Neuling aus dem Rheinland

Antworten
pinsel42
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 18:29
Standort in der Userkarte: Niederzier Krauthausen

Neuling aus dem Rheinland

#1

Beitrag von pinsel42 » Mo 15. Okt 2018, 18:59

Hallo miteinander,

ich habe mir letztes Jahr eine Albrecht 6110 fürs Auto besorgt. Seit dem - ich bin viel auf deutschen Autobahnen unterwegs - habe ich mir einiges angelesen was die Technik betrifft. Bin noch ein bischen zurückhalten was das "QRXen" betrifft. Höre viel zu und weiss noch nicht so recht wie man so in ein Gespäch reinpoltert. Auf der Autobahn mit den Brummi Fahrern ist das bis jetzt kein problem. Schaun wir mal....
Ich habe im Internet ein altes Albrecht Gerät für kleines Geld gekauft. Siegel ist unverletzt und das Gerät funktioniert. Mit einer Stipprute 8m und einer Lambdahalbe Drahtantenne aus dem Veluxfenster senkrecht hoch über den Dachgiebel habe ich die Tage kurz kontakt zur Belgischen Grenze (ca. 30km). Jetzt habe ich mir eine Schweissfuss GP gebastelt und wollte mal schauen ob ich einen Kumpel bei Aachen dazu bekomme Abends mal zu Quatschen.......
Hier im Forum gibt es ja noch reichlich Anregungen - daher habe ich mir gedacht melde dich mal an. In NRW scheint ja auch noch einigermassen was los zu sein.
73
Mathes

pinsel42
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 18:29
Standort in der Userkarte: Niederzier Krauthausen

Re: Neuling aus dem Rheinland

#2

Beitrag von pinsel42 » Mi 17. Okt 2018, 16:49

sorry hatte zwei Beiträge geschrieben weil der erste nicht erschienen ist..... habe dann gelesen das ein Admin den ersten Beitrag erst mal freigeben mus........

Gruß

Mathes

13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2161
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Neuling aus dem Rheinland

#3

Beitrag von 13 RF 071 » Mi 17. Okt 2018, 18:20

Hallo Mathes,
Besorg dir ein Gerät, was SSB beherrscht.Hier in NRW haben wir jeden Samstag ab 22,00 Uhr die NRW-Runde mit vielen Funkern.
Schau mal hier: viewtopic.php?f=7&t=18742

Da ist richtig was los und macht Spaß.SSB-Geräte bekommst Du bei Benson oder Neuner,also den Forum-Sponsoren.
Viel Spaß beim Funken,vielleicht hören wir uns.Ich stehe an der NL-Grenze.

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 2801
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Neuling aus dem Rheinland

#4

Beitrag von Grundig-Fan » Mi 17. Okt 2018, 22:20

Spaß? Na ja.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV mit KF seit 1981 mit bisher 229 Geräten.
zZt. Albrecht AE 5800+Braun SE411+stabo xf5012+Grundig CBH1000 und und und
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Mike: Leson TW-232 + Sadelta Echo Master Plus + HAM MASTER 4200

Frank (Dagobert 01)

pinsel42
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 18:29
Standort in der Userkarte: Niederzier Krauthausen

Re: Neuling aus dem Rheinland

#5

Beitrag von pinsel42 » Mi 17. Okt 2018, 22:36

NRW Runde habe ich schon auf dem Schirm... Termine am WE haben eine Teilnahme bis jetz verhindert. SSB Ich habe eine President Grant II besorgt. Ich wolte dann mal schauen ob von Zuhause aus was geht. Ansonsten wäre die Goldsteinkuppe (Indeman) eine gute Ausgangposition für die NRW Runde.....

Bis Bald

Mathes

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 2801
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Neuling aus dem Rheinland

#6

Beitrag von Grundig-Fan » Do 18. Okt 2018, 13:54

Viel Erfolg. Vielleicht wirst du ja gehört.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV mit KF seit 1981 mit bisher 229 Geräten.
zZt. Albrecht AE 5800+Braun SE411+stabo xf5012+Grundig CBH1000 und und und
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Mike: Leson TW-232 + Sadelta Echo Master Plus + HAM MASTER 4200

Frank (Dagobert 01)

pinsel42
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 18:29
Standort in der Userkarte: Niederzier Krauthausen

Re: Neuling aus dem Rheinland

#7

Beitrag von pinsel42 » Sa 10. Nov 2018, 18:17

Guten Abend zusammen,

vielleicht schaffe ich es ja heute Abend in der NRW Runde gehört zu werden....

Bis später

pinsel42
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 18:29
Standort in der Userkarte: Niederzier Krauthausen

Re: Neuling aus dem Rheinland

#8

Beitrag von pinsel42 » Di 20. Nov 2018, 07:41

Hallo zusammen,

gibt es noch in meiner Gegend Düren Jülich andere die lust haben sich mal auf ein Schwätzchen am Funk mit mir einzulassen.
Habe es in der NRW Runde nicht geschafft gehört zu werden.
Ich wohne wohl alles andere als oberkünftig hier bei uns im Tal der Rur.

Ich würde gerne mal sehen wie groß meine Reichweite denn nun tatsächlich ist.

Gruß

Mathes

Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“