Dachantenne für Albrecht AE 6491 NRC

Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Dachantenne für Albrecht AE 6491 NRC

#16

Beitrag von Memphis »

Die sind definitiv nicht baugleich

Boomerang 27A = normale Version mit 275cm Strahler
Boomerang 27W = kurze Version / Mini Boomerang

https://www.sirioantenne.it/en/products ... oomerang-w

Normal:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::883.html
Mini:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::884.html
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Dachantenne für Albrecht AE 6491 NRC

#17

Beitrag von Arco-Express »

Ok, hast recht. :oops:
Hab „A“ und „W“ in der Fragestellung übersehen und nur Sirio und Albrecht gelesen. Asche auf mein Haupt :rolleyes:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Bombel
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:38
Standort in der Userkarte: Idstein

Re: Dachantenne für Albrecht AE 6491 NRC

#18

Beitrag von Bombel »

Hallo nochmal
Wenn ich die Boomerang auf Waschbetonplatten, Sonnenschirmfuß und einem Rohr befestigen will muss ich die Antenne Erden oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Dachantenne für Albrecht AE 6491 NRC

#19

Beitrag von Memphis »

Kommt ein wenig darauf an, was Du letztendlich eigentlich nun vorhast und was Du unter Erdung in dem Fall verstehst.
Ein bisschen mehr Beschreibung Deines Vorhabens wäre hilfreich für eine ausführliche Empfehlung oder Erklärung

Ich darf kurz daran erinnern, wie das Thema gestartet wurde:
Ich wohne in einer Wohnung mit der Möglichkeit eine Dachantenne (3.OG) oder am Geländer der Terrasse zu befestigen... Ich möchte gerne mit CB Funk möglichst weit senden und empfangen.
Wenn ich nun lese, Du möchtest einen Schirmständer mit Waschbetonplatten als Standfuss verwenden, so darf man ja davon ausgehen, dass die Antenne innerhalb des Balkons aufgebaut werden soll und nicht wie vom Hersteller angedacht z.B. am Balkongeländer?
Das wäre technisch gesehen Blödsinn, v.a. wenn man große Reichweiten erzielen möchte

Die Boomerang Antenne möchte am Balkongeländer bzw. an der Hauswand so (oder ähnlich) montiert werden:
https://www.on-radio-shop.de/shop/image ... /949_2.jpg

Die Antenne wird nicht ohne Grund mit einem kleinen Ausleger ausgeliefert. Damit soll ein gewisser Abstand zur Hauswand bzw. dem Balkongeländer erreicht werden, so dass die Antenne "draussen" (im Freien) sitzt. Ausserhalb des Balkons, also vom Gebäude bzw. der Hauswand weg. Eigentlich kann man sagen, je weiter weg, desto besser. Das mit dem Abstand hat Arco-Express im Beitrag #15 schon angedeutet

Wenn Du nun eine solche Boomerang Antenne, die bereits einen gewissen Kompromis darstellt, innerhalb des Balkons mit der beschriebenen Konstruktion aufstellen bzw. betreiben willst, garantiere ich, kannst Du Dich von Deinem Wunsch "möglichst weit senden und empfangen" erfahrungsgemäß gleich verabschieden
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Dachantenne für Albrecht AE 6491 NRC

#20

Beitrag von DF5WW »

Bombel hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 11:03 Hallo nochmal
Wenn ich die Boomerang auf Waschbetonplatten, Sonnenschirmfuß und einem Rohr befestigen will muss ich die Antenne Erden oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du damit eine HF-Erde meinst musst Du garnichts erden. Übersteigt die Antenne selbst die Dachhaut nicht
musst Du auch Blitzschutzteschnich nicht erden.

Da die Boomerang aus einem Strahler und einem Radial besteht ist die HF-Technische Masse gegeben. Ansonsten
siehe was die anderen schon sagten. So weit wie möglich von Hindernissen weg, so hoch wie es geht etc. pp.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Bombel
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:38
Standort in der Userkarte: Idstein

Re: Dachantenne für Albrecht AE 6491 NRC

#21

Beitrag von Bombel »

Hallo Memphis
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. OK dann werde ich die Boomerang für das Geländer nehmen und sie möglichst weit weg montieren. Den Ständer dachte ich das ich sie ja auch auf den flachen Teil des Daches stellen könnte und etwa 2 m hoch montiere. Ich habe mich aber noch zusätzlich dafür entschieden die hier zu bauen:

https://cb-11-meter.jimdofree.com/techn ... uantennen/

Die wollte ich dann an den Ständer machen und entweder auf die Terrasse oder aufs Flachdach stellen.

Braucht die Boomerang dann eine ( leitende) Verbindung zum Geländer wegen der Farbe die da drauf ist? D. H sollte ich die Farbe da wo sie montiert wird besser entfernen?
VG aus Hessen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Dachantenne für Albrecht AE 6491 NRC

#22

Beitrag von Memphis »

Wie DF5WW schon geschrieben hat, die Boomerang Antenne ist aufgrund der Bauart so konzipiert, dass sie zum funktionellen Betrieb keiner zusätzlichen Erdung bedarf. Wenn Du sie mit dem mitgelieferten Zubehör und/oder auch einem verlängerten "Ausleger" (Beispielbild zuvor) an ein Geländer montierst, brauchst Du dort keinen Lack oder Farbe "abkratzen"
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Bombel
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:38
Standort in der Userkarte: Idstein

Re: Dachantenne für Albrecht AE 6491 NRC

#23

Beitrag von Bombel »

Prima dann vielen Dank erstmal. Ich werde mir die Lambda Halbe mit 8 m Mast bauen und mal schauen. Die Boomerang ist noch nicht so berauschend


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“