Wichtige Information zum Markt

Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Wichtige Information zum Markt

#1

Beitrag von Omega »

Angebote müssen den Verkaufspreis enthalten! Keine Verweise auf externe Angebote!
Angebote im Markt müssen von der Administration freigegeben werden. Daher kann es zu Verzögerungen kommen.
Die gesamte Kommunikation ist per PN zu regeln. Es werden nur Änderungen und Informationen des Themenerstellers als Folgebeitrag freigeschaltet.


Nein das ist nichts Neues, es steht sogar schon seit langer Zeit im Forum.
Und zwar immer dann, wenn man sich im Markt befindet. (Biete, Suche, Tausche)
Jeder kann es lesen, aber einige können den Sinn wohl nicht erfassen.

Es geht um:
Die gesamte Kommunikation ist per PN zu regeln. Es werden nur Änderungen und Informationen des Themenerstellers als Folgebeitrag freigeschaltet.

Ist ja nur eine Info :wink:
Manch einer schreibt da ganze Romane, welche dann mit einem Klick gelöscht werden. Ist doch schade um die Mühe. :D

Danke für´s Interesse, weitermachen :wave:
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Wichtige Information zum Markt

#2

Beitrag von David »

Ja Omega da hast du recht und das nicht nur einer. Meiner Meinung sind einige wohl nur gedacht und die Administratoren anzuregen, was man hier so nebenbei mitbekommt.

Ich fand es somit (damals) eine richtige Entscheidung. Beispiele die sowohl auch mich betroffen haben, möchte ich an dieser Stelle nicht einbringen.

Dafür habe ich einen sehr guten Freund, der es seit Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit macht.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Takumi
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 10:58
Standort in der Userkarte: Wutöschingen
Wohnort: Wutöschingen

Re: Wichtige Information zum Markt

#3

Beitrag von Takumi »

Könnte man es zur Pflicht machen, Bilder reinzusetzen?

Kenne das aus einem anderen Forum, ohne Bild/er läuft da nichts.
So sieht man halt auf den ersten Blick was man erwartet und muss nicht erst per PN nach Bilder fragen.
73 vom Käpt'n

Funke: Auf der suche nach was neuem.....
Antennen:Standmobil: DV27l Mobil: Sunker Elite Mike: 2x Motorola Bombermike vom Kucha Hans
QTH: 79793 Vorname: Bernd
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Wichtige Information zum Markt

#4

Beitrag von David »

Auch dazu einen Beitrag von mir.

Ich bzw. einige Forumsuser setzten keine Bilder mehr in den Verkaufsanzeigen rein, weil es in einigen Fällen dazu gekommen ist, dass die Bilder auf anderen Internetplattform wieder aufgetaucht sind. Beispiele kann man dafür auch hier im Forum nachlesen.

Somit liegt der Vorteil ganz klar beim Käufer, denn er kann auf den ersten Blick sehen, ob ihm das Gerät zu sagt oder nicht.
Deswegen auch der Hinweis, den viele hier schon gegeben haben auf die geschrieben Beiträge schauen und die Glaubwürdigkeit dann für sich entscheiden.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Takumi
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 10:58
Standort in der Userkarte: Wutöschingen
Wohnort: Wutöschingen

Re: Wichtige Information zum Markt

#5

Beitrag von Takumi »

Dazu fällt mir was ein.

Hab vor ca. 3 Jahren über ein Forum (Autoforum) Alufelgen gekauft, gebraucht.
Vor einem Jahr dann in diesem Forum ein Thread gesehen in dem einer die selben Felgen anbot.
Da ich neugierig war was die dort kosten, hab ich den Thread mal angeschaut.
Und siehe da, der Verkäufer hat doch tatsächlich das selbe Bild verwendet wie der Verkäufer von dem ich meine habe.
Hab das dann gleich einem Mod gemeldet, der daraufhin den Thread gelöscht hat.

Das selbe hatte ich mal bei Ebay.
Kenne einen Verkäufer, der verwendet immer die selbe Hintergrundszene.
Parket Boden und im Hintergrund ein originaler VW/Audi Karton.
Irgendwann bin ich dann auf ein Teil gestoßen von einem anderen Verkäufer, aber was muss ich da sehen?
Die selbe Szene wie der andere Verkäufer.
Hab ihm dann mal eine Mail geschickt und ihn gesagt er solle mal die Auktion anschauen.
Er hat es dann angeschaut, ebay gemeldet und weg war das Bild.


Was ich damit sagen will.
Das die Bilder geklaut werden, kann überall passieren.
73 vom Käpt'n

Funke: Auf der suche nach was neuem.....
Antennen:Standmobil: DV27l Mobil: Sunker Elite Mike: 2x Motorola Bombermike vom Kucha Hans
QTH: 79793 Vorname: Bernd
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Wichtige Information zum Markt

#6

Beitrag von David »

Das es jeden passieren kann, sollte jeder Internetnutzer wissen, der Bilder in das Internet stellt.

Bei der Frage geht es aber hauptsächlich um das (dieses) Forum und deren Nutzer. Ein Forumsbetreiber bzw. die, die daran Mitwirkungen (Aministartoren) und auch Entscheidungen treffen (was ja Omega schon versucht hat an andere Stelle zu erklären) wollen oder auch müssen für beide Seiten, dass richtige Konzept in diesem Forum finden. Ich denke Persönlich das es sehr gut gelungen ist, mit der Entscheidung die ja am Anfang (Eingangsbeitrag) schon ausführlich beschrieben wurden ist.

Man sollte schon dem Verkäufer die Wahl lassen, wie man sein zu verkaufendes Gerät präsentieren möchte, was in einigen Verkaufsbörsen sehr gut funktioniert. Ich und andere Verkäufer hier im Forum, die kein Interesse haben, Käufer zu schädigen sind bis jetzt sehr gut damit zurecht gekommen, diese Entscheidung selber zu treffen.

Was den Käufer betrifft, habe ich in meinem letzten Beitrag schon geschrieben.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Wichtige Information zum Markt

#7

Beitrag von KLC »

Ächtung Verbesserungsvorschlag !
Omega hat geschrieben:...
Es geht um:
Die gesamte Kommunikation ist per PN zu regeln. Es werden nur Änderungen und Informationen des Themenerstellers als Folgebeitrag freigeschaltet.

Ist ja nur eine Info :wink:
Manch einer schreibt da ganze Romane, welche dann mit einem Klick gelöscht werden. Ist doch schade um die Mühe. :D

Danke für´s Interesse, weitermachen :wave:
Und genau deswegen !
Warum ist dann in einem Biete- bzw. Verkaufsthread dann noch oben und unten ein "Antworten"-Button ?
Entfernt den doch , wenn er eh nix nützt, oder ersetzt ihn durch einen "PN an den Verkäufer, Themen-Ersteller ..."Button.
Mir ist es jetzt mindestens zum drittenmal passiert, daß mir ein Angebot hier durch die Lappen gegangen ist.
Finde ich weniger ärgerlich weil Geld gespart , aber traurig. Ärgerlich aber trotzdem, weil die einzige Resonanz dann bei den E-Mails:
Thema: Beitragsfreigabe verweigert — „Re: [biete]
.
Sch.... , schade!

Warum habt ihr das nicht entsprechend geändert und perfekt/klar gemacht? Die Regelung im Markt ist gut und war für uns User nahvollziehbar eine gute Lösung.
Das hätte auch einen Haufen blöder Posts erspart, wo andere User Regeln nicht verstehen und Stasi-, Zensur-, Voreingenommenheits-, Selbstlösch-, und andere Diskussionen starten wollen.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Information zum Markt

#8

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Den "Antworten" - Button brauchen wir ( leider ) für den Angebotsersteller, damit dieser weitere
Informationen schreiben kann.

Richtig, man könnte den programmtechnisch so modifizieren, dass kein Anderer ausser Ihm den benutzen kann,
ABER das ist leider nicht so trivial zu Lösen, weil die Forensoftware an der Stelle so etwas nicht anbietet :-(
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Information zum Markt

#9

Beitrag von PMRFreak »

Hallo,

ich möchte noch einmal allgemein darauf hinweisen, dass in den Marktrubriken ausschließlich Folgebeiträge
der Beitrags-Ersteller freigeschaltet werden.

Alles andere ist DIREKT mit persönlicher Nachricht (PN) abzuwickeln.

Die Administration hätte deutlich weniger Arbeit, wenn sich das endlich mal alle merken würden. Es sind
komischerweise auch User dabei, denen man das immer wieder schreibt, aber die dann einige Tage später
wieder den gleichen Fehler machen.

Danke für das Beachten :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Wichtige Information zum Markt

#10

Beitrag von DAS601 »

Markus, das ist Alzheimer... daran erkennt man die schleichende Vergreisung im Hobby CB-Funk... :wink:

Gruß
Christian
O dominus misit sapientiae!
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Wichtige Information zum Markt

#11

Beitrag von salat »

PMRFreak hat geschrieben:Hallo,

ich möchte noch einmal allgemein darauf hinweisen, dass in den Marktrubriken ausschließlich Folgebeiträge
der Beitrags-Ersteller freigeschaltet werden.
Hinweis: Wenn man im Portal "Aktuelle Themen" bzw. "Neue Beiträge" nutzt und dabei nicht auf die Rubrik schaut kann einem schon mal ne Antwort aus Versehen raus rutschen.
Viele Beiträge im Markt haben nicht (Biete)/(Suche) im Titel und manchmal lässt auch der Beitragstext selbst nicht schnell auf einen Marktbeitrag schließen.

Mir auch schon passiert, dass ich einem im Markt "Suchenden" die Sponsoren empfohlen habe.. (hi)

73, Sascha
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Wichtige Information zum Markt

#12

Beitrag von David »

Das kann schon gerne mal passieren, aber es geht ja um die Leute hier. Ich Zitiere:
Es sind komischerweise auch User dabei, denen man das immer wieder schreibt, aber die dann einige Tage später
wieder den gleichen Fehler machen.
Ich denke jetzt weiß jeder, wer gemeint ist.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Wichtige Information zum Markt

#13

Beitrag von 13CT925 »

Ich hätte gerne mal gewußt, warum man bei einem "Tausch" einen Preis angeben muß?
Ich dachte eigentlich immer, ein "Tausch" ist, wie man auch bei Wiki nachlesen kann, eine "Handelsform von Waren und Dienstleistungen ohne Verwendung einer Währung".

Joe
....73 Joe
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Information zum Markt

#14

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Das wurde von der Administration so beschlossen, damit ALLE Angebote ( also auch der Tausch ) für den Interessierten transparent bleiben.

D.h. überhöhte und nicht praxisgerechte Preis- und Wertvorstellungen sollen damit schneller erkennbar werden.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Wichtige Information zum Markt

#15

Beitrag von grinsekater »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:
D.h. überhöhte und nicht praxisgerechte Preis- und Wertvorstellungen sollen damit schneller erkennbar werden.
Etwas praxisfremd ist das aber gerade bei Tauschgeschäften trotzdem, zumal die "preislichen" Grenzen da oft auch eher fliessend sind.
Darüber solltet Ihr vielleicht doch noch mal nachdenken. :clue:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“