Boardregeln - Funkerforum

Gesperrt
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2269
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Boardregeln - Funkerforum

#1

Beitrag von Omega »

Boardregeln:

________________________________________
Regel 1:

Jeder kann sich im Funkbasis.de Board anmelden, um eigene Beiträge zu erstellen. Die für die Registrierung notwendigen Angaben, insbesondere die der E-Mail Adresse, sind wahrheitsgemäß anzugeben. Die E-Mail Adresse muss funktionieren, damit eine Passwortmail verschickt werden kann. Diese Mail ist wenige Sekunden nach der Registrierung im Postkorb des neuen Mitglieds zu finden. Sollte die Nachricht nicht ankommen, wurde entweder bei der Mailadresse ein Schreibfehler gemacht oder unsere Mail wurde von einem Spamfilter gelöscht. In diesem Fall sollte eine Mail, mit der Bitte um manuelle Freischaltung, an admin@funkbasis.de geschickt werden. Die manuelle Aktivierung wird so schnell wie möglich durchgeführt.
________________________________________
Regel 2:

Eine Eigenschaft unseres Boards, die immer wieder positiv herausgestellt wird, ist der freundliche und nette Umgangston. Dies ist die wichtigste Regel und ist bitte von jedem Mitglied ausnahmslos einzuhalten. Beleidigungen oder Beschimpfungen haben auf Funkbasis.de nichts zu suchen. Auch Kraftausdrücke sollten sehr zurückhaltend verwendet werden. Noch besser wäre natürlich ganz darauf zu verzichten. Beleidigungen die per Mail, PN, Messenger oder in sonstiger Form an Mitglieder gerichtet werden, führen zu einer sofortigen Beendigung der Mitgliedschaft.
________________________________________
Regel 3:

Vor dem ersten Posting sollte sich jeder User darüber informieren, ob die vorhandene Frage nicht schon beantwortet wurde. Das Board verfügt dazu über eine Volltextsuche die ausgiebig genutzt werden sollte. Mit etwas Übung findet jeder schnell die gewünschten Informationen.

So kann man vermeiden, dass Fragen mehrfach gestellt werden. Jeder Hilfesuchende möchte seine Fragen so schnell wie möglich beantwortet haben, aber nicht jeder Helfer hat die Lust eine identische Frage doppelt und dreifach zu beantworten!
________________________________________
Regel 4:

Jedes Mitglied achtet bitte darauf Beiträge nur im richtigen Forum zu erstellen! Das Board ist in verschiedene Foren eingeteilt. Die Titel der Foren sind so gestaltet, dass man in der Regel sofort erkennt, welche Themen dort besprochen werden. Wer erst später bemerkt, dass das Thema im falschen Forum gepostet wurde, informiert bitte den Administrator. Dieser wird den Beitrag dann in das korrekte Forum verschieben. Einzelne Beiträge im falschen Thema sind bitte selbst zu löschen und im richtigen Thema neu zu erstellen.
________________________________________
Regel 5:

Das Erstellen von Doppelpostings ist strikt zu unterlassen! Es ist nicht erwünscht, dass ein identisches Posting mehrfach in das Board eingestellt wird. Wer nicht sicher ist in welches Forum ein Beitrag gehört, postet es bitte in das Forum was am geeignetsten erscheint. Sollte es dennoch ein vom Themengebiet geeigneteres Forum geben, werden die Moderatoren oder Administratoren den Beitrag gerne verschieben.

Dem nicht entsprechende Postings können kommentarlos und ohne vorherigen Hinweis gelöscht werden!
________________________________________
Regel 6:

Zu einem neuen Beitrag gehört immer eine aussagefähige Überschrift. Dieser Punkt sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Der Titel des Threads ist wie eine Überschrift in einer Zeitung. Mit dessen Hilfe kann man selektiert, ob der Inhalt des Postings für den Besucher relevant ist oder nicht. Titel wie: "Suche...", "Bitte helft mir!", "Ich habe ein Problem!", "Bitte unbedingt lesen!" oder "Was sagt Ihr dazu?" sind nicht aussagekräftig und deshalb unerwünscht. Ebenfalls sind Titel, die ausschließlich neugierig machen sollen oder mit dem eigentlichen Beitrag nicht übereinstimmen zu unterlassen. Die Groß- und Kleinschreibung ist bitte einzuhalten. Am Ende der Überschrift steht lediglich ein Satzzeichen (! oder ?) und keinesfalls mehrere!

Das Pushen von Beiträgen (z.B. um die Benachrichtigung zu aktivieren oder um den Beitrag wieder auf die "Neueste Beiträge" zu setzen) ist nicht erwünscht.

Zitate sollten nur genutzt werden um auf Beiträge zu antworten, wenn schon andere Beiträge dazwischen liegen. Direkte Antworten müssen nicht mit einem Zitat beantwortet werden. In diesem Fall reicht es manchmal völlig aus, wenn man Teile zitiert oder aber ein '@ Nickname' davor setzt. Der Inhalt eines Zitat´s sollte auf das wesentliche beschnitten, demnach von Bildern und unrelevanten Textteilen befreit werden.

Sinnlose Einzeiler sollen vermieden werden. Einzeiler die keinerlei Aussage haben und nur der Postingzahlerhöhung dienen, sind bitte zu unterlassen. Auch Beiträge wie "Ja.", "Danke.". "Finde ich auch." sind nicht nötig und sollten unterlassen werden.

Dem nicht entsprechende Postings können kommentarlos und ohne vorherigen Hinweis gelöscht werden!
________________________________________
Regel 7:

Wer ein Mitglied persönlich ansprechen möchte, schreibt eine E-Mail, eine PN (Private Nachricht) oder benutzt den Chat. Das Board ist für Informationen von allgemeinem Interesse gedacht. Private Kommunikation auf dem Board sollte weitestgehend vermieden werden. Für Fragen steht das Board zur Verfügung, wo alle Mitglieder und Moderatoren versuchen eine geeignete Antwort zu finden. Aus diesem Grund bitten wir von einzelnen Hilfegesuchen an die Moderatoren per PN oder Mail Abstand zu nehmen. Die Frage und eine dazugehörige Antwort sind nämlich meistens auch für andere Mitglieder interessant.
________________________________________
Regel 8:

Wer Informationen im Internet findet und diese hier im Board postet, muss sich vorher darüber informieren, ob eventuell ein Copyright Schutz vorliegt. Online- oder Printartikel dürfen nicht 1:1 kopiert werden, noch in längeren Passagen wörtlich zitiert werden. Sollte bei einem eigenen Posting auf einen Onlinebericht oder Printartikel Bezug genommen werden, ist in jedem Fall ein Quellennachweis zu führen.

Funkbasis.de distanziert sich ausdrücklich von allen Postings die gegen diese Regeln verstoßen! Sollte in einem Posting eine Copyrightverletzung ersichtlich sein, wird dieses kommentarlos gelöscht. Wird mehrfach gegen diese Regel verstoßen, kann der User aus dieser Community ausgeschlossen werden.
________________________________________
Regel 9:

Das Board dient als Informationsquelle und nicht als Werbeforum. Aus diesem Grund sind Bilder in der Signatur nicht gestattet. Auch die besondere Gestaltung durch größere Schrift oder Farben ist nicht erwünscht. Wer auf seine eigene Homepage aufmerksam machen möchte, kann dies im Profil gerne angeben. Die Seite ist dann über einen Button erreichbar.

Dem nicht entsprechende Signaturen können kommentarlos und ohne vorherigen Hinweis gelöscht werden!
________________________________________
Regel 10:

Die optische Gestaltung des Beitrags obliegt jedem User. Dennoch sollte mit der farblichen Gestaltung vorsichtig umgegangen werden. Farben dienen lediglich der Hervorhebung von Text. Auch eine Veränderung der Schriftgröße sollte nur in Ausnahmefällen vorgenommen werden. Bilder sollen eine Größe von 800x600 Pixeln nicht überschreiten. Größere, oder mehrere Bilder, können als Link zugänglich gemacht werden.
________________________________________
Regel 11:

Um das Lesen der Postings für jeden User so angenehm wie möglich zu machen, ist die Deutsche Rechtschreibung so gut wie möglich einzuhalten. Dies beinhaltet auch die Groß- und Kleinschreibung. Tippfehler können durch Nutzung der Editierfunktion schnell behoben werden. Ein Korrekturlesen vor dem endgültigen Posten ist in jedem Fall angebracht. Wörter die falsch geschrieben sind, können andere Benutzer nicht über die Suchfunktion finden und eventuell auch nicht verstehen. Der Beitrag kann auch nach dem Erstellen max. 60 min. über den Button "Edit" editiert werden.
________________________________________
Regel 12:

Mitglieder die das Board nach der Anmeldung noch gar nicht besucht haben können bereits nach 3 Monaten gelöscht werden.
________________________________________
Regel 13:

Diskussionen über politische und vereinspolitische Themen sind unerwünscht und werden bei geringster Eskalation, oder Unmutsäußerung gelöscht.
________________________________________
Regel 14:

Oft stellen Mitglieder in einem bereits begonnenen Beitrag mit festem Thema eine Frage zu einem ganz anderen Thema. Die Kommunikation wird unterbrochen, die Behandlung des alten Themas geht im Rauschen des neuen Themas im Thema unter und die teilnehmenden Nutzer im Thema finden sich letztendlich nicht mehr zurecht. Deshalb gilt: Themen-Entführung („Thread-Hijacking“) wird nicht geduldet."
Zuletzt geändert von Omega am So 17. Jul 2005, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Das Forum betreffend“