Störung auf Kanal 40 im Raum Leinfelden-Echterdingen

Antworten
so-com
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 16:21
Standort in der Userkarte: Leinfelden-Echterdingen

Störung auf Kanal 40 im Raum Leinfelden-Echterdingen

#1

Beitrag von so-com »

Hallo Zusammen,

bin noch relativ neu im CB Funkbereich und arbeite mich so nach und nach in die Materie ein und hab mir auch schon das ein oder andere Gerät sowie Antennen zugelegt und sammel nun Erfahrungen.

Unabhängig mal von diesen, habe ich auf Kanal 40 - ist übrigens das Teck Relais falls das jemand kennt - nachfolgende Störung:
https://youtu.be/BUcLIa2DUeA

Von welcher Störquelle könnte dieses fiepen oder brummen (andere Umschreibung fällt mir jetzt nicht ein) Eurer Meinung nach kommen?
Ist wenn einer spricht natürlich extrem störend und lässt sich mit keinem Filter unterdrücken.

PLC, sprich PowerLine (Nachbar hat es, wird aber demnächst abgeschafft) hört sich anders an, aber das habe ich noch nicht wahrgenommen.
Solaranlage auf dem Dach gibt es auch nicht.
Die "normalen" Funksachen wie WLAN, DECT, Bluetooth sowie Funklautsprecher auf 863 MHz gibt es zwar, würde ich aber erstmal nicht tippen oder?
Zudem möchte ich noch erwähnen, das ich hier in der Nähe zum Stuttgarter Flughafen wohne und ich auch Luftlinie 2 km zum nächsten Radar Turm weg bin, falls das die Ursache wäre?!

Da ich mich schon durch etliche Beiträge und Videos zum Thema CB Funk Störungen durchgeschaut habe, aber keine so wie meine war, hoffe ich das mir hier einer Auskunft geben kann.

Falls weitere Infos notwendig sind, einfach schreiben...

Vielen Dank schon mal...

MfG
Oliver
Django001
Santiago 8
Beiträge: 904
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Störung auf Kanal 40

#2

Beitrag von Django001 »

Automatisch arbeitende Schweißanlagen in der Nähe?

Drehende Radaranlage vom Flughafen könnte auch ein Treffer sein!
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
so-com
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 16:21
Standort in der Userkarte: Leinfelden-Echterdingen

Re: Störung auf Kanal 40

#3

Beitrag von so-com »

Django001 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 18:40 Automatisch arbeitende Schweißanlagen in der Nähe?
nein, gibt nicht viel ringsherum, nur eine "normale" Autowerkstatt und ein Hotel sowie ein Nachbar und der Rest Acker und Wiese (Vorteil wenn man am Ortsausgang wohnt).
Die Störung ist übrigens 24/7...
Django001 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 18:40 Drehende Radaranlage vom Flughafen könnte auch ein Treffer sein!
Ja, die dreht sich... ist diese:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:F ... oramio.jpg
Django001
Santiago 8
Beiträge: 904
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Störung auf Kanal 40

#4

Beitrag von Django001 »

Könnte vermutlich Radaranlage sein!
Die gibt dann immer den selben Takt ab!
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
so-com
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 16:21
Standort in der Userkarte: Leinfelden-Echterdingen

Re: Störung auf Kanal 40

#5

Beitrag von so-com »

Igrendwie hab ich mir das fast schon gedacht, trotzdem hoffe ich noch auf eine andere Meinung (bitte nicht falsch verstehen)...
falls es dieser doch ist, wäre natürlich meine Frage, ob man sowas irgendwie rausfilten kann (das Radar kann ich ja schlecht abschalten :roll: und die Bundesnetzagentur wird mir dabei ja auch nicht helfen :lol: )?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Störung auf Kanal 40 im Raum Leinfelden-Echterdingen

#6

Beitrag von mibo666 »

Passt denn das Intervall der Störung zur "Drehzahl" der Antenne? Würde da einfach mal hinfahren und die Dauer einer Umdrehung stoppen, dann mit der Störung vergleichen. Und wenn du schon vor Ort bist, kannst du gleich mal ausprobieren ob du "deine" Störung da auch hörst.

Eigentlich sollte das Radar keine Störung auf 27MHz machen, das sendet auf viel höheren Frequenzen. Ich habe damit aber keine eigenen Erfahrungen - zum Glück. Probiers mal wie oben beschrieben, und die BNetzA kannst du auch einfach fragen was die machen können und ob das Signal zum Radar passt.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
so-com
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 16:21
Standort in der Userkarte: Leinfelden-Echterdingen

Re: Störung auf Kanal 40 im Raum Leinfelden-Echterdingen

#7

Beitrag von so-com »

mibo666 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 20:48 Passt denn das Intervall der Störung zur "Drehzahl" der Antenne? Würde da einfach mal hinfahren und die Dauer einer Umdrehung stoppen, dann mit der Störung vergleichen. Und wenn du schon vor Ort bist, kannst du gleich mal ausprobieren ob du "deine" Störung da auch hörst.
Gute Frage, aber so spontan würde ich sagen, eher nicht, da es ja ein durchgehendes Geräusch ist und so schnell dreht sich das Radar ja nicht.
Aber ich werde am Sonntag mal meine Randy Handfunke mitnehmen und dort mal lauschen.

Noch eine Ergänzung: diese Störung hört man ja nur, wenn jemand funkt. Drehe ich die Rauschsperre auf, ohne das jemand funkt, höre ich dieses Geräusch nicht.
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: Störung auf Kanal 40 im Raum Leinfelden-Echterdingen

#8

Beitrag von Neuss-mobil »

Hört sich ähnlich an wie ein PC-Monitor.
so-com
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 16:21
Standort in der Userkarte: Leinfelden-Echterdingen

Re: Störung auf Kanal 40 im Raum Leinfelden-Echterdingen

#9

Beitrag von so-com »

Neuss-mobil hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 21:49 Hört sich ähnlich an wie ein PC-Monitor.
Wäre vorhanden, aber ist aus und auch vom Strom getrennt.

Eine Feststellung und jetzt nicht lachen oder so, aber wie gesagt, bin neu in der Sache und versuche so viele Hinweise zu geben...
funke ich (oder jemand) direkt auf Kanal 40 mit der Handfunke im und ums Haus rum oder weiter, ist die Störung nicht zu hören...
es entsteht nur wenn jemand übers Relais kommt...
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Störung auf Kanal 40 im Raum Leinfelden-Echterdingen

#10

Beitrag von mibo666 »

Hier wird nicht gelacht, ist verboten. %) :lol:

Wenn du das Relais von einem anderen Standort empfängst, ist die Störung dann auch zu hören? Anders gefragt: Wenn du dich mit das Handfunke vors Haus stellst, wie ist es da? Und ab welcher Entfernung ist die Störung weg? Alles vorausgesetzt du kann das Relais mit der kleinen Antenne überhaupt empfangen.

Gruß

MiBo

Edit: Ich würde auch eher auf ein Netzteil tippen. Mach in der Wohnung mal alles GLEICHZEITIG stromlos und probiere es nochmal. Wenn du dann vom Funkgerät keine Störungen mehr hörst, dann hast du entweder den Fehlerort gefunden oder vergessen die Batterie anzuklemmen...
Wie gesagt, hier wird nicht gelacht!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
so-com
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 16:21
Standort in der Userkarte: Leinfelden-Echterdingen

Re: Störung auf Kanal 40 im Raum Leinfelden-Echterdingen

#11

Beitrag von so-com »

mibo666 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 22:24 Wenn du das Relais von einem anderen Standort empfängst, ist die Störung dann auch zu hören? Anders gefragt: Wenn du dich mit das Handfunke vors Haus stellst, wie ist es da? Und ab welcher Entfernung ist die Störung weg? Alles vorausgesetzt du kann das Relais mit der kleinen Antenne überhaupt empfangen.
Seit gestern habe ich eine Hyflex an der Randy und damit kann ich auch gut das Relais hören, allerdings war da die Störung etwas schwächer auch vorhanden.
Mit der Originalen war das nur bedingt mit viel Rauschen möglich und da hab ich die Störung auch nicht mehr hören können.
Werde mit der Randy und der Hyflex morgen mal mich vom Haus weg bewegen und dann nochmal lauschen.
mibo666 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 22:24 Edit: Ich würde auch eher auf ein Netzteil tippen. Mach in der Wohnung mal alles GLEICHZEITIG stromlos und probiere es nochmal. Wenn du dann vom Funkgerät keine Störungen mehr hörst, dann hast du entweder den Fehlerort gefunden oder vergessen die Batterie anzuklemmen...
Wie gesagt, hier wird nicht gelacht!
OK, jetzt darfst Du sogar lachen... eine Autobatterie hab ich sogar hier, als Vorbereitung für eine portabel Funk Aktion.
Und daran hab ich das Funkgerät ja auch schon betrieben um das Netzteil auszuschließen.
Aber klar, außenrum sind natürlich schon noch Geräte an... die alle stromlos zu machen, wird schon eine Aktion...
manche Geräte wie Router, NAS, APs, Switche usw. hängen bei mir an USVs!
Daher möchte ich ja auch nicht auschließen, das die Störung von mir kommt... hab halt nach einem Anhaltspunkt gesucht!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Störung auf Kanal 40 im Raum Leinfelden-Echterdingen

#12

Beitrag von mibo666 »

Mach alles aus, auch wenns schon fast weh tut. Störungen kommen SEHR oft aus der eigenen Wohnung. Einfach weil die "Sendeleistung" (und damit deren Reichweite)so einer Störung nur sehr gering ist.
Mach auch die USV aus, ggf, musst du da die Batterie abziehen. Mach nicht den Fehler und knipse die Zimmer der Reihe nach aus und an, das hatte ich hier schon und damit hab ich mich komplett selbst ver*scht. Stichwort Sat Antenne mit Multi LNB und RX in versch. Zimmern, ich denke du weißt was da passiert ist, ich wusste es hinterher auch.

Wenn du das durch hast und alles, auch die USV ausschließen kannst: Die USV verwende ich hier als "Netzteil" für die Funkgeräte, alles was unter 10A beim Senden braucht hängt da mit dran. So habe ich Strom wenn der für andere weg ist und vor allem läuft nicht den ganzen Tag das große 30A Netzteil wenn doch nur der UKW Empfänger und die 11m Funke an sind. Ich habe dazu eine alte APC USV mit einer (angl. defekten) 120Ah Solarbatterie ausgestattet, läuft jetzt in der Konfiguration seit über 10 Jahren völlig problemlos. Das nur als Tipp.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Störung auf Kanal 40 im Raum Leinfelden-Echterdingen

#13

Beitrag von DF5WW »

Hört sich für mich fast so an als ob das Relais die Störung mitbringt. Wie schon weiter oben vorgeschlagen
würde ich versuchen mit einer Handfunke das Relais an einem anderen Standort zu empfangen um zu sehen
ob es tatsächlich doch eher vom Relais selbst mit übertragen wird.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“