Signal mit SDR aufzeichnen und wieder abspielen

Antworten
Pit23
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Mai 2021, 15:01
Standort in der Userkarte: Sachsen

Signal mit SDR aufzeichnen und wieder abspielen

#1

Beitrag von Pit23 »

Hallo,
in der Theorie ist es bekanntlich so: man kann mit seinem SDR ein Signal aufzeichnen, also z.B. den Peak den man im Frequenz-Wasserfall sieht
Ich beziehe mich dabei auf Signale von Fernbedinungen.
Kann man tatsächlich beim Wiederabspielen des Signals dann die gleiche Wirkung wie mit der Originalfernbedinung?

Ich denke mir, wenn dort bspw. ein Zeitstempel drin ist, dann wird das Signal ja dann ungültig. Vorruasgesetzt beim Empfänger ist eine Uhr aktiv.

Hat da jemand Ahnung, wie das gesichert ist?
Danke.
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Signal mit SDR aufzeichnen und wieder abspielen

#2

Beitrag von pömmf »

Die ersten Systeme konnte mnan tatsächlich so verarschen.

Heute läuft dort ein Protokoll. Der Autoschlüssel (keykcard) sendet und empfängt....

Deswegen läuft der Diebstahl heute folgenderweise:

Jemand , ausgerüstet zB mit SDR TRX , verfolgt die Person mit der Keycard. Eine Andere ist in der Nähe des Autos, auch mit SDR TRX.

Das Signal vom Auto wird mit RX A empfangen und an TX B übertragen (zB per Mobilfunk). Der Schlüssel empfängt nun das Singnal vom Auto. Dann wird das Signal vom Schlüssel per RX B an TX A übertragen. Das Auto meint nun der Schlüssel ist in der Nähe und öffnet die Tür. Diebe können gemütlich den Wagen leerräumen.

Wer nun einsteigt und auf den Start Knopf drückt kann sogar wegfahren. Da keine Einbruchspuren entstehen gibts auch noch Probleme mit der Versicherung wenn die Karre wieder auftauchen sollte.

Das funktioniert sogar überall. Also eine Keycard liegt im Haus auf der Fensterbank. Das Auto steht zB am Flughafen. Einer der Diebe am Haus, der andere am Auto. Weg ist das Auto.

Deswegen niemals Autos mit sochen scheiss Systemen kaufen. Das ist Müll!

73! pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Pit23
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Mai 2021, 15:01
Standort in der Userkarte: Sachsen

Re: Signal mit SDR aufzeichnen und wieder abspielen

#3

Beitrag von Pit23 »

Ok Danke für die Antwort.
Ja da ist es für die Täter aber erstmal die Herausforderung, das Erstsignal vom Auto zu bekommen. ABer alles machbar, wenn man den Besitzer einmal auf dem Weg zum Auto abfängt.

Aber Fernbedinungen für kleinere, billigere Geräte funktionieren wohl noch nicht über die Bestätigungsnachricht oder?
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“