Arco-Express hat geschrieben:Hallole und einen guten Tag !
Ursprünglich wollte ich mich noch mit einem Beitrag und neuem Aspekt im geschlossenen Thread einbringen, aber die Schließung kam mir zuvor
Der Aspekt, unter dem die 'K-Lizenz' auch zu sehen ist, ist folgender:
Wie einige wissen, bin ich seit 42 Jahren schwerstbehindert, auf den Rollstuhl angewiesen, vor einigen Jahren total wundgesessen und wieder am Allerwertesten zu-operiert worden. Mit der Folge, daß ich zwar überlebt habe, aber nun nicht mehr länger als max 5-6 Stunden am Stück auf einem spezial-Luftkissen sitzen kann, danach muß ich min. 3 Stunden abliegen zur Entlastung meiner werten Sitzfläche.
Das bedeutet in der Praxis, daß ich keine weiten oder längere Reisen mehr unternehmen kann.
Demzufolge kann ich auch an keinen der möglichen Prüfungsorte für die Afu-Prüfung mehr reisen, geschweige denn aus diesen eher gesundheitlich-technischen Gründen eine reguläre Afu-Prüfung absolvieren.
Vergleichbar mit mir gibt es ...zig Menschen, die mit ähnlichen Einschränkungen leben und oft auch nur noch wachen Geistes liegen müssen, die aber gerne wie ich auch am Leben Draußen per Afu teilnehem würden. Fachwissen, Funkdisziplin, Gesetzeskunde usw ist da in den meisten Fällen vorhanden, einzig: Es fehlt die Lizenz, um Teil des Ganzen werden zu können und diese Lizenz ist aus vorgenannten Gründen bei den eingeschränkten Mobilitätsbedingungen vieler Interessierter unerreichbar.
Leider gibt es keine 'mobile Prüfungsabnahme - Regelung', die eine Prüfung vor Ort bei den in der Mobilität eingeschränkten Afu-Kandidaten ermöglicht !
Für uns würde die Einführung einer K-Lizenz mit den derzeit bekannten Durchführungs-Bestimmungen d i e Möglichkeit schlechthin bedeuten, überhaupt am Afu teilnehmen zu können, um hieraus basierend zu einem späteren Zeitpunkt und mit neuen, geänderten Zulassungsbedingungen auch evtl. eine weitergehende Lizenz zu erwerben.
Und genau mit diesem o. g. Inhalt wollte ich noch im geschlossenen Thread diesen Aspekt einbringen.
Amateurfunk sollte nicht nur im Katastrophenfalle hilfreich sein, sondern auch für viele, mobilitätseingeschränkte Menschen eine Brücke zur Welt sein. Meine Meinung.
73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde
Robert
Tolles Beispiel DANKE