Blumentopf (Freenet) Lambda 1/2 oder besser 5/8 ???

Antworten
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Blumentopf (Freenet) Lambda 1/2 oder besser 5/8 ???

#1

Beitrag von Paradoximus »

Habe in den FAQ nen schönen Beitrag gefunden und mir auch das YT-Video von Freie Funker angesehen.

Die Bauanleitung bezieht sich auf Lambda 1/2.
Bekommt man mehr wenn man auf 5/8 umrechnet und eicht?

Vielleicht wäre das Freenet Unterforum besser gewesen - ich lasse die Frage aber erst hier mal drinnen. Bin ja Anfänger ...

Danke schon einmal :banane:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Blumentopf (Freenet) Lambda 1/2 oder besser 5/8 ???

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Paradoximus hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 16:33 Vielleicht wäre das Freenet Unterforum besser gewesen
Wenn´s um Freenet geht, ja^^
Lass das aber trotzdem mal hier, für die Freenet-Rubrik interessiert sich ja kein Mensch. Lizenzfunker brauchen es nicht, und CBler boykottieren diese wundervolle Möglichkeit, legal mit Profitechnik arbeiten zu können..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Blumentopf (Freenet) Lambda 1/2 oder besser 5/8 ???

#3

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Nimm das (Freenet) noch aus dem Text, wird sonst nix :wink:
Habe jetzt mal geschaut, wovon Du sprichst.
Der Verfasser hier im Forum hat diese "Anleitung", die schon mehr Fragen als Antworten aufwirft, von einem Youtuber, der wiederum von einem nicht näher bezeichneten Lizenzfunker. Von einer Bauanleitung würde ich da nicht sprechen, es ist ja beispielsweise überhaupt nichts über die Wicklungen der Spule überliefert. Der Youtuber hat, würde ich mal behaupten, einfach Glück das er auf Anhieb ein gutes SWR hinbekommen hat.
Wie (und auch, warum) Du da jetzt was auf 5/8 hochrechnen willst, ist mir ein Rätsel.
Was der Unterschied (Abstrahlverhalten) zwischen 1/2 und 5/8 ist, mögen bitte die Hochantennenkundigen hier beantworten.
Oder du suchst selber mal nach entsprechenden Beiträgen^^
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Blumentopf (Freenet) Lambda 1/2 oder besser 5/8 ???

#4

Beitrag von Freiburger »

Ich hab mir eine Lamda/2 T2LT gebaut, die geht seht ordentlich bei mir. SWR war kein größeres Problem. Ich würde sie heute aber anders bauen, nur die Spule auf Plastik und den Rest frei. Bei mir hat sich die Resonanz um 500 kHz verschoben, bin jetzt bei 1,5 bei 149 MHz. Das ist aber auch total ok.

Auf 5/8 umrechnen geht so einfach nicht. Da muss alles neu bemessen werden. Da Freenet aber nur in DE zugelassen, lohnt sich Raumwelle eher wenig.

Bei Fragen gerne PM.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Blumentopf (Freenet) Lambda 1/2 oder besser 5/8 ???

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Du kannst nicht einfach die Länge variieren und hoffen das es klappt.

Und der Unterschied zwischen l/2 und 5/8 ist auch nicht so groß.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“