Maximale Antennenlänge bis ca. 140kmh

Benutzeravatar
xpert
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 11:38
Standort in der Userkarte: Dörentrup

Maximale Antennenlänge bis ca. 140kmh

#1

Beitrag von xpert »

Hallo zusammen,
ich habe ein President Randy3 und möchte mir für meinen Caddy eine Magnetfuß-Antenne zulegen.
Die Antenne sollte für Autobahnfahrten bis 140 kmh geeignet sein.
Ich möchte natürlich eine möglichst lange Antenne um eine Entsprechend guten Empfang zu haben.
Das SWR sollte einstellbar sein.
Welche maximale Länge der Antenne bzw. welche Antenne würdet ihr dafür Empfehlen?
Ein Loch bohren ist keine Option.

Würde z. B. eine Albrecht ML 130 noch funktionieren?

Vielen Dank für Eure Tipps
Ralph
Station: Xpert
CRT Mike + Albrecht ML 145
NanoVNA user
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Maximale Antennenlänge bis ca. 140kmh

#2

Beitrag von ROMEO 1 »

Hallo Ralph,

erst mal willkommen im Forum.
Zur ML 130 kann ich nichts sagen. Ich verwende eine Wilson 1000 mit Magnetfuß und die hat bisher auch bei 170-180 km/h gehalten, hat zudem einen längeren Strahler. Ich bin damit sehr zufrieden.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Django001
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Maximale Antennenlänge bis ca. 140kmh

#3

Beitrag von Django001 »

Ich verwende ein Magnetfuss-Antenne mit 1,65 m Strahler, welche die angegebenen 140 km/h locker hält! :wave:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Maximale Antennenlänge bis ca. 140kmh

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Im Zweifel halt diesen Fuß: https://www.mwf-service.com/shop/3-mag- ... ch-pl.html

Der hält bestimmt.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
xpert
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 11:38
Standort in der Userkarte: Dörentrup

Re: Maximale Antennenlänge bis ca. 140kmh

#5

Beitrag von xpert »

Hallo Djngo001,
würdest du mir verraten welche Antenne du verwendest.

77 Xpert
Station: Xpert
CRT Mike + Albrecht ML 145
NanoVNA user
Benutzeravatar
Brummbär
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 23:39
Standort in der Userkarte: 32694 Dörentrup
Wohnort: Dörentrup
Kontaktdaten:

Re: Maximale Antennenlänge bis ca. 140kmh

#6

Beitrag von Brummbär »

hi xpert,

ich benutze zurzeit eine DV27S auf meinem Bulli mit Mag-Fuss. die 160Km/h hällt der Fuß/ die antrenne locker aus, vorher hatte ich Eine Alan D80 Plus, eine ANtenne mit Fußspule und Stahlpeitsche auch ohne probleme bis 180Km/h.

nimm am besten eine Antenne mit Stahlpeitsche, die DV27s macht windgeräuche und "heult" schon bei 50Km/h
je länger der Stahler um so besser.
73, 55 BrummBär (D) aus dem Lipperland

QRA: BrummBär, (13)KH78
QTH: JO42MA (Dörentrup)
QRG: AM4, FM16, FM37, (scan all)

Besteck:
CB: (Mobil) President Bill, AESuper9; Stand-Mob: AE5890EU, Srio Signal-Keeper
PMR: Baof* BF88E
FRN: RetR* 24V
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Maximale Antennenlänge bis ca. 140kmh

#7

Beitrag von CB2Edge »

criticalcore5711 hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 11:03 Im Zweifel halt diesen Fuß: https://www.mwf-service.com/shop/3-mag- ... ch-pl.html

Der hält bestimmt.
Hallo Ralph,

Ich habe o.a. Magnetfuss und eine Turbo 5000 von Sirio drauf. Die hat irgendwas an die 1,90m.
Bin auf der BAB immer mit mit/um die 160km/h unterwegs, keine Probleme.

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Maximale Antennenlänge bis ca. 140kmh

#8

Beitrag von Nosensus »

Mobilantennen werden begrenzt durch die Aufbauhöhe. Also Caddyhöhe bis Dachoberkante plus Mobilantenne (Strahler mechanisch).
Das ist die max. Aufbauhöhe.
Man bedenke Oberleitungen (Fahrleitungen von Strassenbahnen) Brücken mit niedriger Durchfahrtshöhe, Tiefgaragen, Parkhäuser....
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Maximale Antennenlänge bis ca. 140kmh

#9

Beitrag von lonee »

Stimmt. Bei einem alten Opel Ascona und DV-Lang auf dem Kofferraum kam man in Solingen schon an die Oberleitung der E-Busse.
Ansonsten ist eine mechanisch feste Antenne natürlich der Magnetfußvariante vorzuziehen. Sofern man denn eine Möglichkeit der Befestigung hat.
Dachträgerhalter oder Befestigungen dafür, bieten sich hier förmlich an.
Ich hatte eine lange Zeit auch,mittels 3-Fach-Magnetfuß, eine Atas-100 auf dem Firmenwagen. Tempi bis 200 laut Tacho (weil ich die Antenne vergessen hatte) waren da möglich. Ansonsten habe ich Klemmfüße verwendet. Z.B. Golf Kombi, Klemmfuß an der Heckklappe und daran wieder die Atas100.

Letztendlich ist der Magnetfuß zwar durchaus nutzbar, verkratzt und beschädigt aber auch den Lack. Ich habe alleine einen Tag gebraucht, um die 3 Kringel vom Dach durch polieren wieder weg zu bekommen. Übrigens bilden sich am Magnetfuß auch gerne Rostränder um den Magnetfuß herum.
Man glaubt gar nicht, was da alles an Metallspänen hängenbleibt und man fragt sich woher diese denn kommen.

Also mein Fazit: Klemmfuß wenn machbar, Mag-Fuß nur wenn es nicht anders geht.
Am Besten ist allerdings das "Loch" im Blech....
Gruß,
André
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Maximale Antennenlänge bis ca. 140kmh

#10

Beitrag von Jack4300 »

Nosensus hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 11:51 Mobilantennen werden begrenzt durch die Aufbauhöhe. Also Caddyhöhe bis Dachoberkante plus Mobilantenne (Strahler mechanisch).
Das ist die max. Aufbauhöhe.
Man bedenke Oberleitungen (Fahrleitungen von Strassenbahnen) Brücken mit niedriger Durchfahrtshöhe, Tiefgaragen, Parkhäuser....
Flexible Antennen wie z.B. die Wilson 1000 erhöhen nicht die Fahrzeughöhe wie sie in der StVo definiert ist. Oberleitungen sind im normalfall mindestens 4,7m hoch und dürfen z.B. vor Unterführungen auf 4,2m runtergezogen werden. Das muss dann aber beschildert sein. In ein 2,2m Parkhaus möchte man mit einer Wilson auf dem Dach natürlich trotzdem nicht reinfahren ;-)
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Maximale Antennenlänge bis ca. 140kmh

#11

Beitrag von CB2Edge »

Mein Auto ist 182cm hoch plus die 196cm der Turbo5000 = 378cm. Dazu kommen noch etwa 4cm für den Magnetfuss,
mach dann insgesamt runde 382cm Höhe.

Bisher keinerlei Probleme im Alltagsgebrauch mit Brücken oder Oberleitungen, Tankstellendächern oder Mautstationen.

Wo es regelmäßig scheppert ist auf Autobahnpark-/Raststätten die eine Durchfahrtsbegrenzung für LKW/Wohnmobile zu den PKW Parkplätzen haben.
Kein Problem für die Antenne, das kann sie ab.

Parkhäuser/Garagen gehen natürlich nicht ohne die Antenne flachzulegen oder abzubauen. Das gleiche gilt für einige PKW-Mautspuren mit manueller Bezahlung in Frankreich/Spanien, die haben Höhenbeschränkungen/-barrieren auf 2,00 - 2,20m.

Ich hatte auch eine DV27S drauf, mit der war ich funktechnisch eigentlich zufrieden allerdings hat die schon ab etwa 80km/h angefangen Lärm zu machen. Und es ist mehr Gefreckel wenn man die DV27S mal eben auf die Schnelle flachlegen muss.

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Django001
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Maximale Antennenlänge bis ca. 140kmh

#12

Beitrag von Django001 »

Hallo Django001,
würdest du mir verraten welche Antenne du verwendest.


Hallo xpert!

Ich verwende eine Peiying CB003 auf dem Dach meines Geländewagens.
Super Antenne und wird recht billig angeboten (ca. 25 €).
Die Länge incl. Magnetfuß und unterer Spiralfeder ca. 1,65 m. Dann kommt natürlich noch die Wagenhöhe separat dazu!
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Maximale Antennenlänge bis ca. 140kmh

#13

Beitrag von Grundig-Fan »

Also, die Wilson 1000 hält sogar über 200km/h. Ist mir allerdings ohne es wirklich testen zu wollen passiert. Hatte nicht mehr daran gedacht, dass sie noch drauf war, als ich den 0815-Golf in seine Schranken weisen musste. Wissentlich fahre ich allerdings maximal 180km/h damit. Muss ja nicht alles bis zum Ende ausgereizt werden.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
xpert
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 11:38
Standort in der Userkarte: Dörentrup

Re: Maximale Antennenlänge bis ca. 140kmh

#14

Beitrag von xpert »

Hallo zusammen,
danke schonmal für die vielen Rückmeldungen.
Ich habe jetzt einen ersten Überblick und kann damit gut entscheiden was ich kaufen kann.

73 Ralph
Station: Xpert
CRT Mike + Albrecht ML 145
NanoVNA user
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1706
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Maximale Antennenlänge bis ca. 140kmh

#15

Beitrag von hotelsierra1 »

Jack4300 hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 12:31 In ein 2,2m Parkhaus möchte man mit einer Wilson auf dem Dach natürlich trotzdem nicht reinfahren ;-)
Habe ich gemacht. 6 Leuchtstoff-Röhren erwischt :)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“