Dachantenne für Albrecht AE 6491 NRC

Bombel
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:38
Standort in der Userkarte: Idstein

Dachantenne für Albrecht AE 6491 NRC

#1

Beitrag von Bombel »

Hallo liebe Freunde
Ich habe mir ein Albrecht AE 6491 NRC gekauft. Ich wohne in einer Wohnung mit der Möglichkeit eine Dachantenne (3.OG) oder am Geländer der Terrasse zu befestigen. Das Gerät hat 40 Kanäle und die erste Antenne die ich mir besorgt habe deckt erst ab 27 MHz ab, funktioniert also eher nicht gut.
Hättet ihr einen Vorschlag für mich damit ich mir nicht 20 Antennen besorgen muss? Ich möchte gerne mit CB Funk möglichst weit senden und empfangen.
Vielen Dank
Grüße aus dem Taunus
Ben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3828
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Dachantenne für Albrecht AE 6491 NRC

#2

Beitrag von DF5WW »

Was ist an "deckt erst ab 27 MHz" nicht gut. Antennen im Bereich von 27 MHz können i.d. Regel das
gesamte Band abdecken mit einem SWR unter 2. Erzähl doch mal was Du für Antennen (käuflich) im
Sinn hast und sicher können Dir hier mache Leute etwas dazu sagen.

Ist quasi genau wie bei Problemen mit PC´s. Wenn man etwas fragt müssen die befragten wissen
welcher Prozessor, wieviel Speicher, HDD oder SSD, Ram etc.

Beim Funk ist es ähnlich. Ohne zu wissen welche Antenne kann Dir kaum jemand Tips geben.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Bombel
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:38
Standort in der Userkarte: Idstein

Re: Dachantenne für Albrecht AE 6491 NRC

#3

Beitrag von Bombel »

Probiert habe ich die Albrecht ML 145 5/8 Lambda und bestellt habe ich noch eine Sunker Elite CB115 CB Funk Radio Antenne Magnetfuß 4dBi 600 Watt 148 cm DELTA 821B
Wie gesagt ich wollte möglichst weit damit kommen.
Ich dachte das es doch auch bei den 40 Kanälen auch welche mit 26 mhz gibt das diese nicht empfangen werden können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dachantenne für Albrecht AE 6491 NRC

#4

Beitrag von benson04 »

Für Zuhause beides eher kontraproduktiv, da das Mobilantennen fürs Auto sind. Nebenbei, Albrecht 6491Vox hat natürlich 80 Kanäle. Schau Dich mal eher im Bereich Balkon- oder Stationsantennen um, da wirst Du eher glücklich damit....auch die Reichweite ist damit deutlich besser, zumindest bei fachgerechter Montage und am richtigen Montageort.
Stichwort "Boomerang" oder vielleicht auch "Halbwelle"
Viel Erfolg!
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Bombel
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:38
Standort in der Userkarte: Idstein

Re: Dachantenne für Albrecht AE 6491 NRC

#5

Beitrag von Bombel »

Es sucht aber nur bei 40 Kanälen?!?
Habt ihr Vorschläge für Stationäre Antennen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Delle
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Di 24. Mär 2020, 10:31
Standort in der Userkarte: 71139

Re: Dachantenne für Albrecht AE 6491 NRC

#6

Beitrag von Delle »

Hallo,

Du schreibst, das Du die Möglichkeit im 3.OG ans Balkongeländer etwas zu montieren, dann kann ich
diese empfehlen: Albrecht GP 27, 5/8 Lambda, seit ich die montiert habe sind 40-70 km kein Problem
mehr.
Und zwecks deinen 40 Kanälen, da würde ich tatsächlich mal die richtige Ländernorm einstellen,
FM 80 Kanäle
Bombel
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:38
Standort in der Userkarte: Idstein

Re: Dachantenne für Albrecht AE 6491 NRC

#7

Beitrag von Bombel »

Danke für die Empfehlung. Ich glaube aber so eine Boomerang wäre wegen der Größe besser. Hat da jemand ne Empfehlung?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bombel
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:38
Standort in der Userkarte: Idstein

Re: Dachantenne für Albrecht AE 6491 NRC

#8

Beitrag von Bombel »

Wie wäre die

Albrecht AE 'LS' Boomerang, 275cm, 600W, 6350

Oder die

SIRIO Boomerang 27W Balcony CB Antenne


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bombel
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:38
Standort in der Userkarte: Idstein

Re: Dachantenne für Albrecht AE 6491 NRC

#9

Beitrag von Bombel »

Ich habe mir noch Alternativ das Midland Alan 42 DS gekauft. Da kann ich ja zu Hause auch die Boomerang Antenne anschließen. Oder hat diese Funke nicht so eine hohe Reichweite?
Bombel
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:38
Standort in der Userkarte: Idstein

Re: Dachantenne für Albrecht AE 6491 NRC

#10

Beitrag von Bombel »

Ich schaffe es nicht wie in der Anleitung beschrieben das Gerät auf D4 mit 80 Kanäle umzuändern. Gibt es da einen Trick?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bombel
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:38
Standort in der Userkarte: Idstein

Re: Dachantenne für Albrecht AE 6491 NRC

#11

Beitrag von Bombel »

Hab die 80 Kanäle hinbekommen. Ist aber auch saublöd beschrieben.
Was haltet ihr von den oben aufgeführten Boomerangantennen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Dachantenne für Albrecht AE 6491 NRC

#12

Beitrag von Arco-Express »

Bombel hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 18:22 Hab die 80 Kanäle hinbekommen. Ist aber auch saublöd beschrieben.
Was haltet ihr von den oben aufgeführten Boomerangantennen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Also sooo „saublöd“ ist das bei der 6491 NRC auch nicht beschrieben: Normal befindet sich in Serie auf der oberen Geräteschale / dem Deckel ein Aufkleber mit den leicht verständlichen Hinweisen, wie beim Einschalten und zusätzlich gedrückter anderer Taste die entsprechende Ländernorm festgelegt wird.
Wer auf SSB verzichten kann / will, der ist mit der AE 6491 NRC sehr gut bedient. Da hast Du ein gutes Gerät gekauft.

Ich bin wegen Antennenverbot auch bei der ‚großen‘ Boomerang gelandet: Ab Fußpunktspule 2,75 m nach oben und ein Radial diagonal ab der Spule 1,60 m nach unten. Ergibt 4,35 m gesamte länge. Komme damit zurecht, aber die Bebauung um mich herum (6 4-geschossige Häuser mit Satteldach, Hausberg in die andere Richtung lassen keine allzugroßen Reichweiten zu. In ‚die gute Richtung‘ allemal aber 15 bis 20 Km, in die ‚schlechte Richtung‘ immerhin mit S 3 noch in 10 Km Luftlinie. Von den 90 Wohnungen um mich herum in den 6 Gebäuden drückt mir aber ein ständiger Störnebel mit 3-4 S-Stufen die Lust am Funken nach unten. Es kommen nur Stationen mit mehr als S 4 bei mir durch. Da nützt es mich nichts, wenn ich in 20 Km noch mit S 3 gehört werde und ich aber den Partner mit gleichem Wert bei mir wegen PLC & Co nicht heraus hören kann :seufz:

Warum meine Hausverwaltung eine 5,5 m lange Lamda Halbe mit fast unsichtbarer Lanze als störend ansieht und aber gleichzeitig die als ‚Mobilantenne‘ deklarierte Boomerang mit 4,35 m und diagonalem auffallendem Radial akzeptierte, erschließt sich mir immer noch nicht. Aber ich schweige dazu, um keine schlafenden Hunde zu wecken :roll:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Bombel
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:38
Standort in der Userkarte: Idstein

Re: Dachantenne für Albrecht AE 6491 NRC

#13

Beitrag von Bombel »

Danke Robert
Welche der beiden Boomerang Antennen wäre jetzt die stärkere bzw. bessere?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Dachantenne für Albrecht AE 6491 NRC

#14

Beitrag von Memphis »

Die "normale" Version mit ca. 275cm vertikaler Strahlerlänge
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Dachantenne für Albrecht AE 6491 NRC

#15

Beitrag von Arco-Express »

Bombel hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 09:54 Wie wäre die

Albrecht AE 'LS' Boomerang, 275cm, 600W, 6350

Oder die

SIRIO Boomerang 27W Balcony CB Antenne


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
…sind laut Neuner Beschreibungen baugleich.
Mußt halt aufpassen, daß das nach unten ragende Radial nicht den unter Dir Wohnenden optisch stört, wenn der auf seinem Balkon von oben so einen Stecken herunter hängen sieht.

Achte auf jeden Fall, daß die Boomerang von der Hauswand / Balkonbrüstung erst mal an einem verwindungssicherem Winkeleisen ca 1 m Abstand hat. Die Windlast kann bei einem ‚nur‘ Flacheisen zu Verwindungen führen, wenn der Wind ordentlich auf die Boomerang drückt.
Viel Erfolg und
73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“