auf 2m /70cm mehr wie auf 11m . Etwas mehr schon , nur dafür 500 Euro oder mehr an ein
High End D-Star oder C4FM Geräte zu verschwenden lohnt sich nicht.

Das 80m Band bietet sich für die Klasse E besonders an.
Der Standort ist zweitrangig , ob im Tal oder auf´n Berg ist egal.
Ob der Funkfreund 1 km weg wohnt oder 1000 km oder etwas mehr das merkt man fast garnicht.
Die Signale sind bei guten Antennen immer so um die S 9 oder mehr und viel mehr.
Was im CB Funk DX ist , ist auf 80m jeden Tag (bzw am Abend geht es da los) normal.

Zur ganz späten Stunde, geht's auf die andere Seite der Erde VK ; WW ect..

Fazit:
Sich das teure UKW Zeug sparen (eine China Handfunke für 30 Euro reicht) und etwas mehr
in´s KW 'Equipment' investieren .

Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Wieviele aktive User....

#12

Beitrag von Alpha_82 »

Also bei uns booomt der CB Funk wie seit 10 Jahren nicht mehr. Sind in der festen Runden mittlerweile ca. 20 Leute und mit den "nebenbei Funkern" ca. 25 Leute. Und das jede Woche.

Täglich sind bei uns immer ca. 5-6 Leute drauf und am Wochenende die ganze Runde zum festen Zeitpunkt.

Wir stellen hald den jungen Leuten auf Autotreffen, Funktreffen usw. Das Zeug vor und statten sie mit unseren Altgeräten erstmal kostenlos aus wenn es sein muss. Erst letzte Woche kam ein 19 jähriger (das muss man sich mal vorstellen) neu hinzu.

Passt doch. Also absteigend ist bei uns nix.
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“