SWR Größer 3

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR Größer 3

#16

Beitrag von mibo666 »

Ich habe vor ein paar Jahren mal einen "Sack voll" CB Antennen gebracht bekommen. Die Frage war was davon noch brauchbar ist. Ich hatte aber kein Auto mit DV Fuß zum testen, also habe ich mir was mit mglt. viel Masse gesucht und sowas "gefunden"
Bild
Das ist meine Zusatzheizung für die Garage und im Sommer steht der nur im Eck rum. Ein DV Fuß ist schnell montiert und ob da in dem Blechgehäuse ein Loch drin ist - who cares?

Darauf war jede Antenne gut zu testen, und einige waren tatsächlich noch zu gebrauchen. Während einer längeren Krankheit ist mir dann der Ofen wieder eingefallen und ich habe ihn ins Schlafzimmer, direkt vors Fenster geschoben. Darauf eine DV27S und das Kabel zum Nachtisch und ein Mobilgerät drangehängt. Sollte nur zum hören sein aber, das SWR ist gut, Abstand zur Wand etwa 2m, zum Fernster 50cm, der Teil wo die Spule ist hängt sogar direkt vor dem Rollladenkasten. Mit der wilden Konstruktion kamen QSOs im Umkreis von etwa 12km Zustande, mitten aus dem Ort, zweiter Stock. Signale an der "GASDV27" sind etwa 1,5 S Stufen schwächer wie eine L1/2 die nochmal vier Meter mehr Höhe hat.
Das Provisiorium ist übrigens immer noch am selben Ort und wenn gerade mal keine Störungen sind, dann benutze ich diese Nachttisch Station auch.

Mit ein bisschen Blechmasse und etwas Abstand zur Wand kann man auch aus dem Zimmer heraus CB Funk machen, zumindest ein gutes SWR ist möglich.

Was mich bei deinen Beschreibungen ein bisschen gewundert hat ist das du im Zimmer nichts empfängst. Weil so gar nichts, das wäre wirklich große Klasse - keine Störungen - Hurrah! Hast du vielleicht am Funkgerät einen Regler für RF Gain? Wenn ja, dann dreh den mal auf.... :lol:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR Größer 3

#17

Beitrag von mibo666 »

Auf dem Gasofen ist eine alte, aber ich kann nicht sagen wie alt, die stammt aus dem angelieferten Konvolut. Auf dem Auto ist eine neue, zwar von Albrecht, aber da dürfte es kaum Unterschiede zur Sirtel geben. Die neue Antenne sieht optisch genauso aus wie die alte, die Abmessungen bei den Schrumpfungen sind aber verschieden. Den Abgleichstift in der selben Position liefert deshalb auch unterschiedliche Ergebnisse, kann man nicht übertragen.

Die Füße sind aber anders: Beim Kabel wurde das Geschlecht getauscht, Stift statt Buchse und umgedreht, und die Fräsung an der Schraube ist nicht mehr so tief, sprich mit einer neuen Schraube lässt sich keine Antenne auf einem alten Fuß befestigen. Und teuer sind die Antennen geworden, zu meiner ersten CB Funk Zeit mit PKW hat sowas ~10,- DM gekostet.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR Größer 3

#18

Beitrag von lonee »

Krampfader hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 18:58 Die Lackschicht selbst ist ja bei heutigen Autos auch schon recht dick.
Im Gegenteil. Die Lackschichtdicke hat abgenommen. Zumal nur noch Wasser-Basierende Lacke verwendet werden und vom Werk her der Lack elektrostatisch aufgetragen wird (spart einfach Farbe).
Ein Freund von mir arbeitet als KFZ-Gutachter, und hat mit seinem Messgerät vor einiger Zeit einen reparierten Lackschaden an Oldies Auto geprüft.
Ansonsten wüsste ich das nämlich auch nicht.

Ich weiß zwar nicht was Ihr so an Magnetfüßen verwendet, aber ich würde mal schätzen das die Gummischutzkappe an der Kontaktfläche vielleicht 0,5mm dick ist. Ich kann jedenfalls keinen Unterschied feststellen wenn ich die Gummifolie entferne.
Das mag aber auch daran liegen, dass ich für KW eigentlich immer den 3-fach Fuß verwende.
Gruß,
André
fin1982
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 23:10
Standort in der Userkarte: Saarburg

Re: SWR Größer 3

#19

Beitrag von fin1982 »

mibo666 hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 21:18 Was mich bei deinen Beschreibungen ein bisschen gewundert hat ist das du im Zimmer nichts empfängst. Weil so gar nichts, das wäre wirklich große Klasse - keine Störungen - Hurrah! Hast du vielleicht am Funkgerät einen Regler für RF Gain? Wenn ja, dann dreh den mal auf.... :lol:

Gruß

MiBo
Also ich habe ja zwei Funkgeräte. Eins hat einen RF-Gain und der war/ist natürlich am rechten Anschlag. Aber auch mit dem anderen Gerät habe ich indoor nicht mal S1 Signale indoor empfangen, also mit der Magnetfußantenne auf dem Kuchenblech.
Mit der Tucker-Antenne ohne Masse genau das gleiche. QRM gibt es hier wohl momentan nicht.
Mein QTH bzw die Hochgarge ist auf zirka 130 Meter und es gibt von der Garage nur Sicht in drei Richtungen, da in Richtung Süden ein Hang/Berg ist.

Ich war heute zwischen 16:30 und 18:00 Uhr auf 490 Meter Höhe.Hier hat es heute schon leicht geschneit. Ich musste wirklich warten/suchen um QSOs zu hören. Es gab allerdings AM/FM und SSB Betrieb. Ich habe auf AM/FM mehrfach erfolglos versucht hereinzukommen, aber die Gegenstationen haben mich wohl nicht gehört. Auch habe ich auf anderen Kanaälen selber gerufen, aber keine Antworten bekommen.

An Diesem Standort auf 490 Meter war auch absolut kein "Match" also wenn keine QSO stattgefunden hat, war das Rauschen immer unter S1.
Die empfangenen QSOs waren zwischen S1 und S5, wobei ich bei dem S1 nur Fragmente gehört habe und das natürlich mit offenem Squelsh.
Früher hatte ich mit dem gleichen Gerät an einem anderen Standrot im Sommer (vielleicht Sonnenfleckemaximum )ein Grundrauschen bis ungefähr S4, vielleicht auch mehr.
fin1982
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 23:10
Standort in der Userkarte: Saarburg

Re: SWR Größer 3

#20

Beitrag von fin1982 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 08:00
Das zeigt nur wieder einmal wie genügsam und gutmütig die DV27-S ist. Lässt sich offenbar überall montieren und abstimmen, auf meinem kleinen Fahrrad, an einem Moped, Fensterbrett (außen), Balkongeländer, italienischer APE, E-Rolli und jetzt auch Blechofen. Wenns mit der DV27-S nicht klappt dann mit keiner Mobilantenne.
Ich habe mit der DV27S auch geliebäugelt, aber was mich bei diesen Antennen stört ist der Winkelstecker. Ich habe lieber eine einzige Sorte an Steckern. Da für mich sowieso nur Mobil/Portabelbetrieb in Frage kommt kann man einen Magnetfuß einfach aufs Autodach stellen und gut ist. Das ist halt bequemer als zusätzlich wieder einen Mast irgendwo zu befestigen, den man dann noch mitschleppen muss. Ok, bei der Trucker Antenne muss ich auch einen Stab mitführen.
fin1982
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 23:10
Standort in der Userkarte: Saarburg

Re: SWR Größer 3

#21

Beitrag von fin1982 »

Ich denke, ich werde jetzt mal warten bis Sommer ist und dann nochmal auf 490 Meter fahren.
Wenn das zufrieden läuft vielleicht noch etwas weiter auf einen 790 Meter Berg.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR Größer 3

#22

Beitrag von mibo666 »

Also, sei froh das du keinen Dreck im Funkgerät hörst, das ist leider selten geworden. Wir haben bald Winter und da ist gibt es nur selten "Überreichweiten", dementsprechend ist auch das Hintergrundrauschen niedrig. Dazu kommt noch das der neue Sonnenfleckenzyklus gerade erst am Anfang ist und wir noch ganz tief im Tal stecken.

Jetzt gerade, Samstag Abend ab 22.00h, solltest du aber einige Stationen hören, zumindest hier bei uns ist das der Zeitpunkt mit der meisten Aktivität.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
fin1982
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 23:10
Standort in der Userkarte: Saarburg

Re: SWR Größer 3

#23

Beitrag von fin1982 »

Ich wusste nicht, dass es auch Magnetfüße gibt, wo man die Dv 27S Antenne direkt montieren kann.
Wieder was gelernt.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: SWR Größer 3

#24

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Na dafür geht jeder DV-Magnetfuß, sollte er zumindest :P
Wenn du schon einen PL-Fuß hast, umso besser. Dafür gibt´s Adapter, dann brauchst du beim Abnehmen der Antenne auch nicht mehr 3 Hände :wink:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 10781.html
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR Größer 3

#25

Beitrag von mibo666 »

Taugen die was? Sind sie mechanisch robust genug für eine DV27S, auch beim fahren?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: SWR Größer 3

#26

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Müsste man ( :wink: ) probieren, ich fahre nicht mit einer DV27S auf Magnetfuß, auch nicht ohne Adapter :P
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR Größer 3

#27

Beitrag von lonee »

Gäbe es auch in anderen Formfaktoren...

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1331.html

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 10781.html

Meines Erachtens die stabileren Varianten. Zumindest mit dem PL-> 3/8" Adapter, in dieser Bauform, habe ich recht gute Erfahrungen gemacht.
Und ich betreibe Magnetfüße nicht nur stationär, sondern auch während der Fahrt mit mehr als 50cm Strahlerlänge.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“