Stehwelle wird immer schlimmer!

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#46

Beitrag von lonee »

Stimme mal einen manuellen Tuner ohne Indikatorskalen mit einem umschaltbaren SWR-Meter ab.
Spätestens nach 3 Tagen fragt man: Wo gab´s nochmal die Kreuzzeiger? :lol:
Und wer einen Billigheimer ablesen kann, kann das auch bei 2 Skalen.
Nur eben gleichzeitig. :dlol:
Gruß,
André
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#47

Beitrag von ax73 »

Das ist überhaupt kein Problem.
Muß es denn sein daß hier Stehwellenmessen permanent als Raketenwissenschaft dargestellt wird nur weil irgendwer mit irgendwas
gerade nicht zurechtkommt?
Ihr müßt Euch mal in die Lage eines Einsteigers versetzen der hier mitliest.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#48

Beitrag von lonee »

ax73 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 20:12 Ihr müßt Euch mal in die Lage eines Einsteigers versetzen der hier mitliest.
Das mache ich durchaus.
Daher hoffe ich ja, dass der nächste "Einsteiger" nicht auf die "Billigheimer" hereinfällt und sich gleich den Kreuzzeiger anschafft! :lol:

Das hier doch öfters mal Nachfragen nach der Handhabung von umschaltbaren SWR-Metern auftauchen, zeigt doch das diese anscheinend nicht so einfach zu handhaben sind. Ich habe hier diverse, unterschiedliche SWR/Powermeter; von alt bis moderner und "normal" sowie Kreuzzeiger.
Aber heute würde ich jedenfalls die Kreuzzeiger bevorzugen und mir die umschaltbaren nicht mehr anschaffen.
Einfach aus dem Grund weil Messfehler damit quasi ausgeschlossen sind.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#49

Beitrag von DF5WW »

ax73 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 20:12 Muß es denn sein daß hier Stehwellenmessen permanent als Raketenwissenschaft dargestellt wird nur weil irgendwer mit irgendwas
gerade nicht zurechtkommt?
Ihr müßt Euch mal in die Lage eines Einsteigers versetzen der hier mitliest.
Naja, bei manchen Beiträgen die ich hier sehe geht es ja gerade darum zu erklären warum das evtl.
besser ist ein Kreuzzeiger Instrument zu nutzen deshalb sehe ich das, ehrlich gesagt, nicht als die
Vermittlung von "Raketenwissenschaft".

@ Andre´

zum Punkt abstimmen einer Antenne mit einem manuellen ATU. Sowas mache ich, auch heute noch,
erstmal nach "Gehör" auf höchstes Rauschen und wenn ich dann die PTT oder die Taste nutze bin ich
meist schon unter SWR 2. Passt nicht ganz hierhin weil man bei CB eher angepasste Monoband Antennen
nutzt aber man findet sich da ganz schnell rein.

Der letzte Absatz war hier OT aber sollte die Fragestellung von Ionee beantworten. :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#50

Beitrag von Grünkohl »

Vielen Dank für einige hilfreiche Gedanken und Denkanstöße!

Heute habe ich den Balkonausleger aus Alu-Vierkantrohren erstellt.
Die Antenne ragt nun 1,60m (ab Wand) hinaus auf die Straße (und damit auch deutlich über den Dachvorsprung).
Ich habe mir dafür auch eine baumfreie Position gesucht.

Neue Kabel UND ein einfacheres Stehwellenmessgerät, das ALBRECHT SWR-20
(ja, für das Geld hätte ich mir gleich den Kreuzzeiger kaufen können, kannte ich aber bis heute morgen noch nicht),
habe ich hierzu angeschlossen.

EIGENTLICH sollte jetzt alles passen und funktionieren.

Aber das Bild auf dem SWR sieht weiterhin fatal aus:
SWR20_211105.jpg
Ein Wert von ca. 4:1. :sdown:

Macht langsam echt keinen Spaß mehr. :x
73, Hannes
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#51

Beitrag von lonee »

Nee, nee, da ist noch was anderes im Argen.
Das SWR ist ja jenseits von "böse".
Per Ferndiagnostik ist es jetzt natürlich mehr als schwierig.
Aber war da nicht ein "Mainzelmännchen" welches Vor Ort-Service anbot?

Lass ihn mal ran. Wenn man sich schon an mehreren Antennen "ausgetobt" hat, ist man bei der Fehlersuche etwas geübter.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#52

Beitrag von Grünkohl »

lonee hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 00:14Aber war da nicht ein "Mainzelmännchen" welches Vor Ort-Service anbot?
Ja, mibo666 - nicht mehr Mainz, aber doch noch Rheinhessen. :wink:
73, Hannes
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#53

Beitrag von lonee »

@Hannes,
Hast Du eventuell einen 50 Ohm Dummyload?
Das wäre nämlich meine erste Testmaßnahme um die ganze Kabelage zu prüfen.
Wenn man diesen anstelle der Antenne anklemmt, muss das SWR weit besser sein. Normalerweise 1:1.
Um genauer zu sein, gibt es eh nur auf dem Kabel ein SWR und nicht an der Antenne.
Bei der Antenne gibt es nur angepasst oder eben nicht. (Also die 50 Ohm am Speisepunkt bei normalen Monobandern)

Wo genau bei Dir jetzt der Haken ist, kann man nur systematisch auseinanderklamüsern.

Vielleicht hat Mibo ja in näherer Zeit die Möglichkeit mal bei Dir einen Blick drauf zu werfen.
Für mich wäre Mainz definitiv zu weit entfernt.
Gruß,
André
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#54

Beitrag von ax73 »

Der nächste logische Schritt wäre das Prüfen aller Antennenkabelverbindungen, also zum SWR-Meter und zur Antenne, auf
Durchgang und Kurzschluß. Einzeln. Dafür brauchst du ein Meßgerät oder einen Durchgangsprüfer. Hast du sowas?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#55

Beitrag von Grünkohl »

Sodele! Ich bin wieder zurück und kann auch wieder ruhig schlafen.

Die Kurzversion: NEIN, ich muss mir kein weiteres Equipment - oder gar eine neue Funke kaufen! Meine Ausrüstung ist in Ordnung.

Die Langversion:
MiBo666 hatte dankenswerter Weise seinen Support angeboten und glücklicher Weise passe es auch heute Nachmittag.
Weil er noch einen anderen Termin reinbekommen hatte, war ich auf standby und gerade dabei, mein Geraffel ins Auto zu laden.
Also: ab nach Osthofen (nördlich von Worms).
Nach dem ersten Kaffee und eine wenig Fachsimpelei wurden Kabel für Kabel (inkl. der Fensterbrücke)...
die SWR-Meter ALBRECHT SWR-20 und ALBRECHT SWR-30
und das Funkgerät (ALBRECHT AE 6110 VOX) durchgetestet.
Alles in Ordnung! :tup: (selbst mein eigens gelötetes Kabel!)

Danach ging es an die Antennen.
Sowohl die kleine Magnetfußantenne Midland CB-Mobilantenne C1018 LC 29 Lambda-Typ 1/4,
die große Magnetfußantenne PNI ML160 Antenne "CB" mit Magnet enthalten, 155 cm,
als auch die Stationsantenne SIRIO Boomerang 27W
machten alle einen tadellosen Eindruck brachten traumhafte Werte zwischen 1 - 1,5. :holy:

Glücklich beseelt montierte ich die große Magnetfußantenne aufs Autodach, klemmte die Funke an (auch hier: unter 1,5) und fuhr wieder nach Mainz.
Die ersten Kilometer hatten wir auch gut Funkkontakt, der dann auf halber Strecke versiegte.

Zuhause angekommen, alles ausgepackt und erst mal was gegessen.

Um neun dann noch mal Lust bekommen, die Funke in der Bude aufzubauen.
Also meine Aluteleskopstange am Balkon* festgemacht, alle Verbindungen noch einmal gewissenhaft überprüft,
mich voller Erwartungen vors Funkgerät gesetzt...
SWR30 auf "SWR" gestellt, den anderen Schalter auf "FWD". Zeiger auf "set" justiert und umgeschaltet auf "REF".
Ergebnis: 4-5! :clue:
Noch einmal alle Verbindungen überprüft.
Auf Kanal 20 eingestellt und erneut FWD einjustiert auf "Set" und dann auf REF umgeschaltet: >4!

Das kann doch nicht sein! :grrr:

Noch einmal Funke, SWR und Kabel überprüft. Ist da vielleicht irgendwo eine leitfähige Verbindung von einem zum anderne Gerät? Nein.
Hat das Kabel irgendwo einen Knick oder ist versehentlich zur "Spule" gewickelt? Nein.
Was kann dieses Signal so versauen?
Muss ich umziehen (und was kosten die Mieten und Immobilien in Osthofen)?
:roll:
Liegt es vielleicht am Rankgitter, das zwei Zentimeter neben dem Kabel an der Wand hängt?
mmhhh... eher nicht, weil kein direkter Kontakt, aber vielleicht erzeugt es ein Magnetfeld?
Keine Ahnung. Eher nicht. (verzeiht bitte - ich habe Physik in der 12. mit 3 Punkten abgewählt)
Aber wie steht es um den "Pfosten", an dem ich den Antennenausleger befestigt habe?
Immerhin ist er Teil der Klemmmarkise und diese steht (mit Pfosten und Latte) wie ein Tor in meiner Balkonaussparung.
Vielleicht wirkt das ja selber wie eine Antenne und versaut mir mein Ergebnis?
Also habe ich die Teleskopstange mittig auf dem hölzernen Handlauf des Balkongitters mit einer Schraubzwinge festgeklemmt.
Kabel erneut angeschlossen - und siehe da: ein Wert von 1,5! :D

Erleichtert und zufrieden habe ich jetzt erst einmal alles zurück gebaut.
Um den Ausleger sicher zu befestigen, muss ich mir jetzt erst einmal etwas basteln. Aber ich bin heilfroh, dass ich nun das Problem identifizieren konnte.

Wer hätte das gedacht?!

Im Grunde genommen hätte ich dafür weder weitere Kabel und SWR-Meter kaufen
oder die Fahrt nach Osthofen antreten müssen...
Aber ich hatte zwischenzeitlich einen Punkt erreicht, wo ich an mir selber zweifelte.
Geräte, die "out of the box" eigentlich bruachbare Ergenisse liefern sollten,
plus meiner Ungeduld und Unschärfe beim Lesen der Anleitungen...
es war schon gut, da mal jemanden drüber schauen zu lassen, der etwas davon versteht
und beruhigt, dass alles funktioniert, ich mir auch nicht selber etwas kaputt gemacht hae
und damit Mut macht, dran zu bleiben.

Auf jeden Fall und an dieser Stelle: ganz herzlichen Dank an MiBo666 für seine Zeit und Expertise,
die er mir zur Verfügung gestellt hat!

:wave:

Ohne diese Rückenstärkung hätte ich die Funke sonst aus dem Fenster geworfen oder mir unsinniger Weise noch eine weitere Funke gekauft,
mit der ich ebensolche Probleme gehabt hätte.
73, Hannes
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#56

Beitrag von mibo666 »

Eine Funke zu kaufen kann niemals nie unsinnig sein - sowas braucht man(n) immer mal. :lol:

Ja, manche Fehler sind schon komisch. Wenn man so gar keinen Anhaltspunkt hat, sprich wenigstens eine einzige Komponente von der man sicher weiß das sie funktioniert, dann wird die Fehlersuche frustrierend.

Ich habe dem Hannes sein Zeug nacheinander am Dummyload geprüft und dabei auch auf Wackelfehler, Kabelbrüche und ähnliche Gemeinheiten geachtet aber nichts gefunden, da war alles in Ordnung. Der Hannes musste währenddessen mein Dozieren über HF und Afu ertragen, das hat er klaglos hingenommen und auch die heftige (weil laute) Begrüßung durch Mandela, der Antennenhund, schadlos überstanden.

Mit dem Wissen das die Teile alle ok sind, haben wir sie dann direkt am Auto ausprobiert. Da zeigte sich dann sofort das dass SWR im normalen Bereich lag, habe da nicht weiter dran gedreht, war viel zu kalt. Die Boomerang Antenne, am genialen Alu-Eigenbauausleger (der ist teleskopierbar und richtig gut gemacht!) kam bei mir schnell an den Carport und hat auch direkt vernünftige Werte geliefert.

Auf seinem Heimweg haben wir noch ein paarmal miteinander gesprochen, die kleine Albrecht klingt richtig gut, eine schöne und natürliche Modulation.

@Hannes:
Toll das du jetzt auch daheim nochmal dran gegangen bist (ich kann mir vorstellen das da dein interner Thermostat kurz vorm durchgehen war), vielleicht hat dir etwas von meinem Gesabbel vorhin ja doch geholfen. Und am besten ist das du jetzt weißt wie die Antenne anzubringen ist das sie funktioniert. Ich hoffe die Boomerang bringt dir in deiner Wohnlage ein paar schöne Kontakte!

Die ganze Fehlersuche wäre übrigens viel einfacher gewesen wenn Hannes sich gleich einen Dummyload gekauft oder gebaut hätte. Sowas braucht man als Funker unbedingt, das ist genauso wichtig wie ein SWR -Meter und sollte eigentlich jedem Einsteiger Paket beiliegen!
Ich habe da auch nix teures benutzt, sondern ein ähnliches Eigenbau Konstrukt wie Andreas Krampfader es hier mal irgendwo beschrieben hat, kostet zwei, drei Euro und fünf Minuten Arbeit, spart Nerven ohne Ende!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#57

Beitrag von Arco-Express »

en guude !

Oh manno, habe jetzt beim lesen der Beiträge von Sa + So vermutlich die gleiche Achterbahn der Gefühle mental noch einmal mit durchgelebt.
Jetzt bin ich naßgeschwitzt und himmelhoch jauchzend gleichzeitig und freue mich für Hannes, daß er letztlich dank Deiner (Mibo) Unterstützung in die Lage gekommen ist, sein Aufbauwerk nochmal mit erweiterten Wissenshintergrund neutraler zu betrachten und allem Frust zum Trotze einen weiteren Versuch durchgeführt hat.
Gratuliere Hannes, jetzt haben die Steine aber gepoltert, als sie Dir vom Herzen gefallen sind :geil:

Hannes, ich habe mit Dir gelitten und gehadert :shock: Und jetzt wäre ich fast wie Rumpelstilzchen vor Freude gehüpft, hihi :roll:

Mibo, auch Dir von mir Dank für Deine tatkräftige Unterstützung.

...einfach so ...grüßt mir meine Geburtsstadt und denkt beim Stadtrundgang bei der Werderstrasse; dem HBF; die Goetheschule; den Bismarkring .....*in Erinnerungen schwelg* ..., daß ich da als Kind einen Teil meiner Kindheit verbracht habe !

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#58

Beitrag von hl77 »

Salzwasser-Dummy-Load
Die SalzWasser-Dummy-Load (Salzwasser-Ersatzlast). Die Idee ist einfach, genial und billig. Benötigt werden zwei starre Kupferdähte und ein Gefäss mit Deckel (z. B. Waldfrucht Tamara Aldi oder Gurkenglas).
Eine SO-239 Buchse wird auf den Deckel des Einmachglases geschraubt. Ein Draht wird an den inneren Leiter der Buchse gelötet, der andere an das Aussengehäuse der Buchse geschraubt. Die Kupferdrähte werden so an der Buchse befestigt, dass sie sich nicht berühren können. Die Drähte sollten bis fast auf den Boden des Glases reichen. Das Glas wird mit Leitungswasser gefüllt (nicht randvoll). Dann wird nach und nach eine kleine Menge (Messerspitze) Kochsalz hinzugegeben. Umrühren, verschliessen und SWR messen (z. B. bei 28 MHz) — so lange, bis das SWR 1:1 ist. Es wird etwa 1/2 Teelöffel für 1 L Wasser benötig.
Das Ergebnis ist eine Dummy Load mit SWR von 1.1:1 oder besser bei 1.8 bis 30 MHz und 1.2:1 bei 145 MHz. 100 Watt sind locker möglich. Wer will, kann der Dummy Load aussen noch ein Folienthermometer spendieren (gibt es als Zubehör für Aquarien im Zoogeschäft). Ein schönes Geschenk für den Funkamateur. gelesen bei K5LPX

Habe ich auch selbst nachgebaut und funktioniert schon Jahrelang einwandfrei.Bei 100 Watt kaum Erwärmung
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#59

Beitrag von DK5VQ »

Tip dazu...
Auch ich habe so einen Salzwasser Dummyload irgendwann Mal getestet bis 750 W. Waren 2 l Wasser. Zum Abstimmen empfehle ich Salz in einem Glas Wasser aufzulösen und dann mit einer Spritze/Pipette abzustimmen. Die Zugabe von nicht aufgelöstem Salz reagiert Zeitverzögert.
Anstatt Kupferdrähten kann man auch Platinenmaterial nehmen. Einfach einen Streifen schneiden und mittig längs das Kupfer wegfräsen. Dann eine Seite an den Innenleiter und eine an den Außenleiter.


vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech


vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#60

Beitrag von Grünkohl »

Arco-Express hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 01:55 en guude !
Oh manno, habe jetzt beim lesen der Beiträge von Sa + So vermutlich die gleiche Achterbahn der Gefühle mental noch einmal mit durchgelebt.
[...]
...einfach so ...grüßt mir meine Geburtsstadt und denkt beim Stadtrundgang bei der Werderstrasse; dem HBF; die Goetheschule; den Bismarkring .....*in Erinnerungen schwelg* ..., daß ich da als Kind einen Teil meiner Kindheit verbracht habe !
Ich wohne jetzt seit 20 Jahren in Mainz und gleichzetig in der Mainzer Neustadt.
Ich mag das Leben hier. Die Neustadt ist mit über 30.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste und quirligste Stadtteil (Mainz gesamt: ca. 220.000 Ew.).
Mit vielen Studenten, türkisch-arabischen Läden (inkl. Dönerbuden und Kiosken), Gastronomie... aber auch Gentrifizierung auf der anderen Seite.
Alles fußläufig erreichbar. Auch Schulen, Kindergärten, Ärzte, usw.
Wir haben uns damals beim Kinderwunsch FÜR die Neustadt und gegen das Umland entschieden. :sup: Ich bereue es eigentlich nicht (okay, jetzt beim Funk ist das nicht ideal - aber spätestens ab Frühjahr werde ich Funke und Sendemast fürs Fahrrad verladbar haben). :D

Ei, isch werd mol e Schobbe für disch mit petze! :wink:
73, Hannes
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“