Stehwelle wird immer schlimmer!

Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#16

Beitrag von Grünkohl »

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Anregungen! :tup:

Ich werde heute Nachmittag mal den Küchenbalkon zum Innenhof testen.
Der nachträglich angebaute, bzw. modernisierte Balkon besteht aus ziemlich viel Stahl.
Dafür hat die Antenne in alle anderen Richtungen mindestens 30m freie Bahn (in Nord-Süd-Richtung mindestens 80m),
bis Bäume oder Häuserwände auftauchen.
Zwar befinde ich mich damit immer noch in einer "Schlucht", weil die Gebäude drum herum 4-5 Stockwerke (z.T. Altbau, plus Satteldach) haben und ich nur im 2. Stock wohne, aber viel mehr kann und will ich hier nicht veranstalten. Da müsste ich schon einen 15m hohen Mast aufbauen, um die umliegenden Häuser zu überragen.
Ich glaube, das bekomme ich dauerhaft nicht umgesetzt/ erlaubt - weder von meiner Frau, noch von den Nachbarn/ der Eigentümergemeinschaft. :P
Sprich: ich muss eine sozial-verträgliche Lösung finden.

Diese Woche kommt auch noch eine bessere Antenne fürs Auto, sodass ich damit auch mal die Höhenrücken rund um Mainz ansteuern kann.

Als dritte Funkt-Option würde ich mir gerne einen GFK-Mast plus T2LT-Antenne oder einer ferigen (z.B. SIRO Signal-Keeper - so etwas hatte ich früher mal) besorgen, um diese dann outdoor aufzustellen. Zunächst für den Einsatz mit 12V/ dem Auto, aber im zweiten Schritt dann mit Akku und verlastbar mit dem Fahrradanhänger.

Naja. Erst einmal möchte ich die Station zuhause zum Laufen bringen.
Melde mich später noch einmal dazu.
73, Hannes
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#17

Beitrag von mibo666 »

AR8WQ2 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 10:03 Der nachträglich angebaute, bzw. modernisierte Balkon besteht aus ziemlich viel Stahl.
Das schreit ja förmlich nach einer Mobilantenne, das Metall ist ein gutes "Gegengewicht", vermutlich besser als das untere Teil deiner Boomerang.
Probier es aus, dann weist du es. Andreas Krampfader hatte hier mal Bilder von seinem Balkon drin, mit einer DV Antenne an einem kurzen Winkel.
So eine DV Antenne funktioniert sehr gut - wenn sie ausreichend Metall unter sich hat.

Wegen der "Schlucht": Deine Sendeenergie wird von Gebäuden, Bäumen usw. zu einem Teil "geschluckt" und zu einem anderen Teil wieder reflektiert.
In welchem Verhältnis das passiert hängt u.a. von der Entfernung und natürlich von der Materie ab, kann man schlecht vorhersagen. Auf jeden Fall bedeutet "unten im Loch" nicht unbedingt das gar nichts funktioniert. Ein Teil der Sendung findet ihren Weg raus, ob halt in der Richtung dann auch ein QSO Partner ist.... ?
Probier es aus, und verschiebe die Antenne ruhig mal ein bisschen, einen Meter vor und zurück. Mit den Reflektionen ist es ein bisschen wie beim Billard. :D

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#18

Beitrag von Moesi61 »

mibo666 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 00:07Ich würde in deiner Situation einen GFK Mast oder eine Angelrute schräg noch draußen führen und da eine Drahtantenne dran hängen. Ne T2LT oder eine L4tel Strahler oder J-Antenne. Das dürfte am einfachsten sein und die besten Ergebnisse bringen. Schau mal hier im Forum, da gibt es einige Threads zu. Irgendjemand hat mal Bilder gezeigt von einer guten Konstruktion bei der die Antenne komplett montiert bleibt, auch wenn der Mast eingefahren ist. War auch so eine Balkon Situation. Das Ausfahren der Antenne hat so weniger als eine Minute gedauert, ruckzuck und QRV.
Ich hab das ein paar Mal verzweifelt versucht zu beschreiben, bevor jeder Thread immer gleich "krampfhaft" mit Bildern und Fang-Links zugedeckt wurde.

Ja, als ich noch im 1. Stock eines mehrstöckigen Wohnblocks wohnte, habe ich einen damals 8m langen GFK Mast mit einer λ/2 Drahtantenne schräg über das Balkongeländer raus gehängt. Das hat VIEL besser funktioniert als alle kleinen Mobil- und Balkonantennen, die ich vorher ausprobiert habe und lässt sich in weniger als 5 Minuten auf- und abbauen. Ich nahm dazu eine DX-100 EndFed Drahtantenne (ca. 5.1m lang) , doch das ginge auch mit einer T2LT oder jeder anderen λ/2.
Für die leichtere Montage habe ich ein Kunststoff-Rohr aus dem Baumarkt mit Kabelbindern und Draht schräg am Balkongeländer befestigt, wo ich den GFK-Mast einfach reinstellen und rausnehmen konnte, ohne dass ich jedes Mal alle Kabelbinder lösen oder neu befestigen musste.

Wichtig: Der Antennendraht muss nur an den obersten (dünnsten) 2-3 Elementen des Mastes mit Klebeband befestigt sein, damit dieser sich nicht anfängt durchzubiegen. Danach kann das Kabel von den stabileren Elementen des Mastes senkrecht nach unten hängen, damit die Antenne etwas von der Hauswand wegkommt. Der dadurch entstehende "Knick" in dem Draht stört die Sende- und Empfangsleistung der Antenne praktisch nicht. So hat das richtig gut funktioniert.
(heute wohne ich im obersten Stockwerk des gleichen Gebäudes und kann vom Balkönchen senkrecht nach oben. So geht das noch besser)

Leider kann ich in diesem Forum nicht über meine sehr guten Erfahrungen mit CB-Magnet-Loops schreiben. Das würde nur wieder "krampfhaft" ausarten.

73, Moesi61
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#19

Beitrag von mibo666 »

Ah, du warst das Moesi (an den Namen werde ich mich nie gewoehnen!), sehr praktisch wie du das gemacht hast.

Für den Einstieg ist die Loop auch ein bisschen heftig, die Mobilantenne dauerhaft auf dem Geländer (wie von Andreas gezeigt) montiert zum hören und für "um die Ecke funken". Wenn dann das Band aufgeht (das merkt man auch auf der kleinsten Antenne, keine Sorge) kann die "große" Antenne schnell ausgefahren werden und man muss nur noch einen Umschalter betätigen oder halt das Kabel umstecken. Der heftige Unterschied zwischen den beiden Antennen ist gut nachvollziehbar!

So würde ich das machen. Ob das aber für den TE passt, keine Ahnung :clue:

Noch ein Tipp: In der Stadt gibts meistens noch viel mehr interessante Signale, da lohnt sich oft noch ein einfacher Funkscanner. Seitdem man damit keine Polizei und ähnliches mehr abhören kann gibts die Dinger sehr billig gebraucht, irgendwo zw. 25 und 50,-€ gehts da los und das reicht auch schon für mal eben zu hören. Damit kannst du nämlich fix rauskriegen ob auf PMR oder "Freenet" regelmäßige Runden bei dir stattfinden und auch mal allgemein was noch so alles in der Luft ist. Nur als Idee wenn dich "Funk" insgesamt interessiert und du nicht auf CB fixiert bist.

Gruß

MiBo

PS: Seid friedlich zueinander, soll doch Spaß machen, oder nicht?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#20

Beitrag von Moesi61 »

mibo666 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 20:29Ah, du warst das Moesi (an den Namen werde ich mich nie gewoehnen!), sehr praktisch wie du das gemacht hast.
"Moesi" mit "i" :-) ist von meinem Familiennamen abgeleitet. Schon mein Vater wurde so genannt. "oe", weil ich oft in Ländern bin, wo die Tastaturen kein "ö" haben..
Ja, ich brauche eine gute Antenne. Ich bin hier in Vaduz, knapp 500 m.ü.M. mit einem Störpegel von normal S4-6 (oder 7) in drei Himmelsrichtungen von teilweise über Dreitausend Metern hohen Bergen umgeben und meine tägliche CB-Runde erstreckt sich im Umkreis von weit über 30 Kilometern in Täler hinter diesen Bergen. Davon abgesehen funken hierzulande noch fast alle mit den erlaubten 4W (12W SSB). Mit Mobilantennen auf dem Balkon und den üblichen Balkonantennen wäre das in dieser Gegend nicht zu schaffen. AFu-Geräte auf CB-Kanälen und Brenner sind hierzulande verpöhnt. Wir schrauben lieber so lange an der Antenne bis es mit 4W klappt. (Meine AFu Geräte nutze ich legal auf den AFu Bändern!)
Für mich hat sich damals im 1. Stock die Lösung mit dem Schrägmast als die Beste herausgestellt.
Auch heute nutze ich für CB noch den GFK-Mast, weil ich auf meinem kleinen Balkönchen für die AFu-Bänder immer zwischen mehreren Antennen wechseln muss.

73, Moesi61
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#21

Beitrag von noone »

MagLoops

Damit habe ich auch Erfahrung machen können.

Die Antenne hat aber neben dem Vorteil dass sie den Gewinn-Flächen Bezug auf den Kopf zu stellen scheint aber auch Nachteile, sonst hätte sie jeder.

Geringe Bandbreite entlastet die Eingangsstufe Eingangsverstärker und den Mischer, also gut für Geräte mit Schwächen in der Schaltung.

Schlecht wenn man nicht ran kommt an die Antenne um sie bei Kanalwechsel nachzustimmen.

Es ist eine Richtantenne mit einer 8er Richtwirkung, aber das relativiert sich in den "Häuserschluchten". Wir hatten sie als Richtantennen für Packetradio ( gelötet in Cu mit mit Winkeln und Rohrkondensatoren) und eine mit Plattenkondensator mit ner Keramikschraube als Stellglied.

Aber da wurde nur jeweils ein Kanal benutzt!

Anderes

Das andere ist die EH Antenne mit der ich keine Erfahrung gemacht habe, das ist das elektrische Gegenstück.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#22

Beitrag von noone »

Ich weiß das gibt es auch als alter umgebauter Accuschraubenzieher.

Mit Kabel.

Ich bin vom Standart Nutzer ausgegangen.

Es gibt noch einige Sonderlösungen und manche stellen die Physik scheinbar auf den Kopf.

Und ich hab mir immer noch keins der modernen Analyserspielzeuge geholt.

Hab aber noch genügend am Haus zu machen. Auch der Umbau meiner Scheune in ein WG-Haus mit Nanoapartments mit großem Gemeinschaftsbereich und meine Metallwerkstatt da meine Arbeitsstelle wegen der Coronageschichte, die nicht enden wird bis man kapiert dass Impfen Infektionen nicht verhindert und nur schwere Verläufe bei Risikogruppen verringert , nicht besonders lange erhalten bleibt.
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#23

Beitrag von Grünkohl »

Vielen Dank auch für die weiteren Antworten und Anregungen! :tup:

Gerade die "Wiener Lösungen" gefallen mir sehr gut. Sieht recht unkompliziert und unauffällig aus. :banane:

Ich habe gestern meine Antennenhalterung für den anderen Balkon umgebastelt.
Werde das nachher mal testen.

Morgen sollte die bessere Autoantenne* eintreffen. Die könnte ich theoretisch auch mal ans Metall des Balkons hängen.

Wenn das alles nichts bringt, dann muss ich als letzte Option mit dem Auto auf eine Anhöhe fahren,
ein Vierkantrohr an die Dachreeling montieren und daran dann die Sirio Boomerang 27W befestigen.

Mal sehen. Noch kämpfe ich gegen den Frust an. 8)


*: PNI ML160 (155cm) statt der bisherigen Midland C1018 LC 29
73, Hannes
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#24

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Na mit der Mobilantenne hast Du ja keine halben Sachen gemacht :P
PL-Fuß auf dem Auto find ich gut, ist nur noch die Frage: Wie an den Balkon bringen? Ist das die Version mit Magnetfuß oder diesem eleganten Klemmhalter?
AR8WQ2 hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 16:41 Noch kämpfe ich gegen den Frust an.
Na ich denke, mit der Boomerang wurde schon erfolgreich gefunkt? Frust wegen der Stehwelle? Naja, da habe ich meine Meinung ja schon geschrieben^^

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#25

Beitrag von Grünkohl »

Heute Abend habe ich mir eine Lattenkonstruktion für den Dachträger am Auto zusammen gebastelt
und bin mit der Boomerang auf eine der Anhöhen rund um Mainz gefahren.
https://de-de.topographic-map.com/maps/64ks/Mainz/
Immerhin 213m statt 93m (wie daheim).

Dort in einen Feldweg gestellt und das Konstrukt aufs Dach gebracht:
20211103_Funknacht.jpg
Mittwochabend - da war nicht viel los, aber auf Kanal 26 unterhielten sich wieder zwei Mainzer.
Stehwelle wieder nur nur bei 2:1 - aber dafür konnte ich die beiden super verstehen.
Umgekehrt jedoch nicht. Laut der Angaben eines Funkers lag mein R-Wert bei 3 und S von nem halb. :?
Ich musste meine Sprüche mehrfach wiederholen und teils buchstabieren.
Am Ende wünschte man mir nur noch einen schönen Abend. Ja, danke.

Also alles abgebaut und spaßeshalber mal die Magnetfußantenne aufs Dach gesetzt.
ALTER! Egal wie ich den Schalter am SWR einstellte - ob PWR oder SWR - ich lag immer im Bereich 3-4 - ich konnte den Zeiger mittels Drehregler gar nicht bis SET vorstellen.
:grrr:

Zwischenfazit:
1. ich habe das selbst gelötete Antennenkabel gegen ein fertig konfektioniertes getauscht
2. ich habe eine an sich brauchbare Stationsantenne
3. eine (hoffentlich brauchbare) Magnetfußantenne fürs Auto ist im Zulauf

Ich werde jetzt noch
4. das Verbindungskabel zwischen SWR und Funke tauschen
(optional) 5. mir noch ein anderes SWR holen

Und wenn das alles nix mehr hilft... dann weiß ich auch nicht.
:sdown:

Ich habe innerhalb der letzten 4 Wochen über 400 EUR für Zeug ausgegeben, das nicht funktioniert!
:seufz:
73, Hannes
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#26

Beitrag von Fensterbrettfunker »

AR8WQ2 hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 23:08 Egal wie ich den Schalter am SWR einstellte - ob PWR oder SWR - ich lag immer im Bereich 3-4 - ich konnte den Zeiger mittels Drehregler gar nicht bis SET vorstellen
Hast Du da im Eifer des Gefechts und der Dunkelheit vielleicht die beiden Umschalter verwechselt?
Auf FWD konnte ich, unabhängig von der Sendeleistung, bislang immer auf SET regeln, auch bei tiefrotem SWR.
Ansonsten würde ich mal sagen, frag doch in deiner Ortsrunde mal rum ob dir zum testen jemand sein SWR-Meter borgen kann..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#27

Beitrag von mibo666 »

Das ist ja witzig, DU warst das also. :lol:

Zur Aufklärung: Ich war vorhin als es noch hell war mit dem Hund draußen und hatte wieder die Handfunke dabei. Auf dem 26er habe ich dann zwei schwätzen hören, die was von einem Neuling erzählten der aber schon wieder abgebaut hat. Die OMs rätselten dann noch ein wenig hin und her, da ich nicht wusste um was es geht habe ich dann auch weiter gedreht...
AR8WQ2 hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 23:08 Und wenn das alles nix mehr hilft... dann weiß ich auch nicht. :sdown:
Ich habe innerhalb der letzten 4 Wochen über 400 EUR für Zeug ausgegeben, das nicht funktioniert! :seufz:

Alsobassemaluff - bevor du jetzt im Frust versinkst: Schick mir deine Adresse per PN und wann du Zeit hast, dann komme ich mal zu dir raus und wir schauen uns das gemeinsam an. Ich bringe dann funktionierende Messmittel und Geräte mit und wir kriegen das hin, ist kein Hexenwerk. Wenn du erst mit dem PKW anfangen willst, dann komm zu mir, das ist dann erheblich einfacher. Mainz -> Osthofen sind 30-45 Minuten, je nachdem von wo in Mainz.

Melde dich einfach.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#28

Beitrag von Grünkohl »

mibo666 hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 00:41 Das ist ja witzig, DU warst das also. :lol:

Zur Aufklärung: Ich war vorhin als es noch hell war mit dem Hund draußen und hatte wieder die Handfunke dabei. Auf dem 26er habe ich dann zwei schwätzen hören, die was von einem Neuling erzählten der aber schon wieder abgebaut hat. Die OMs rätselten dann noch ein wenig hin und her, da ich nicht wusste um was es geht habe ich dann auch weiter gedreht...
Oh man... dass Du mit der Handfunke (30km weit weg) mehr von der Welt mitbekommst, als ich... :cry:

Aber bist Du Dir sicher, dass ich das war?

Ich hatte meine Position ca. 21:15h aufgebaut... und mich kurz vor halb zehn versucht, ins Gespräch einzusteigen.
(ja, es war relativ hell am Himmel!)

mibo666 hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 00:41Alsobassemaluff - bevor du jetzt im Frust versinkst: Schick mir deine Adresse per PN und wann du Zeit hast, dann komme ich mal zu dir raus und wir schauen uns das gemeinsam an. Ich bringe dann funktionierende Messmittel und Geräte mit und wir kriegen das hin, ist kein Hexenwerk. Wenn du erst mit dem PKW anfangen willst, dann komm zu mir, das ist dann erheblich einfacher. Mainz -> Osthofen sind 30-45 Minuten, je nachdem von wo in Mainz.
Hallo MiBo,
gerne würde ich auf das Angebot zurück kommen!
Wenn die für heute angekündigte Auto-Antenne mir ebenfalls schlechte Ergebnisse bringt
und ich auch am Freitag/ Samstag keine Ruhe und Geduld finde, die Boomerang richtig einzustellen, dann würde ich mich mit dem Krempel ins Auto setzen und zu Dir fahren - bzw. zum Treffen an geeigneter Location.
Vielen Dank schon mal!
73, Hannes
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#29

Beitrag von Grünkohl »

Krampfader hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 07:51 Hallo AR8WQ2 (Du hast doch bestimmt auch einen Namen, und nicht nur eine nichtssagende Kombination aus Buchstaben + Zahlen) ;)
Danke für den Hinweis! Habe gerade die Admins angeschrieben, ob sie meinen Nick ändern können. Ansonsten "Hannes". 8)
73, Hannes
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#30

Beitrag von mibo666 »

Alles klar Hannes, so machen wir das. Melde dich einfach wenn es passt, aber lass den Regen daheim...
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“