Beim Thema bleiben....

Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Beim Thema bleiben....

#1

Beitrag von 13DL04 »

Kann es sein, das vielen neue Beiträge/Hilfegesuche etc. hier im Forum durch die unqualifizierte Äusserung mancher Knalltüten immer öfter torpediert/zerredet werden?

Erstaunlicherweise sind es immer die gleichen Pfeifenheinis die anscheinden ein ziemliches Geltungsbedürfnis haben, aber nicht den Intellekt sinnvolles zum Thema beizutragen.

Können die Admins sowas hier nicht unterbinden oder zumindest eindämmen?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Flunder

Re: Beim Thema bleiben....

#2

Beitrag von Flunder »

Das Forum offenbart Dir die Möglichkeit die Knalltüten zu eliminieren. Dann musst Du das nicht lesen. Du weißt doch sonst so genau Bescheid. Aber man kann ja auch nicht alles wissen... :lol:
neemann

Re: Beim Thema bleiben....

#3

Beitrag von neemann »

Setz sie auf "ignore".

73
13DT322

Re: Beim Thema bleiben....

#4

Beitrag von 13DT322 »

...das Phänomen ist nicht nur hier, sondern eigentlich in sogut wie allen Foren oder Plattformen im Internet zu finden.
Wenn man eine Anfrage stellt, ein Thema eröffnet oder eine Diskussion anregt muss man "wie im echten Leben" immer damit rechnen daß die eine oder andere unpassende Antwort kommt, das Thema in den Dreck gezogen wird oder der ganze Thread dann aus dem Ruder läuft.
Dem Threadersteller bleibt dann die "Aufgabe", aus den ganzen Antworten die für ihn passenden herauszusuchen und den Rest "geflissentlich zu übersehen" - denn auf weitere Diskussionen mit solchen Threadzerstörern braucht man sich nicht einzulassen, das ist einfach nur vertane Zeit.
Allerdings ist auch das nicht immer einfach - es ist fast dasselbe wie mit unqualifizierten Affen und Störern auf dem Zugspitzrelais. Wenn jeder die Leute einfach mit Nichtbeachtung - mit kompletter Ignoranz abstrafen würde - dann hätten die Provokateure kein Erfolgserlebnis mehr, kein Publikum. Somit dürfte demjenigen recht schnell der Spaß an seinem Tun verlorengehen weil ihn einfach niemand mehr wahrnimmt und es dann ziemlich schnell langweilig werden dürfte. Das hat aber bisher weder auf genanntem Relais funktioniert und wird wahrscheinlich auch in den Foren nicht klappen weil sich doch immer wieder mal einer auf eine Provokation einlässt - und schon kommt die Lawine wieder ins rollen.

Eingreifen seitens der Moderatoren - nun - wenn es überhand nimmt und irgendwann die gewisse Grenze erreicht ist, klar. Aber dann gibts bestimmt wieder einige die dann sagen "Meeensch - wegen jedem kleinen Ausrutscher kommt sofort der Zensor". Ob das nun wieder gewollt ist....?

Einfach auf dümmliche Ansagen oder Sticheleien nicht mehr reagieren oder antworten wäre die beste Methode - so nimmt man den Provokateuren den Erfolg - vor allem weil sie es auch gar nicht verdient haben entsprechende Anerkennung zu bekommen...

73 Mike
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Beim Thema bleiben....

#5

Beitrag von as1muc »

13DL04 hat geschrieben:Kann es sein, das vielen neue Beiträge/Hilfegesuche etc. hier im Forum durch die unqualifizierte Äusserung mancher Knalltüten immer öfter torpediert/zerredet werden?
Du hast Recht
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Beim Thema bleiben....

#6

Beitrag von 13DL04 »

Diese "ignore"-Funktion ist einfach super. Schade das ich das noch nicht früher angewendet habe.
Nun sind glücklicherweise sämtliche mir bisher bekannte Vollpfosten hier im Forum ausgeblendet, das macht so manchen Thread wieder übersichtlicher.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Flunder

Re: Beim Thema bleiben....

#7

Beitrag von Flunder »

Na siehste. Auch Du lernst noch was dazu... :D
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: Beim Thema bleiben....

#8

Beitrag von Eifelsau »

Es wäre schön, wenn der Threadersteller "Durchwischrechte" für seinen Thread hätte.
Fraglich jedoch ob JEDER damit umgehen könnte :clue: .

Dann wäre auch kein Admin wegen "Zensur" schuld.
Ich bin heut auf Krawall gebürstet !
neemann

Re: Beim Thema bleiben....

#9

Beitrag von neemann »

Keine schlechte Idee.

Geht das technisch bzw. macht die Software mit?

Kann man ja wenigstens mal 4 Wochen testen.

73
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: Beim Thema bleiben....

#10

Beitrag von xrayde »

neemann hat geschrieben:
...Geht das technisch bzw. macht die Software mit?...
Ja, das geht, dafür bedarf es nur ein paar Klicks/Häkchen machen in der Foren-/Rechte-Verwaltung @Admin-Konsole.

Das würde ich als Admin/Forenbetreiber aber keinem User zugestehen, sh. @Eifelsaus 2. Satz warum - und ich kenne auch bis heute kein Forum wo das bisher gemacht wurde, es sei denn, die "User" sind selbst Mods/Admins.

Und ich glaube auch, dass man zum löschen/editieren/verschieben fremder Posts, Min. (Super-)Moderator-Rechte braucht.

Jetzt stelle Dir mal derartige "Macht" in den Händen hiesiger Berufs-Choleriker vor ...

Zudem es wirklich nur extrem Wenige mit der nötigen Reife dazu gibt damit sinnig umzugehen, klingt traurig, ist aber nach meiner langen Foren-Erfahrung leider Realität (und das wird mit den Jahren immer schlimmer, da die Gesellschaft immer mehr in Schieflage gerät) ...

Und dann die Diskussionen/neuen Threads die danach folgen würden: "Gnahh, warum werden ständig meine Posts gelöscht, was war daran so schlimm, kommt der mit der Wahrheit nicht klar, was ist mit freier Meinungsäußerung?" etc. pp., und dann der (zu 100% folgende) Posting-Hickhack danach.

Ne, so wie das mit der Ignore-Funktion gelöst wurde, ist das schon ein guter Kompromiss.

Ich nutze diese jetzt auch schon seit Anfang an, und komme damit gut klar.

Beim Rest muss man sich halt der Gnade der Admins/Mods anvertrauen, und hoffen/warten bis diese @ultima ratio eingreifen.

EDIT:

Ich denke mal, das war's von meiner Seite aus zu diesem Thema, da weitere Ausführungen nichts bringen würden.

Die meisten Mods/Admins sehen das nämlich genau so, und würden derartige Rechte keinem User zugestehen - und sich auch nicht in Diskussionen dazu einlassen, sondern nur einmal ein klares "Machtwort" sprechen, und das war's dann (das es Viele danach immer noch nicht verstehen würden, liegt halt in der Natur gewisser Menschen).
Zuletzt geändert von xrayde am Do 21. Feb 2013, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
73 de von der Ostseeküste
neemann

Re: Beim Thema bleiben....

#11

Beitrag von neemann »

Wo soll das Problem sein, wenn der Threadersteller nur in "seinem" Thread Beiträge freigibt bzw. löscht?

Über Reife brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

Im Extremfall bleibt eben nur das Eröffnungsposting stehen.

Ich würde es ausprobieren.

73

Ach ja, Gruß von der Elbe an die Ostsee!
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Beim Thema bleiben....

#12

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... mir ist es völlig egal ob ich nun wieder von einigen Zeitgenossen beschimpft werde oder nicht.

Ich bin der Meinung - es kann ja sein dass die falsch ist oder nicht zeitgemäß - dass derjenige der eine Frage stellt, diese so stellen sollte, dass diese auch von "jedem" problemlos verstanden werden kann.
mit anderen Worten: Sie sollte in einer Sprache abgefasst sein, die verstanden werden kann. Es muss nicht unbedingt in deutsch sein, es kann auch italienisch, türkisch oder was auch immer für eine Sprache sein, Hauptsache es ist eine Sprache die es verdient hat als solche bezeichnet zu werden., irgendeiner wird schon da sein, der diese Frage oder diese Fragen versteht.

Was aber (meiner Ansicht nach) nicht gehen kann, dass irgendjemand gedankenloses Zeug, schlecht ausformuliert, ohne Groß- und Kleinschreibung irgendwelchen Schwachsinn niederschreibt, der dann gar nicht verstanden, geschweige denn übersetzt werden kann, weil es keine Übersetzungshilfe dafür gibt.

Wer in einem Forum oder einem Chatroom Buchstaben willkürlich zusammenwürfelt und erwartet dass er Hilfe bekommt, hat offenbar den Knall nicht gehört. Ein solches Verhalten ist unkameradschaftlich, ist strunzdumm und ist - ja auch das ist es - schlichtweg asozial. Ich kann ja auch nicht in ne Apotheke gehen und sagen: He Du Volldepp gib mir doch Kondome!

Die Entschuldigung, dass jemand durch facebook oder twitter in seiner Schreibweise gestört sei, ist lächerlich und an Dämlichkeit nicht zu überbieten.

Damit ich nicht falsch verstanden werde - was meine Kritikern immer wieder rein zufällig passiert - wenn jemand eine Schreib- und Leseschwäche hat, jemand Legasteniker ist oder wenn jemand aus einer Fremdsprache kommt, merkt man das in der Regel sofort bzw. der Betroffene hat keine Probleme das mitzuteilen. es sind gerade Menschen mit ernsten Problemen, die sich ernsthaft bemühen sich verständlich auszudrücken. Schon aus Eigenschutz, weil man sich ja nicht blamieren will. Und Korrekturprogramme gibt es auch noch. Ich selbst kann auch nicht mehr so formulieren wie ich das früher konnte, dazu ist bei mir alles zu weit fortgeschritten, was dran ändern kann ich nicht mehr.

Wenn aber jemand erkennbar - und das war in den letzten Tagen ein paar mal so - schlichtweg nur zu faul ist die grauen Zellen anzustrengen um seine Fragen allgemein verständlich zu formulieren, der darf sich nicht wundern wenn er 1) keine Antwort bekommt, 2.) wenn es sein muss verarscht wird und 3.) sein Thread zerfleddert wird.

Es gibt hier zahlreiche Beispiele wo Menschen sich ernsthaft und ehrlich bemühen verständlich zu formulieren, es gibt jedoch wenige, welche der Meinung sind auf Dummheit und Faulheit ein Grundrecht zu haben und dass schließlich diejenigen die man um Hilfe bittet in die verbogenen Gedankengänge des Probanten einzuarbeiten haben. Ich denke das kann und darf es nicht sein. Kein Mensch erwartet eine Doktorarbeit in einem Forenbeitrag, das wäre dann doch wirklich zuviel Erwartungshaltung, dass jedoch eine Frage sauber ausgesprochen - äh geschrieben - wird, so dass sie jeder sofort verstehen, ich denke das darf man einfach erwarten dürfen.

Hinzu kommt noch was anderes:

Die Beiträge aus dem Forum, werden von zahlreichen Suchmaschinen abgescannt und sind in der Regel (wenn es langsam geht) innerhalb von Stunden in nahezu jeder Suchmaschine der Welt zu finden. das heißt, der Schwachsinn ist weltweit verfügbar, wird von zahlreichen Übersetzungsprogrammen angeboten (Ok die sind oft auch nicht besser) so dass jeder erkennen kann welche Geistesgröße der Verfasser des Beitrages ist.

Die meisten hier sind bereit anderen Funkfreunden zu helfen, ohne Einschränkung. Daraus zu schließen - wie es manche Platichtys oder Pleuronectiformes tun - dass man sich durch sprachliche "ignavia" beleidigen lassen muss, kann wohl nicht der letzte Schluss sein.

Gruß Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Do 21. Feb 2013, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
neemann

Re: Beim Thema bleiben....

#13

Beitrag von neemann »

@Alexander: :thup:

Blöde oder, naja, ungeschickte Fragen ergeben eben dumme Antworten. Sie fordern sie sogar heraus.

73
7000DX

Re: Beim Thema bleiben....

#14

Beitrag von 7000DX »

@neemann

Er hat den ignore Button gefunden,unsere Beiträge sind vergebens :crazy:
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Beim Thema bleiben....

#15

Beitrag von 13PL »

neemann hat geschrieben:@Alexander: :thup:

Blöde oder, naja, ungeschickte Fragen ergeben eben dumme Antworten. Sie fordern sie sogar heraus.

73
selbst meine Oma, sagte vor über 20 Jahren schon " es gibt keine dummen Fragen... wenn dann nur dumme Antworten"

und diese Aussage lasse ich einfach mal im Raum hier stehen !

73 de Patrick :wave:
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“